Wie kann ich meine Readon xt takten

daApophis

Cadet 1st Year
hi

alos ich hab hier mal so tolle sachen gehört wie das jmd seine xt auf über 600 mhz getaktet hat ... da ist mir danns chon klar das man dazu me etwas bessere kühlung brauchen dürfte ...

eigentlich wollte ich demnach nur mal wissen wie und ob ich meine sappphire radeon 9800 xt noch weiter takten als "nur" auf 418 mhz ---> durch overdrive <---

thx

ja geht schon noch höher aber nicht weit bei 440 ist ungefair schluß weil dann wirds zu heiß

und den Speicher kannste kaum noch ocen weil DDR2 extrem heiß wird
lass lieber die finger davon weil du dann die Garantie verlierst und außerden ist die XT nicht schnell genug?

ich wäre froh wenn ich die hätte

hmmmm ist ja alles gut und schön ... aber mich hätte ja mal interessiert wie ich die höher kriege? ... durch welche proggies zum beispiel

omega-treiber inkl. allen festures installieren statt den catalyst, dann kannste den takt verändern.
ich würd da aber auch die finger von lassen, im endeffekt hast du ohnehin die shcnellste (erhältliche) karte.

erstmal thx

... ist schon klar dat die xt die beste is aber wollte halt nur mal wissen wie dat alles so funzen würd ...

aber mich würd ja nur mal interessieren warum man die finger davon lassen sollte ? ...

ps: wo krieg ich denn den omega her?

Omega Treiber hier

und finger weg davon weil die Garantie futsch is
weil du die KArte damit auf lange sicht schnell put machst
weil die Karte schon so extrem heiß wird und das nicht gut ist

na dann werd ich mir wohl nochmal nen gpu-kühler holen müssen

naja es geht ja auch beim takten um die benchmarks für mich und prozessormäßig krieg ich nix mehr raus höchstens ebend mit der GraKa ... *posen* :p

risiko ist super hoch und warum so Benchmark geil

wenn die Games alle flutschen is es doch ok

oder machst du immer schwanzvergleich mit deinen Kumpels?
obwohl das total egal is

lol

vieleicht habe ich ja gar keinen ... schon mal darüber nach gedacht ... aber egal ...

naja aber ich sag mal wenn ich das einaml mache und den omega treiber installe und ebend auf 438 takte sollte da doch bei dem lüfter und dem passivkühler nicht gleich alles durch schmoren ... oder?

naja man weiß nicht kommt drauf an wie gut deien XT ist

aber du wirst dich dann bestimmt irgedwie melden wenns se put ist

jup, mal sehen :)

hi

versuchs doch einfach erstmal mit dem atitool . da biste eigentlich immer erst auf der sicheren seite und der test läuft von alleine durch.

man kann meist noch höher gehen. du hast dann aber zumindest erstmal nen anhaltspunkt.

bommel

kannst du mir mal erklären wie das funzt ?

takt in 5 mhz schritten erhöhen und danach jeweils benchmarks laufen lassen ob alles noch stimmt (z.b. 3dmark03)

die XT hat DDR2 und die 9800Pro DDR1 die 128MB Varanten die 256MB haben auch DDR2

und X800Pro und XT haben DDR3 und SE soll DDR1 haben

Nimm das ATI Tool ( einfach googlen und runterladen ), es schaut für dich, wie weit Core und Mem getaktek werden kann, ohne das Bildfragmente auftauchen!

... ich bin damit mit meiner 9800 Pro auf Core.: 437 und Mem.: 360 ( DDR 720 ) gekommen :D

zeigt es dir nur an wie weit getaktet werden kann oder taktet es auch so weit ?

so richtig seh ich da nämlich net durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir noch eine gut geschriebene Anleitung zu genau diesem Thema für unsere FAQ brauchen. Für eine gute Ausarbeitung gibts dann auch karismatische Unterstützung. ;)
Vielleicht hat ja jemand Lust sowas zu verfassen?
Idealerweise für ATI und Nvidia getrennte Ausführungen.

Zurück
Oben