wifi 6 und vdsl2

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
729
ich finde die seite nicht mehr, auf der stand, warum ein wifi6 router bei magentazugause xl mit 250 mbits sinn machen könnte. für die leitung reicht auch ein router mit wifi5.

wo könnten die vorteile bei wifi6 liegen? (habe nur vdsl2 mit supervectoring)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn deine Geräte Wifi6 nicht unterstützen bringt es dir erstmal gar nichts.
Ansonsten bringt WIFI6 höheren Datendurchsatz und geringere Latenzen.
Wifi6E nutzt außerdem 6Ghz und kann so helfen wenn das 2,4er und 5 Ghz Netz zu voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
für die leitung reicht auch ein router mit wifi5.
wenn du daten innerhalb deines netzes mittels wifi übertragen willst, dann ist wifi6 besser als wifi5 (entsprechende technik bei den clients vorausgesetzt).
 
Wifi 4, 5, 6 hat erstmal überhaupt nichts mit DSL, VDSL, VDSL2, SuperVectoring, KabelInternet oder Buschtrommeln zu tun. Das eine ist die kabellose Verbindung von Endgeräten zum Router, während das andere die Technologie ist, mit der der Router die Verbindung zum Provider bzw. ins Internet herstellt.


Unterm Strich kommt es für die reine Nutzung des Internets in den eigenen vier Wänden darauf an, dass das WLAN mindestens so schnell ist wie die Internetanbindung. Ist das WLAN langsamer, kann man den Internetanschluss nicht in voller Gänze nutzen (zumindest nicht kabellos). Ob das WLAN nu mit Wifi 4, 5 oder 6 läuft spielt keine Rolle. Zum einen kommt es auch darauf an ob die Endgeräte überhaupt Wifi 6 unterstützen und zum anderen ist Wifi 6 nicht Wifi 6, sondern erstmal nur ein Oberbegriff wie "Autobahn". So wie letzte eben 1-, 4- oder gar 6-spurig sein kann und 80, 100, 120 oder unbegrenzte Geschwindigkeit erlaubt ist, ist Wifi 6 auch erst dann aussagekräftig, wenn man die Details betrachtet, Streams, Kanalbreite, etc.

Nutzt man neben dem Internet zu Hause auch noch ein NAS oder hat anderweitig lokalen Datenverkehr, sollte das WLAN hingegen nicht nur mindestens so schnell sein wie die Internetanbindung (wie oben), sondern nach Möglichkeit so schnells ein wie es nur irgend geht, da lokaler Datenverkehr deutlich größere Datenmengen betreffen und auch wesentlich schneller sein kann - wenn das WLAN denn schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster, gman32, hanse987 und 3 andere
Raijin schrieb:
Wifi 4, 5, 6 hat erstmal überhaupt nichts mit DSL, VDSL, VDSL2, SuperVectoring, KabelInternet oder Buschtrommeln zu tun. Das eine ist die kabellose Verbindung von Endgeräten zum Router, während das andere die Technologie ist, mit der der Router die Verbindung zum Provider bzw. ins Internet herstellt.


Unterm Strich kommt es für die reine Nutzung des Internets in den eigenen vier Wänden darauf an, dass das WLAN mindestens so schnell ist wie die Internetanbindung. Ist das WLAN langsamer, kann man den Internetanschluss nicht in voller Gänze nutzen (zumindest nicht kabellos). Ob das WLAN nu mit Wifi 4, 5 oder 6 läuft spielt keine Rolle. Zum einen kommt es auch darauf an ob die Endgeräte überhaupt Wifi 6 unterstützen und zum anderen ist Wifi 6 nicht Wifi 6, sondern erstmal nur ein Oberbegriff wie "Autobahn". So wie letzte eben 1-, 4- oder gar 6-spurig sein kann und 80, 100, 120 oder unbegrenzte Geschwindigkeit erlaubt ist, ist Wifi 6 auch erst dann aussagekräftig, wenn man die Details betrachtet, Streams, Kanalbreite, etc.

Nutzt man neben dem Internet zu Hause auch noch ein NAS oder hat anderweitig lokalen Datenverkehr, sollte das WLAN hingegen nicht nur mindestens so schnell sein wie die Internetanbindung (wie oben), sondern nach Möglichkeit so schnells ein wie es nur irgend geht, da lokaler Datenverkehr deutlich größere Datenmengen betreffen und auch wesentlich schneller sein kann - wenn das WLAN denn schnell genug ist.
0x8100 schrieb:
wenn du daten innerhalb deines netzes mittels wifi übertragen willst, dann ist wifi6 besser als wifi5 (entsprechende technik bei den clients vorausgesetzt).
ich frage, weil auf einer seite im internet ein interessantes argument über den sinn von wifi6 und 250 mbits vdsl2 stand. vielleicht war es das, was wir uns schon dachten: auf ein schnelles intranet kann ich sowas von verzichten. aber wie jemand schon schrieb
madmax2010 schrieb:
wifi6 hat wieder 2.4ghz drin, mehr reichtweite
ich habe ein sehr großes haus und da kann eine große reichweite sehr nützlich sein. ja und ist ja klar, wifi6 geräte habe ich nur wenige.
 
orodigistan schrieb:
ich habe ein sehr großes haus und da kann eine große reichweite sehr nützlich sein. ja und ist ja klar, wifi6 geräte habe ich nur wenige.
Ein Gerät ohne Wifi 6 kann auch nicht von Wifi 6 profitieren, auch nicht auf 2 4 GHz. Wenn du ein Endgerät mit Wifi 4 @ 2,4 GHz mit einem Router mit Wifi 6 verbindest, bleibt es bei Wifi 4, weil das Endgerät einfach nicht mehr kann. Ein Endgerät mit Wifi 5 würde sich entweder via 5 GHz mit Wifi 5 Speed mit dem Wifi 6 Router verbinden oder via 2,4 GHz mit Wifi 4 Speed - wenn das Endgerät überhaupt auf 2,4 GHz funken kann.

Das mag kompliziert klingen, aber eigentlich ist es recht simpel: Router, Access Point und Repeater und Endgeräte sollten möglichdt gut zueinanderpassen. Zu starke Unterschiede bringen keine Vorteile*, weil am Ende bei einer Verbindung Router<>Endgerät der kleinste gemeinsame Nenner zählt.



* Ausnahme: MU-MIMO
 
Zurück
Oben