Wie Netzteil entsorgen?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich heute ein neues Netzteil einbauen werde, stellt sich mir gerade die Frage, wie ich denn überhaupt das alte Netzteil entsorgen soll (kann / darf).

Ich bin nicht wirklich mobil und der nächste Werstoffhof ist schon ein paar Kilometer entfernt - daher die Frage.
Wie habt ihr immer eure alten Netzteile entsorgt?

Restmüll?
Immer Wertstoffhof?

in der Schweiz kann man das NT an einem Händler verbei bringen

gibt genug schrott händler in manchen städten gibts sogar wie so schuh und kleidercontainer auch welche für elektronic.

oder sperrmüll wenn elektronic mit beisteht aber zustellen is nich erlaubt ansonnsten kannst es auch bei kleinanzeigen reinpacken und kriegst vieleicht noch nen 5er von nem bastler^^

Wertstoffhof ist natürlich die richtige Lösung. Restmüll geht aber auch. In Netzteilen ist zwar einiges an Kupfer aber sonst nichts wirklich wertvolles für das sich ein Recycling lohnt.

HominiLupus schrieb:
Wertstoffhof ist natürlich die richtige Lösung. Restmüll geht aber auch. In Netzteilen ist zwar einiges an Kupfer aber sonst nichts wirklich wertvolles für das sich ein Recycling lohnt.

Restmüll.... warum nicht gleich in die Biotonne? :rolleyes:

Wir entsorgen selbst Altgeräte etc.
Von daher würde ich mal zum nächsten Computerladen gehen und da nachfragen. Sollte eigentlich auch nix kosten ;)

Baxxter schrieb:
Da dürfen nur OLED rein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Genaugenommen sogar gelber Sack (ja ich weiß es ist keine Verpackung). Da ist nichts Gefährliches im Netzteil drin, und dort wird noch am ehesten recycelt. Beim Restmüll gehts zur Verbrennung und die Asche in die Deponie.

Bei mir stapelt sich Elektromüll in irgendeiner Ecke für laaaaange Zeit bis genug zusammenkommt oder ich die Schnauze voll hab und mich dann einmal pro Jahr oder länger auf den laaaangen Weg zum Wertstoffhof mache.

Elektroaltgeräte gehören NICHT in den Restmüll! Das ist sogar strafbar!

Kleingeräte in die gelbe Tonne
Wetstoffhof
im Laden abgeben
Nachbar mit Auto fragen, ob ders mal mit hinbringen kann, wenn er mal fährt

Es gibt diverse Möglichkeiten.

Ich habe auch kein Auto und der Werstoffhof ist von hier aus auch ein paar Kilometer weg. Na und? Schwingt man sich halt mal aufs Fahrrad, oder macht nen ausgiebigeren Spaziergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich würde auch sagen, setze es bei eBay-Kleinanzeigen rein zur Abholung. Erstens gibt es noch paar EUR dafür und zweitens wenn du eh nicht mobil bist hast es ohne Aufwand los.

Gelten Netzteile als "Kleingeräte"? Ist ja kleiner als ein Toaster, aber eben eine Komponente, kein Gerät.

Baxxter schrieb:

Weils in der MVA eh nochmal sortiert wird. Kannst es auch in den gelben Sack schmeißen.
Bei uns in der Gemeinde haben wir auch erst vor kurzem zwei neue Tonnen bekommen (pro Haushalt!), damit wir Bürger dort einfach alles reinschmeißen können wie wir lustig sind.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, und sage das ein Netzteil bei heutiger Technik und Verfahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aussortiert wird.
Diesen ganzen Mülltrennungsquatsch wird uns Bürgern aufgedrückt, um die Wirtschaftlichkeit der MVAs zu erhöhen.
Umwelt auch, ja sicher. Die wird in der öffentlichkeit zur Mülltrennung angeführt. Die Wirtschaftlichkeit, welcher weit aus größeren Umfang hat, wird zu gut wie nie kommuniziert. Hört sich ja auch kacke an, das man nur des Geldes wegen zum Mülltrennen verdonnert wird.
Oder wenn mans offen kommunizieren würde, würde hinterfragt werden was denn mit dem gesparten Geld passiere.
Und da du ja unsere Verwaltungen kennst, nehmen die sich den einfacheren Weg. Wieso ich dann nicht auch?

Ende der Geschichte: Restmüll und gut. Den Rest erledigen andere. Es kann auch niemand von dir erwarten das du alles besser weißt, da gibt es keine einhaltliche Regelungen, das ist kommunal unterschiedlich.
Und die Zeit um mir abschließende Gedanken über meinen Müll zu machen, in dem Alter bin ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht euch mal klar, dass es zu dem Thema regionale Unterschiede gibt. Das kann man nicht einfach so beantworten.

Es gibt dazu nur eine richtige Antwort, die immer gültig ist: Beim örtlichen Entsorgungsunternehmen erkundigen!

Schrotthändler o.Ä. geht natürlich auch immer, aber manche fangen für ein Netzteil nicht an zu arbeiten.

Ich würds hier in die Restmülltonne werfen, denn da gehört es hier hin.

Webseite deines Anbieters ansurfen und erkundingen, wie man es dort entsorgt. Wenn es auf den Hof gehört und nicht in den Restmüll fragst Du halt Nachbarn oder fährst mit dem Rad? Werden schon keine 40 km sein.

HominiLupus schrieb:

Kupfer wird als einer der Rohstoffe eingeschätzt, die am ehesten knapp werden.

In DE muss jeder Händler der Elektronik verkauft sie auch annehmen zur Entsorgung. Egal ob er sie verkauft hat oder nicht.
Das betrifft u.A. Saturn, Mediamarkt, Expert, EP... Aber auch z.B. Multicenter von Metro oder E-Center die Elektronik verkaufen.

Das ist ähnlich wie bei den Batterien. Es gibt sogar oft die Möglichkeit bei Versandhändlern die alten Teile hin zu schicken zur Entsorgung. Denn auch Versandhändler sind dazu verpflichtet.

Gilt alles nur für DE,

Wertstoffhof oder Schadstoffmobil. Wir haben hier so einen Behälter wie für Altkleider wo man defekte bzw. alte Elektrogeräte sowie Metallschrott reinwerfen kann.

Einfach irgendwo hinlegen (Garage,Keller,Dachboden) und dann später zum Wertstoffhof bringen. Sind ja jetzt nicht groß, als dass der komplette Platz verbraucht wird.

Was ist es denn überhaupt für eins? Vielleicht hat es noch einen guten Wert bevor hier alle von wegwerfen reden..

Zurück
Oben