Wieviel Ampere hat dieses Netzteil + Kauf einer Grafikkarte?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ein Bekannter von mir hat ein Netzteil auf dessem Eticket steht
[+12V (1) | +12V (2)]
[ 20A | 20A ]

Eine gewisse Grafikkarte benötigt mindestens 30A.

Werden jetzt beide 20A zusammengerechnet oder nimmt man hier nur eine Schiene?
 
Das kann man nicht allgemein sagen, darum gibt es normal noch die Angabe "Combined Power 12 V" o.ä..


MfG
 
Kann man so Pauschal nicht sagen.
Am besten den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und hier posten.
Hat das NT überhaupt die von der Graka benötigten Stromstecker?
 
sag uns doch einfach um welche ganz konkrete Hardware es geht. Netzteiltyp, sonstige Hardware und wir sagen dir obs funktioniert.

je nach Güte des Netzteils können solche Leistungsangaben stimmen oder aber auch völlige Fantasiewerte sein.
 
einfach zu sagen um welches NT und welche graka es sich handelt wäre wohl zu einfach gewesen?
 
Zur richtigen Dimensionierung eines NT sollte nicht nur die Grafikkarte, sondern das ganze System betrachtet werden. Die nackten Zahlen eines NT sind auch nicht immer aussagekräftig, da auch die Qualität entscheidet.

Also bitte einmal das gesamte System mit geplanter Grafikkarte und das vorhandene NT genau auflisten. Sonst stochern wir im Nebel...
 
Es ist in etwa das hier, nur dass das vom Bekannten ein 650W-Netzteil ist.

hood.jpg


Grafikkarte soll eine GTX 670 sein soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Budget Geräte mit denen man keine große Grafik befeuert.

1. Zu geringer Wirkungsgrad (ca. 78%)
2. Meistens gerät +12V unter 11,5V
3. Ripple und Noise sehr hoch
4. Sicherungen verhindern oft ein Ableben durch Explosion der Transistoren nicht.
5. Die UL-Register Nummer fehlt. Der Händler (Ultron ist kein Hersteller!) will so verheimlichen was für Elektronik verbaut wurde.

Auf ComputerBase wurden zuletzt gute, günstige Geräte getestet die auch größere Grafikkarten gut meistern können.

Z.B. ist schon ein Xilence A-Serien Netzteil brauchbarer und kost kaum mehr als diese hier.
https://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/
 
das teil kann er in den müll schmeißen. 380W auf 12V entsprechen 31,7A und sind für ein (angebliches) 550W-NT lächerlich wenig. wird beim 650er nicht besser aussehen. qualität kann man da an keiner stelle erwarten. dazu noch uralt.
die 670 ist kein übertriebener stromfresser. wie sieht das restliche system aus? und ist die 670 diese "gewisse" graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Eine gewisse Grafikkarte benötigt mindestens 30A.

Welche soll das denn sein ? Die "eine" dessen name nicht genannt werden darf :p


Nt wie schon erwähnt sollte ersetzt werden, ist eher Müllund liefert grad mal 380W da wo es drauf ankommt.

Edit: habs ja schon selbst gesehen , aber danke da hab ich mich auf dem Sprung wohl vertippt. (630-360)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk:

Das rechnen üben wir noch?

12V 10A = 120W
12V 20A = 240W
12V 30A = 360W
 
@ Bartmensch: ach sieh an, das war wohl sogar noch eines der "besseren" in dem testfeld?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es noch keiner gesagt hat das NT ist nicht grad der Brüller kauf ein neues Qualitativ gutes NT dann hast auch Freude drann
 
@ Deathangel008 : Ja immerhin hat das NT 80% Belastung ohne Abschaltung überstanden ^^
Am besten fand ich aber die Werte im Effizienztest und die Aussage: "Seit dem 1. Juli 2014 dürfen die überprüften Modelle aufgrund der neuen Effizienzvorgaben für PCs in der Europäischen Union nicht mehr in Komplettrechnern verbaut werden..."
 
Die von Dextro vorgeschlagenen Netzteile würde ich so bekräftigen, auch in der Reihenfolge.

Das Corsair hat genau wie das Be Quiet eine Empfehlung bekommen (okay, die 500W-Varianten jeweils, aber ist ja die gleiche Serie und sollte dieselbe Qualität haben).

Das Xilence tuts auch, ist qualitätiv eben ausreichend / okay, aber nicht ganz leise.

Für das Geld scheint IMHO das Corsair zZ. den besten Gegenwert zu bieten :)

Bei wirklich stromfressender Hardware, etwa einem FX 8350 + Radeon 290(x), könnte man auch über die 500W-Modelle nachdenken, aber 400W reichen mittlerweile in den allermeisten Fällen.
Trotzdem mal bitte die gesamte Hardware auflisten.
 
Zurück
Oben