Wiederherstellung eines Postfachunterordners im MS365

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!
eine Mitarbeiterin hat beim Verschieben und Schaffen neuer Unterordnerstruktur die Mails von einem Ordner gelöscht (MS365 Benutzerpostfach).
In den gelöschten Mails sind sie mal nicht.
Diese Wiederhstellungsszenarien kenne ich aus lokalen VEEAM Sicherungen, aber hatte ich noch nicht bei MS365 und wollte nachfragen wie ich hier vorgehe um z.B. eine Wiederherstellung eines ganzen Unterordners vom Postfach zu machen.,

Auf die Schnelle gegoogelt und in der Menüführung von MS365 habe ich noch nichts dazu gefunden.
Morgen kann ich mich länger darum kümmern und wollte daher hier mal nachfragen, wie man da vorgeht bei MS365.

Vielen Dank!
 
In kurz:
Du holst sie entweder aus dem Backup der Maschine der Mitarbeiterin oder dem Backup des Exchange Online Postfaches.

Da ich die leise Vermutung habe, dass hier evtl kein Backup der Exchange Online Postfächer vorliegt:

Sicher dass die Weg sind und sie sie nicht nur verschoben hat?
"Gelöschte Elemente" leert man ja nicht einfach so.

Bzgl der Suche:
Du nutzt eDiscovery & Inhaltssuche im Purview Admin Center. Allerdings für die Emails direkt und nicht unbedingt den Ordner, weil das keine Objekte in dem Sinne sind, die durchsucht werden. :
https://compliance.microsoft.com/

Aber: Wenn du da nix mehr findest, sind die Weg.
Die Cloud ist kein Backup, weshalb man immer eine zusätzliche Backuplösung (Veeam oder Avepoint zB) auch für M365 Services nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
wollte nachfragen wie ich hier vorgehe um z.B. eine Wiederherstellung eines ganzen Unterordners vom Postfach zu machen.,
Als erstes sollte man erkennen das der Cloudanbieter eine Wiederherstellung nicht automatisch anbietet und Backups schon mal gar nicht, wenn man den Anbieter damit nicht beauftragt oder eine selber eine Backupstrategie erarbeitet.

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/back-up-email

Einzelne Elemente kannst Du "eventuell" wie folgt wiederherstellen

https://learn.microsoft.com/de-de/e...lboxes/enable-or-disable-single-item-recovery


Cu
redjack
 
Wir haben die Retention von 14 auf 30 Tage erhöht. Ein Backup bieten wir ansonsten nicht mehr an, die Redundanz bei Microsoft wird als ausrechend eingestuft.
 
Es gibt zusätzlich zum Ordner "gelöschte Elemente", also quasi den Papierkorb in Outlook noch die Option gelöschte Elemente wiederherstellen.
Da kannst du auch 30 Tage lang auch das rausziehen, was per Shift+Del gelöscht wurde.
Dort sollte der Kram noch zu finden sein.

Ich würde sonst mal über Mailstore o.ä. nachdenken, ihr braucht ja sowieso eine revisionssichere Archivierung für eure geschäftlichen E-Mails.
Mailstore deckt quasi beides ab, Backup und GoDB konformes Archiv.
Ist auch voll o365 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80

Ähnliche Themen

Zurück
Oben