Wieso arbeitet Prime nur auf einem Thread bei Core 2 Duo

Overroller

Captain
Hi, ich hab einen komischen Fehler an einem Rechner, es geht darum das, wenn ich Prime starte er irgendwie nur auf dem zweiten Thread arbeitet, allerdings sind beide CPU Kerne laut Task Manager Ausgelastet.

Jetzt ist meine frage, ist das nen Fehler von Prime oder ist das nen CPU defekt, oder woran kann das liegen ?

http://s7.directupload.net/file/d/2929/cy2ozpxb_jpg.htm

mfg Overroller

ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass du einfach prime auf einen thread eingestellt hast (ansonsten schau mal in den taskmanager, werden beidie kerne genutzt, also auch wenige prozent, passts)

P.S. in coretemp arbeiten doch beide

Zuletzt bearbeitet:
arbeiten doch beide oder? Zumindestens sind 2 Worker Prozesse offen und der scheint da was zu rechnen. Finde es eher seltsam dass die beiden Cores bei 100% Last nur gerade 30 Grad haben sollen.

Meinst du weil Fenster 1 nicht so schnell neue Aufgaben erscheinen wie im unteren Fenster?

lol......

Darauf dass manche Aufgaben länger dauern als andere bist du noch nicht gekommen?

also laut Taskmanager sind beide Kerne voll ausgelastet, aber das Prime Läuft ja seit ner guten Stunden und hat auf thread 2 mehrere Berechnungen und auf dem ersten immernoch den ersten ist das korekt ?

die 30° sind schon in Ordnung liegt an der Kühlung die ist recht gut

p.s. natürlich dauern einige Läger, aber schau auf die Zeit doch nicht läger als eine Stunde oder ?

30 grad kann zu 100 prozent nicht sein unter last
das glaube ich allerdings auch, ausser beim TE ist es im Zimmer irgendwie 5 Grad oder da wird irgendeine spezielle Art der Kühlung verwendet.

@overroller
hängt die cpu an nem chiller?
(oder ner kleinen kokü?)
oder wie kühlst du die cpu?

alternativ lebst du natürlich in Sibirien

Wenn du beide cores mit Prime auslasten willst, startest du einfach 2x Prime und weist jeweils eines von beiden auf den gewünschten core zu. So ging es zumindestens bei mir.
Kleine Info am Rande, das zuweisen lässt sich über den Taskmanager erledigen.

lass mal Cinebench laufen mit dem CPU Benchmark - dann siehst ja ob 2 Threads arbeiten (müsste 2 Ausschnitte rendern).

die Temp kommt hin der PC steht draußen im Schuppen da sind gerade nur so 13°C und es ist nen Thermalright IFX 14 mit 3X 140mm Fan die mit 1500 1/mn drehn verbaut, das stimmt schon.

p.s. wenn ich ihn auf 4 Ghz Takte geht er bei 1,45 Volt auch auf seine 50°C hoch.

Hmm ich hab mal gerade 3D Mark 06 durchlaufen lassen und sagt mal sind 3437 Punkte CPU Score nicht auch etwas wenig für nen E4700 auf 4 GHz ?

http://s1.directupload.net/file/d/2930/lmxm38d7_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Beide Threads laufen doch. Würde nur einer laufen, wäre das Symbol oben links rot in Prime.

Außerdem hatte ich das auch schon, dass ein Kern bei meinem i5 über 30 Minuten bei einer Aufgabe hing, während die anderen Kerne schon 3 Aufgaben weiter waren.

Woran genau das liegt weiß ich nicht, du bist jedenfalls nicht alleine.

drum auch mal einen anderen Benchmark laufen lassen und sich nicht am Ergebnis von einem einzigen festhalten.

zumal ja alles in Ordnung ist so wie es ist. Kein Grund die Daten anzuzweifeln.

Taskmanager ist korrekt, Prime Output ist korrekt, Core Temp ist korrekt.

Jetzt muss man die Ergebnisse nur noch korrekt deuten können.

Zurück
Oben