Wie lese ich den Stromzähler richtig?

Thermosocken? Die sind gerne mal aus (Schafs-)Wolle. Ist das bei deinen Socken der Fall? Dann ist ein normales 60°-Baumwollprogramm zu heftig für diese (zu heiß, zu viel mechanische Einwirkung durch Umwälzen und Schleudern). Zudem nimmt man für Wolle ein anderes Waschmittel: Das normale Baumwollwaschmittel hat Zusätze, welche die Reinigungswirkung stärken, aber die Fasern von Schafswolle beschädigen.

Hast du die Verpackung der Socken noch? Da sollten die Wasch- und Pflegehinweise draufstehen. Als Faustregel: Für die meisten Socken, Pullover & T-Shirts ist das "Pflegeleicht"-Programm eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@raijid,

sicherlich ist es nicht die Aufgabe deines gesetzlichen Betreuers, dir bei der Haushaltsführung zu helfen. Seine Aufgabe ist allein deine rechtliche Vertretung im Rahmen seiner Aufgabenkreise. Wenn es zu seinen Aufgabenkreisen gehört, ist es jedoch auch seine Aufgabe sicherzustellen, dass du selbständig im eigenen Haushalt leben kannst. Dazu gehört dann auch, dass der gesetzliche Betreuer alle für deine Situation erforderlichen Hilfen organisiert und beantragt.

Deshalb ist von Interesse, welche Aufgabenkreise deinem gesetzlichen Betreuer übertragen wurden.

Nachtrag:
Die Gründe warum die gesetzliche Betreuung eingerichtet wurde, sind nicht interessant und solltest du für dich behalten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
@Faluröd
Leider habe ich die Verpackung nicht mehr aber ich habe gerade im Internet danach gesucht und es gefunden: https://www.cat-shop.ch/cat-socken.html
Anscheinend ist es eher Baumwolle. Also habe ich alles richtig gemacht, dennoch sind die Socken komplett kaputt gegangen. Komisch.
Was Waschmittel angeht, habe ich nie drauf geachtet. Ich habe immer flüssiges Waschmittel für alle Farben / Universal oder wie das heißt gekauft. Das habe ich für alle meine Kleidung angewendet, egal welche Farbe. Ob bunt, schwarz, oder weiß…

Ich habe heute auf den Steckdosen Stromzähler geschaut und habe gesehen, dass ich in 5 Tagen schon 6,88€ verbraucht habe für den Computer. ich habe auch tatsächlich viel länger gespielt als sonst. Einmal habe ich sogar 24 Stunden gespielt und gestreamt … hochgerechnet auf einen Monat würde der Computer mich 41€ kosten, wenn ich so weitermache. Dann noch c.a 66€ wegen Durchlauferhitzer? Wobei ich ja jetzt mein Geschirr kalt wasche aber vorher ganz kurz nur warmes Wasser drauf lasse.
Ich bin mal gespannt, was der Stromzähler im Keller anzeigen wird am Ende diesen Monats. Wenn es mehr als 60€ sein sollten, die ich verbrauchen sollte diesen Monat, dann werde ich bei meinem Stromanbieter anrufen und den Tarif auf 100 € erhöhen. Ich habe wohl keine andere Wahl. Für den Führerschein müsste ich dann weitere 12 Monate sparen, aber dann ist das halt so leider. Wenn ich nur 45 € ausgeben würde für Strom monatlich, dann hätte ich den Führerschein dieses Jahr noch machen können aber was soll’s. ob ich jetzt 45 € monatlich zahle oder 100 € für Strom, mir bleiben auf jeden Fall wirklich genug Geld, übrig für Lebensmittel und auch ein wenig für Hobbys. Ich habe auf check24 natürlich auch nach anderen Stromanbieter gesucht, aber außer eprimo nichts gefunden. Aber laut dem Netz hat eprimo wirklich schlechte Bewertungen. Die Berichte, die ich zu eprimo gelesen habe, haben mich sehr schockiert.

Ich kann leider den Computer nicht wenig benutzen, da ich sonst nichts habe, was mir Spaß machen würde. Ich habe schon oft genug versucht weg zu kommen vom Computer. Es ist nicht so das ich süchtig bin, sondern es geht einfach nicht. Wenn ich z.b eine Frau hätte, wäre ich gar nicht mehr vor dem Computer… ich kann also schon damit jederzeit aufhören. Aber der Grund aufzuhören ist nicht da. Leider

raijid schrieb:
Da frag ich mich grade, ob es nicht Wassersparende Duschköpfe gibt (aber da hatte ich auch schon einen ähnlichen Thema zu aufgemacht kürzlich).
Was hälst Du davon, beim Duschen das Wasser nicht voll aufzudrehen?
Dadurch brauchst Du nix extra kaufen und sparst trotzdem.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
hochgerechnet auf einen Monat würde der Computer mich 41€ kosten
Wenn man "Opportunitätskosten" (also der "entgangene Gewinn") mit einrechnet sogar mehr als Tausend Euro.
Man kann diese Zeit einfach arbeiten gehen und Geld verdienen =)
Auch wenn natürlich Mindestlohnarbeit wohl nicht das erfüllendste der Welt ist.

Manche Supermarktketten zahlen auch etwas mehr als Mindestlohn. Und diese Arbeit kann jeder "Dulli" erledigen, da muss man kein Hawking oder Einstein sein.

raijid schrieb:
Aber der Grund aufzuhören ist nicht da
Arbeit -> mehr Geld -> FS/Auto...ist doch der Grund, den du anstrebst.

Selbst ein Minijob gibt doch für quasi Nixtun/Nixkönnen ein bisschen Geld, wenn man zu faul/keine Lust auf 35/40h hat.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich glaube ihr habt meine Lage immer noch nicht verstanden: Ich hatte mehrere Praktikas bereits gehabt. Nach wenigen Stunden bin ich zusammen gebrochen -> Ins Krankenhaus gelandet.
Supermarkt, Briefe Liefern, Essen liefern, Büro ... alles schon probiert. Ich habe Untergewicht und wiege momentan 40kg. Ich habe nie mehr als 50kg gewogen. Zunehmen geht bei mir nicht wegen Stress aufgrund von Abweisungen von Frauen.

Aber mittlerweile habe ich auch gelernt dass ich sowieso nie irgendwo eingestellt werden würde wegen dem Aussehen. Das haben mir die Leitungen immer gesagt von den Stellen wo ich überall schon Praktika hatte. Also hab ich Arbeit und auch Schulabschluss nachholen mittlerweile aufgegeben. Seit kurzem wurde mir auch klar dass ich dadurch auch nicht den Führerschein schaffen kann. Wegen dieser Problematik wurde bei mir kürzlich auch eine Konzentrationsstörung festgestellt. Ich bin momentan nicht lernfähig wirklich.
Meine Pläne haben sich nun geändert. Ich habe entschieden jetzt einfach so viel Geld zu sparen wie möglich und in die Schweiz dann zu fahren da ich vor einer Weile die Sterbehilfe beantragt habe und mein Antrag genehmigt wurde. Ich muss nur noch dahin kommen. Es geht mir auch gut mit dieser Entscheidung.

Bevor jetzt Leute schreiben es sei was für Senioren, oder Patienten die ne tödliche Krankheit haben wie z.B Krebs und dadurch sowieso sterben würden bald und durch die Sterbehilfe halt ihr Leid schneller beendet wird: Nein es gibt auch Ausnahmen. Ich hatte Hilfe da einen Antrag zu erstellen und genehmigt zu bekommen. Da ich bereits mehrmals freiwillig in Psychiatrien war und man in den Berichten schrieb dass man mir nicht helfen kann da ich eine schönheits op ablehne und dies die einzige Lösung sei für meinen Fall, habe ich genau diese Berichte eingereicht bei der Sterbehilfe. Es standen noch mehr Sachen drin. Meine Problematik wurde zu einer Chronischen Erkrankung. Mehr gehe ich darauf nicht ein.
Aber ich bin froh über diese Entscheidung. Peace i guess.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein persönlicher Wunsch in Erfüllung gehen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und raijid
raijid schrieb:
Ich habe entschieden jetzt einfach so viel Geld zu sparen wie möglich und in die Schweiz dann zu fahren da ich vor einer Weile die Sterbehilfe beantragt habe und mein Antrag genehmigt wurde. Ich muss nur noch dahin kommen. Es
Ja, in die Schweiz zu fahren kann sich nur Onassis leisten. Da musst du doch null komma nix sparen; mitm Zug kostet das doch nix. Zudem du ja Assets (PC, etc) hast zum verkaufen. Und wenn du tot bist bringen liquide Mittel auch nix^^

Leider keine (wahn) witzigen Threads mehr hier dann für mich.
Gut, ist eben so.

MfG, R++

Ja so war das auch geplant mit dem verkaufen. Aber keine Ahnung wie schnell das gehen wird.

Update:
Ich habe mittlerweile jeden Tag auf den Stromzähler im Keller geschaut. Außerdem habe ich versucht jeden Tag den neuen Stand hoch zu rechnen um grob rauszubekommen, was ich am Ende des Monats benutzen werde. Von Tag zu Tag bekam ich unterschiedliche Ergebnisse. Mal kam ich auf 97€, mal auf 65€, dann plötzlich 180€… und noch andere Ergebnisse.

Ich hab erst mal aufgehört, jeden neuen Tag zu versuchen, auszurechnen, wie viel ich ungefähr verbrauchen werde am Ende des Monats.

Außerdem habe ich beim letzten duschvorgang entschieden, auf den Stromzähler im Keller zu schauen bevor ich duschen gehe, und sobald ich fertig bin mit duschen, noch mal auf dem Zähler zu schauen. Dabei waren Computer, Lichter und alles andere wie immer aus außer essenzielle Sachen wie Kühlschrank.
Ergebnis: 30 Minuten haben mich 4kwh gekostet. Das sind 1,72€.
Wenn ich alle zwei Tage dusche, ist das extrem viel.
Ich habe entschieden, nur noch maximal 15 Minuten zu duschen. So Spar ich die Hälfte von den 1,72€. Es ist mir egal, ob meine langen Haare dadurch verschlimmert werden oder nicht. Ich sehe so oder so nicht gut aus, und will ich auch nicht.

Ich habe den gleichen Test mit dem Computer probiert da ich nicht sicher war, ob mein Steckdosen Stromzähler echt doch falsche Ergebnisse zeigt. Ich konnte nicht glauben, dass mein Computer wirklich nur 15-25€ im Monat kostet. Aber es scheint zu stimmen. Der Steckdosen Stromzähler ist genau. Ich habe, nachdem ich den Computer über 1 Stunde benutzt habe, den Zähler im Keller mit dem Steckdosen Stromzähler verglichen. Es stimmt eins zu eins.

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und seit über einer Woche habe ich meinen Geschirr auch nur noch kalt gewaschen, ich habe nur ganz kurz heißes Wasser laufen lassen auf das Geschirr. Und nicht mehr so lange wie bisher immer. Vor allem habe ich mehrmals am Tag Geschirr gewaschen. Und wenn ich mal gerade alles gewaschen hatte, und zum Beispiel nur einen Löffel benutzt habe, habe ich den Löffel direkt wieder gewaschen statt einen anderen sauberen Löffel erst mal zu benutzen und erst alles zu waschen, wenn wirklich alles dreckiges. Jetzt wasche ich nur noch, wenn es mehrere Sachen zu waschen gibt. und das ist genau abends bei mir der Fall, vor dem schlafengehen.

Durch meine neuen Methoden habe ich wirklich viel an Strom gespart. Seit ein paar Tagen komme ich auch nicht mehr auf komische Ergebnisse, wenn ich versuche, auszurechnen, wie viel Strom ich verbrauchen werde bis Ende des Monats. Ich komme jetzt immer auf 45-55€. es schwankt nicht mehr so extrem wie die ersten Tage, als ich es versucht hatte, auszurechnen.

Fazit: Diese hohen Kosten kommen tatsächlich vom Durchlauferhitzer. Vielen Dank euch allen, die hier geholfen haben. Zum Glück habe ich den Fehler rechtzeitig erkannt, bevor ich am Ende des Jahres eine Rechnung in Höhe von über 1000 € bekommen würde, weil ich zu lange immer geduscht habe, und so oft und lange mein Geschirr gewaschen habe.

lässt Du zum Geschirr Spülen das Wasser immer laufen?
Besser wäre das Waschbecken zu füllen und dann den Abwasch zu maschen, dann kann das Wasser auch warm sein, weil Du dann nur ein paar Liter brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und Incanus
Ich hatte über das Wochenende kein warmes Wasser in der Wohnung. Da mein Spülbecken recht groß ist, hab ich so eine kleine Plastikwanne die ich reinstelle, mit ~4 Litern Volumen. Einen Wasserkocher voll auf 90 °C gekocht, in die Wanne gegossen, dann mit kaltem Wasser aufgefüllt bis es eine gute Temperatur hatte. Funktionierte ganz gut, nur mal als Alternative, wenn du nur einmal am Tag spülst.
Geschirr kalt spülen ist nicht gut, zum einen ist die Reinigungswirkung nicht so groß (abgesehen von der mechanischen), zum anderen trocknet das Geschirr nicht so gut.
Unter fließendem Wasser spülen ist auch eher mäßig optimal. Wie @S.a.M. schon sagte: Waschbecken oder kleine Plastikwanne füllen und da richtig spülen.

• Gefällt mir
ja, das Wasser habe ich durchgehend aufgelassen beim waschen des Geschirrs. Danke für die Tipps

lässt Duj beim Duschen auch das wasser von Anfang bis Ende laufen?
als Tipp:
das Wasser anmachen, bis Du nass bist.
Dann einseifen und shamponieren, dann wieder ausspülen, das spart auch viel Wasser.

• Gefällt mir
Weiterer Tip von jemandem, der mal Haare bis in die Kniekehlen hatte: Haare getrennt vom Rest über die Dusche gebeugt waschen und beim Duschen selber hochbinden. Fand ich immer viel angenehmer.

• Gefällt mir
Ich hab gerade mal gegoogelt ob es gefährlich ist schaumiges Wasser zu trinken da in meinem Badezimmer das Wasser aus dem Spülbecken Schaumig ist.
Anscheinend ist es nicht gesund.

Jetzt überlege ich nun doch eine normale Spüle zu kaufen statt Spülmaschine. Ich würde auch gerne Tee kochen und dafür das Wasser aus dem Hahn nutzen. Aber wenns keine gute Idee ist schaumiges Wasser zu trinken, dann lass ich es sein.
Keine Ahnung ob ich überhaupt nun noch ne Spüle kaufen werde oder nicht wegen meinem Abflug in die Schweiz. Mal schauen.

raijid schrieb:
Ich hab gerade mal gegoogelt ob es gefährlich ist schaumiges Wasser zu trinken da in meinem Badezimmer das Wasser aus dem Spülbecken Schaumig ist.
Anscheinend ist es nicht gesund
Wasser direkt aus Hahn in Glas? Das sollte nicht sein.

raijid schrieb:
Jetzt überlege ich nun doch eine normale Spüle zu kaufen statt Spülmaschine. Ich würde auch gerne Tee kochen und dafür das Wasser aus dem Hahn nutzen.
Eine Spülmaschine wird am Nebenanschluss abgeklemmt. Nicht entweder/ oder.
Man braucht ja trotzdem einen Wasserhahn und Becken.

So richtig schlau werde ich aus den Zuständen und Gedankengängen ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und DaDare
Eine Spülmaschine braucht kein Becken, man kann Frisch- und Abwasser ja direkt daran anschließen. In der Regel werden ich der Küche allerdings schon Nebenanschlüsse des Spülbeckens dafür verwendet.

• Gefällt mir
Oh, habe ich das richtig verstanden? Ich kann eine Spülmaschine haben sowie einen Spülbecken in der Küche ?
Da ich in der Küche nur einen Rohr gesehen habe, an der Wand, mit einem Hahn drüber, dachte ich, dass ich nur eine Sache anschließen kann. Ich kenne mich echt nicht aus mit sowas wie ihr seht.

Und wenn ich richtig verstanden habe, ist es allgemein nicht gut Wasser aus dem Hahn(egal ob Küche oder im Badezimmer) ins Glas zu tun und zu trinken.
Zum Glück habe ich das nicht getan. wie wäre es wenn ich das Wasser vorher koche mit einem Wasserkocher und dann trinke? Ist es da auch egal ob es aus dem Badezimmer kommt oder aus der Küche da das Wasser wie gesagt, im Badezimmer schaumig ist

Ja, Spülbecken und Spülmaschine ist in einer Küche der übliche Weg, nicht nur entweder oder..

Und natürlich ist es gut Wasser aus dem Hahn zu trinken, Trinkwasser in Deutschland ist eines der am besten überwachten Lebensmittel. Was nicht gut ist, ist, dass es bei Dir schäumt, da stimmt grundsätzlich etwas nicht. Es sei denn Du meinst die üblichen Luftbläschen die durch den am Wasserhahn angebrachten Perlator entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid, cartridge_case und DaDare
Zurück
Oben