• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie ist eure Performance?

ShaleX schrieb:
Also ich habe gestern wieder meinen PC formatiert und habe direkt im Schnitt wohl 30% mehr frames... war wohl ganz schoen zugemuellt :$

30% mehr frames ? oha...
Sollte meinen PC auch mal formatieren, sind schon 400GB verbraucht von meinen 685...

@xiMyy
Kommt diese Problematik bei dir ca. alle 3 Std? (Ich weiß, bei dir steht "paar Minuten"...aber paar ist so undefiniert^^)
Frage nur, da dies die entsprechende respawn Zeit der Drachen ist. (Wobei ich erst 1 mache im 60+ Gebiet.) Hier kommt es normal bei vielen zu Lags und bei ein paar Kumpels passiert zu dem Zeitpunkt manchmal genau das von dir beschriebene Problem.
Auch die Sache mit den Skills habe ich gestern beim Drachen schön beobachten können...Es waren ca. 5 Versuche pro Cast nötig, bis dieser endlich "gezündet" wurde.

@Wiesl
Probier mal diese Treiber hier (musst nur kurz schauen, ob die deine Grafikkarte supporten, aber normal modded Asder die ja). Diese laufen (auch die vom 9.) wesentlich besser, als die 12.8. Zudem gibt es ja bereits neue CAPs, bei denen GW2 ein (neues?) Profil bekommen hat.
Alles in allem solltest du einen netten FPS Boost bekommen. (Siehe Link. Auch bei mir waren es einige FPS mehr ;) )
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368448

nospherato schrieb:
@xiMyy
@Wiesl
Probier mal diese Treiber hier (musst nur kurz schauen, ob die deine Grafikkarte supporten, aber normal modded Asder die ja). Diese laufen (auch die vom 9.) wesentlich besser, als die 12.8. Zudem gibt es ja bereits neue CAPs, bei denen GW2 ein (neues?) Profil bekommen hat.
Alles in allem solltest du einen netten FPS Boost bekommen. (Siehe Link. Auch bei mir waren es einige FPS mehr ;) )
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368448

Sicher, dass diese Treiber mir einen Leistungsschub verpassen?
Ich traue eigentlich immer nur den offiziellen Treibern und meine GraKa dümpelt sowieso bei 50% Last rum^^!
CAP 2 habe ich ja bereits installiert!
Falls dieser inoffizielle Treiber aber vertrauenswürdig ist, und meine Leistung verbessert könnte ich eine Benutzung dennoch in Betracht ziehen!

Eine weitere Frage noch: Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? (billig/moderates OC/muss nicht super leise sein) Wie gesagt: M4A79XTD EVO // AM3
der Empfehlungsthread ist leider schon ein Jahr alt, glaub ich!

Ich sags mal so: Asder released seit kA...fast 1 Jahr? (zumindest bekomm ich es seit demher) immer mal wieder Treiber. Bisher konnte ich nie Probleme damit feststellen oder irgendwelche Trojaner/Viren mit diesen.
Ich kann dir nicht versprechen, dass die Treiber bei dir einen Boost geben, aber bei mir war dies der Fall und auch bei welchen im Guruforum (siehe Link, dort ist selbiges zu lesen).

Man sollte wohl auch dazu sagen, dass AMD ja nur noch selten "offizielle" Treiber releasen wird, dies wurde ja bereits gesagt. Die Treiber von Asder sind ebenfalls von AMD, nur eben ohne das Microsoft Siegel. Das einzige was er oft macht, ist der inf mod, damit die Treiber mehr Grafikkartengenerationen unterstützen.

Du musst nur schauen, ob bei dir das "neue" 12.9er CCC funktioniert. Dies ist nicht bei allen wohl momentan der Fall.
Sollte dieser nicht funktionieren, nimm die "fix" Version. Diese hat noch das 12.8er CCC. (Es macht vom Funktionsumfang eh keinen Unterschied)

Hab mir net alles durchgelesen, aber hier mal meine Erfahrungen (rein vom Gefühl her abseits von FPS-Zahlen)

i7 2600k
gtx 580

ohne Probleme spielbar, selbst im Zerg, Lags waren meist nicht nur von mir zu vernehmen (also eher den Servern geschuldet) einziges Problem, Zergs ploppen rund um einen auf, wobei das durch die bank alle bei uns haben.

Ein kleines Update von mir.
Hatte Infolge meiner "Recherchen" festgestellt, dass meine Grafikkarte nur über PCIe 2.0x16@x4 2.0 angeschlossen war, also nicht über x16. Hatte das ganze per GPU-Z ausgelesen.
Heute also Grafikkarte raus und mit Druckluft abgeblasen und wieder in den Slot gesteckt. Gebootet und siehe da, jetzt wird x16 angezeigt.
Ingame in Löwenstein auf maximalsten Einstellungen (ohne supersampling) deutlich über 30, fast 40fps (vorher auf mittel knapp 25 überall in Löwenstein).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, liegt das daran weil der Server nicht so voll ist? Drückt ein voller Server die FPS, egal wo man gerade steht und wie viel bei einem auf dem Bildschirm los ist?
Wäre interessant zu wissen.
Ich berichte ggf. heute Abend bei vollen Servern nochmal.

Nochmal zur Info bevor jetzt Kommentare kommen wie: "Klar ist, wenn weniger Gewusel auf dem Bildschirm ist, die FPS besser."
Ich stand gestern, sowie heute abseits der Menge, dort wo nichts los ist.

In Queensdale hat sich die FPS mindestens verdoppelt. Spiele jetzt mit 60-100fps auf maximalen Einstellungen.

Gruß
Gabba

Zuletzt bearbeitet:
...fast schon eine peinliche Hausnummer, die Du da hingelegt hast.
Erkennste selber, oder? *g* :)
Sich selbst eine künstliche Spaßbremse ins System gebaut im vollen Bewusstsein
seiner Auswirkungen. :)

PCI-E ist standard 16x im Slot 1, IMMER.
Dort gehört jede Graka hin. Genau wie beim Auto das Benzin in den Tank kommt und nicht
in einen Katheterbeutel unter den Sitz. :)

Wie kommt ihr nur auf solche Experimente?

Wie kommst du drauf, dass er es nicht im ersten Slot gesteckt hat?
Ebenso sollte eine 6950 wohl ausreichend sein für das Spiel (ja, ich seh den Smiley hinter deiner Aussage).
Beim ihm waren die Kontakte wohl verdreckt so dass die Karte wohl nur über x4 angesprochen werden konnte.

Wenn ich so die Performance Threads durchlese und auch die allgemeinen Foren zu GW2 bzw. die Bewertungen, wenn das Spiel nicht flüssig läuft, muss ich mich echt fragen, ob es nicht offensichtlich ist, wenn das System performancemäßig ausreichen sollte, das Spiel aber nicht flüssig läuft, man mal nachschaut, was am eigenen System nicht stimmt.
Aber nein, es wird von vielen sofort ein Faß aufgemacht, was Arenanet für einen Scheiß programmiert hat. Wie sowas sein kann, dass GW2 ruckelt obwohl die Anforderungen erfüllt werden.
Und dann wird auch noch in Foren geweint, was denn falsch läuft (nachdem man natürlich auf jedem Bewertungsportal 1 Stern vergeben hat), obwohl die Betroffenen es genau wissen!
Das ist jetzt nicht gegen dich Gabba91, sondern allgemein. Ich hasse einfach nur solche Nixpeiler, die nicht mal kapieren, dass sie mit ihrer Bewertung andere beeinflussen. Hauptsache man hat sich kräftig ausgeheult.
*so jetzt gehts mir besser :D

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$: Ich stimme dir hier in einigen Punkten zu, viele meckern auch dass es ruckelt und konfigurieren dabei mit ihren HD5870 Grafikkarten Super Sampling Rendering, was natürlich utopisch ist.
Ich spiele wie schon erwähnt alles auf maximalen Details mit nativem Render Sample und habe fast nie Lags, mit einem 3,5 Jahre alten CPU. Selbst in WvWvW bei wirklich vielen Spielern ist es noch gut erträglich. Einmal gab es einen rießen Event-Drachen, auf den etwa 100 Spieler eingeprügelt haben, da hat es ausnahmsweise ordentlich geruckelt (Gefühlt ~15 FPS), aber sonst nie, nichtmal in Löwenstein.
Und wenn ich halt nur Besitzer einer Nvidia GTX 460 bin, dann muss ich halt die Details reduzieren, so ist das halt. Die User hätten lieber schlechtere Grafik, aber dafür "Max Details". Aber in dem Moment, wo Max nicht flüssig läuft, wird gemeckert. Das auch Mittel gut aussieht, interessiert hier nicht, man will ja Max

Selbst mit dem 5 Jahre alten Q6600 läuft das Spiel super, auf mittleren bis hohen Einstellungen meist 40-50FPS, wenn wenig los ist auch mal 70-80FPS. Auch in den Hauptstädten nie weniger als 30FPS.
Nur im WvWvW ist dann Schluss, wenn 2 oder 3 Zerge aufeinandertreffen 7-9FPS, also unspielbar. Auch bei sehr großen Events, z.B. die Drachenevents oder in Orr wo riesige Gegnermengen auf riesige Spielermengen treffen, dann habe ich auch teilweise weniger als 20FPS, teilweise gehts sogar auf 12-15FPS runter.

Gibts jemanden der auch im WvWvW konstant 30FPS und mehr hat? Auch wenn 2 Zerge aufeinandertreffen? Überlege nämlich meine CPU zu ersetzten, wenn neuere CPU-Generationen sich deutlich lohnen würden.

Hm, habe ich bisher ehrlich gesagt nich groß drauf geachtet :) Die Action reißt da einen meist mit. Werd mal Fraps mitlaufen lassen, wenn ich mal wieder ins WvW geh.

bttn schrieb:
...fast schon eine peinliche Hausnummer, die Du da hingelegt hast.
Erkennste selber, oder? *g* :)
Sich selbst eine künstliche Spaßbremse ins System gebaut im vollen Bewusstsein
seiner Auswirkungen. :)

PCI-E ist standard 16x im Slot 1, IMMER.
Dort gehört jede Graka hin. Genau wie beim Auto das Benzin in den Tank kommt und nicht
in einen Katheterbeutel unter den Sitz. :)

Wie kommt ihr nur auf solche Experimente?

Wie kommst du darauf, dass ich die Grafikkarte NICHT in diesem slot bereits hatte? Nach säubern habe ich sie wieder in diesen gesteckt. Wieso sollte ich auch nicht gewusst haben welcher der 16x Slot ist? Wenn man sich einen PC zusammenbastelt gehört ja wohl einlesen in das Motherboard Handbuch dazu...
Aber danke der Unterstellung ;)

@JackA$$
Da geb ich dir sogar gerne Recht. Jedoch lief das Spiel die erste Woche (auch in den Beta Wochenenden) ohne Probleme, nach einem Patch (an einem neuen Tag) lief es plötzlich nicht mehr wirklich. Dass das dann nicht durch den Patch, sondern durch einen offenbar verdreckten Slot kommt, darauf kommt man im ersten Moment leider nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
System siehe Signatur. Performance (gefühlt): Wunderbar auf 1980x1080 @ "Beste Qualität". Bin Level 17, war nur in den entsprechenden Menschengebieten unterwegs (nur PvE).
Einen merklichen Ruckler hatte ich 1x bei sonem etwas dickeren Mob (Behemoth in den Sümpfen), ansonsten läufts wie geschmiert.

Gabba91 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich die Grafikkarte NICHT in diesem slot bereits hatte?

Weil das Degradieren der PCI Lanes eigentlich nur die unteren Slots betrifft, jedoch nie
den ersten. Dieser hat die volle Bandbreite.
Es muss natürlich auch "klick" machen, wenn man den Slot bestückt, damit alle Kontakte
greifen. Verdrecken kann da im Grunde nichts. Im Normalfall ;)

@Topic:
Läuft perfekt, im WvW als auch bei den Zonen-Events.
Spiele auf max Settings, ausser Schatten. Diese "nur" auf hoch.

Du beschreibst hier den Idealfall. Leider sieht es in der Realität so aus, dass es trotz einrasten, usw. trotzdem sein kann, dass der Kontakt nicht perfekt ist und du nicht die vollen 16 lanes hast.

Es ist aber richtig, dass hier meist menschliches Versagen schuld ist.
Man benutzt den falschen PCI-E slot oder, was ich oft gesehen habe, Mainboard und Gehäuse sind nicht sehr gut ausgerichtet.
Die Leute schrauben das Slotblech fest und heben durch die paar mm/Grad Unterschied ihre Karte unabsichtlich hinten so an, dass zwar die Befestigung noch "aktiv" ist, aber trotzdem ein kleiner Kontaktverlust vorhanden ist.

Habt ihr euch mal den Spaß gemacht und GW2 mit dem 2500k auf standard Takt getestet?
Würde mich interessieren, wie sehr dabei skaliert wird.
Klar ist, dass es stark CPU lastig ist.

Bin selbst aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.

Nein, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Guild Wars 2 das freuen würde.
So wie ich das grob am Wochenende festgestellt habe, läuft das System schon arg an der Grenze.
Auslastungen sind CPU 90-100% (von Windows geschätzte 100% natürlich ;) ) und GPU auch bei 88-99% (CC zeigt bei mir nie 100% an^^).
Habe eher überlegt, die CPU nochmal auf 5 Ghz zu prügeln. Die Grafikkarte läuft momentan auch schon bei 1100/1600.

Finde es eh beeindruckend, dass sämtliche Einstellungen an den FPS eigentlich mal nichts ändern inzwischen.
Habe am Wochenende mir mal eine schöne Position mit Häusern, Details, einigen Spielern und Wasser gesucht und mal geschaut. Max Details samt SuperSampling 45-48fps, alles runtergestellt bis auf Reflexionen 47-51fps und ohne Reflexionen 56-62fps.
(Achso AMD Treiber sind die neuesten von Asder und Caps sind die neuen 3er)

Am Wochenende konnte ich feststellen, dass die Systemvorraussetzungen etwas pessimistisch sind. Ich musste mir einen neuen Rechner zusammenbauen (i5 3450, 8 GB RAM) und habe mal GW2 nur mit der iGPU getestet. Und siehe da, es funktioniert auch mit der Graphics HD 2500! Zwar nur mit minimalen Einstellungen, und es sind maximal 35 F/s, aber es geht.

Manchmal überrascht mich Technik!

nospherato schrieb:
Finde es eh beeindruckend, dass sämtliche Einstellungen an den FPS eigentlich mal nichts ändern inzwischen.

Also das stimmt so nicht ganz :)

Änderungen, Verbesserung der Fps bewirken diese Reiter bei mir:
- Schatten (ultra vs mittel bringt ne Menge)
- Shader
- Reflektionen

Zurück
Oben