• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie ist eure Performance?

Mein Core 2 Duo E8400 @ 3,6 Ghz bringt es in Verbund mit meiner Radeon HD4870 1GB, die mittlerweile auf 800/1000 Mhz läuft (ich teste noch) auf durchschnittlich 50 fps in der Pampa und 30 fps in Städten und Gruppen-Events. Einzig im WvWvW bricht mein PC ein.

Kurzum, an der CPU liegt es wahrscheinlich nicht, auch wenn der C2D E8400 sicherlich weit am unteren Spektrum rangiert und sich ein Upgrade "langsam mal" anbietet. Die Performance des Spieles kann zunächst durch Patches verbessern. Auch sollte sich eine Verbesserung einstellen, wenn sich die Spielermassen in der Welt verteilen. Aber auf lange Sicht werden die Hardwareanforderungen deutlich steigen.

Schau dir doch einfach deine CPU Auslastung an :)
Selbst der simple Taskmanager reicht dazu aus.

Btw: Willkommen im Forum.

Edit: Gibts eigentlich eine Möglichkeit eine Sequenz oder ähnliches ablaufen zu lassen und diese dann zu messen? Also etwas reproduzierbares bei dem man z.B. OC-Versuche vergleichen kann? Z.B. einen Aussichtspunkt mit langer Sequenzdauer oder dergleichen.
Denn sich einfach in Löwenstein irgendwo hinzustellen und es hüpfen hier und dort die anderen Mitspieler durch den Bildschirm verfälscht ja die Messung.

Zuletzt bearbeitet:
Malaka456 schrieb:
frage mich auch ob meine E8400 CPU stark limitiert.

asonsten: win 7 64bit, 560 TI , 4gb speicher.

auf "mittleren" einstellungen hab ich in bewegung zwischen 20 und 35 fps....

besteht hoffnung durch patches oder muss ne neue cpu her?

Deine CPU Limitiert hier auf jeden Fall b.z ist auch ein Grund wieso das Spiel so bescheiden Läuft.

Bei meiner Freundin ist ein Phenom x2 550BE verbaut übertaktet auf 3,6GHZ und das spiel lief echt bescheiden (Grafikkarte HD6870). Ich habe ihr zum testen den 3. Kern Freigeschaltet und siehe da mit gleicher GHZ Zahl läuft das spiel spürbar besser. Demnach bin ich der festen Überzeugung das Guild Wars 2 von mehr als 2 Kernen Profitiert.

Hat jemand von euch schon mal versucht mit Guild Wars 2 Downsampling zu betreiben?
Bei mir Funktioniert es nicht, bekomme die Downsampling Auflösung nicht angezeigt in Battlefield 3 hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Skamaica schrieb:
Demnach bin ich der festen Überzeugung das Guild Wars 2 von mehr als 2 Kernen Profitiert.

Hat jemand von euch schon mal versucht mit Guild Wars 2 Downsampling zu betreiben?
Bei mir Funktioniert es nicht, bekomme die Downsampling Auflösung nicht angezeigt in Battlefield 3 hingegen schon.

Das bestreite doch auch keiner das mehr als 2 Kerne sinnvoll sind .... siehe PCGH Foto .... aber HisN 6Kern/Thread zeigt das diese kein vorteil bringen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ist-eure-performance.1105574/page-4#post-12659160

-----

In den letzten Beta-Tage habe ich es mit AMD HD7970 Downsampling betrieben, das funktioniere auf jedenfall.

Wann kommt denn ein Patch bzw. DX11 Patch der eventuell die Leistung verbessert ?
Mit meiner Kiste komme ich teils mal auf die 15-20FPS runter, wenn viel Effekt-Gewitter und viele Spieler an einer Stelle sind ( normales Gruppen event usw. )

Im WvWvW teilweise unter 20 fps ! (CPU mittlerweile leicht übertaktet)
Da läuft BF3 flüssiger :D

Bin etwas enttäuscht. Spiel(t)e die ersten paar Tage auf 1920x1080 mit maximalsten manuell eingestellten Einstellungen. Löwenstein lief auch ganz passabel um die 25 frames. Außerhalb deutlich mehr wenn wenig los war.
Seit einigen Tagen (seit einem patch?) läuft das ganze in Löwenstein auf diesen Einstellungen nurnoch mit 12-15 fps, selbst auf niedrigsten Einstellungen nur mit um die 24fps. Außerhalb läuft das ganze zwar immer noch ganz okay, jedoch ist wenn mehr los ist deutlich früher Schluss mit schönen 30fps+.

Haben die was mit den Patches "kaputt" gepatcht?
Betreibe noch immer unten genanntes System, Spiel ist auf der SSD installiert und CPU-Auslastung ist bei etwa 20-30%, GPU bei 100% unlimitiert.

Edit: Muss mich etwas korrigieren. Selbst außerhalb von Löwenstein läuft das auf mittleren Einstellungen, selbst wenn nichts los ist, nurnoch mit 34fps.
Bei der CPU laufen bei dieser Szene die ersten beiden Kerne mit knapp unter 20% Auslastung, die letzten beiden mit knapp unter 10%.
GPU Load ist bei 100%...

Zuletzt bearbeitet:
@Gabba91

i7-2600k @3,4Ghz; Asus P8P67; AMD HD6950 2GB

schon mal probiert die HT abzuschalten ? nur 4/4 zu nutzen ?

und das neues CAP installiert das Guidwars2 Unterstutzung angeboten hat, solche cap updates sind nicht nur für crossfirekarten?!

@Gabba91
Wenn GPU-Load 100% ist: Dann ist wohl die Graka am Ende.

Das HT abzuschalten habe ich in der Tat noch nicht probiert.
Mit dem Cap meinst du den neuesten Treiber? Den habe ich schon installiert.

Danke,
Gruß

Edit: GPU load sollte doch am besten immer 100% haben wenn man die fps nicht limitiert, oder liege ich da falsch? Dann wäre sie ja immer "am Ende".
Edit2: Das Deaktivieren vom HT hat mir etwas die Mikroruckler weggenommen, danke dafür. FPS mäßig hat mir das gefühlt jedoch nichts gebracht.
Werde wohl die 6950er mal zur 6970er flashen bei Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gabba91, hast du denn Supersampling auch aktiviert? Kann ja sein, dass die Karte da schon langsam ins schwitzen kommen kann.

@Gabba
Wenn Du sagst "es ruckelt" und im gleichen Atemzug "Graka ist zu 100% ausgelastet". Siehst Du da keinen Zusammenhang?

Natürlich ist die Graka immer zu 100% ausgelastet wenn man die FPS nicht limitiert und der Prozessor stark genug ist, aber Du hast da doch ein Ruckel-Problem wenn ich das richtig lese. Dann hat das eine ja wenig mit dem anderen zu tun. Dann würde ich doch mal die FPS limitieren und die Details soweit runterstellen dass die Graka nicht mehr zu 100% ausgelastet ist, und wenn dann das Ruckeln weg ist ... Voila, haste Deinen Übeltäter.

Also ich habe gestern wieder meinen PC formatiert und habe direkt im Schnitt wohl 30% mehr frames... war wohl ganz schoen zugemuellt :$

Hallo Leute!

Ich hätte ein paar Fragen zu meinem Rechenr, der GW2 Performance und ein paar generelle ,-)!

Zuerst mal mein System:
AMD PhenomII x4 945 (C3 Stepping) @stock + boxed Kühler
HD 5830 (12.8. ; CAP 2)
4gb RAM
Asus M4A79XTD Evo

Ich spiele auf 1680x1050 mit allen Einstellungen auf mittel, nur Schatten und Pospt-Precessing auf niedrig, kein AA und keine Reflexionen, bzw. Texturen auf hoch.

Ich habe auch ganz annehmbare FPS in Städten und in der offenen Welt, ABER:
bei einem Drachenkampf, sehr großen Bossevents oder im Zergling WvWvW sinken meine Frames auf unspielbare 10 FPS.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten die Performance zu verbessern?
Ich habe so ein "komisches" Desktopwidget, nämlich GPU+CPU Monitor und wenn ich schnell "ALT - Tabbe" (ich weiß, dass ist äusserts semi-professionell) sehe ich alle 4 Kerne sehr hoch ausgelastet, die GPU aber bei 50%!

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass meine CPU extremst limitiert?
Habe ich irgendwelche Einstellmöglichkeiten die Last auf die GPU zu verlagern?

Oder habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge, denn alles ingame auf niedrig bringt ca. 2 FPS^^
Soll ich versuchen zu übertakten? (bin aber da ein kompletter Newbie)
Neuer Prozessor? wenn ja welcher?
Sollte ich zuerst noch andere Daten genauer auslesen?

Hoffe auf ein paar Vorschläge

Wiesl

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ja das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich jedoch in der ersten Woche in den Hauptstädten keinerlei Ruckler hatte, sogar supersampling aktivieren konnte bei maximalen Einstellungen, dann ist doch jetzt irgendetwas "kaputt". Selbst außerhalb wenn nichts los ist und kaum etwas grafisch herausfordern sollte, dümple ich auf einmal mit mittleren Einstellungen knapp an der 30er fps Marke herum.
Wie oben schon beschrieben läuft das Spiel in Löwenstein plötzlich auch auf niedrigsten Einstellungen mit deutlich weniger als 30fps. Das kann nicht sein.

Naja, nebenbei patchen die ja fast jeden Tag was ins Game. Muss ja nicht unbedingt bei Dir liegen der Fehler.

Wiesl schrieb:
Zuerst mal mein System:
AMD PhenomII x4 945 (C3 Stepping) @stock + boxed Kühler
HD 5830 (12.8. ; CAP 2)
4gb RAM
Asus M4A79XTD Evo

Ich spiele auf 1680x1050 mit allen Einstellungen auf mittel, nur Schatten und Pospt-Precessing auf niedrig, kein AA und keine Reflexionen, bzw. Texturen auf hoch.

l

Bei dir ist es erstmal dein CPU der Bremst die neueren Intels bringen bei gleicher Takt und Thread ( best 4/4) ca 15fps mehr.
Laut PCGH sind die Schatten und Spiegelunge die FPS-bremsen.
Schön zu sehen auf dem Foto wie stark Schatten und Spiegelung bremst und nicht Auflösung und Kantenglättung.

@stock + boxed Kühler

Ein austausch von einem Kühler (ca.30€) und overclock wär ratsam.

imageuploadedbytapatalk1347196624-813974-jpg.296739

# Schatten
Bei den Einstellungen für die Schatten gibt es insgesamt 5 Optionen. Je höher die Schattenauflösung, desto dynamischer und schärfer sind auch die Schatten, bzw. desto mehr Objekte werfen einen Schatten. Die Schattenqualität hat einen mittleren Einfluss auf die Performance.

# Shaders
Die Shadereinstellungen bewirken eine komplexere und realistischere Darstellung von Bodentexturen und Objekten. Auch die Qualität der Beleuchtung wird hier gesteuert. Die Shadereinstellungen haben einen geringen Einfluss auf die Performance.

# Reflexionen
Mit dieser Option lässt sich die Spiegelung der Umgebung auf Wasseroberflächen einstellen. Sind keine Reflexionen eingestellt, gibt es auch keine Spiegelung auf dem Wasser. Alternativ können nur “Gelände und Himmel” sowie in der höchsten Einstellung alle Objekte auf dem Wasser Reflektionen werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ein austausch von einem Kühler (ca.30€) und overclock wär ratsam.

Ist das ein Hexenwerk?
Ich bin da wie gesagt ein totaler Newbie!
Ist es überhaupt sinnvoll möglich meinen 945 (da kein freier Multi) auf diesem Board (M4A79XTD) zu übertakten?

Einen neuen Kühler brauch ich glaube ich sowieso, da nach ein paar Std. GW2 mein CPU @Stock auf 65 Grad läuft!

Gibts hier Tutorials oder will mich jemand an der Hand nehmen?

Mfg
Wiesl

Ich habe auch mal ne Frage, wage aber zu bezweifeln, dass die jemand beantworten kann ^^.
Alle paar Minuten habe ich für mehrere Sekunden einen Abbruch zum Server.
Das sieht dann so aus, dass alle Charaktere auf ihrer Bahn so weiterlaufen wie vor dem "lag" und auch ich kann fröhlich durch die Welt laufen nur kommen keine Skills von beiden Seiten an. Danach verläuft alles im Zeitraffer für ne halbe Sekunde und dann ist alles wieder normal :).
Es ist nicht spielbrechend für mich, aber schon recht nervig. Zum Glück spiele ich einen Mesmer, da überlebe ich sehr viel, vor allem auch im sPVP, aber wenn ich es nicht mehr hätte, wäre ich auch nicht unglücklich :)
Woran könnte es liegen? Beim einzig anderen Onlinespiel, das ich spiele, habe ich das noch nicht beobachtet (D3).
Ich benutze nur die Windows Firewall an einer FritzBox 7390

vllt noch wichtig? windows 7 ultimate sp1

-------------

Habe es mal gründlicher gegooglet und wie es scheint gibt es einige, die dasselbe Problem haben und das wird direkt im arenanet forum angesprochen. Mal sehen, was bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben