Wie stark sind eure Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eater

Commander Pro
Guten Morgen

Folgendes
Ich besitze ein 300 Watt noname Netzteil, welches ich mir für mein Duron 1300 vor Jahren gekauft habe - dafür durchaus ausreichend.
Später hab ich immer wieder aufgerüstet-> Athlon XP 2600+ übertaktet, 5 Festplatten,
wlan Karte, DVB-S Karte, usb Scanner, tv Karte Raid Contrroler und ein paar lüfter und laufwerke.

ich dachte, dass ich irgendwann ein neues Netzteil haben müsste, aber es läuft total stabil.
und jetzt meine Frage:
muss es denn immer ein so starkes Netzteil sein, oder kauft man mittlerweile Riesige Reserven? schreibt doch mal was eure Netzteile so leisten.

(ich weis, dass es hir schon thread´s gibt, aber keine in denen nach erfahrungwerten gefragt wird)

Also ich habe ein Enermax Liberty ELT500W. Bin sehr zufrieden. Gerade bei aktueller HArdware ist es wichtig ein Mareknetzteil zu haben. Dann muss die Leistung auch nicht so hoch sein wie bei einem NoName-Gerät. Gerade aktuelle GraKa's ala 8800 sind da empfindlich gegenüber NoName-NT's. Die Effizienz vom Netzteil ist wichtig.

Meines ist auch bloß ein billiges 330 Watt Netzteil..
System von mir:
X2 3800+
2GB Ram
X1300XT (bald aber 1950Pro)
320GB Festplatte
TV-Karte

Bis jetzt reicht es vollkommen...
Aber wahrscheinlich hole ich mir zur neuen Grafikkarte auch gleich ein neues Netzteil, da ich mir nicht sicher ob mein jetziges das packen würde...

Werde mir dann eins Von beQuiet holen (circa 450 Watt)
Mehr ist meiner Meinung nach nicht von nöten...

Also meins hat 530 (signatur). Ja es ist überdimensioniert, aber ich möchte mir nicht für jeden PC ein neues Netzteil kaufen müssen. Ich hatte früher auch immer No Name Netzteile, aber ich Denke mir bevor ich es riskiere das mein Netzteil meinen Pc zerstört investiere ich lieber. Da ich auch Casemodder bin nehme ich lieber ein paar Watt mehr nicht das ein Led dann bedeutet zu wenig Watt.

Ausserdem weiß man bei den heutigen Grafikkarten ja nicht mehr wo das hinführen soll.

Besser zu viel als zu wenig, weil zu viel kann man immer haben nur nicht zu wenig.

Ich habe ein NO-Name Netzteil 350w 15A auf 12v.
Meine Sachen laufen 1A.Mir wurde schon oft gesagt ich sollte doch mein Netzteil wechseln,aber ich habe keine schwierigkeiten und unter Vollast wird das NT auch noch nichtmal sehr warm.
Ein neues NT kaufe ich mir erst wenn noch stärkere Sachen in meinen PC laufen.Es läuft jetzt schon 4 Mon. so,warum sollte ich mir da ein neues kaufen?

MFG
Andy.mann

Ich habe ein Enermax 500 Watt Netzteil. Mag etwas überdimensioniert sein für einen E6400 mit 7900GX2, es war aber gerade günstig als ich es brauchte und etwas Zukunftsicherheit kann nicht schaden.
Außerdem braucht meine Grafikkarte zwei PCI-e Stromanschlüsse, die hatten die meisten schwächeren Netzteile nicht.
mfg
IRID1UM

Also ich hatte Be quiet 600WATT gehabt aber es war nicht genug, ich habe es verkauft, jetzt habe ich der LC-Power Metatron Arkangel 850 Watt , ist sehr gut und sehr leise.

@ eater
mach doch eine Umfrage aus diesen Thread. z.B. 200W-250W, 251W-3o0W usw. oder so ähnlich

Ich selber habe ein Fortron Bluestorm 350W (was damals immer ziemlich gut abschnitt) und betreibe damit einen übertakteten Athlon64 3000+, eine übertaktete 7900GS und eine Festplatte (und bald eine X-Fi Xtreme Gamer).

Für mich kommt eh nur max. ein 400W-Netzteil in Frage, da ich meine Stromrechnung selbst bezahlen muss und mein Rechner bis zu 12 Std täglich läuft (ich arbeite damit). Somit werde ich auch nie auf die Idee kommen, mir eine GraKa ala 8800GTX oder so einzubauen.

Habe jetzt ne Bequiet DarkPower Pro mit 450W oder 500W. WEiß grad net genau, aber isst definitv zu dick für mein System. Eine 400W Version hätte locker gereicht, aber die gags damals net mit vielen SATA-Steckern...

Bei meinem alten Rechner habe ich ein 450W Billig NT gegen ein 400W BeQuiet getauscht, weil der Rechner nach nem Grafikkarten wechsel nicht mehr wollte D:

Bei Markennetzteilen reichen bei normalen System eigentlich 350-400W aus.

also ich habe einmal ein seasonic 350 watt im acrtic t2 gehäuse für die workstation (siehe signatur). das langt augenscheinlich wunderbar.
im mediacenter werkelt ein enermax mit 325 watt.

grüße.

@166Mhz

Soweit ich weiss, steigt der Strombedarf nur, wenn du andere Kompenten ins System baust. Also das Netzteil zieht nur soviel, wie das Sys braucht. Also kannst du auch ein 1 KW-Netzteil im PC haben.

siehe profil

@LostDJ
ich meint ja nur, dass ich mir keine stromhungrigen Komponenten einbauen würde und ich dadurch ein größerses Netzteil bräuchte als 400W. Außerdem ist die Verlustleistung bei einem 1KW Netzteil deutlich höher als bei einem 350W Netzteil, da ein Netzteil immer optimal ausgelastet werden sollte, um an die 80% Effizienz heranzukommen.

Je mehr eine Netzteil an seiner Lastgrenze arbeitet, um so effizienter arbeitet es, wenn man nicht gerade einen Billigheimer hat. Deshalb ist es Blödsinn, in einen an sich sparsamen Rechner ein dickes Netzteil einzubauen. Das 380W-Netzteil (Seasonic S12-380) meines Rechners ist eigentlich auch überdimensioniert, aber das habe ich erst später erkannt. Das wusste ich damals noch nicht. Mein Rechner zieht unter Volllast maximal 170 Watt aus dem Stromnetz. Warum soll ich da ein 500W-Netzteil einbauen?

@LostDJ

Theoretisch hast du recht. Der Strombedarf den das Netzteil liefern muss hängt von den Komponenten ab.
Praktisch arbeitet ein NT nicht verlustfrei sondern hat einen Wirkungsgrad, und der ist nur bei höhren Auslastungen besser ;) und das Netzteil verursacht weniger Verlustleistung, also Abwärme.

Je Besser das Netzteil auf den Verbrauch abgestimmt ist, desto geringer ist der Verbrauch/Verlust

Die Besten Wirkungsgrade liegen zur Zeit bei ca 85%, 80% sind heute bei guten NTs gewünscht und vorgeschrieben

Hi
Habe n Chieftec 420W Netzteil.
Für meine Prescott reichts locker ;)
Nur wollte ich mal Fragen ob man das als Markennetzteil bezeichnen kann? Eher nicht oder?
Kostete 50€ vor 1 1/2 Jahren.

@ burnout48,Ich habe das gleiche gedacht, ich war am zocken als mein pc sich automatisch ausgeschaltet hatte, das letzte an das ich gedacht habe war das Netzteil, es war zu schwach für mein system :( .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben