Wie viel Urlaub Pro Monat

5654

Lt. Commander
Hey Leute, ich möchte am 15 Februar mein Betrieb wechseln da ich ein mega gutes Angebot von einer neuen Firma erhalten habe.

In der jetzigen arbeite ich seit dem 01.10.19. Also von 01.10.19 - 15.02.20. Also vier Monate und zwei Wochen. Pro Monat hätte ich dann 2 Tage Urlaub korrekt? Dann hätte ich ja noch 9 Tage Urlaub oder?

Ich Arbeite von Mo-Fr und habe eine 5 Tage Woche. Ich kündige noch innerhalb meiner Probezeit.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es zählen nur jeweils volle Monate. Würde bei dir heißen, dass du nur für die 4 Monate deinen Urlaubsanspruch hast (8 Tage).

wieviele Urlaubstage hast Du denn pro Jahr lt. vereinbarung?

Einfach mal in der Buchhaltung fragen. Die werden das sicherlich beantworten können.

Keine Ahung in was für einer Bude Du arbeitest, aber alle Firmen die ich so kenne, da würde niemand für die Frage ausgelacht. KMUs haben nicht selten keine extra Personalabteilung, falls sowas vorhanden ist natürlich in der Personalabteilung fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das kann man so pauschal nicht beantworten. In manchen Firmen gibt es bei einer 5-Tage Woche das gesetzliche Minimum von 20 Urlaubstagen (1,67 Tage pro Monat) und in anderen Firmen gibt es z.B. 30 Tage (2,5 Tage pro Monat) Urlaub. Daher würde ich auch sagen du musst einfach nachfragen was dir noch zusteht.

Bei uns in der Firma wären die nicht genommenen Urlaubstage beispielsweise auch am 31.12.19 verfallen.

Wer lässt denn seinen Urlaub verfallen, so dämlich kann man ja nicht sein. Meist sind es ja eher die Umstände auf der Arbeit die einen in die Bredoullie bringen. Da ist der AG dann am Zug das zu regeln.

Ja in Ausnahmefällen (großes Projekt oder lange Krankheit etc.) darf der Resturlaub mit ins neue Jahr genommen werden.

Zuerst mal wäre zu klären ob dein Urlaub aus 2019 nicht bereits verfallen ist.
Ich vermute aber mal ihr habt eine Regelung von wegen kein Urlaub in der Probezeit?

Ansonsten gilt Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat . Da du uns den vertraglichen Jahresurlaub nicht genannt hast können wir deine Frage nicht beantworten.

"Ich vermute aber mal ihr habt eine Regelung von wegen kein Urlaub in der Probezeit? "

Was soll das denn für eine Reglung sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht konform mit aktuellen Arbeitsgesetzen geht und daher unwirksam ist.

Scythe1988 schrieb:
Was soll das denn für eine Reglung sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht konform mit aktuellen Arbeitsgesetzen geht und daher unwirksam ist
Ich vermute eher, dass er die gängige Praxis meint, dass man nicht 3 Wochen nach Arbeitsbeginn erstmal 2 Wochen Urlaub bekommt.
Eine richtige Sperre ist das zumeist ja nicht.

Grundsätzlich hat man keinen Urlaub pro Monat, sondern Urlaub pro Kalenderjahr.
Und da kommt es eben auch darauf an, welche Regelungen in einem Unternehmen existieren.
Bei uns ist es z.B. so, dass der Urlaub bis zum Ende des Jahres genommen sein muss.
Da ist nix mit Übertrag.

Urlaub mit in das Folgejahr nehmen ist auch nicht so einfach, da existieren auch vom Gesetzgeber her klare Vorgaben, der gesetzliche Mindesturlaub muss in dem Kalenderjahr, in dem man ihn erwirtschaftet, auch genommen werden, zusätzlich muss der AG dafür sorgen, das man 12 Tage ohne Unterbrechung Urlaub nehmen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das wären dann Fälle wie Krankheit oder Mutterschutz, wo man den Urlaub begründeterweise nicht nehmen kann.
Aufsparen gibt es da nicht.

Und soweit ich weiß, wird immer in Zwöfteln gerechnet, also pro Monat und nicht pro halben Monat.
Genaueres kann dir aber die Personalabteilung sagen.

mykoma schrieb:
zusätzlich muss der AG dafür sorgen, das man 12 Tage ohne Unterbrechung Urlaub nehmen kann.
2 Wochen. Man spricht von 12 Werktagen am Stück, weil das zwei Wochen entspricht (Samstag ist ein Werktag).

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Hatte etwas Stress...
In meinem Vertrag steht folgendes:

40 Wochenstunden Mo-Fr
20 Werktage Urlaub im Jahr ( verfallen am 31.03 in Kalenderjahr 2020 )
Arbeitsbeginn vom 01.10.19 - 29.02.20 ( 5 Monate )

Würde mich freuen wenn ich kurz die Info bekomme, wie viel Urlaubstage ich für die 5 Monate Arbeit erhalte.
Bin da wohl an jemanden geraten der sich nicht an geltende Gesetze hält :(
Ich muss schnell da raus..

Also bekommst du das gesetzliche Minimum bei einer 5 Tage Woche. Das sind dann theoretisch 1,67 Tage Urlaub pro Monat. Sollten bei 5 Monaten dann 8,35 Tage Urlaub sein. Ich würde dann laienhaft sagen, dass dir 8 Tage Urlaub zustehen.

Dann wende Dich zuerst mal an Deine Personalabteilung.
Völlig unabhängig von gesetzlichen Regelungen gibt es eben oft auch Firmenregelungen.

Wenn Du tatsächlich noch keinen Urlaub in 2019 hattest, was spricht dagegen, jetzt mal kurz zumindest die 5 Tage Urlaub zu nehmen, die Dir bis Ende 2019 zusteht.
Solltest Du nämlich nicht sofort da raus kommen (Kündigungsfristen), dann würde hier die Frist im März auslaufen.

Und ich frage mich, wieso Du, wenn Du weißt, dass der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr Ende März verfällt (was übrigens eine durchaus gute Regelung ist), noch keinen Urlaub beantragt hast um zumindest den Urlaub aus dem Vorjahr noch nehmen zu können.

Ja, hatte schon öfter gefragt nur immer hören müssen, das er mich braucht. Und fertig war das Gespräch.
Nun möchte ich mein Resturlaub zum Vertragsende nehmen inkl. meinen ganzen Überstunden. Musste auch an den ganzen Feiertagen arbeiten ohne Zuschlag was ja nicht wirklich rechtens ist. Auch für spät und Nachtschichten bekomme ich keinen Zuschlag.

Also hätte ich 8,35 Tage Urlaub. Im Netz steht, bei einer koma Zahl muss immer aufgerundet werden. Also in meinen Fall würde es ja dann auf 9 Tage hinauslaufen?

Für die Feiertagsarbeit steht mir ja auch Urlaub zu soweit ich mich belesen habe.

Zurück
Oben