• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Hollow Knight: Silksong?: Metroidvania wird hohen Hype-Erwartungen gerecht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.742
Was lange währt und auf Platz 1 der am meisten gewünschten Spiele auf Steam lag, kam völlig überraschend – und überlastete aufgrund des hohen Andrangs Valves Server. Hype im Vorfeld und Shadow Drop mahnen zur Skepsis, die jedoch ungerechtfertigt scheint: Der Hype um Hollow Knight: Silksong ist völlig gerechtfertigt, sagen Tests.

Zur News: Wie gut ist Hollow Knight: Silksong?: Metroidvania wird hohen Hype-Erwartungen gerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, nuego und 8 andere
Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich verstehen, aber mich stört es in Silksong nicht.

Es ist ein verbessertes und erweitertes Hollow Knight! Eine Spielereihe braucht keine Quantensprünge!
Wenn die ♥️Liebe♥️ der Entwckler so einschlägt, dann honorieren wir Kunden das sehr gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Alphanerd, Seven2758 und 7 andere
Ich bin kein guter Spieler, von Metroidvanias hab ich abseits von Super Metroid (welches immerhin Teil der Grundlage des Genres ist) von vor 20 Jahren oder so, keine Ahnung.

Bin aktuell noch immer am fünften Boss, der ist schon fies, soll wohl aber recht bald einen nerf erfahren.

Bisher hatte das Spiel eine solide Lernkurve, die Gegner, welche man in jedem Gebiet antrifft, bereiten einen auf den Boss vor, welcher an sich hinterher eine Kombination von allem ist, was man bisher kennt.

Ich habe meinen Spaß mit dem Spiel, hab dafür gerne 20€ gezahlt, allerdings leider zu spät mitbekommen, dass das Spiel auch auf GOG verfügbar ist, wo ich es nun auf Steam besitze.

Da der Hype und der 1.Teil an mir vorbei gegangen sind, bin ich auch kein Teil der Hype-Maschinerie, vergleichbar, wie es auch mit Cyberpunk 2077 gewesen ist, ist mir der Spaß trotzdem gegeben.

Kann das Spiel für 20€ empfehlen, falls jemand unter Linux spielt und einen Controller mit Hall Effect Trigger hat, sollte jedoch lieber die Windows-Version gestartet werden, bis zum vierten Boss rannte Hornet nämlich permanent, sobald der rechte Trigger gedrückt wurde.
Ungewollter Hard Mode also, vielleicht wird das ja nochmal gepatcht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Michael vdMaas, ScorpAeon und 7 andere
Im aktuellen Hooked-Podcats wurde beschrieben, wie nervig manche Designentscheidungen in diesem Spiel sind und den Spielspaß deutlich drücken können. Personen, die sich nicht sicher sind, ob sie das Spiel kaufen wollen, empfehle ich dort reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc und gartenriese
Zum Schwierigkeitsgrad noch:
Es gibt bereits diverse Mods, mit denen man sich als Spieler ganz individuell die Elemente abändern kann, die man als zu schwer oder frustrierend empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, schneeland und 4 andere
Der Schwierigkeitsgrad traegt extrem viel zum Spielgefuehl bei. Dead Space wurde bei mir erst auf den hoeheren Schwierigkeitsgraden ein Horrorspiel. Auf der anderen Seite muss der Gameplayloop aber zugaenglich bleiben, wie Super Meat Boy oder Hotline Miami zeigen.

Ich habe Silksong (noch) nicht gespielt, kenne die genauen Probleme also nicht. Wenn man erst ewig durch aggressive, high Damage-Mobs laufen muss um zum Boss zu kommen, kann ich den Frust allerdings verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, DerMandelmann, coxon und 2 andere
Es ist gut. Aber schlechter als Teil 1 aus mehreren Gründen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc und Shio
Wirst du Hollow Knight: Silksong kaufen?
Hier fählt mir die Antwortmöglichkeit: Irgendwann vermutlich.
Vermutlich dann aber auch zuerst der erste Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Chuzam
Erworben habe ich es bereits blind zu Release. Jetzt wollen nur Shinobi und Cronos vorher beendet werden, bevor ich mich meinem beinahe zweifelsfrei Game Of The Year in geeigneter Weise widmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Ich bin ehrlich, ohne die/eine "No double damage" Mod hätte ich das Spiel wieder zurückgegeben. Ich liebe es, in Spielen die Welt zu erkunden, aber wenn dann teilweise schon normale Gegner und die Umwelt dir 2 von 5 Lebenspunkte Schaden zufügen, dann macht das keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und gartenriese
An mir war der erste Teil komplett vorbeigegangen (living under a rock, oder so). Daher hab ich mir den zum release von Siksong gekauft. Der macht schon Laune, aber ohne Gamepad wurde es mir bald zu schwer. Jetzt warte ich gerade auf einen, bevor ich weiter spiele. Dass ich nach Durchspielen noch Silksong kaufe, kann ich mir aber aktuell gut vorstellen - vorausgesetzt ich hab die Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Desoxy schrieb:
Silksong läuft auch auf Macs.
Das Dingen läuft sogar auf Snapdragon-Geräten, womit ich mich frage, ob da noch was kommt.

Ist halt am Ende des Tages auch ein WiiU-Spiel, welches solang brauchte, dass man es einfach auf aktuelle Systeme gebracht hat :D
 
Es wurde ja schon ein erster Patch angekündigt, der den Schwierigkeitsgrad etwas senken soll. Ich warte mit dem Spielen trotzdem noch, bis das Balancing weiter angepasst wurde.
 
Ich muss ehrlich sagen, das mich der sehr hohe Schwieigkeitsgrad doch sehr sehr nervt. Ich möchte schon gern eine Herausforderung haben..das bedeutet aber nicht das ich verzweifeln will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und gartenriese
Erinnert mich irgendwie extrem stark an Ori. Vor allem mit dem Soundtrack und Design. Klar jeder hat seinen Touch, aber irgendwie schon ziemlich gleich. Wenn's ansatzweise an Ori ran kommt, dann muss es ein gutes Game sein ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und jojo90er
Hänge jetzt bei einem Boss fest und bin bestimmt 70 mal gestorben ... aufgeben ist keine Option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Nitrobong, slow_snail und 6 andere
Milchkühlung schrieb:
Erinnert mich irgendwie extrem stark an Ori.
Bitte schön in der Reihenfolge der Erscheinungen spielen (Ori, Hollow Knight, Ori 2, Silksong) und genießen, wie die Spiele sich gegenseitig pushen und inspirieren.

Ich bin in Silksong gerade in den Erkundungsflow gekommen und die Möglichkeiten zum ersten Teil sind nochmal so massiv ausgebaut, dass es großen Spaß macht. Aber ja, auch ich habe bei dem ein oder anderen Endboss 1-2h vertrödelt, bis ich den hatte. Ich habe damit kein großes Problem und finde die Forderung motivierend. Aber für jemanden, der das Spiel eben nebenbei mal Abends wenn die Kinder im Bett sind durchspielen will ist das einfach nicht gut. Und auch gestern habe ich einen vergessenen Boss nachgeholt mit im Prinzip zu starker Waffe für den Ort und der hat auch sehr lange gedauert. Kurzum: Eingehenden Schaden auf einen Punkt reduzieren, ausgehenden um 50% steigern, dann wäre es ein Spiel für alle. Und wenn man es Easy-Mode nennen will und als Auswahloption, dann sei es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Roi-Danton, ScorpAeon und 3 andere
Zurück
Oben