Wie viel GB?

Wachsi85

Cadet 1st Year
Hi!

Bin neu hier hab nich so viel erfahrung mit PCS hauptsache die spiele laufen! :)

Zu mein Problem will mein Arbeitspeicher erhöhen aber weiß nich wie viel mein PC unterstützt?

Hab ein:

AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 5000+2 2,6 GHZ

zur zeit 1024 Gb ram drin (2x512mb)

Moinbord isten AMD690VM-FMH

Hab 4 riegel aber 2 unterschiedliche farben hat das was zu bedeuten?

Hoffe könnt mir ne Antwort auf meine 2 fragen geben!

MFG

Wachsi85

AW: Hilfe Wie viel GB?

Wie viel Speicher unterstützt wird, steht im Board-Handbuch... Oder falls du das verloren hast, auf der Herstellerseite...
Ich nehme mal an, die unterschiedlichen Farben beziehen sich nicht auf die Riegel, sondern auf die Slots. Das ist ganz einfach: Es gibt zwei Speicherkanäle. Jeder hat zwei Slots. Die Farben sind in der Regel so gewählt, dass wenn du in zwei gleich farbige Slots jeweils das gleiche Modul einbaust, beide Kanäle genutzt werden können, und die Speicheranbindungsbreite sich von 64 auf 128 Bit verdoppelt ==> höherer Datendurchsatz. Du kannst auch in einen Kanal ein Modul einbauen, und in den anderen je zwei, die zusammen gleich viel Kapazität haben, wie das eine im anderen Kanal, auch dann geht Dual-Channel. Jeder Kanal muss halt gleich mit gleich viel Speicherkapazität belget sein.

Na finds einfach nich! Weis den jemand wie viel GB ram bei mir geht?

Das es ein 690 Chipsatz ist geh ich mal von bis 4x2 GB aus. 2 Riegel in der selben Slot-Farbe bedeuten Dual-Channel. Du hast da theoretisch
doppelte Datendurchsatzrate gegenüber normal.

@Benzer

Wieso ?
DualChannel läuft doch weiterhin, wenn er die 2x2 und die 2x512 in die entsprechenden RAM-Slots reinsteckt.

Und das eine Gigabyte mehr kann man doch drinlassen, ist jedenfalls besser als wenn es in der Schublade liegt.

Einzige Möglichkeit wäre verkaufen. Aber wer kauft noch 2x512MB-Riegel, wenn es 2 GB schon ab 20€ NEU gibt ?

Von dem her würde ich die Riegel eben in den entsprechenden Slots nebeneinander laufen lassen, damit hat er dann 5GB.
Vorraussetzung zur Nutzung ist natürlich ein 64-bit Betriebssystem.

und da ich mal ganz stark davon ausgehe das er nur ein 32er hat nützt es ihm nichts. ausserdem geht er so irgendwelchen inkompatibilitäten aus dem weg & der neue ram wird wohl schneller getaktet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben