• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr angefangen?

Natürlich!
Ich zum Beispiel!

Ich Suche immer wieder gute Spiele.

Aber das war jetzt Offtopic!

Zuletzt bearbeitet:
hab mit Siedler I angefangen

auf der konsole wars glaub ich Lemminge, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr (hab recht spät angefangen auf der Konsole zu spielen)

Meine Spielzeit hat mit etwas ungewöhnlichem angefangen. Es war ein Lenkrad. Da waren Spiele schon so drauf. Man konnte keine entfernen und auch keine neuen drauf machen. Die Spiele waren fest in dem Ding integriert. Mehr Infos im Zitat von einem Thread, den ich mal erstellt hab (Hab etwas im Zitat geändert):
Hi Leute,
ich such eine unbekannte Spielekonsole, eigentlich war es mehr ein Lenkrad. Also des is ein Lenkrad, jedoch waren da Spiele schon so drauf. Dieses Lenkrad sieht vom Aufbau her so aus wie die von heute. Man konnte die Spiele, die schon drauf waren, nich entfernen und auch keine neuen raufmachen. Die Spiele waren übrigens nur alle in 2D, daher is des Lenkrad bestimmt schon ca 10 Jahre alt. Wenn mich nichts täuscht gabs auf dem Ding ca 10 Spiele. Da war zB son Spiel drauf, wo man mit so einem Speedboot gefahren is (Sicht von oben) und musste über Hindernisse springen oder so. Auf dem Lenkrad war in der Mitte ein Sticker drauf wo 'GrandPrix' drauf stand, weiß ich nich mehr so genau. Ich kann mich kaum noch dran erinnern. Alle Spiele waren etwas pixelig. Eins steht jedoch fest: Man schließt die Konsole am Fernseher und am Strom an, und dann kam ein Menü, wo man sich ein Spiel aussuchen konnte und es dann anschließend zocken konnte. Natürlich konnte man jederzeit ein Anderes spielen. Weiß einer, was ich mein?
Vielen Dank im Vorraus!
PS: Man steuerte die Spiele nur über die Knöpfe des Lenkrads, Gaspedal war also nich dabei. Lenken musste man entweder mit dem Lenkrad selbst oder mit dem Steuerkreuz.
Übrigens: Falls jemand weiß, wie des Teil heißt, was ich hier versuch zu beschreiben, dann schickt mir bitte ne PN (am besten mit Bild vom Lenkrad) oder schreibts in diesen Thread (erstere wär besser). :)

MfG,
Razor38

Also mit dem PC , da tu ich mich schwer mit Erinnerungen. Ich weiß wir hatten hier schon einen PC da waren die Games noch auf disketten, da kann ich mich ganz dunkel an ein Frosch Game erinnern.
Mehr aber auch nicht!

Besser erinneren kann ich mich als ich meinen ersten PC bekommen habe, das war ein Pentium II und zusammen mit Windows 98 was ganz feines. Ich weiß garnicht mehr warum ich den Rechner eigentlich bekommen hatte, aber kann mich noch gut dran erinnern wie ich mit meinem Vater bei Media Markt war.
Auf dem PC war eine Demo von Age of Empires I und die habe ich wirklich sehr oft gespielt und so war AOE I mein erstes PC Spiel.

Schöne Erinnerungen sind das.

Das erste C & C hatte ich auch sehr oft gespielt, jedoch nicht bei mir sondern bei einem Kumpel.
Need for Speed 2 war dann auch ein ziemlicher Renner bei mir an den ich mich erinnern kann.

Muss aber sagen damals hatte ich wenig Ahnung von der Branche, da gabs halt die Games die ich von bekannten bekommen habe oder wo das Cover interessant aussah.

Bis heute waren meine Gaming PC Highlights: C&C , Jedi Knight 2, Diablo 2, Warcraft 3 , Star Wars Galaxies, World of Warcraft und die Fifa Reihe.

@ razor38: Dieses "Lenkrad" dürfte ein Addon zur antiken Spielkonsole ColecoVision sein. Siehe dazu dieses Video vom AVGN ca. 6:43 bis 6:48.

Also bei mir fing alles mit dem C64 an. Welches Game genau weiß ich jetzt net. Dann kam ein neuer PC mit Pentium II und andere Games. Danach auf die PS 1 (erstes Spiel entweder GTA 2 oder NfS Hot Pursiut oder Driver oder Tekken, weiß ich jetzt net mehr, sind aber die ersten Games, an die ich mich noch erinnere) umgestiegen und auf der bin ich dann bis 2000 sitzengeblieben. Da erlöste dann die PS 2 meine PS 1 und 2006 bin ich auf den PC gekommen :). Wobei die PS2 noch bis 2008 mit dem PC noch gleichziehen konnte. Seit 2008 zocke ich nur noch auf dem PC. Also das beste Game, was mich am meisten fasziniert hatte und auch noch immer tut, ist die Tekken Reihe und daraus besonders Tekken 3 für PS 1 und Tekken 5 für PS 2 und auch noch die GTa Reihe, wobei Teil 1-3, Vice City und San Andreas auf Ps 1 oder 2 waren und GTA IV für PC eines der besten mi CoD 5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich weis noch mit 6 Jahren der alte graue GameBoy knüppelkasten^^
mit 7 oder 8 gings mit PC los ein 486 DX 2 mit 66 MHZ.
mein erstes Game war dort Need For Speed I Special Edition,auf MS-DOS 6.22.
Ich war so stolz da drauf ^^

Gruß Dennis_50300.

Amiga,C64,Atari,Playstation-module sind mir aber auch bekannt^^

Bei mir gings kurz nach der Wende in nem Expert-Geschäft los! Da stand damals ein Master System mit Alex Kidd in Miracle World welches mich in seinen Bann zog!
Bin dann aber ziemlich schnell zu Nintendo gewechselt und deren Konsolen haben in mir so viele Glücksmomente hervorgerufen, wies nicht mal die Frauen schaffen!;-) Zu NES- Zeiten hab ich selber weniger gezockt, aber sehr sehr gerne zugeschaut....Faxanadu, Zelda 1+2, Battle of Olympus, Metroid oder Kid Icarus fallen mir da so als erstes ein.

Mit dem SNES hat sich das dann aber geändert...was Spiele wie Pilotwings, Zelda, Metroid, Street Fighter, Mario Kart und Donkey Kong, Final Fight oder Actraiser mir für schöne Zockerstunden bereiteten ist schon einmalig!

Auch das vielgescholtene N64 wurde von mir gerne gezockt....hier waren es wieder Pilotwings und Zelda, aber auch Lylat Wars, Mario 64, Diddy Kong Racing und Banjoo Kazooie sowie Goldeneye und Perfekt Dark ,Jet Force Gemini und WaveRace 64 und nicht zuletzt das einmalige 1080°Snowboarding haben mir nicht vergessen wollende Augenblicke beschert. Für mich persönlich ist das N64 vom gefühlten Spielen her die beste Konsole meines Lebens.

Der GameBoy war natürlich auch nicht schlecht...auch hier glänzen SPiele wie Zelda oder Mega Man, Gargoyles Quest war auch toll und und und!

Playstation-mäßig sind mir vor allem Resident Evil und Metal Gear Solid 1 im Kopf geblieben. Ersteres hab ich nur zugeschaut, weil mir das Spielen zu träge war, Metal Gear brachte mich aber vor echte Gewissenskonflikte!:-)

Mit dem GameCube hab ich mich dann vom Konsolenleben verabschiedet. Anne für sich ne gute Konsole, aber wenig hervorragende Spiele....Star Fox hat mir Spaß bereitet oder Pikmin und Eternal Darkness, bestes Spiel der Konsole (soweit ich es noch mitbekommen habe) war aber Metroid Prime. Die Aufmachung, das Gameplay, der Sound waren einfach unfassbar mitreißend und für ein Nintendospiel total neu für mich...man hat sich richtig einsam gefühlt beim Zocken, so wie Samus eben auf dem Planeten! Spiele wie Wave Race sahen zwar gut aus, hatten aber nicht mehr den Reiz wie noch aufm N64!

Durch meinen Umzug damals kam ich irgendwie nach ca. 1jähriger Abstinenz zu Anno 1602 für den PC und das hat mich förmlich aufgesaugt, wie auch Anno 1701. Sowas kam bislang leider eher selten vor....vielleicht nochmal bei Rise of Nations oder GTA, aber sonst spiele ich zwar viel, vermisse aber das Gefühl wie seinerzeit sehr! Das ich mir nochmal ne Konsole ins Haus hole, glaube ich irgendwie nicht, trotz der Erfahrungen!

Ob das an den Spielen selbst oder evtl an meinem fortschreitenden Alter liegt, darüber vermag ich keine verifziebare Aussage zu treffen!;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats damals angefangen als ich bei einem Kumpel "Target" (Double Dragon ähnliches Game) auf sein Schneider PC gespielt haben. Da war ich 8 oder 9 Jahre alt. War lustig aber nicht reizend genug um mich für Games zu interessieren. Ich wurde in dem Bann gezogen als mein Cousin n NES bekommen hatte. Er konnte zocken wann er wollte während ich zocken MUSSTE. Ich war süchtig nach Games. Super Mario Bros, Mario Bros 2, Mario Bros 3, Tetris, Mega Man, Maniac Mansion, Roller Games und California Games waren ne komplett neue Welt für mich aber Games wie Snake Rattle and Roll, Castlevania 1, Castlevania 3, Turtles 2 und World Cup habe ich solange gezockt bis meine Augen gebrannt haben und mein Kopf vor schmerzen geglüht hat :D.

Schließlich mit ca. 11 Jahren bekam ich mein SEGA Master System 2. Spiele wie Alex Kidd, Shinobi, The Ottifants, Out Run Europe und Michael Jacksons Moonwalker waren unersetzlich aber als ich Sonic und Sonic 2 gesehen hatte, wurde mein Lieblingsspiel und meine Lieblingsfigur geboren. Bis heute bleibt Sonic für mich unschlagbar. Egal wie oft ich Sonic durchgezockt habe, ich habs wieder gespielt und wieder und wieder. Meine Eltern sahen die sucht schon in meinen Augen daher hatten sie die Konsole weggepackt und durfte NUR in den Ferien zocken sonst nicht, auch nicht am Weekend. Auch wenn ich es damals gehasst habe, bin ich Ihnen heute noch dankbar denn sonst wären meine damaligen schulischen Leistungen in den Keller gefallen. Außerdem hatte es mich motiviert gute Noten zu schreiben damit ich am Weekend mal hin und wieder zocken konnte.

Während dieser "Entzugzeit" :D bekam mein Kumpel ein SNES. Ich war faßt jeden Tag bei ihm. Mario World, Mario Kart, Super Castlevania, Street Fighter 2, Bonkers, Twin Bee, Blues Brothers, Super Probotector, Super Double Dragon und F-Zero waren alles Hits. Als ich auf den SNES zum 1. mal Doom gesehen habe wurde meine "Liebe" zu den 3D Shootern geweckt. Das was uns aber am meisten vorm Bildschirm gefesselt hat waren vor allem gute Fußballspiele. Soccer Shootout, ISS Deluxe und Fifa 96 haben wir bis zum Umfallen gezockt aber trotzdem blieb Sonic für mich weiterhin göttlich.

Dann kam die Zeit wo ein Bekannter von mir n SEGA Mega Drive gekauft hat. Als ich mal bei ihm war und Sonic gesehen habe war für mich das ohnehin göttliche Spiel, noch göttlicher :) geworden. Sonic in 16bit, bunter, schneller, flüssiger, größer, besser... konnte zwar net oft Spielen aber konnte leider nichts daran ändern.

immer noch während meiner "Spielverbotszeit" Zuhause habe ich immer Spielzeitschriften gekauft über egal welche Konsole. Da fing ich an mich auch für die Technik der Konsolen zu interessieren. Zu dieser Zeit kam die PSX raus und war eigentlich so oft ich konnte im Woolworth und beim Gameshop um diverse Games anzuspielen. Nuclear Strike, Street Fighter Alpha 2, Fifa 97, Rollcage, Need for Speed...alles geniale Games aber 2 Games haben mich damals besonders angezogen. Resident Evil und Tekken 2. Mit Resident Evil dachte ich ich würde ein Horrorfilm spielen. Das war eine sensation. Ich wollte eigentlich nur ne Ego Ansicht dazu aber man konnte ja net alles haben. Beim Kumpel daheim haben wir mit 5 weitern Leuten immer tekken 2 Turniere gemacht. Ich war immer der schlechteste und Combos waren mir Fremd. Das änderte sich als Tekken 3 rauskam. Da ein Kumpel von mir in Urlaub ging hatte er mir seine PS mit allen Games ausleihen wollen. Ich wollte nur Tekken 3. Es war ein komisches Gefühl das ich nur ein Spiel wollte. Lag vielleicht daran dass meine Sucht abnahm oder dass ich meine Sucht unter kontrolle hatte. Ich hatte 2 Wochen lang höchstens 2 Stunden täglich Tekken 3 gezockt bis ich jeden Kombo, jeden Konter und jeden Wurf konnte. Seither bin ich (heute noch) in Tekken noch nicht besiegt worden.

mit ca. 13-14 Jahren hatte ich meine Suchtzeit bereits hinter mir. Ich bekam mein eigenes Zimmer und zockte wann ich mal Zeit UND Lust hatte. Ich bekam mein 1. PC (Pentium 1) und verfolgte die Entwicklung des N64. Ich hatte es mir mal ausgeliehen und zockte gern Mario 64 und viele weitere Titeln. Mit Turok hielt ich meine "Liebe" zur Ego Shootern hoch und war sehr begeistert über Wave Race. Die Atmo und die tolle Wasserdarstellung hatte mich sehr begeistert. Allerdings verloren viele Games ihr flair so dass der Schrei nach Retrogames größer wurde. Castlevania 64, Mario Kart64, Tetrisphäre, Zelda 64, Donkey Kong 64 usw. sind einfach nicht mehr dass was sie mal waren. Außerdem hatte es mich enttäuscht dass viele NES, SNES Klassiker den Sprung zur 64 Bit Konsole nicht geschafft haben. Double Dragon, California Games, Paperboy, Turtles, Top Gear, Street Fighter, Illusion of Time, Secret of Evermore, Secret of Mana, Terranigma und viele anderen habe ich vermisst. Konnte später aber dank SNES Emulator die Games zocken.

Als der SEGA Dreamcast unterging, starb auch ein Teil von mir weil ich dachte Sonic würde nie wieder ans Tageslicht zurückkommen. Die letzten guten Sonic Teile (Adventure 1 und 2 ) waren so ziemlich die letzten guten Sonic spiele. Zum glück besitze ich noch die letzte SEGA Konsole daheim mit Legenden wie Shenmue 1 und 2, Fighting Force 2, Ready to Rumble Boxing und andere.

Die PS2 war die letzte Konsole die ich mir gekauft habe aber nur wegen BBoy the Game und Tekken 5. Am anfang zockte ich sehr gerne damit was aber wegen zeitlichen Gründen und andere Hobbies immer mehr sank. Jetzt besitze ich ca. 50Games dafür aber keine Zeit und keine Lust zu spielen.

Im laufe der Zeit haben sich die Spiele auf mein PC ebenfalls gehäuft aber die Zeit und Lust sie zu zocken sank immer mehr. Viele PC Klassiker spiele ich heute noch. Konsolenklassiker dank emulator auch aber das auch nur selten. C&C, Diablo 2, CSS, Need for Speed 2 SE, Doom 3, UT, F.E.A.R. sind nur einige von vielen Lieblingsgames. War auch mal in ein CSS Clan und habe aktiv in der ESL mitgespielt mit dem ziel in die EAS zu kommen. Waren auf großen LANs dabei und haben sogar den 3. Platz geholt und somit WWCL Punkte gesichert aber nach 4 Monate ließ ich das ganze fallen da ich gezwungen war zu trainieren um besser zu werden. Das hat nichts mehr mit "Spielspaß" zu tun und zum teil musste ich Kumpels und training in Stich lassen. Die LANs waren was ganz tolles und einzigartiges aber auf die länge konnte es gar nicht gut gehen. Ich will zocken zum Spaß haben und nicht um besser zu werden als irgendjemand der am anderen Ende der Leitung sitzt und mehr Kills hat als ich. Games wie WoW kommen nicht auf mein PC. Ich kaufen kein Spiel und zahle noch monatliche Gebühren dafür um es zu zocken. Das wäre dasselbe wie kaufen und trotzdem ausleihen.

Abseits der anderen Hobbies und der Zeit, spiele ich weniger weil die spiele nicht mehr den Flair haben wie die damaligen Games. Zwar setzen Crysis, F.E.A.R 2, WoW usw. neue Maßstäbe in Grafik (Crysis), KI(FEAR) und nicht endendes Online spielen(WoW) aber das allein zieht mich nicht an. Da fehlt einfach der Old school flair. Das gewisse etwas das mich am Bildschirm fesselt ohne zu wissen warum. Das konnten nur die damalgien Spiele. Vielleicht liegt es daran dass nichts Innovatives mehr gibt oder weil jetzt ALLES in 3D ist, keine ahnung. Ein Castlevania, Sonic, Turtles, Double Dragon, Shinobi... Remake für den PC in 3D Grafik aber 2D Gameplay (so wie Street Fighter 4) würde ich sehr wilkommen heißen.

Heute zocke ich gelegentlich. Zur zeit Dungeon Siege 2, Warcraft 3, CSS und Left 4 Dead. Und dass nur wenn Kumpels online sind. Ansonsten mache ich viel mit Photoshop rum und mixe Musik mit Acid 4.0 und Cool Edit.

Hmm ich muss mich aufgrund der Uhrzeit mal kurzfassen :D

Mein allererstes PC-Spiel war "Star Wars - Shadows of the Empire".
Ich war absolut fasziniert und spielte es mehrmals in allen Schwierigkeitsgraden durch und sammelte alle Challenge-Points.
Mein Bruder überzeugte damals meinen Vater, für ca. 100 DM noch 4MB Grafikspeicher-Erweiterung zu kaufen, weil das Game ab und zu ruckelte :lol:
Ach das waren noch Zeiten... :)

Grüße

Ich fing mit Schneider an. Zuerst dieser Kassetten-Computer, dann Disketten, dann C64 rüber zur Amiga 500 und 2000, schließlich am PC gelandet.

Richtig gespielt habe ich erst mit C64. Bei Schneider war ich noch zu klein und jung um richtig zu spielen :D. Puuuh, an spiele kann ich mich bis hin zum Amiga nicht mehr erinnern. Speed Ball, das hat sich eingeprägt :D, das war das erste und bis heute geilste Spiel.

Hab meine Amiga 500 auch in 2 gebrochen aus Wut und Frust :D.

Edit: Ah ja, an C64 Spiel erinner ich mich noch. Ghost Buster. Und an Schneider, Sommerspiele Olympiada und Winterspiele Olympiada.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit einem Lidl-PC von targa angefangen. mein erstes spiel war grand prix 3 :D und dazu hab ich dann noch ein lenkrad bekommen. erst war das spiel total frustrierend für mich, aber je länger ich es gespielt habe desto besser war ich (eigentlich konnte ich nur die italienische strecke, monza, perfekt: die war schön leicht). seitdem spiele ich hauptsächlich nur rennspiele :D

Mein erstes Spiel spielte ich mit 6 Jahren auf einem Athena 386 Rechner mit einem AMD 386 50 MHz CPU. Ach ja, das Spiel hiess Wolfenstein 3D :evillol:

Greez

Wenn Konsolen auch zu den Computern zählen, dann warens Super Mario Bros, Super Mario Bros 2, Tetris und Zelda 1 und 2,

Ansonsten dürften es auf dem C64 Maniac Mansion und n haufen andere C64-Games gewesen sein gewesen sein soweit ich mich noch erinnere, das haben wir immer bei nem Kumpel gezockt.

Mein erstes eigenes PC-Spiel war hingegen Ultima VII-The Black Gate, das haben mir damals zu meinem Vobis Rechner mitgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit pes 2008 angefangen davor hab ich nur gamecube/psp/nds gespielt^^

Ich habe 1999 mit Driver auf der PSone angefangen, später kam dann der PC-Einstieg mit Half-Life.
Driver und Half-Life die besten Spiele die ich je gezockt habe. Ich will nicht sagen das die anderen Spiele schlecht sind, aber keines hat in mir so ein geiles Gefühl geweckt wie eben diese beiden Games.

Ich habe 1999 mit Driver auf der PSone angefangen, später kam dann der PC-Einstieg mit Half-Life.
Driver und Half-Life die besten Spiele die ich je gezockt habe. Ich will nicht sagen das die anderen Spiele schlecht sind, aber keines hat in mir so ein geiles Gefühl geweckt wie eben diese beiden Games.

Zurück
Oben