Wie muss mein Festplatten setup aussehen

9Skyline6

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze im Moment eine SSD 250 GB und eine HDD 1 TB. Ich benutze die SSD eigentlich nur für einige Spiele und Windows und die HDD für alles andere. Ich würde gerne die Daten auf beiden Festplatten durch zukauf einer dritten Festplatte so sichern, dass bei einem Ausfall einer der Platten keine Daten verloren gehen. Allerdings weiß ich nicht wie ein Setup für diesen Zweck aussehen muss bzw. wie es die Performance der SSD (beim lesen) beeinflusst.

Für Beratung/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Christian
 
Also eine ständige Sicherung im laufenden Betrieb? Nennt man RAID 1, wird aber so nicht klappen.
Außerdem ist das keine Datensicherung, weil er dir Systemfehler gleich mit kopiert, bringt damit Null.

Externe Festplatte kaufen und regelmäßig selbst sichern.
Oder regelmäßig ein Image der beiden Platten auf der Externen speichern.
 
Eine Datensicherungsplatte muss grundsätzlich extern sein und sollte abseits der Backups vom System getrennt werden. Sonst ist bei einem Netzteilfehler die Gefahr groß alle Daten zu verlieren.

Du kannst dafür die Windows eigene Sicherung benutzen. Man sichert in der Regel auch nur Nutzdaten und nicht installierte Programme. Die kannst ja problemlos wieder runterladen/neu installieren.
Ansonsten brauchst du ein Image-Programm, welches ein Abbild der Platten erstellt. In jedem Fall bricht die Performance während der Sicherung aber mindestens (eher mehr) auf die Hälfte ein.

Idealerweise hat man auch zwei externe Platten die man durchwechselt. Nur so kann man den Totalverlust bei einem Hardwarefehler während der Sicherung ausschließen.
 
Danke für die Antworten.
Ein Windows System Abbild zu machen und dies auf einer externen Platte zu speichern hört sich gut an, jedoch wäre eine Sicherung im laufenden Betrieb wenn ich das richtig verstehe mit RAID1 bequemer für mich, da ich ja nicht ständig selbst sichern muss. Wäre es überhaupt nicht Möglich die SSD und HDD auf einer dritten Platte zu spiegeln ohne das dabei die Lese Geschwindigkeit der SSD leidet?
 
Eine Datensicherung hat im laufenden System nichts zu suchen! Die gehört auf einen Datenträger, der direkt nach dem Sicherungsvorgang vom Rechner entfernt und in den Schrank gelegt wird.

Bei mir sieht es so aus:

Vom System wird regelmässig ein Abbild auf eine externe Festplatte gezogen.
Von der Datenplatte wird ebenfalls ein Spiegelsatz auf die externe Festplatte kopiert, diese Platte ist immer angeschlossen.
Die Daten dieser externen Platte werden ausserdem auf zwei weitere externe Festplatten kopiert, die danach im Schrank verschwinden.
Meine immer angeschlossene externe Festplatte ist nur dafür gedacht, mal schnell Daten wiederherzustellen, die aus Versehen gelöscht wurden oder wegen eines Datenträgerfehlers wiederhergestellt werden müssen. Sollte es zu einem Schädlingsbefall kommen, wären nur die Daten auf den im Schrank liegenden Festplatten sicher und kämen für eine Wiederherstellung in Frage. Alles andere müsste und würde ich dann verwerfen.
 
Raid ist halt kein Backup sondern hält die Daten verfügbar, hilft dir aber bei einem Brand / Einbruch / Verschlüsselungstrojaner / kaputtem Dateisystem ... nicht bzw. wenig.

Würde das ganze Systemlaufwerk als Image und den Rest als Kopie auf externen Laufwerken speichern. Kopien wirklich wichtiger Daten evtl. auch in der Cloud oder z.b. bei Verwandten ablegen.

Bei Backups trifft das alte Sprichwort "doppelt hält besser" recht gut zu. MfG.
 
Nur gut, daß mein Laptop keine unbedingt wieder herstellbare Daten benötigt.
Ein paar Schnappschüsse, um die wäre es vielleicht schade, aber der Rest, Musiksammlungen etc. sind schnell wieder her zustellen, falls es doch
mal zu einem Gau kommen sollte. Wobei dieser Gau allerdings noch nie eingetreten ist.
CPU ist schon mal verraucht, vor langen Zeiten, Ram- und Grafikkarte auch, aber Festplatte ist bei mir noch niemals nie nicht
ausgestiegen.

Mal ganz kleine Frage am Rande: welche Lebenserwartung hat denn eine normale HDD so ca?

Ach so, ein bißchen Datensicherung betreibe ich doch: mit den teilweise doch sehr alten HDD's noch aus dem letzten Jahrzehnt.
 
Backup Bedeutung einlesen! Die 3te HDD in ein externes Gehäuse (und nachdem du dich eingelesen hast was Backup bedeutet und hoffentlich auch verstanden) diese Platte nur zum Backup oder Restore an den PC klemmen danach wieder sicher in den Schrank oder Safe! Alles andere ist kein BACKUP!

Hängt die Backupplatte ständig im/am PC oder Netzwerk ist im Falle einer Malwareverseuchung dein PC platt und dein Backup!

Sehr sinnvoll not!

Kein Backup kein Mitleid!

Mal ganz kleine Frage am Rande: welche Lebenserwartung hat denn eine normale HDD so ca?

korrekt angeschlossen und betrieben? Ewig ... selbst meine 10MIB HDD im VC20 läuft immer noch einwandfrei und die ist aus den mittleren 80er Jahre.

Ich hatte in meinem ganzen Leben bisher eine einzige defekte HDD und die war die berühmt berüchtigte
IBM mit Fabrikfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine 4TB Externe HDD.

Ich nutze das Programm https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html , hier kann man mehrere Situationen einstellen zb:

Backup um 14 Uhr oder wenn Backup Medium angeschlossen wird, wird Backup gestartet etc...

Dann das Backup einfach auf die Externe HDD anlegen. Man kann sogar mehere Backup Punkte einstellen, zb die 14 letzten Backups behalten.
 
Zurück
Oben