Wie funktioniert Chapta

knetharken

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
63
Hallo,

manchmal, wenn ich eine Internetseite öffne, kommt ein Fenster rchapta oder chapta. Dann muss ich da Fahrräder oder Autos oder sowas anklicken. Dann kommt wieder ein neues Chapta und ich muss wieder etwas anklicken. Manchmal geht das immer so weiter und ich kann nicht richtig auf die Internetseite.
Weiß jemand, wer diese chaptas auf eine Internetseite bringt? Kann der Internetseitenbetreiber das für seine Seite abstellen? Die chaptas kommen sogar manchmal, kurz nachdem ich mich auf der Seite eingelogt habe.
 
knetharken schrieb:
Weiß jemand, wer diese chaptas auf eine Internetseite bringt? Kann der Internetseitenbetreiber das für seine Seite abstellen?

Google oder Cloudflare meist, steht aber auch dabei. Fahrräder wird Google sein, die trainieren damit gleich mal eben Ihre Streetview KI. Ist eigentlich Schwarzarbeit, aber was soll's, musst es ja nicht mitmachen.

Wohin Cloudflare die Ergebnisse sichert darf ich dir leider nicht verraten. :)
Du kannst aber Turnstile benutzen: https://www.cloudflare.com/de-de/products/turnstile/

Sammel-IP oder VPN, dann gar nicht, außer das zu ändern?
 
knetharken schrieb:
Weiß jemand, wer diese chaptas auf eine Internetseite bringt?

Der Web-Entwickler fügt sie ein.

Captcha ist die englische Abkürzung für completely automated public turing test to tell computers and humans apart

Ein Captcha wird verwendet, um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine mit der Seite interagiert. Captchas dienen dem Schutz der Server-Ressourcen. Es stellt sicher das ein Mensch und keine Maschine die Seite nutzt.

knetharken schrieb:
Kann der Internetseitenbetreiber das für seine Seite abstellen?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
knetharken schrieb:
Dann kommt wieder ein neues Chapta und ich muss wieder etwas anklicken. Manchmal geht das immer so weiter und ich kann nicht richtig auf die Internetseite.

Geht darum, dass aus Sicht des Host-Servers scheinbar eine Menge Zugriffe von deiner IP erfolgen und sich der Seitenbetreiber schützen möchte.

Insofern klingt es so, als nutzt du einen VPN-Dienst oder Tor-Browser oÄ. (oder hängst in einem Netzwerk, bei der alle gleichzeitig auf diese Seite zugreifen wollen).
 
Gegen reCaptcha gibt es eine Browsererweiterung die für dich die Aufgaben löst.
Nennt sich Buster: Captcha Solver for Humans und gibts u.a. für Firefox, Chrome, Edge und Opera
 
Hauro schrieb:
Ein Captcha wird verwendet, um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine mit der Seite interagiert. Captchas dienen dem Schutz der Server-Ressourcen. Es stellt sicher das ein Mensch und keine Maschine die Seite nutzt.

Zu Beginn war es möglicherweise teilweise ein Grund, aber der Hauptgrund war das Training von Systemen wie KIs.
Sobald ein Bild in einem autonomen Fahrzeug eine hohe Fehlerquote erreicht, wird die Erkennung des Bildes von Menschen via Captchas trainiert.

Altmodische Captchas oder "Sicherheitsfragen" werden heute durch Computer (KIs) schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit als von Menschen gelöst.
 
TriceO schrieb:
Geht darum, dass aus Sicht des Host-Servers scheinbar eine Menge Zugriffe von deiner IP erfolgen und sich der Seitenbetreiber schützen möchte.

Insofern klingt es so, als nutzt du einen VPN-Dienst oder Tor-Browser oÄ. (oder hängst in einem Netzwerk, bei der alle gleichzeitig auf diese Seite zugreifen wollen).
Wer ist denn der Host-Server? Ist das derjenige, der den chapta für den Internetseitenanbieter steuert?
Kann ein Internetseitenabieter selbst entscheiden, ob er einen chapta einsetzt?
Und der chapta steuert dann selbständig, wie oft er seine Fragespielchen wiederholt?
 
knetharken schrieb:
Wer ist denn der Host-Server? Ist das derjenige, der den chapta für den Internetseitenanbieter steuert?
Bin da jetzt ehrlich gesagt kein Experte.

Derjenige der sich vor potentiellen Angriffen/Ressourcenverschwendung schützen möchte, sollte im Endeffekt das Unternehmen sein, dass die Server betreibt, über die der meiste Traffic abgewickelt wird.

Insofern entweder Content Delivery Netzwerke (Cloudflare, Akamai, AWS...) oder Webhosting-Betreiber (Strato, Hetzner, 1&1, HostEurope/GoDaddy...), aber so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.

Tippe jedenfalls mal, dass ein Webhosting-Kunde (also wer einen Webhoster dafür bezahlt, dass dort seine Webseite betrieben wird) keinen Einfluss darauf hat, ob Captchas genutzt werden oder nicht.

In dem Sinne soll ein Captcha ja niemanden aktiv ärgern, sondern das Captcha dient dem Schutz des Betreibers und vor allem, dass die jeweilige Webseite erreichbar bleibt. Der Server weiß ja nicht, warum gerade plötzlich unverhältnismäßig viele Anfragen von (scheinbar) derselben Quelle kommen und durch Captcha-Einsatz wird getestet, ob es andere Computer (Botnetz oÄ) oder Menschen sind.

knetharken schrieb:
Und der chapta steuert dann selbständig, wie oft er seine Fragespielchen wiederholt?

Kann gut sein, dass manche Captchas vom Design her mehrere Fragen stellen. Sei es weil Computer inzwischen selbst die Fragen beantworten können oder weil sich der Einsatz vielleicht gar monetär lohnt, wenn dadurch KIs trainiert werden.

Ich erkläre mir Endlos-Fragen jedoch eher als Inkosistenz, dass IPs nicht zusammenpassen.

Nutzt du denn VPN/Tor?
 
Zurück
Oben