Wie lese ich den Stromzähler richtig?

TheManneken vielen Dank, deine Erklärung habe ich eher verstanden als die Erklärung aus dem Link von Rickmer haha.
Ich liebe diese Community so sehr. Man stellt eine Frage, und kriegt super Antworten/Lösungen. Und nebenbei wenn sich rausstellen sollte dass man zum Beispiel zu viel irgendwo zahlt, wird man auch dazu beraten und bekommt Alternativen.
Einfach top Community. Alleine hätte ich diese Dinge nie hinbekommen. Meine Stärken und Erfahrungen liegen woanders so wie bei jedem anderen auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Restart001 und Rickmer
Update:

Also erst einmal möchte ich mitteilen dass mein Betreuer bereits versucht hat nach einem günstigeren Stromanbieter zu suchen aber als wir meinen Verbrauch angaben, stellten wir fest dass es bei ESWE tatsächlich am günstigsten ist. Wir haben auch die Anbieter die hier verlinkt wurden angeschaut. ESWE war immer noch günstiger. Wir haben bei ESWE angerufen und den Preis von 80€ reduziert auf 45€ da laut dem Steckdosen Stromzähler, mein PC nur 15 bis max 25€ im Monat verbraucht inklusive Kühlschrank und elektrischer Grill.

Neues Problem: Ich habe im Keller gerade nochmal nach meinem Verbrauch geschaut und festgestellt dass ich seit 21. November 349 Kwh verbraucht habe bis genau heute. Ich hab das geteilt durch zwei da ja zwei Monate vergangen sind und Ergebnis war 174,5kwh pro Monat. Das sind 75€ im Monat !. Plus ein paar weitere Tage da meine Abrechnung immer am 28. ist, komm ich auf etwa 86€.

Ich habe ja diesen Steckdosen Stromzähler gekauft. Er zeigt mir am ende jeden Monats an dass ich nur 15-25€ verbraucht habe für den Computer inklusive Bildschirm usw. und daraufhin resette ich ihn immer am ende des Monats.

Also: WIE ZUR HÖLLE KOMM ICH AUF 86€ IM MONAT ? Am Kühlschrank kann es auch nicht liegen und auch nicht am elektrischen Grill.
Die Waschmaschine verbraucht nur 9 Cent. Aber ich frag mich was der Durchlauferhitzer verbraucht. Gibt es einen Weg das raus zu finden ? ich habe versucht zu googeln, da stand bei 40C pro Liter am Tag, wärens 18 Kwh.
Meine Waschmaschine verbraucht 49l pro Stunde. Also hab ich 3x49l gerechnet da es immer 3 Stunden läuft. Ergebnis war: 147. Dann die 147 x 18 kwh = 2.646 und das x 0,43 Cent wegen meinem Tarif, DASS SIND 1.137,78€ !!!

Ich kann wirklich nicht glauben dass PRO WASCHGANG ich 1.137€ zahle. Ich hab gerade großen Panik, bitte sagt mir dass ich einen Fehler gemacht habe. So viel Geld krieg ich bis ende Dezember nicht hin ... mein Strom wird abgestellt wenn das stimmen sollte. Aber auf dem Stromzähler im Keller war der Stand nur um 349 kWh gestiegen, also muss doch alles gut sein.
Dann wäre die Frage immer noch woher die hohen Stromkosten kommen. Es kann nur am Warmwasser liegen oder ?

Danke, hab ich es doch geahnt. Dann werde ich ab jetzt nur noch kalt mein Geschirr waschen, auch im Winter und das bei Untergewicht ... ich krieg oft recht schnell Bronchitis wenns mir kurz mal zu kalt ist aber was solls.

Das Jobcenter gibt mir sogar 5€ seit diesem Jahr weniger für den Durchlauferhitzer. Also hab ich echt keine wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Eieiei,
Du solltest - (vielleicht auch zur Selbstkontrolle) dir genau den Tag/Zählerstand notieren.
Je länger, je besser. Dann hast du bessere Kontrolle und Zahlen. Dann die KW/h durch Tage.
Dann weißt du, was du am Tag verballerst und kannst schnell nachrechnen, wenn du Ausreißer hast und woran das gelegen hat.

Bei Durchlauferhitzer gibt es uralte, die nur Stufen schalten und elektronische. Letztere sind halt effektiver.
Dusch weniger heiß und kürzer- Verbrauch wird es dir danken. Also jedes warme Brauchwasser . Was ist mit Küche? Untertisch Gerät? Hängt Leitung mit am Durchlauferhitzer? Dann mach in Küche lieber mit Wasserkocher Wasser warm. Du solltest vielleicht dem Amt (wenn nicht schon passiert) die Warmwasseraufbereitung angeben. Weil die hast du, wie ich glaube mit abgedeckt- wie deine Heizkosten. Strom allerdings nicht, den zahlst du ja selber. Du verstehst also das Problem?

Zu dem Rest
Kalt spülen? Besorg dir statt neue Hardware mal Spülmaschine, 45er (breite) reicht ja. Die macht sauberer und mit weniger Energie, als mit Hand. Kleinanzeigen gebraucht zB.
Also, anständige Durchlauferhitzer fangen bei 22-24 KW an. Lässt du den volle Pulle 1 Stunde laufen, bist du beim 24KW natürlich 24KW/h los....verstanden?
Läuft der auf 50%, dann die Hälfte. 12 KW/h.
Duschen 15 Minuten (was lang ist) bei 50% sind es 4KW/h und so weiter.
Deine Waschmaschine verbraucht mit Sicherheit keine 18KW/ h .... und bei 3 Stunden Waschzeit auch nicht 3 Stunden volle Leistung. Die braucht kurz Leistung, um Wasser zu erhitzen. Die hat bestimmt 240V Stecker^^
Dann kann so ein Gerät nicht mehr als ~3500Watt ziehen. (das ist so das Maximum aus Steckdose)
Wenn da eine 16A Cee dran ist, dann.....😁🤣

Wir kommen (2 Personen) mit rund 2000KW/h pro Jahr hin.
Also um 5,4 KW/h am Tag. Allerdings Öko Geräte, sind durch Arbeit/Schule außer Haus.
Junior darf max 1,5 am PC. Flimmerkiste immer an, zu 75% wird gekocht.
Ich stecke jetzt nicht immer alle Geräte aus...wird viel gewaschen und Wärmepumpen Trockner usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und raijid
Man könnte auch testweise den Wohnungszähler mal vor und nach dem Duschen ablesen, damit man ein Gefühl bekommen: Was kostet mich eine Dusche oder einmal Geschirrspülen.

Kalt Spülen wäre jetzt auch nciht mein Favorit, einfach weil es gute Gründe gibt warm bzw. heiß abzuspülen. Würde da auch eher beim Amt mal ansetzen, wie @Joker (AC) es meint..

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und raijid
Ich kann sowas manchmal verstehen.
Stehst du m Leben (Job, Familie, Kohle) hast du eine gut gedämmte Bude, sparsame (teure) Geräte, aber wenig Betriebskosten.
Beziehst du, wohnst du ungünstig, und musst alles nehmen wie es kommt. (inkl. Geräte)
Und klemmt vorn und hinten.
Ist leider manchmal bisschen planlos die Topics vom TE.
Entweder blickt der Betreuer das nicht...oder Prinzip stille Post. Wir bekommen das zu lesen, was der TE so versteht.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Das Jobcenter gibt mir sogar 5€ seit diesem Jahr weniger für den Durchlauferhitzer. Also hab ich echt keine wahl.
Den Gaming Computer nicht jeden Tag sechs Stunden laufen lassen ist keine Alternative? Statt 30 Minuten zu duschen lieber kürzer und dafür warm abzuwaschen?
Ich denke Du hast einiges. was Du wählen kannst, damit es Dir besser geht.
raijid schrieb:
Ich habe ja diesen Steckdosen Stromzähler gekauft. Er zeigt mir am ende jeden Monats an dass ich nur 15-25€ verbraucht habe für den Computer inklusive Bildschirm usw. und daraufhin resette ich ihn immer am ende des Monats.
Sage ich ja, allein für den Computer verbrauchst Du eine ganze Menge, das würde ich sinnvoller einsetzen. Alles andere hast Du aber doch gar nicht über dieses Messgerät laufen, also:
raijid schrieb:
WIE ZUR HÖLLE KOMM ICH AUF 86€ IM MONAT ?
Du hast eben zusätzlich noch andere Verbraucher, als nur Deinen PC, vor allem den Durchlauferhitzer. Oder steckst Du das Energiekostenmessgerät bei jeder Benutzung eines Geräts um? Wie auch immer, den Warmwasserbereiter bekommst Du ja auf keinen Fall daran.
raijid schrieb:
Meine Waschmaschine verbraucht 49l pro Stunde. Also hab ich 3x49l gerechnet da es immer 3 Stunden läuft. Ergebnis war: 147. Dann die 147 x 18 kwh = 2.646 und das x 0,43 Cent wegen meinem Tarif, DASS SIND 1.137,78€ !!!
Was soll das denn für eine Rechnung sein? Eine Waschmaschine braucht je nach Waschprogramm eventuell insgesamt 49l, aber nicht 'pro Stunde'. Und selbst wenn, wie kommst Du darauf, dass dann Dein Durchlauferhitzer mit 18kW Leistung dabei die ganze Zeit läuft und Du den Verbrauch pro Liter rechnen musst? Die Maschine heizt das Wasser selber einmal am Anfang auf, das geht komplett am Durchlauferhitzer vorbei.

Incanus schrieb:
Den Gaming Computer nicht jeden Tag sechs Stunden laufen lassen ist keine Alternative?
Irgendwas passt da nicht sauber zusammen mit dem "Strom"zähler vom TE: bei ermittelten 25€ / Monat am PC und 43ct/kWh aus dem Eingangspost komme ich (je nach Netzteil) auf knappe 2 Std (1000W) bis knapp 3 Std (650W). im Verlauf wird aber von 6Std. täglich gesprochen.... Warum wirft der Zähler Geldwerte aus und nicht einfach kWh, da könnte dann jeder selbst mit seinem Tarif ausmultiplizieren was Sache ist....

Grundsätzlich hast du aber wohl recht - wenn es so knapp ist gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten zu zocken - sowohl in Anschaffung als auch im Betrieb. Eine Series X kostet neu 550€ und hat bspw nur einen Lastverbrauch von rd. 160W...

Aber: Who am I to judge - jeder wie er mag, aber dann müssen eben wo anders Abstriche gemacht werden.

Der Durchlauferhitzer wird der größte Hebel sein, und das könnte der TE zumindest zum Teil vom Amt wiederbekommen.

Ich habe vorletztes Jahr eine ähnliche Kalkulation gehabt (wenn auch aus völlig anderem Grund) und bin auf rd. 3300 kWh Jahresverbrauch gekommen zu zweit (ca. 5 am Tag und 4 in der Nacht / Ablesung um 7 und um 18 Uhr). und man sieht bei solchen Ablesungen eindeutig, wann bspw. die Waschmaschine gelaufen ist oder gekocht wurde. Je nach Zeitaufwand und Muße kann man das natürlich weiter präzisieren:

Ich will wissen was es kostet Nudeln zu kochen ? Ich schalte ALLES in der Wohnung aus, lese ab, koche nudeln, lese ab und schalte alles an. Ich weiß relativ präzise wie viel kWh die 12 Minuten Kochen benötigt haben. Das ist natürlich ein unfassbarer Aufwand und nicht zwingend zielführend für den TE aber es ginge....

@raijid Was genau ist denn eigentlich der Sinn ? Herauszufinden wo Kosten herkommen ? Strom und damit Geld zu sparen ?

YomDom schrieb:
Warum wirft der Zähler Geldwerte aus und nicht einfach kWh
Die Stromerfassungsgeräte von Conrad kannst du auf Cent/Kw einstellen.
Das ist für mich auch keine Maßeinheit. Auf Gerät steht ja auch nicht: Fritteuse kostet 1,43€ Pro Stunde.
Eigentlich ist das ja die Aufgabe vom Betreuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Falls der Zähler auch die 2.8.0 anzeigt (das wäre die Einspeiserichtung) - die interessiert nur bei PV-Anlagen, die ins Netz einspeisen. Für dich als Verbraucher interessiert nur die 1.8.0 (hat ja @blodern auch schon geschrieben, du bist nur nochi nicht drauf eingegangen)

Nicht dass da mal ein Einspeiser dran war, der Zähler noch beide Richtungen anzeigt und deshalb die vermeintlich hohe Differenz zwischen heute und dem Einzugsdatum existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Wie viel Energie ein Durchlauferhitzer frisst - und damit wie viel Geld der kostet - lässt sich relativ einfach berechnen. Das ist ja nur Volumenstrom * Energieaufwand um das Wasser zu erhitzen.

Annahme: Dein Leitungswasser kommt mit 10°C an und du duschst mit 40°C warmen Wasser. Das Wasser muss also um 30K erhitzt werden. Wir vereinfachen auch bei Wasser auf 1 L = 1 kg.

Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,2 kJ/kgK.
1 kWh Strom ist 3,6 MJ.

Dreisatz rechnen -> mit 1 kWh kannst du 28,6 L Wasser um 30K erhitzen. Je nach Duschkopf (zwischen 8 L/min bis 15 L/min) reicht das also für 2-4 Minuten lauwarmes duschen.
Wenn das Leitungswasser im Winter besonders kalt ist und du deine Dusche kurz vor der Schmerzgrenze magst dann auch etwas weniger.

Wie viel Wasser durch deine Dusche geht kannst du mit einer Stoppuhr, einem Eimer und einer Waage relativ einfach messen. (Mit kaltem Wasser um Strom zu sparen.) Dann musst du nur noch wissen, wie lange du üblicherweise unterm Wasser stehst.

Aber bei täglichem duschen wie es sehr viele machen gehen dafür locker im Monat 50kWh pro Person weg. Mit Potential für deutlich mehr bei Heißduschern mit langen Haaren und durchflussreichem Duschkopf.

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
Entweder blickt der Betreuer das nicht...oder Prinzip stille Post. Wir bekommen das zu lesen, was der TE so versteht.
Der TE sollte sich um einen anderen Betreuer kümmern, sofern möglich. Oder etwas anstreben wie betreutes Wohnen für junge Erwachsene.

@raijid,
bitte, bitte, bitte such dir professionelle Hilfe. Dir fehlen einfach viele Grundlagen des täglichen Lebens. Ich will nicht wissen, was du in deiner Kindheit und Jugend durchgemacht hast, aber man kann das Ruder noch rumreißen. Nur Mut. Es ist nie zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Joker (AC)
Ich habe heute wieder auf den Stromzähler geschaut und habe gesehen dass ich in 4 Tagen 17kwh verbraucht habe (dass sind 7,31€. Hochgerechnet auf einem Monat, wären dass c.a 60-70€). Seit genau 4 Tagen wasche ich nun mein Geschirr kalt. Ich lasse zuerst ganz kurz warmes Wasser aufs Geschirr laufen damit sich jeglicher Schmutz löst. Es bleibt noch einiges an Dreck kleben da ich nicht zu lang warmes Wasser drauf halte aber es passt mir schon. Den Restlichen Dreck reinige ich mit einem Schwamm und Spülmittel. Ich muss ja so oder so mit nem Schwamm und Spüli drüber. Daher feuchte ich mein Geschirr nur kurz mit warmes Wasser an, und nachdem ich es mit dem Schwamm und Spüli gründlich gereinigt habe, wasche ich alles mit kaltem Wasser aus.

Ich habe keine Geld Probleme, aber ich versuch dennoch mit meiner jetzigen Methode so viel wie ich nur kann, Stromkosten zu sparen da ich dieses Jahr noch gern den Führerschein machen würde. Wenn ich monatlich etwa 40€ mehr gespart kriege durch Strom (also um die 45€ zahle statt 90€ im Monat), dann werde ich genug Geld haben dieses Jahr für den Führerschein inklusive Auto. Aber sieht nicht so aus als könnte ich die Stromkosten auf 45€ senken monatlich.

Ps. In diesen 4 Tagen habe ich auch die Waschmaschine noch gar nicht benutzt. Die könnte am meisten kosten bei 3 Stunden Laufzeit.

Den Tipp mit Wasser mit Wasserkocher erhitzen für Küche, probiere ich auf jeden Fall gerne mal aus.

@YomDom Ich habe bei den Computerspielen die Grafik Settings runter geschraubt und die FPS limitiert. So kommt der PC auf MAX 170W. Im Schnitt kommt er auf 127W. Mittlerweile zock ich sogar 8 Stunden täglich am PC und ich streame nebenbei auf YT. Falls es nicht hin haut mit den 15-25€, dann muss entweder dieser Steckdosenstromzähler den ich gekauft habe, nicht genau sein oder ich hab es falsch eingestellt. Auf jeden Fall habe ich hohe Stromkosten und erstmal wollte ich wissen woher es kommt um eine Lösung zu finden meine Stromkosten weiter zu reduzieren im Monat.
Also ja es geht darum wie ich meine Stromkosten verringert bekomme. Klar ist aber jetzt, dass der Durchlauferhitzer schuld ist.

Pps. In meiner Küche gibt es nur einen Anschluss für Wasser. Noch habe ich keinen Waschbecken. Ich wasche meinen Geschirr im Badezimmer da es dort einen Waschbecken gibt und ich Zeit gebraucht habe zu überlegen ob eine Spülmaschine sinn macht oder eher ein Waschbecken. Jetzt werde ich nun wahrscheinlich eine Spülmaschine kaufen um meine Stromkosten so weit wie möglich reduzieren zu können.
Ich glaube es geht echt viel Wasser & Energie verloren wenn ich das Wasser auf warm stelle und mit der Hand mein Geschirr wasche.
Was Waschmaschine angeht, werde ich mal schauen ob ich es so einstellen kann dass es nur 60min läuft.

Zurzeit habe ich mit der Waschmaschine ein Problem: Meine Wäsche kriegt immer hell graue Fuseln ab. Im Netz hab ich gelesen man sollte die Kleidung links drehen. Das habe ich vor einer Woche versucht und ich habe diesmal auch ein anderes Programm gewählt was ich zuvor nie benutzte. Nämlich Baumwolle. Das hab ich bisher nur einmal benutzt um meine Socken zu waschen. Vorher hatte ich das Programm "20C" gewählt um meine Socken und alle anderen Sachen zu waschen. Meine Sachen hab ich bisher gemixt, also zusammen gewaschen. Aber beim letzten mal hab ich die Socken zum testen auf links waschen lassen mit dem Programm "Baumwolle". Auf dem Programm "20C" hat es sonst immer 60 min gewaschen. Auf Baumwolle wäscht es 3 Stunden und 40 Minuten etwa.

Nach dem Waschen hatte ich ein fast perfektes Ergebnis. Endlich KEINE Fuseln mehr. ABER ein neues Problem: MEINE SOCKEN WAREN ALLE KAPUTT. Der Stoff hat sich einfach gelöst gehabt. Meine Socken sind quasi auseinander gefallen ... falls ihr versteht was ich meine.

Jetzt muss ich neue Socken kaufen und ich weiß nicht was ich nun wieder falsch gemacht habe beim letzten Waschvorgang mit dem neuen Programm und auf links drehen :(

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Was Waschmaschine angeht, werde ich mal schauen ob ich es so einstellen kann dass es nur 60min läuft.
Die Dauer eines Waschgangs sagt nichts über deren Energiebedarf aus. Oft ist es sogar so: Die effizientesten Waschgänge dauern länger.

So wird ein Großteil des Energiebedarfs benötigt, um Wasser aufzuheizen. Je weniger Wasser und je niedriger die Temperatur, desto weniger Energie wird benötigt. Um die gleiche Reinigungswirkung zu erzielen, lässt die Waschmaschine die Wäsche einfach länger einweichen, deswegen dauert es länger.

Für Baumwollwäsche (wie Handtücher, Bettwäsche) sollte also der Eco-Modus deine erste Wahl sein. Vergiss aber vor lauter Stromsparen nicht, ca. 1x pro Monat einen Waschgang im normalen Baumwollwäsche-Modus zu machen. Ansonsten kann die Waschmaschine das Müffeln anfangen.

• Gefällt mir
Dieser Thread ist ganz schön belastend für einen Sonntagmorgen.

Natürlich helfen alle hier wo sie können, allerdings sollte dir klar sein, dass wir hier ein Computerforum sind und keine Anlaufstelle für Fragen des alltäglichen Lebens. Ich meine es gar nicht böse, allerdings birgt das natürlich die Gefahr, dass wir falsche Hinweise geben, da wir die genauen Umstände nicht kennen.
Hierfür ist dein Betreuer zuständig.

Dennoch:
Kleidung wie bspw. Socken und vor allem Unterwäsche bei nur 20°c zu waschen ist "nicht gut". Bakterien und Keime werden erst bei Temperaturen um die 60°c abgetötet. Daher sollte man z.B. Handtücher und Unterwäsche auch unbedingt heiß waschen. Hierzu auch der Hinweis von @Faluröd. Die Maschine muss ebenfalls regelmäßig mit heißen Temperaturen "desinfiziert" werden, da sie sonst anfängt zu stinken.

Edit: Wie @Faluröd schon gesagt hat, sind nicht unbedingt die schnellen Programme auch die günstigen. Unsere Kochwäsche läuft im Energiesparmodus rund 3h und unsere Spülmaschine 4h im Energiesparmodus.

Zwecks Stromsparen wurden hier wirklich viele Beiträge geschrieben. Nicht zuletzt die Hinweise das "ein Gaming PC nicht 6-8h laufen sollte", wenn man aufs Geld schauen muss und ein Durchlauferhitzer Unmengen an Strom verbraucht.

Sprich mit deinem Betreuer; achte auf LED-Leuchtmittel; achte beim Kauf von Wasch-/Spülmaschinen bzw. Stromverbraucher allgemein auf die Energielabel (A+++,A++,A+, etc.); schalte das Licht aus sobald du einen Raum verlässt; lasse nicht mehrere Geräte unnötig parallel laufen (TV, Radio, PC). Mehr kannst du als Endverbraucher nicht wirklich regulieren / sparen.

Der bereits genannte Hinweis auf die Grundversorgung war sehr gut. Viele wissen nicht, dass sie noch in der Grundversorgung sind, die deutlich teurer ist als ein gesonderter Vertrag. Der Strom ist quasi der gleiche, allerdings kostet er mehr. Diese angesprochenen 43ct/kWh deuten zu heutigen Konditionen tatsächlich sehr auf die Grundversorgung hin.
Du / dein Betreuer kann auch bei deinem örtlichen Energieversorger einen gesonderten Vertrag abschließen. Der Stromverbrauch allein ist jedoch nicht das Einzige was in die monatlichen Abschläge bzw. die jährlichen Stromkosten mit einfließt. Zusätzlich gibt es noch die Grundkosten, Steuern, Umlagen und die Zählermiete welche in der Endverbraucher (also du, ich, wir) tragen muss. Also ist der Arbeitspreis pro kWh nicht das einzige was man zahlt. Das nur für die Vollständigkeit.

Sprich zu aller erst immer mit deinem Betreuer wenn du Sorgen und Ängste hast.

Viele Grüße und alles Gute.

Sinnvolles Stromsparen sind LED Lampen, Licht nicht unnötig brennen lassen, Standby vermeiden, bei Neuanschaffung auf das Energielabel achten, Energiesparprogramme nutzen etc.
Auf Teufel komm raus versuchen, Strom zu sparen, zb durch falsches Waschen ist nicht zielführend.
Und sagen wir's mal so, Wäsche waschen, duschen etc. muss man. Wohingegen 8 Std. am Tag zocken muss man nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Und wenn man das Gerät nicht benötigt durch eine Mehrfachsteckleiste bspw. komplett aus machen oder klassisch Stecker ziehen. Kommt auch nochmal an bisschen zusammen. Dürften aufs Jahr gerechnet auch nochmal ein paar Euro ausmachen.
Neuanschaffung nur wegen besseren Energielabels amortisiert sich zu spät - da muss die Einspardifferenz schon groß sein und der Aufpreis gering, daimit sich bspw. ein Kühlschrank in 10 Jahren mal rentiert. Ebenfalls Spülmaschine...hier stellen die Anschaffungskosten auch erstmal kurz- bis mittelfristig die größte Hürde dar, bis sich es vielleicht in x-xx Jahren amortisiert.
raijid schrieb:
Mittlerweile zock ich sogar 8 Stunden täglich am PC
raijid schrieb:
dann werde ich genug Geld haben dieses Jahr für den Führerschein inklusive Auto
Einfach zu Mindestlohn diese Zeit (ist ja eine 40h Woche ganz klassisch) arbeiten und wenn man nicht wie Ludwig XIV lebt (gut je nach Standort ist die Miete halt der Casus Knacksus als Fixkostenpunkt), dann hast das in nem halben Jahr angespart, oder schneller, je nach Sparrate.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
raijid schrieb:
Ps. In diesen 4 Tagen habe ich auch die Waschmaschine noch gar nicht benutzt. Die könnte am meisten kosten bei 3 Stunden Laufzeit.
Die ist allgemein eh relativ sparsam.

Wie viel Energie die verschiedenen Programme brauchen steht in der Bedienungsanleitung. Bei meiner Siemens IQ100 sind es zwischen 0,2kWh für kalte Kurzwäsche und 2,45kWh für Baumwolle 90°C.

raijid schrieb:
@YomDom Ich habe bei den Computerspielen die Grafik Settings runter geschraubt und die FPS limitiert. So kommt der PC auf MAX 170W. Im Schnitt kommt er auf 127W. Mittlerweile zock ich sogar 8 Stunden täglich am PC und ich streame nebenbei auf YT.
Bei viel Zeit und wenig Geld könnte es sich für dich lohnen, nach einem Minijob zu schauen. Meine Schwester hatte Zeitung ausgetragen um mehr Geld zu Verfügung zu haben.

raijid schrieb:
Zurzeit habe ich mit der Waschmaschine ein Problem: Meine Wäsche kriegt immer hell graue Fuseln ab.
Hast du das Fluselsieb der Waschmaschine mal kontrolliert?

raijid schrieb:
Auf dem Programm "20C" hat es sonst immer 60 min gewaschen. Auf Baumwolle wäscht es 3 Stunden und 40 Minuten etwa.
Ich würde mindestens gelegentlich auch mal auf 60°C waschen aus hygienischen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und DaDare
@Faluröd Vielen dank, du hast mir SEHR geholfen. Ich wusste bisher nie was der Eco Mode ist. Ich hab echt keine Ahnung von den ganzen Programmen und überhaupt über Waschmaschinen ... ich hatte leider niemanden, und keine Familie wo ich fragen konnte.
Und meine Betreuer sind dafür auch nicht dafür zuständig. Vor allem dachte ich dass ich pro 3 Stunden Waschgang, mindestens 3€ verbrauchen werde an Strom aber da war ich wohl nur zu paranoid.

@Fiskus187 ist leicht gesagt aber meinst du sowie alle anderen die mit "Geh zu deinem Betreuer" kommen, ich dass nicht zuerst probiert habe bevor ich schon den Thread geöffnet habe ?
Mein gesetzlicher Betreuer machte mir schon klar dass er für sowas nicht da ist. Ein Kumpel von mir hat auch mittlerweile einen gesetzlichen Betreuer und auch seinen gesetzlichen Betreuer habe ich gefragt ob es normal ist dass ich bei Haushaltssachen keinen Rat bekomme von meinem gesetzlichen Betreuer und er bestätigte mir dass auch. Logisch, stand schon damals auf dem Antrag den ich ausfüllte. Dennoch habe ich es mal probiert.
Familie, Freunde etc. habe ich keine wo ich fragen könnte außer einen aber er ist in so einer ähnlichen Lage wie ich, deswegen versteh ich mich sehr gut mit ihm. Wir lachen einander nicht aus etc. wir könne nichts dafür. Vor allem weil wir misshandelt wurden als Kind.

@c-mate Dass ist jetzt wirklich nicht böse gemeint von mir aber: Wenn ich eine Liebespartnerin hätte, dann würde ich nicht mindestens 8 Stunden am Tag zocken. Ich habe über 4 mio Abweisungen mittlerweile auf allen Dating Seiten die es gibt in ganz Deutschland (ich habe über 10 Jahre auf diese Portale verbracht und immer für "Ja / will ich kennenlernen" gespammt ohne mir die Profile der Frauen mittlerweile durchzulesen da es echt zu viele sind und ich sowieso nur abgewiesen wurde schon seit dem ersten Tag. Und wenn die mal was zurück schrieben, dann sowas wie dass ich nicht zu suchen brauche mit dem Aussehen und ich ohne eine schönheits op nie nie nie eine Frau finden werde, weder auf online Dating Seiten, noch in real life / persönlich was ich auch schon oft versucht habe.

Zum glück kostet der PC ja nur um die 25€ max pro Monat laut dem Steckdosenstromzähler. Also so schlimm ist es nicht.

@R++ genau so mach ich es. Es laufen nur die Geräte die wirklich benutzt werden. Ansonsten ist alles aus dem Stecker gezogen, wobei ich mittlerweile Mehrfachsteckleisten habe und da mit einem Knopf alles ausstelle :).
Aber mehr kann ich wohl nicht tun außer wirklich beim Wasser zu sparen so gut es geht.
Da frag ich mich grade, ob es nicht Wassersparende Duschköpfe gibt (aber da hatte ich auch schon einen ähnlichen Thema zu aufgemacht kürzlich).

@Rickmer meine Waschmaschine ist neu. Ich war auch schon in Notunterkünften und auch bevor ich meine Wohnung damals verlor, hatte ich eine viel teurere Waschmaschine und auch da bestand das Problem.

Aber ich frag mich echt was ich falsch gemacht habe dass meine NEU gekauften Socken kaputt gingen ......... Dass waren so "Thermo" Socken oder wie die heißen. Die sind recht dick und sollen sehr warm halten. Keine Ahnung von welcher Marke. Auf den Socken standen "CAT" drauf in gelber Farbe. Die Socken an sich sind schwarz. Hatte ich im Angebot gefunden bei Lidl oder Aldi.
Ab jetzt weiß ich aber dass ich auf jeden Fall immer heiß waschen sollte. Was die Fuseln angeht, hab ich ja das Problem behoben irgendwie. Entweder war die Lösung dass ich meine Wäsche beim waschen auf links gedreht habe, oder ne höhere Temperatur wählte als sonst und vor allem länger gewaschen habe als die üblichen 60min vorher.

Zurück
Oben