Wie kommt es das threadripper pro weniger hat?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi dachte mir ich frage mal in dies Runde. Mir ist aufgefallen das die threardripper pro ja weniger Transistoren haben als die Hedt threripper cpus. Woran liegt das denn weil ich dachte die haben gleich viel weil es werden ja die selben chiplets verwenden. Wie kann es also sein das diese dann weniger haben?
 
Wie bitte ? Weniger was
 
Ja der threadripper 5975x pro hat weniger Transistoren als ein thredripper 3970x
 
Dürfte unter anderem damit zusammenhängen, dass der 5975x pro 8 Speicherkanäle hat und der 3970x nur 4.
Aber ehrlich gesagt, mir ist es egal, wie viele Transistoren irgendwas hat, solange Leistung und Effizienz gut sind. :)
 
Dazu kommt, dass der 5950X eine zen3 CPU ist, der 3970x ist eine Zen2 CPU da ist schon einiges anders..
 
AMD Ryzen Threadripper PRO 5975WX, "Chagall PRO", vom 08.03.2022, Zen3, 32 Kerne, hergestellt bei TSMC in 7nm FinFET.
AMD Ryzen Threadripper 3970X, "Castle Peak", vom 25.11.2019, Zen2, 32 Kerne, hergestellt bei TSMC in 7nm FinFET.

Beide stammen aus unterschiedlichen Architektur-Generationen, also gibt es da durchaus Unterschiede.
Wüsste jetzt nicht wo das Problem sein soll.
 
Ich dachte Transistoren sind der Motor eines Prozessors. Auf das bauen ja auch die Instruktionen also sowas wie avx usw auf. Diese ganzen Einheiten belasten die Transistoren. Wenn das nun weniger wird heißt es nun ja weniger Leistung oder irre ich mich da?

Wie nur 15, 2 ich dachte da stand doch mal was von 19, 2 Milliarden beim 3970x. Was hat das denn zu bedeuten?
 
latiose88 schrieb:
Hedt threripper cpus.

Meinst du vielleicht den hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_the_Ripper

Spaß beiseite, wie kommst du auf die Frage? Geht es dir darum zu schauen welche CPU du dir kaufst?
Benötigst du die Leistung oder tuts vielleicht ein neuster Ryzen 7 / Ryzen 9 der wahrscheinlicher günstiger ist und die modernere Plattform darstellt?

Gut gemeinter Tipp bevor du vielleicht viel Geld in einen veralteten 3970X steckst.
 
Ja stimmt ich wollte mal einst einen threripper 3970x kaufen,aber nur in dem Gedanken. Aber gut ich scheine wohl auf ner Webseite mit falschen Angaben gestoßen zu sein wie es scheint.
Und ja ich weiß auf was du deuten willst wie Zen 4 und so. Scheinbar spielt der i/0 bei mir doch ne Rolle auch wenn RAM es eher nicht so ist. Ich ging immer davon aus das es auf Kerne und deren Eigenschaften drauf an kommen würde.
Mir liegen reale Ergebnisse einer ryzen 7 7700x vor. Der ist nur noch 14 % langsamer als der 5950x.
Das ist keine normale Steigerung weil 39 % sind es ja eben im normal Fall eben nicht.
Seid dem zweifelte ich an dem threadripper sehr. Dieser ist dann nur noch 21 % schneller als ein 7700x.
Also die Welt klingt das nicht.
Und ja sowas kommt also nur zu stande wenn die CPU nicht richtig ausgelastet wird. Also noch mehr Transistoren scheinen auch nicht immer zu helfen wie es scheint.
 
latiose88 schrieb:
Ja stimmt ich wollte mal einst einen threripper 3970x kaufen,aber nur in dem Gedanken.
Glaubst Du doch selber nicht.
Du hast doch stets kein Geld.

latiose88 schrieb:
Aber gut ich scheine wohl auf ner Webseite mit falschen Angaben gestoßen zu sein wie es scheint.
Und ja ich weiß auf was du deuten willst wie Zen 4 und so. Scheinbar spielt der i/0 bei mir doch ne Rolle auch wenn RAM es eher nicht so ist. Ich ging immer davon aus das es auf Kerne und deren Eigenschaften drauf an kommen würde.
Laß das wirre Geschwafel.
Keiner weiß, was Du wirklich willst.
Was rauskommt weiß ich: SPAM.

latiose88 schrieb:
Mir liegen reale Ergebnisse einer ryzen 7 7700x vor. Der ist nur noch 14 % langsamer als der 5950x.
Technischer Fortschritt nennnt sich das.
latiose88 schrieb:
Das ist keine normale Steigerung weil 39 % sind es ja eben im normal Fall eben nicht.
Deine Mathematikenntnisse lassen wir mal lieber weg.

latiose88 schrieb:
Also noch mehr Transistoren scheinen auch nicht immer zu helfen wie es scheint.
Mehr hilft mehr.
 
nun
wuselsurfer schrieb:
Glaubst Du doch selber nicht.
Du hast doch stets kein Geld.


Laß das wirre Geschwafel.
Keiner weiß, was Du wirklich willst.
Was rauskommt weiß ich: SPAM.


Technischer Fortschritt nennnt sich das.

Deine Mathematikenntnisse lassen wir mal lieber weg.


Mehr hilft mehr.
1.Das war bevor ich mir den Ryzen 9 5950x gekauft hatte so gewesen.Also zumindest vor 2020,aber gut,die Lage hat sich halt geändert gehabt.Und zwar letztes Jahr,aber ist ja auch egal weil hat mit dem Thema ja nix zu tuen.
2.Ja das mag auf dem ersten Blick so aussehen für dich und so,aber ist nicht so.Ist alles mit Planung zu tuen.Aber gut ich habe schon aufgegeben den Threadripper 5975 Pro testen zu wollen,weil aussiechstlos. Zudem hat dieser auch wie bei der 3000 Serie zu hohe Idle Stromverbrauch .Ist also der Plattform geschuldet. Darum auch dieses hin und her. Wenn ich aber ehrlich bin,ja das SPielt in einer anderen Liga,weil kostet mehr als alles andere auf der Welt.

Achja du willst wissen was ich will,ja ganz einfach will wissen wie die sich unter den Bedingung verhalten die ich so Nutze.Es gibt nur eine Möglichkeit,selbst zu testen.Was anderes geht eben nicht. Zumindest hat wer für mich den Ryzen 7 7700x für mich getestet.Wenigstens ein Zen 4 habe ich schon
Was ich mit dem WIssen anfange,nun ich habe schließlich 3 Pc und die werden alle nicht Jünger.Ich bin nicht .
der Typ der gerne blind einkauft sondern mit bedacht.Will nie mehr sinnlos Geld verbrennen ,so wie ich das in der Vergangenheit mal getan hatte.Ich weis jeder mach mal fehler,aber ich habe es nicht nur 1 x getan.
Habe also genug von den Fehlkaufen. Klar könnte ich wenn es so weit ist noch mal Fragen,aber dann wer weis ob ich dann mit dem Ergebnis zufrieden wäre.Ich bin da Wälerisch. Man hat eben nur begrenzte Anzahl an Geld zur Verfügung.

3.ist auch klar

4.Nun ist auch klar,basiert nicht auf fremde Benchmark sondern auf die von mir,aber ist ja eh spzill.

5.Ja das stimmt auch,scheine wohl die Falschen Seiten angeschaut zu haben.Dann ist es halt so.
 
Zurück
Oben