Wie kann man ein Netzteil ohne Board betreiben!

--Nas--

Commander
Hi @ all,

ich habe meine Radiatoren von meiner Wakü in ein extra Gehäuse gesetzt! Leider habe ich nämlich noch keine Platz den Dual Radi in meinem Gehäuse unter zubringen!
In dem zweiten Gehäuse ist noch ein NT von 1996, hat 320 W aber soll ja auch nur die Lüfter für die Wakü antreiben! Momentan habe ich das alte Mobo und CPU noch drin, da ich nicht weiss welche Kabel ich kurz schliessen muss um das Strom auf dem Netzteil liegt! Der Stecker für das Mobo ist ein 20pin Anschluss!

Hoffentlich weiss da jemand was, habe nämlich selber kA welche von den 20 verbunden werden müssen!

gruss

du mußt das grüne PS_ON-Kabel mit einer schwarzen Masseleitung verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er überhaupt was extra verbinden? Ich mein, wenn man einfach an die entsprechenden Anschlüsse die Radis dranklemmt und den ganzen Rest "rumhängen" lässt solltes doch reichen. Hab auch mal zu Testzwecken meine Graka mit einem zusätzlichen NT angeschlossen, wo ich alle Kabel abgezogen hab und nur den Grakastecker dann an die Karte geklemmt hab. Gab keine Probleme.

Aber unbedingt darauf achten, dass Du eine Last an das NT anschließt, also mindestens 1 Festplatte oder 1 Laufwerk z.B., weil ein "Trockenlauf" ganz ohne Last soll nicht so gut sein für die NT-Elektronik :(

LG N.

Also sollte ich doch lieber den uralten pentium 2 und Board drin lassen damit das NT wenigstens ein bissel mehr belastet wird? Weil mit ner Festplatte oder so anschliessen könnte schwierig werden!

Nein, ist besser wenn ich das getrennt mache, da ich kein Kabelgewirr haben will so geht nur ein Schlauch von dem einen Gehäuse ins andere! Absolut top und stört die Liftzirkulation auch nicht so arg!

Habt ihr ne Idee wie das noch belasten könnte? Oder ich kauf mir doch noch ne 12V Pumpe das die wenigstens noch an dem NT hängt, oder was würdet ihr tun?

Danke, schon mal für die tips!

gruss

Wir wärs mit einem billigen 12V (oder je nach Geschwindigkeit weniger Volt) Netzteil?

Wie gesagt ist ein ur altes von 1996 oder 98, billiger geht es also nicht, im vergleich zu den heutigen NT's es hat 320W! Momentan laufen 2x 120mm und 1x 92mm Lüfter daran, und noch des Board mit CPU Pentuim 2 266mhz, aber nur damit das NT auch an ging!

gruss

3 Lüfter kommen je nach Stromverbrauch bei maximaler Geschwindigkeit auch schon auf den Stromverbrauch einer HDD. Daher sollte das schon passen.

gut, das beruhigt mich jetzt, aber wieder!

Ähm jetz ma ne ganz dumme frage, schwarz ist ja in der Elektronik Masse, also zu mindest im Auto! Bin Kfz-Mechaniker daher weiss ich das! Kann ich da jetzt einfach das PS ON mit einem COM verbinden?

gruss

Ja, kannst Du.
Ich würde aber auch einen kleinen Stromadapter für paar Euro im Baumarkt kaufen, ist kleiner, braucht keinen Lüfter und spart sicher auch noch Strom.
Generell hättest Du dir das Posten hier auch mit einer Runde Google sparen können, dazu gibt es dermaßen viele Treffer...

Ja, aber ich war mir da nicht so sicher, deswegen habe ich lieber noch mal nach gefragt, bevor des NT schrott ist!
Nee, die Lüfter brauch ich ja, da kommen demnächst noch mal 2 120mm und ein 92 mm Lüfter dran! Die sollen ja das Kühlwasser kühlen! Also meinst du es reicht schon aus, also ich mein für jetz wo noch drei Lüfter dran hängen das, dass NT noch genug belastet wird?

Danke, für die Hilfe!

gruss

Mit dem Lüfter sparen meinte ich dass ein einfacher Adapter keinen zusätzlichen Lüfter brauch. ;)
Aber ok, das sollte auch egal sein.
Jedenfalls denke ich, dass drei Lüfter nicht wirklich viel Belastung sind.
Ich nutze manchmal für solche Zwecke ein altes Enermax-Netzteil, das noch AT-Formfaktor hat (solche Netzteile haben noch einen eigenen Schalter, nichts mit Überbrücken ;)).
Jedenfalls wenn man nur ein paar Lüfter dran hängt passiert da noch nicht viel, es kommt kaum Spannung raus und die Lüfter eiern traurig vor sich hin.
Erst bei einem größerem Verbraucher geht da überhaupt was los, kA. warum, vllt. eine Art Schutzschaltung.
Ich empfehle noch einmal einen einfachen Transformator, gibt es für unter 10 Euro und ist einfacher umzusetzen.

Alles klar, jetz weiss ich bescheid! THX, an alle die mir geholfen haben!

gruss

Zurück
Oben