Wie wird man PC-Händler ?

F

FutureAttack

Gast
Weiß jemand was zu diesem Thema. Ich habe im Internet bis jetzt leider noch keine Seite gefunden die dieses Thema behandelt. Mich würden die Vorraussetzung und Kosten interessieren.
 
Wahrscheinlich können die Boardies, die selbst Händler sind, die Frage besser beantworten, aber afaik brauchst Du eigentlich nix außer Know-How, Startkapital und Kontakte.
Mein Cousin z.B. hat irgendwann mal (genauer 1998, also rechtzeitig zum "Neue-Medien-Boom") angefangen, PCs zu verkaufen, nachdem er sowieso dauernd privat welche zusammengeschraubt hat.
Also einfach Gewerbe angemeldet, bei Großhändlern Komponenten bestellt und nach Kundenwunsch PCs gebosselt.
Problem: Dadurch, das große Ketten größere Mengen an Komponenten einkaufen, können sie günstigere Endkundenpreise machen als "kleine" Händler. Meine letzten PC habe ich - trotz möglichem Familienrabatt - bei arlt gekauft, weil's einfach billiger war. *schäm*
Ich weiß nicht so recht, ob es heute noch viel Sinn macht, einen eigenen Laden aufzuziehen, wenn man einfach "nur" PCs verkauft. Ich denke, da muss man sich schon spezialisieren oder von vornherein einen feste Kundenstamm (z.B. durch Übernahme eines bestehenden Betriebs) haben.
Man sieht ja (zumindest in meiner näherem Umgebung) häufiger, dass ein schicker PC-Laden aufmacht, um dann nach ein paar Monaten wieder zuschließen.
 
Hi,

ist ganz einfach: Gewerbeschein beantragen! Kostet so um die 15€ (jedenfalls in Köln). MIt dem Dingen zum Großhändler latschen, damit du die Gewerbekundenkondition bekommst. Warenkager einkaufen, oder auch nicht...Schon bist Du PC-Händler!!! :schluck:

Ganz schön einfach, findste nicht? :D

Gruß,
Golfproll
 
Original erstellt von golfproll
Hi,

ist ganz einfach: Gewerbeschein beantragen! Kostet so um die 15€ (jedenfalls in Köln). MIt dem Dingen zum Großhändler latschen, damit du die Gewerbekundenkondition bekommst. Warenkager einkaufen, oder auch nicht...Schon bist Du PC-Händler!!! :schluck:

Na ich glaub so einfach ist es ja doch wieder nicht.

Nach meinem Wissen braucht man dazu eine Matura/Abitur um selbst ein Händler zu werden.
Ich glaub das ist so, weil man da auch Buchhalten muss!
 
PC Laden

.....vergiss es einen kleinen pc laden an der ecke aufzumachen!
wie b-runner schon geschrieben hat sind die ketten sowieso billiger als du.....folge: du kannst nur überleben wenn du irgendwo auf dem land einen laden hast (weit weg von media markt und co) oder aussergwöhnlichen service bietest....mit einfachem bastler wissen fang zu deinem eigenen besten noch nichtmal an über einen laden nach zu denken.
die kosten hängen zu einem grossen teil von dir selbst ab.....wenn du ein schickes ladenlokal aufmachen willst kostet das ganz schnell mal so 10.000€....an ware hast du auch ruck zuck 25.000 - 30.000€ als erstausstattung zusammen....weil merke: was du nicht da hast kauft der kunde in der regel wo anders.....warten können die wenigsten.....ihr problem ist immer das wichtigste!

zum thema b-runner: ich an seines cousins stelle würde keinen handschlag an seinem rechner machen.......halte ich bei meinen bekannten auch so....wer im grossmarkt kauft soll auch dort glücklich werden! :lol:
genau dieser typ kunde macht den kleinen händler, der sich oft richtig mühe gibt gut zu sein, wegen meist nur ein paar gesparten €'s platt.

gruss Nox


@Lusiman,

falsch! das mag so in Austria sein.......hier kann das auch dein steuerberater für dich erledigen.
 
Die Meisten welche heutzutage einen Laden aufmachen, sind welche, die sich z.B. auf Netzwerke (und zub.) spezialisiert haben und schon einen gewissen Kundenstamm mitbringen. Die Goldenenzeiten von 88 - 98 sind ein für allemal vorbei.

Ich sehe das selbst bei einem Kunden von mir. AUch der hat einen PC-Laden und schraubt Rechner für Enduser und die Gemeinde/Stadtverwaltung. Oft bekommt er noch nicht einmal die Aufträge selbst wenn er nur mit einem Gewinn von 5% kalkuliert hat. Alles was weniger ist kann man eh vergessen, da man dann ausschließlich für Null gearbeitet hat. Kommt so ein Rechner auch nur einmal wegen Garantie zurück, hat man draufgelegt.

Vergiss es einfach. Es sei den, Du hast ca. 2 - 3 große Industriebetriebe die du bedienen kannst.

Kleiner Tip: Du kannst natürlich auch eine Gewerbeanmeldung abgeben und nur nebenbei Rechner schrauben. Eben so ein Feierabend schrauber. Wirst ja sehen wie das läuft und kannst Dir somit gefahrlos schon mal ein paar Kunden an Land ziehen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also ich wollte auf keinen Fall ein Ladengeschäft aufziehen, sondern nur so nebenher PCs zusammenschrauben.

.
Kleiner Tip: Du kannst natürlich auch eine Gewerbeanmeldung abgeben und nur nebenbei Rechner schrauben. Eben so ein Feierabend schrauber. Wirst ja sehen wie das läuft und kannst Dir somit gefahrlos schon mal ein paar Kunden an Land ziehen.
-> genau so habe ich mir das gedacht

Außerdem wohne ich auf dem Land. Der nächste Mediamarkt ist mehr als 30km weg. Ich will das eigentlich zusammen mit 2 Freunden machen. Wir wollten uns auch noch ein wenig auf Modding spezialisieren, z.B. Lüftersteuerungen bauen.
Ich habe mir dass auch so gedacht, dass ich z.B. bei Alternate oder so die Teile kaufe sobald ich eine sichere Bestellung habe.

Mfg, FutureAttack
 
Hi,

ich habe das auch mal gemacht. Gewerbeschein geholt, eingekauft (ASTRA, C2000, Macroton, Lion...) und los gings. Hat auch eigentlich ne Menge Spass gemacht. Bis:

DIE STEUER KAM!!!

Du glaubst nicht, wer da alles die Hand aufhält. Wenn Du Gewinne machst, heißt es richtig zahlen! Dann kommt die Handelskammer und will Kohle... ... ... ...

Ein Abitur oder ähnliches brauchst Du nicht. Jeder kann als Händler tätig werden!

Aber überlege es Dir gut. Erst sagen einem alle, daß sie was bei Dir kaufen wollen.
Aber wenn Sie dann merken, daß Du nicht billiger anbieten kannst als MediaMarkt, Saturn... sind sie schnell wieder weg.

Heute bin ich im Großhandel für Verbrauchsmateriel tätig. Das ist schon was anderes. Aber die Probleme sind als "Kleiner" die Gleichen!

Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen! Nur so ein Tip!

Gruß

Thomas

PS: Wenn Du es dennoch machst > Viel Glück. Und wenn Du gute Einkaufsquellen suchst, sag bescheid. Ich kenne da eine ganze Menge!
 
Original erstellt von FutureAttack

Wir wollten uns auch noch ein wenig auf Modding spezialisieren, z.B. Lüftersteuerungen bauen.
Mfg, FutureAttack

Als Händler darfst Du nur mit fertigen Produkten handeln, keine selbst herstellen, umfunktionieren oder ähnliches. Dafür mußt Du bei der Handwerkskammer in der Handwerksrolle eingetragen sein. Du darfst nicht mal was an einem defekten PC löten, dafür mußt Du schon Meister sein oder Geselle mit 25 Jahre Berufserfahrung.
Solltest Du keine größen Firmen an der Hand haben, mit denen Du Lieferverträge hast, kannst Du es sehr schnell vergessen. Wie schon vorher gesagt wurde, ein bis zwei Garantiefälle und Du legst schon Geld drauf. Weil Du allein schon an Versandkosten mehr zahlst, als Du an dem Teil verdient hast. Der Endkunde zahlt im Garantiefall keine Versandkosten, Du als Händler aber wohl. Der Kunde hat auch ein Recht auf SOFORTAUSCH, Du als Händler wartest bis der GH Dir die Ware ersetzt oder repariert, das auch noch 2 Jahre lang. Es gibt Versicherungen, die dieses Risiko abdecken, die sind aber teuer. Beispiel: Bau mal einen teuren PC zusammen und beim einstecken der Graka geht diese kaputt, Graka kostet dem Kunden 500 €, was machst Du? Du mußt dem Kunden ja eine Neue kaufen und wartest bis Dein Händler die andere tauscht, kann aber bis zu 6 Wochen dauern. Dann sagt der Kunde, leck mich, ich will den PC morgen haben, sonst gehe ich nach nebenan, der hat den gleichen da stehen, sogar noch 100 € billiger. Dann hast Du das Teil da stehen, wenn die Graka dann da ist, sind die Preise so gefallen, dass Du den PC noch unter EK verkaufen mußt.
Dann solltest Du bedenken, dass bei allen Großhändlern Vorkasse erforderlich ist, bis Du einen bestimmten Umsatz erreicht hast. Mindestbestellungen liegen meist bei 200 - 300 €. Bei Rücknahmen zahlst Du schon mal leicht 30 % Wiedereinlagerrungkosten. Und ohne Warenlager kommst Du auch nicht weit.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, da ich seit mehreren Jahren selbstständig bin. Du mußt Dich selbst versichern, da Du z. B. wenn Du eigenes Einkommen hast, nicht mehr über die Eltern versichert bist. Mindestbeitrag liegt je nach Versicherung bei ca. 300 €. Und die Steuer ist auch nicht zu verachten und jeden Monat fällig. Einen Gewerbeschein bekommst im Normalfall Du erst, wenn Du 18 bist. Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Kumpels viel Glück dabei.
 
Nun ja,

Händler werden ist wirklich nicht SCHWER!
Händler sein dagegen sehr (siehe Posts von werkam und Graka0815)!:D

Die beiden haben selbstverständlich Recht mit Ihren Bedenken, ich kann Ihnen da nur zu stimmen.

Gruß,
Golfproll
 
Kann ich eigentlich auch nur abraten...denn wenn ich ein PC-Teil haben will, muss ich es SCHNELL haben und billig muss es sein...alles Punkte die mir ein kleiner PC-Laden nicht erfüllen kann. Preislich nicht und meistens gibt es da auch nur eine sehr geringe Auswahl an Komponenten, die auch erst bestellt werden müssten.

Wie wärs wenn du erstmal etwas bastelt(Modding) und dein Zeug bei Ebay vertickst? So siehste ja wie das ankommt...dafür brauchste nichtmal nen Gewerbeschein.

Mein erster Gedanke bei "weitab von Grosstadt, auf dem Land" ist Kühe und Schafe...aber nicht "Modding" :) .
 
Mir ist die Idee sympathisch, ich bin ja auch immer großer Fan des kleinen PC-Ladens um die Ecke gewesen - aber die massiven Bedenken hier sprechen ja für sich. Man legt sich mit großer Wahrscheinlichkeit finanziell auf die Nase.
Da kann man es eher noch privat für Freunde und Bekannte machen, sozusagen unter der Hand. Das ist dann zwar nicht so ganz legal, aber die traurige Wahrheit in diesem Lande ist ja bekanntlich, daß der Gerechte übers Ohr gehauen wird, wo er bei ist. :(
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Gewerbe zu eröffnen.
Natürlich hat man versucht sich vorher zu informieren.
Bis dahin kein Problem, dann aber wollte mir ein Bekannter die steuerrechtliche Situation erklären und danach hab ich es erstmal sein lassen :rolleyes:

Da es in diesem Thread aber gerade um dieses Thema geht, frag ich einfach nochmal hier:

1.) Als was (Gbr,GmBh,...) muß ich mich bei der Gewerbescheinanmeldung anmelden.
2.) Wie war das mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer in der Rechnung. Hab gehört, das man die bis zu einem bestimmten jährlichen Betrag noch nicht angeben muß (oder so), aber wenn man es macht, muß man es immer machen.
3.) Was will das Finanzamt von mir sehen, sprich, was gehört in die Buchhaltung?
4.) Gibt es anwenderfreundliche Programme die auch konform mit dem deutschen Steuerrecht sind, so die Buchhaltung einfacher wird.
5.)..........

Für die Gewerbetreibenden hier werden die Antworten wohl klar sein (falls die Laienfragen verstanden wurden ;-) )
 
Zu 1.) Weder noch. Du kannst natürlich auch eine Personengesellschaft machen.
Vorteil: DU brauchst kein Stammkapital und bist nicht Bilanzierungspflichtig.
Nachteil: Du haftest auch persönlich mit deinem Privatvermögen.
Für eine GmbH brauchst Du mind, € 25.000 Stammkapital!

Zu 2.) Du gibst JEDEN Monat eine Steuererklärung ab. Dort wird festgestellt, ob Du mehr Mehrwertsteuer eingenommen hast als Umsatzsteuer gezahlt. Ist dem so bezahlst Du die mehr eingenommene Mehrwertsteuer an den Staat. Hast Du weniger eingenommen als gezahlt bekommst Du das Geld vom Finanzamt zurück.

Zu 3.) Alles wo Geld geflossen ist. Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen.

Zu 4.) Solltest Du dich für eine Personengesellschaft entscheiden würde ich mir an deiner Stelle einen Steuergehilfen suchen, der sowas nebenbei für dich machen würde. Ist echt die einfachste und billigste Art.
 
Hi,

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Als was (Gbr,GmBh,...) muß ich mich bei der Gewerbescheinanmeldung anmelden.
2.) Wie war das mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer in der Rechnung. Hab gehört, das man die bis zu einem bestimmten jährlichen Betrag noch nicht angeben muß (oder so), aber wenn man es macht, muß man es immer machen.
3.) Was will das Finanzamt von mir sehen, sprich, was gehört in die Buchhaltung?
4.) Gibt es anwenderfreundliche Programme die auch konform mit dem deutschen Steuerrecht sind, so die Buchhaltung einfacher wird.
5.)..........
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu 1. Wenn Du Dir einen normalen Gewerbeschein holst, hast Du weder eine GmbH noch eine GbR... Du bist ganz normaler Händler. Also so eine Art "Personengesellschaft". Mit allen Nachteilen: Vollhaftung...

zu 2. Wenn Du Mehrwertsteuer berechnest, dazu bist Du ja auch verpflichtet, mußt Du diese immer an das Finanzamt abführen. Allerdings nur die Differenz zwischen der MwSt. die Du kassierst und der MwSt. die Du selber gezahlt hast. BEISPIEL: Einkauf 100,- +16% MwSt. Verkauf 110,- + 16% >> Du mußt 1,76 an MwSt. an das Finanzamt zahlen!

zu 3. das Finanzamt will viel sehen. Alle Einkaufs- & Verkaufsrechnungen. Alle Quittungen für evtl. Anschaffungen. Evtl. Kontoauszüge... ... ... >> Steuerberater wird dringend empfohlen !! >> teuer...

zu 4. Wir arbeiten mit dem Programm: Buchhalter von Lexware. Ist nicht teuer aber gut! Es gibt aber noch ein paar mehr. Und die sind alle "konform" mit dem deutschen Steuerrecht, sonst dürften die nicht verkauft werden.

Gruß

TG3
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen und genauen Info´s.

Nochmal zu 3.)
Hat das Finanzamt irgendwelche Ansprüche an die Form der monatlichen Bescheide, bzw. gibts da irgendwelche Formulare die ausgefüllt werden müssen. Kann ich sonst irgendwo nachlesen, wie genau bzw. was genau in diese monatliche Erklärung rein muss???
 
Moin,

1.) Du gehst zum Amt deiner Gemeinde und beantragst einen Gewerbeschein, eine Gesellschaftsform musst du dabei nicht angeben, dann ist es automatisch eine GbR.

2.) Du musst dich vorher entscheiden ob du MwSt ausweisen willst oder nicht, falls ja, dann musst du Vorsteuer zahlen. Entweder wirst du geschätzt und die Vorsteuer ist im Vorraus fällig, oder dein FA hat kulante Mitarbeiter und du musst am Quartalsende nur die, von dir eingenommene, Umsatzsetuer abdrücken. Ich würde erst einmal versuchen eine Vierteljähliche Umsatzsteuervoranmeldung machen zu können. Rede mit deinem FA.

3.) Gewinn und Verlustrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung und falls es richtig abgeht Bilanzen. Und natürlich am Jahresende in der Steuererklärung die zusätzlichen Einnahmen. Alle Belege und Quittungen müssen zwecks evtl. Überprüfung natürlich aufgehoben werden.

4.) Es gibt sehr gute Programme die dir bei der Buchhaltung helfen, von Gandke und Schubert gibt es ein Programm das dir deinen Umsatzsteuervoranmeldung komplett ausdruckt, du musst nur die ganzen Belege erfassen.

5.) Nicht zu vergessen ist die örtliche IHK, die fordert natürlich auch ihren Tribut, ob du willst oder nicht. Dafür kannst du dich bei denen mal schlau machen. Einfach mal hinfahren und die Fragen, die du hier gestellt hast, denen vorlegen.

FutureAttack,
du merkst schon, der allgemeine Tenor geht eher dahin, dir von dem Projekt abzuraten, dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Nicht, das es nicht teilweise ein einträgliches Geschäft wäre, aber die Zeiten für dicke Kohle sind vorbei, die Margen bei Hardware so dünn, daß es sich nicht mehr lohnt. Du kennst es doch von dir selber, als erstes wird erstmal das WWW durschsucht, Preisrecherche. Und mit diesem Preis im Kopf gehst du dann auf die Pirsch in deiner Umgebung. Was du dabei erlebst brauche ich dir wohl nicht sagen.

Kein Höker bei dir um die Ecke kann die Preise bieten die du im Internet findest. K&M verkauft die Ware teilweise unter dem Einkaufspreis, den du als kleiner Händler bei deinem Grosshändler bekommst. Ich habe teilweise bei Versandhändlern bestellt, weil mein Grosshändler mir keine besseren Preise machen konnte. Dafür macht man als kleiner Händler zu wenig Umsatz beim ihm. Bei manchen Grosshändlern wirst du auch unter einem bestimmten Jahresumsatz gar nicht reinkommen, die wollen sich die kleineren Läden gar nicht erst ans Bein binden. Ganz davon abgesehen das du die erste Zeit wahrscheinlich Vorkasse zahlen musst.
Denk auch daran, dass die Gewährleistung die dein Grosshändler dir gegenüber hat, eine ganz andere ist, als die, die du dem Endkunden gegenüber erfüllen musst.

Nicht nur Reklamationen können euch das Genick brechen. Ob man es glaubt oder nicht, es gibt Leute, die bezahlen einfach ihre Rechnungen nicht. Tja, da guckste, ne? Und da nützt es auch nichts, wenn du da mal eben vorbei schauen willst um die Zahlungsmoral etwas zu heben, indem du irgendwelche Drohungen loslässt oder das Auto zerkratzt. Ausserdem haben gerade Geschäftskunden die dumme Angewohnheit ihre Rechnungen immer auf einen grossen Haufen zu packen, und erst am Monatsende zu bezahlen. Und denen ist es ziemlich egal was du für ein Zahlungsziel auf der Rechnung stehen hast.

Mein Tip für euch, forget it! Sobald du finanziell in Vorleistung treten musst ist die Gefahr zu gross, es sei denn du hast ein wirklich dickes Polster oder einen guten finanziellen Background. Was Anderes wäre es wenn ihr ein bischen programmieren oder coden würdet, da ist dan der einzige Verlust, im Falle einens Falles, nur eure Arbeitszeit, was schon ärgerlich genug ist.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung muss ich euch wirklich davon abraten. Macht, soweit es im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu verantworten ist, ein wenig Kohle nebenbei. Aber bevor ihr das ganze offiziell aufzieht und dann den kläglichen Gewinn auch noch durch mehrere Leute teilen müsst...... ne, das gibt imho nur Stress, denn bei Geld hört die Freundschaft auf.
Ist es euch das wert?

Wie immer just my 2 cents.
 
Herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Ihr habt mich richtig ins Grübeln gebracht, deswegen werde ich mir die Sache nochmal gut überlegen.

Mfg, FutureAttack
 
@ Stewi.

Dann ist es keine GbR, sondern eine Personengesellschaft mit Name des Inhabers.
Eine GbR ist was anderes!
 
Original erstellt von Stewi

5.) Nicht zu vergessen ist die örtliche IHK, die fordert natürlich auch ihren Tribut, ob du willst oder nicht.

naja, kleingewerbe bis 5.200 € sind vom IHK-Beitrag befreit, hab mich erst danach erkundigt...

Aber was die Gewährleistung und die Preise usw. angeht ist es wohl schon richtig, dass es sich nicht lohnt bzw. man leicht finanziell ins minus kommen kann.

Falls man doch nen günstigen Händler findet gehts in ordnung für sich und freunde was zu bestellen, aber das groß aufzuziehen ist mit geringen finaziellen mitteln wohl kaum möglich...

aber, meld dir halt ein gewerbe an und schau dich mal um, kosten und mühen entstehen dir ja keine (abgesehen von den 15 € gebühr) wenn du nix verkaufst bzw. einkaufst...
 
Zurück
Oben