News Wii beschert Nintendo reichlich Gewinn

Die sollten an einem Nachfolger für Wii Sports feilen. Wird sofort gekauft. Nein, im Ernst: Ich kenne viele, die sich nie eine Playstation oder xBox geholt hätten, aber eine Wii schon. Macht einfach Laune (für den kleinen Spielesnack zwischendurch).

Nintendo hat mit dem Wii einfach die Zeichen der Zeit erkannt und Jung und Alt vor'm TV vereint. Jeder kann's bedienen. Jeder findet's irgendwie unterhaltsam. Klar würden es nicht alle kaufen, aber ich kenne bislang nur eine Person, die sich dem Wii erwehrt.

Ein Gewinn von über 200,- Euro pro Konsole bei einem VK-Preis von 250,- Euro? Das war nur ein Witz oder?

Ich bin jetzt rund 30 Jahre alt und seit dem Supernintendo hatte ich keine Konsole mehr. Zum Spielen war der PC da, weshalb XBox oder Playstation recht uninteressant waren, auch wenn es da durchaus gute Spiele gab, die am PC fehlten. Dennoch gab es den größten Teil der Spiele auch für den PC, weshalb ich nie daran gedacht habe, mir eine Konsole zu kaufen.

Die WII hat mich aber schon beeindruckt und als die ersten Infos im Netz auftauchten wurde mein Interesse immer größer. Es ist mal was anderes und ich konnte mir vorstellen, sie auch zu kaufen, was ich dann beim Erscheinen auch gleich gemacht habe. Diesen Schritt habe ich nicht bereut. An einem Abend mit Freunden oder auch mal in der Mittagspause in der Firme mit Kollegen eine Runde Bowling zu spielen, macht schon richtig spaß, was selbst meine Kollegen zugeben, die nicht mal am PC spielen. Ein fantastisches Bild, wenn die dann Plötzlich im Besprechungsraum stehen und alle mal Bowlen wollen. Einige haben sich mittlerweile sogar eine WII zugelegt.

Letztes Jahr haben wir unsere Chefs auf der Weihnachtsfeier an der PS2 „Singstar“ spielen lassen, dieses Jahr ist geplant, sie gegeneinander Boxen zu lassen. Zum Glück mögen sie diese Späßchen genau so wie wir. :)

Über die Grafik kann man streiten. Sicherlich nicht mit PC, XBox360 oder PS3 zu vergleichen, hat sie dennoch was ansprechendes, was in den Sportspielen oder z.B. Zelda zum Ausdruck kommt. Vor allem aber gefällt mir die Steuerung wirklich gut. Ich habe gehofft, dass sie wirklich so gut wird wie es von Nintendo angepriesen wurde und ich muss nun auch nach mehreren Monaten sagen, dass sie wirklich gut funktioniert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die WII ihren Platz in den heimischen Wohnzimmern neben dem PC, der XBox360 oder der PS3 finden wird, sie also zu einer „Zweitkonsole“ wird. Ihre Daseinsberechtigung hat sie auf dem hart umkämpfen Elektronikmarkt auf jeden Fall.

Nintendo erinnert mich immer sehr an meine NES und GameBoy zeiten. Die aktuelle Wii und DS kenne ich zwar nicht, aber Zahlen sprechen ja bekanntlich für sich.

Mal nur zu hoffen mit diese Gewinne endlich ein paar neue Spiele für die Wii kommt statt PS2/alte GC Ports!

Velleicht soll Nintendo Rare zurückkaufen-das Geld hätten die nun dafür(Banjo Kazooie/Perfect Dark auf die Wii-LECKER!):D

In Ernst-Die Wii begeistert JEDEN-sogar meine Schwieger Mutter spielt Wii Sports-undenkbar auf jeder andere Konsole!

In Ernst soll Nintendo etwas investieren in ein paar neue studios-oh ich vermisse Rare seit die N64 wirklich sehr.

Nur auf die Xbox bringen die nicht so viel wie auf die N64!

Zuletzt bearbeitet:
So, nach all den schönen Lobeshymmnen und virtuoser Zahlenakrobatik jetzt mal 'ne ganz einfache Frage:
wer hat die Konsole bei sich stehen?! .... genau ... die wenigsten, gell?!

Göschle, mach mal ne Umfrage. ;) Die Verkaufszahlen der WII zeigen, dass die Konsole sehr gut am Markt angenommen wurde und sich sehr gut verkauft hat. Daher haben sicherlich ne Menge leute diese Konsole. Ob sich das nun hier im Forum wiederspiegelt, kann ich aber nicht sagen. Ich kann da nur für mich sprechen und kann von mir behaupten, dass ich sie besitze.

Aber schau mal hier: Klick mich

bei Nintendo geht es nicht um Power Grafik, sondern um Spielspaß und das macht Nintendo einfach spitze... was habe ich davon das ich XBOX360 habe und ein ballerspiel wo ich mich blöd ballere, das Wii gerät ist einfach Spitze wo der Kunde mit ins Spiel aktiv eingebunden wird und mit mehreren freunden macht das noch viel viel mehr Spaß so gemeinschatsabende u.s.w

Ich kann mich an alte Nintendo zeiten errinern mit Super Mario, das hat einfach Spaß gemacht und wurde einem nie langweilig.

Ich gönne es Nintendo, ist einfach eine Firma das Spielspaß bietet für alter von 7 bis 77 Jahre. Ich muss sagen ich bin mit Nintendo groß geworden.

MFG
Mustafa

@AvenDexx

Den Wii gönn ich Dir natürlich.
Und deine Statistik schauen wir uns in einem 1/2 Jahr nochmal an - Bronze/Blech wird zum wiederholten male an einen weit abgeschlagenen BigN gehn'.
Ein klassisches Strohfeuer.... selbstverständlich wird dies als ökonomischer Erfolg proklamiert...

Ach komm, diese Ballerspiele wo du dich "blöd ballerst" gibt es auch auf der WII, so ist es jetzt ja nun nicht. Habe sie auch gespielt und sind auch wirklich gut. Doch muss ich sagen, dass ich sie noch immer am liebsten am PC mit Maus und Tastatur spiele, wobei erwähnt werden sollte, dass die Steuerung auf der WII im ersten Moment zwar ungwohnt ist, man sich aber schnell daran gewöhnt hat und dann geht das mit der Wii-Remote auch hervorragend. Präzise und schnell. Die Umsetzung der Steuerung in den Games ist gut.

Daher ist das schon ein wenig zu pauschal ausgedrückt, was du da schreibst. Wer lieber an der XBox360oder PS3 diese Spiele spielt hat da genau so viel von, wie jeder andere auch.

Aber recht hast du mit der Aussage, dass Nintendo nunmal nicht auf die Grafik setzt, sondern auf ihre Steuerung, die ein ganz neues Spielgefühl, auch bei Shootern, vermittelt. Ein Spielgefühl, das so bisher nicht da war und das macht wirklich spaß.

@göschle
Naja, als Strofeuer würde ich es mittlerweile nicht mehr bezeichnen, vergleicht man doch nur mal die Zahlen, der bereits sehr lange erhältlichen XBox360 mit der WII. Aber auch wenn Nintendo auf Platz 3 verwiesen wird, so ist der ökonomische Erfolg doch gegeben. Der ist doch jetzt schon da, denn einen Gewinn fahren sie jetzt schon ein. Ob der nun niedriger ist als bei MS oder Sony ist doch recht schnuppe, hauptsache ist doch, dass sie sich halten und den Markt beleben. Zudem gibt es ja nicht nur den Konsolenmarkt, sondern auch den Markt der Handhelds und da zeigt der Nintendo DS ja auch, dass Nintendo es noch immer drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch egal wieviel Potential die Konsole hat, hauptsache es macht bock. Wenn ich geile Grafik will klemm ich mich hinter mein PC. En Nokia 3310 hat au kein Potential und mit dem Teil macht zocken 100x mehr laune auls auf der PS3^^

@Göschle:
Ich hab eine. Und 3 Leute im nahen Umfeld auch. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und keiner von uns hat´s bereut eine Wii zu kaufen.
Warum sollte das ein Strohfeuer sein?
Die Wii hat nur ein Problem: Portierungen. Ein Titel, welcher die Möglichkeiten der Wiimote + Nunchuk voll ausreizt, wird Wii-Exklusiv bleiben, da er nicht auf andere Konsolen oder den PC portiert werden kann.

@Göschle: hab auch eine hier stehen und 2 leute im nahem umfeld die auch eine haben! ;) ... btw. freuts mich ungemein nintendo endlich wieder auf der spitze zu sehen :)

Ich denke auch immer noch, dass der riesen Verkaufserfolg der Wii ein Strohfeuer ist. Nur muss man hier in Jahren rechnen. Man hört von immer mehr Wii-Besitzern, dass die erste Begeisterung deutlich der Ernüchterung Platz gemacht hat und das Teil immer mehr im Wohnzimmerschrank verstaubt. Irgendwann ist halt mal ausgefuchtelt =)
So oder hat Nintendo aber die Entwicklungskosten bis dahin längst wieder drin und auch einen stattlichen Gewinn eingefahren. Aber der neue Konsolenmessiahs ist die Wii absolut nicht. Meine Meinung.

Alles richtig gemacht Nintendo, Glückwunsch. Mein erstes Spiel war Mario auf dem NES, Retro kam erst dannach ;)

Wenn ich heute noch die Zeit von damals hätte, wär der Wii bestimmt meine.

wii(e)? naja nicht so mein Ding, für Kinder ja, aber für mich nicht, Grafik ist schlecht, und die Steuerung mag ja recht innovativ sein, aber bei den meisten Spielen funktioniert sie nicht hundertprozentig! Bin mit meiner X360 mehr zufrieden!

Also bei uns zu Hause steht eine XBOX360, weil meine Frau und ich öfters gerne mal eine Runde Dead or Alive 4 zocken. Aber der Wii wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen! Finde es sehr gut das BigN mit der Konsole einen guten Start hingelegt hat. Sie sollten nur zusehen ordentlich Spiele nachzuliefern, denn sonst könnte der Boom wirklich im Sande verlaufen. Neben Zelda und einem neuen Mario Kart müssen auch noch weitere Hits her. Aber ich denke bei den Wii Verkaufszahlen wird es genug Entwickler geben die ihr Stück vom Wii-Kuchen abhaben wollen. Ich denke die ersten Verkaufszahlen der PS3 könnten mehr ein Strohfeuer sein als die vom Wii. Die Sony Konsole mag zwar gut sein, aber wenn da nicht bald eine Preissenkung erfolgt werden die Verkäufe bestimmt ins stocken kommen. Hatte mich eigentlich auf die PS3 gefreut, aber 600€ waren mir zu viel. Das Blu-ray Laufwerk konnte mich nicht überzeugen.

Ich denke der Wii könnte sich bei den Gamern als zweite Konsole etablieren, und er findet seinen Weg in die Wohnzimmer der Leute die vorher noch nie eine Konsole angefaßt haben. Den Gewinn kann Nintendo in die nächste Generation investieren und dann vielleicht sogar leistungstechnisch aufschließen. MS hat vielleicht schon 10 Millionen Konsolen verkauft, aber jedes Gerät davon subventioniert. Nintendo hat 6 Millionen Konsolen verkauft und mit jeder schon Gewinn erzielt. Die Spiele sind daher im Schnitt 15-20€ günstiger da man keinen Verlust mit Hardware macht. Für manche auch ein Grund weil sie die Spiele der XBOX und der PS3 zu teuer finden. Kenne genug solcher Leute. Und selbst wenn der Wii sich aus irgend einem Grude in ein paar Jahren nicht mehr so gut verkaufen sollte hat Nintendo bis dahin schon sein Ziel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Wii, muß aber sagen das bei mir nach 2-3 Monaten schnell die Lust daran verflogen ist. Hatte etliche Games aber nur Zelda fand ich 1A. Sports und Play wurden doch sehr schnell langweilig, vorallem wenn man alleine spielt! Hab sie bei E-Bay wenigstens noch gut verkaufen können da sie vor ein paar Wochen nicht verfügbar war. Nintendo muß auf jeden Fall mehr Blockbusterspiele rausbringen. Sehe im Moment nur 2-3 Titel die dieses Jahr noch kommen die Top sind.

Ja Nintendo hat es endlich geschafft sich durchzusetzen!

Aber eigentlich sind die anderen Konsolenhersteller genauso erfolgreich. Die Xbox360 verkauft sich eh gut seit über einem Jahr und immer mehr Leute kaufen sich ne PS3. Ich hoffe dennoch, dass in dieser Next-Generation-Konsolen-Runde irgendeiner ausscheiden wird, das würde die Sache interessanter machen. Andererseits hoffe ich dass es nicht Nintendo ist, denn ich ja ne Wii ^^

Zurück
Oben