Wie stark sind eure Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein 250W-Shuttle-Barebone-Netzteil. Mit X2 3800+, 7600GT, 500GB SATA-HDD, SATA-Brenner und XFi. Erreicht unter Volllast nen Verbrauch von knapp 145 Watt. Also immernoch genug Luft nach oben.

In meinem anderen System steckt ein 380W-Netzteil von Tagan, oc'ed Athlon XP 2400+, 6600GT, Audigy 2 ZS, 3 Festplatten und DVD-Laufwerk sowie TV-Karte und jede Menge Lüfter. Verbrauch: 165 W unter Volllast.

Die Wattzahlen sind bei Netzteilen maßloß übertrieben. Aber es ist schon wichtig, auf der 5V oder 12V-Schiene hohe Ampere-Zahlen zu erreichen, um bei eventueller High-End-Austattung (8800GTX, QuadCore-CPUs) und dergleichen eine _stabile_ Stromversorgung zu haben. Doch selbst mit zwei 8800GTX halte ich ein Marken-600Watt-Netzteil für absolut ausreichend.

Ich besitze das Seasonic M12 500W, 4x 12V Schienen mit je 18A und combined sind es 38A.
Gekauft habe ich es mir, wegen des extrem hohen Wirkungsgrades von 85%, der extremen Laufruhe (ich höre es absolut nicht und mein System ist verdammt leise bis fast unhörbar) und wegen der Zukunftssicherheit. Ich habe keine Lust alle paar Jahre ein neues NT kaufen zu müssen.

Die jeweiligen High End Grakas verbauchen leider immer viel Strom und deshlab sind starke Netzteile nötig.

Um mal den Wirkungsgrad zu erklären: Billig NTs haben nicht nur einen schlechten "optimalen" Wirkungsgrad, sondern auch mit sinkender Belastung sinkt die Effizenz. Gehen wir mal von 70% Wirkungsgrad aus, was für ein billig NT schon recht hoch ist. Um ein System zu versorgen, welches 300W benötigt (ist schon ein sehr leistungsstarkes System dann) müsste das billig NT satte ~428W leisten, denn von 100W Aufnahme werden nur 70W ans System gegeben. Ein Marken NT mit 85% Wirkungsgrad benötigt für ein 300W System man gerade ~353W. Das Problem bei billig NTs ist aber, wie oben schon mal angedacht, der sinkende Wirklungsgrad. Wo ein billig NT bei beinahe 100% Auslastung noch 70% Effizenz hat, hat es bei vielleicht 50% Auslastung nur noch 60% Effizenz. Ein Marken NT leistet meist, egal wie die Auslastung ist, die hohe Effizenz. Also wo bei 100% Auslastung noch 85% Effizienz gegeben sind, sind es auch noch bei 50% Auslanstung annähernd der Wirkungsgrad von 85%.

Daher sind Markennetzteile auch stromsparender als billige NTs.

Also ich werde die Komponenten die in meiner Signatur stehen und habe mit 19Zoll TFT Monitor unter Last grad mal 260Watt verbrauch. Ohne Monitor und im Idle sind es grad mal 170Watt.

hab nen Fotron 250W Netzteil, war schon drin im Dell System. Scheint völlig auszureichen, den hatte noch nie Prbos damit

@copra48
Wahrscheinlich war es einfach nur defekt und nicht zu schwach. ;) Selbst ein 8800GTX Sli + Core 2 Duo sollten keine Problem für ein 600W Markennetzteil darstellen.

In meinem Sys werkelt ein 500W Enermax Liberty. Muss jetzt einen E6600@3,8GHz und eine Übertaktetes X1900 Crossfire System befeuern.

Zieht unter Vollast 475W aus der Steckdose :freak:

Ich habe ein etwa 4 Jahre altes Enermax EG-465AX mit 460W. Noch das "alte" mit dem regelbaren Lüfter :evillol:

Ich wollte das schon in die Rente schicken, aber es hat mich noch nie im Stich gelassen - von daher behalte ich es bis es in die ewigen Jagdgründe eingeht :)

Der Nachfolger wird dann definitiv ein Seasonic aus der M-Serie!

Ich hab für meine Hardware ein 380W NT von Tagan,
könnte mir vorstellen dass das sogar schon grenzwertig ist.
MfG

Habe nen RaidMax 450W, reicht für x2 4800+, x1900xt, 2 Festplatten und dem ganz7en rest (6 lüfter, 2 ram riegel, mainboard und laufwerke) ;) Als nächstes wirds dann aber wohl ein BE Quiet oder ein Enermax, mit modularem Kabelmanagement ;)

@STFU-SUCKER. Normalweise solte 600watt genug für SLI sein, klar kann ja auch defekt sein, aber als wer von mir das teil gekauft hatte , meinte er es lief bei ihm[ normal system]ohne fehler . es ist komisch , aber war:).

Ich hab ein BeQuiet Straight Power Dual Rail 500W. Bin damit zufrieden, es ist v.a. schön leise.
Hatte das System vorher zeitweise mit einem No-Name 500W-NT betrieben, da gab es auch keine Probleme.
Ich denke, es ist immer sinnvoll, ein etwas stärkeres Netzteil zu kaufen als man benötigt.
Wenn man auf- oder umrüstet kann es ja durchaus passieren, dass der Verbrauch ansteigt. Dann ist es auch ärgerlich extra ein neues NT kaufen zu müssen.

LC Power 550W Gold rev2.0
35A, 40A, 12V1 16A, 12V2 18A

Hab den Lüfter ausgebaut und benutz ihn jetzt als Vorderen Gehäuselüfter am Poti :D
Und dafür dann nen Aerocool Turbine 3000 Silent Lüfter rein

Enermax Liberty 620W

Soll für die neusten Sachen im nächsten Jahr auch noch reichen.

Seasonic S12 330W

wollte mir eigentlich die 380W Version des Netzteils holen, aber die war als ich den Rechner bestellt habe gerad nicht Lieferbar.

Aber auch das 330W NT reicht vollkommen aus. Selbst unter Vollast messe ich nie mehr als 180W die das Netzteil aufnimmt. Im Idle liege ich meistens um die 110W.

System:
C2D E6300
ATI X1950PRO
Gigabyte DS3
2GB OZC Ram
Samsung 250GB
Audigy 2 ZS

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte hinzugefügt :-))
@_Whistler_
Ohne Grafikkarte kein Wunder :lol:
Spaß bei Seite, du hast ja auch nicht gerade viele Sachen drin und wenn du dann eine High End Grafikkarte hast und deinen kleinen E6300 zu Höhen verhelfen willst, reichen die 330W bzw. die A Werte der 12V Schiene wohl nicht mehr aus.

Dito, auch das Enermax Liberty 620W.

Einfach für die Zukunft gekauft (mein System ist jetzt schon nicht, dass stromsparenste).

So , mein Fazit:

es muss nicht immer 500w sein, aber ein Markengerät!
Ausgelastete Netzteile arbeiten Effektiver
und sind länger aktuell wie die restliche hardware im rechner

richtig?

Zuletzt bearbeitet: (? vergessen)
Bei 1 & 2 stimm ich dir zu, bei 3 nur bedingt.
Hatte nen schönes neues starkes marken NT gekauft und ne weile später wurden P24 und PCI-E Stecker eingeführt. Damit war das NT fürn nächsten Rechner disqualifiziert.

Aber Grundsätzlich stimmt das schon, alle Änderungen am NT scheinen vollzogen, fürs erste.

Naja, mit PCIe 2.0 kommen ja wieder neue Stecker hinzu, aber sonst tut sich da wenig - der Kilowatt-Wahn wird hoffentlich auch bald vorüber sein.

@Topic: Ich hab' seit Jahren ein SilentStorm 480W von Sharkoon, füttert jetzt schon meine dritte Rechnergeneration. Und wenn der Stromverbrauch des R600/G81 nicht über dem der G80 liegt, auch noch die vierte Generation.

Na ja gut, mit PCIe 2.0 kommen ja diese neuen Stecker, aber man wird wohl auch Adapter kaufen können.

EDIT:
zu langsam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben