Wie teste ich meine Grafikkarte auf temperatur? und was ist normal?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo hab mir bei mindfactory eine neue HD 7870 shappire 2 GB ddr 5 graka geholt und möchte sie nun testen ob sie zu heiß wird, wie mache ich dass und wo kann ich die werte ablesen und welche werte sind normal worauf muss ich achten?

bitte laien haft erklären da ich keine Ahnung habe. danke .
 
MSI Afterburner

Alles unter 100 °C ist ok, je weniger desto besser. Normal sollte unter last nicht wärmer als 80 werden.

Du kannst per Furmrmark testen, aber das Produziert Werte, die du normal nie erreichst. Lieber ne Runde zocken (was anspruchsvolles wie BF3) gibt dir realistischer Wert. (alternativ geht der Heaven Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark installieren, laufen lassen, wenn's unter 90° bleibt alles ok
 
Schätze mal AMD-Karten takten sich einfach runter, wenn sie merken, dass sie durch Programme wie FurMark und ähnliches "geqäult" werden :p
 
Nilson schrieb:
MSI Afterburner

Alles unter 100 °C ist ok, je weniger desto besser. Normal sollte unter last nicht wärmer als 80 werden.

Du kannst per Furmrmark testen, aber das Produziert Werte, die du normal nie erreichst. Lieber ne Runde zocken (was anspruchsvolles wie BF3) gibt dir realistischer Wert. (alternativ geht der Heaven Benchmark)

Hihi :D Bf 3 hab ich nicht zum zocken da und werd ich auch nie zocken da ich ego shooter wenn dann zum spaß mal zocke :D

ich hab nur fifa 13 installiert.

aber da hätte ich zum test noch *dirt 3* sowie *Race Driver Grid* von codemasters, Pro Evolution soccer 2013 und *jagd simulator 3D 2011* falls da eins qualitativ anspruchsvoller ist kann ich auch dass testen.

aber ego shooter hab ich nicht.
 
bitte beachten: Programme wieder MSI Afterburner, Furmark o.ä. liefern lediglich die Temperatur der GPU, das heißt des Chips allein.
Andere Komponenten der Karte wie RAM oder Spannungswandler werden nicht überwacht.
Ist es im Gehäuse zu warm, die Karte zu schlecht belüftet, kann es zu abstürzen kommen, auch wenn die GPU-Temperatur im 'normalen' Bereich ist.
 
sc4red schrieb:
Schätze mal AMD-Karten takten sich einfach runter, wenn sie merken, dass sie durch Programme wie FurMark und ähnliches "geqäult" werden :p

Also meine AMD Karte taktet bei Furmark nicht runter. Außerdem würden dadurch ja die Benchmark Ergebnisse von Furmark verschlechert.
 
Und das hat AMD in der Vergangenheit schon definitiv gebracht. Der Treiber hat Furmark erkannt, und die Karten nicht ganz ausgefahren, damit sie nicht abfackeln.
 
HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/ Kurz die letzten Seiten vom SAMMLER anschauen.
Es ist Silizium ... d.h. es ist wie bei allen anderen Komponenten aus diesem Material. Und noch besser: Es halt die gleichen Schutzmechanismen. Wenn der Rechner throttelt, abschmiert oder ausgeht: Dann ist es zu warm. Davor ist es nur in Deinem Kopf.

hä? was ist davor nur in meinem kopf? :D und ich versteh den post gar nicht sorry :D
Ergänzung ()

anra8000 schrieb:
bitte beachten: Programme wieder MSI Afterburner, Furmark o.ä. liefern lediglich die Temperatur der GPU, das heißt des Chips allein.
Andere Komponenten der Karte wie RAM oder Spannungswandler werden nicht überwacht.
Ist es im Gehäuse zu warm, die Karte zu schlecht belüftet, kann es zu abstürzen kommen, auch wenn die GPU-Temperatur im 'normalen' Bereich ist.

Und wie überprüfe ich dies? mein gehäuse ist ziemlich klein eine ganz neue 3 lüfter graka würde da nicht mehr reinpassen deshalb hab ich die graka von Shappire gewählt weil die nur 2 lüfter hat und die kürzeste ist.

Ich hab den pc 2 tage laufen lassen und damit 3D videos in 1080p in youtube geschaut und den ganzen tag gechettet als ich dann den cpu heute einbaute den neuen hab ich die graka mal angelangt und sie war WARM also nicht heis dass man sich die finger verbrannte oder spiegeleier drauf machen konnte aber sie war warm wie ne bettflasche ca die lauwarm wurde :D ...

Und in meim gehäuse sind 2 x 80 mm xilisoft led zusatzlüfter eingebaut (;
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und das hat AMD in der Vergangenheit schon definitiv gebracht. Der Treiber hat Furmark erkannt, und die Karten nicht ganz ausgefahren, damit sie nicht abfackeln.

hä? also würde meine graka bei fifa oder dirt 3 zocken nach 3 stunden abfackeln besteht die gefahr oder was? :D
 
Ganz einfach: Du brauchst die Temp Deiner Graka nicht kontrollieren. Denn falls sie zu warm wird, bekommst Du das sofort aufs Brötchen geschmiert. Warum über Werte Gedanken machen, die Du nicht einordnen kannst? Ist das echt so schwer zu verstehen.

Silizium: 250°
Bonding: 120°

Das sind Temps die Du nicht erreichen wirst.

Lasst euch nicht zu Kontrollfreaks erziehen.
 
HisN schrieb:
Ganz einfach: Du brauchst die Temp Deiner Graka nicht kontrollieren. Denn falls sie zu warm wird, bekommst Du das sofort aufs Brötchen geschmiert. Warum über Werte Gedanken machen, die Du nicht einordnen kannst? Ist das echt so schwer zu verstehen.

Silizium: 250°
Bonding: 120°

Das sind Temps die Du nicht erreichen wirst.

Lasst euch nicht zu Kontrollfreaks erziehen.

Mhm ich will nur dass sie bei 3 stunden fifa zocken 1 mal die woche nicht überhitzt, oder bei Dirt 3 zocken oder sony vegas filme rendern, mehr mach ich nicht (;
 
Du wirst es merken.
Ob Du jetzt dabei auf eine Zahl schielst oder nicht, was macht das für einen Unterschied?

Beispiel: Wir sagen: Ab 100° musste Dir Sorgen machen.
Deine Graka schaltet aber schon bei einer Anzeige von 80° den Rechner ab oder beginnt Polygonfehler zu zeigen. Und jetzt? Wie Aussagelos wird in dem Moment die 100°?
 
HisN schrieb:
Du wirst es merken.
Ob Du jetzt dabei auf eine Zahl schielst oder nicht, was macht das für einen Unterschied?

Dass ich vorher schon weiß ob sie defekt ist oder so (; weil will nicht dass sie währen dem zocken kaputt geht, aber meinst du sie wird zu heis bei fifa, dirt 3 und sony vegas was ich so 1-2 mal die woche nutze für 3 stunden?
 
Wenn sie Defekt ist macht sie kein Bild. Macht sie doch scheinbar^^.
Zock halt 3 Stunden Dirt3 und beobachte. Interessant wird das doch sowieso erst im Sommer wenn bei Dir in der Buchte 35° sind. Jetzt im Winter? Umsonst.
 
HisN schrieb:
Wenn sie Defekt ist macht sie kein Bild. Macht sie doch scheinbar^^.
Zock halt 3 Stunden Dirt3 und beobachte. Interessant wird das doch sowieso erst im Sommer wenn bei Dir in der Buchte 35° sind. Jetzt im Winter? Umsonst.

In meiner Bude ist es immer kühl kp waruM :D auserdem hab ich ja noch 2 zusatzlüfter von xilisoft 80 mm eingebaut (; ... und meine bude hat immer niedrige temps kp warum... im sommer ja da siehts anderst aus aber da zock ich auch erst abends sonst bin ich bei tollem wetter drausen fussball spielen oder mit freunden unterwegs (;
 
Zurück
Oben