News Wii beschert Nintendo reichlich Gewinn

bin ja eigendlich der playstaion freak aber mein bruder hat auch ne wii und bin hin und weg.Das heisst w8ie her ps 3 weg xD also gehöre ich schonmal zu den 14 mio käufern

Diese News befriedigen mich. Ich freu mich für Nintendo, dass sie offensichtlich den Weg, den sie gewählt haben, nun fortsetzen können. Mir gefällt die Entscheidung, eher durch Innovation, statt durch Grafik und bombastische Werbung Geld zu verdienen. Damit bleiben sie ihrer Linie treu und haben eine Marktnische für sich entdeckt, die keine andere Möglichkeit offen lässt, als denn Gewinn zu erwirtschaften. Man denke nur an den DS Lite mit seiner Dualscreen-Fähigkeit, welche kein anderer Anbieter (soweit ich weiss) in dieser Form anbietet. Die Wii(-konsole) schließt da ohne Frage nahtlos an. Sehr gut. Ich kann mich nur immer wiederholen, Grafik ist bei weitem nicht alles. Nintendo hat dies offensichtlich erkannt, daher für mich Anbieter Nummer 1, wenn es um Videospiele geht (neben Megadrive-Modulen von früher ;))

Hab die Wii seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sogar meine Freundin, die Videospiele eigentlich überhaupt nicht mag, zockt damit.
Das ist in meinen Augen das größte Lob für Nintendo :)

Ich besitze inzwischen selbst eine Wii Konsole und der Spielspaß ist einfach genial und sehr innovativ. Nintendo ist einfach genau den richtigen Weg gegangen, nicht beim "Wettrüsten" mitzumachen, sondern der Masse einfach etwas Neues zu bieten.

Diese Strategie hat Funktioniert. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich die Wii Konsole so faszinieren würde, bis ich sie bei einem Freund einen ganzen Abend getestet habe und es mir total Spaß gemacht hatte! Egal wie der Sound und die Grafik ist - Es macht total den Spaß mit ein paar Leuten einen ganzen Abend zu zocken. :)

Des Weiteren sehe ich das so:
Es war nicht das Ziel von Nintendo am Wettrüsten teilzunehmen und jetzt mal im ernst:

Warum benötige ich eine Super-Multimedia-Spielekonsole die alles kann?
Jeder hat doch inzwischen einen separaten DVD Player zu Hause stehen, oder eine Stereo-Anlage um Musik zu hören, oder einen PC um Fotos zu gucken/bearbeiten oder um im Internet zu surfen.

Eine SPIEL-Konsole ist für mich hauptsächlich zum spielen da. Für grafisch anspruchsvolle Sachen verwende ich meinen PC, genauso für Fotos und um im Internet zu surfen.
Um einen DVD-Abend mit ein paar Freunden zu machen, hat bestimmt jeder inzwischen einen DVD-Player zu Hause.

Also warum muss eine Spielkonsole das alles besitzen?
Blu-Ray ist momentan eh noch total uninteressant. Genauso wie ein HD Bildschirm. Warten wir doch einfach mal mindestens 3-4 Jahre ab, bis die ganzen Preise auf Normalniveau gefallen sind und dann lohnt es sich auch einen HD-TV zu kaufen und auf Blu-Ray oder HD-DVD umzusteigen. Und bis dahin ist man mit einer Wii Konsole mehr als gut bedient. In Sachen Spielspaß und Genialität der Steuerung können die anderen Konsolen einpacken und was die Grafik, Sound und andere Eigenschaften betrifft: Dafür hab ich meinen PC, oder DVD Player oder Stereo-Anlage, etc...! Geräte, die inzwischen zu Standard-Ausrüstung eines Haushalts gehören. Natürlich gibt es immer Ausnahmen! :)

Fazit: Die Nintendo Wii Konsole macht besonders mit Freunden sehr viel Spaß und es ist einfach mal etwas Neues auf dem Markt (und jetzt kommt mir nicht mit Eye-Toy oder irgendwelchen Light-Guns von früher, das ist was völlig anderes). Für grafisch- und musikalisch anspruchsvollere Sachen kann ich meinen PC benutzen oder auf andere Peripherie Geräte zurückgreifen.

Und wenn sich die neuen digitalen Formate wie Blu-Ray, HD-DVD oder neue Video/TV-Formate zu günstigen Preisen durchgesetzt haben und auch zur Standardausrüstung in fast jedem Haushalt gehören (weil sie PAL-TV und die normale CD/DVD endgültig abgelöst haben), hat Nintendo auch wieder eine neue Konsolengeneration entwickelt, die dies auch unterstützt.

Gruß Marty

Ich seh das genauso, ne Spielekonsole will ich zum spielen, für den Rest hab ich den Pc.

Nintendo hat einfach gesehen was die Leute wollen, das wurde nämlich durch die Ps2 schon deutlich, nicht umsonst haben sich Sachen wie Eyetoy oder Guitar Hero so gut verkauft, eben weil sie durch die einzigartige Steuerung super Spaß machen. Sing Star ist da noch son Beispiel. Nintendo hat das mit der Wiimote gut eingefangen dieses Gefühl des neuen. Ich finds immer wieder beeindruckend wie ich mit nem Kumpel Wii Sports Tenis zocke und mir denke wenn das nen Pc-SPiel mit Knöpfe drücken wäre würde es garkein Spaß machen, aber durch den Controller macht sogar sowas Spaß.

Nintendo hat da durchaus den richtigen Weg gewählt. Da sie ja nur die Spielsparte haben können sie den Wettkampf um mehr Leistung gegen MS und Sony nicht gewinnen, so hingegen haben sie ne super Alternative geschaffen.

Ich darf mich auch als Besitzer einer (eines, oder was weiß ich) Wii outen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, obwohl ich für gewöhnlich PC-Spieler bin. Aber wie es vieler hie schon richtig erkannt bzw. umgesetzt haben, ist der, die, das Wii die optimale Zweitbesetzung zum PC. Für zwischendurch mal Wii zocken macht echt Spaß und mit ein paar Freunden sowieso.

Kann ihn nur weiterempfehlen. Und wenn ich ordentliche Grafik will Spiel ich sowieso am PC, wobei ich finde dass das Thema Grafikpower viel zu viel gepushed ist. Die Grafik interessiert einen vielleicht die ersten 10 Minuten in einem Spiel. Ab dann sollte sowieso das Spiel an sich fesseln und nicht die Grafik.

MFG MC

Wir haben eine Wii zuhause. Ist eine echte "Familienkonsole", mit dem auch jeder Nicht-Zocker recht schnell klarkommt. Vor allem dank der Personalisierung via Mii Charaktere wird noch eine weitere, engere Bindung an die Konsole geschaffen.

Für 250 Euro inkl. Spiel(en) ist der Preis ok.

Eindeutig zu teuer aber sind die Spiele. Aber das gilt ja für alle Konsolen. Gut, das man via Virtual-Console schon einige ältere Titel herunterladen und spielen kann.

Demnächst kommt der TV in den Garten und dann wird Rasentennis gespielt :D

Wie ertwartet. Freut mich. Ein Strohfeuer ist es nicht. Eher ist die PS3 in Japan ein Strohfeuer.. und zwar ein kleines.

Ken Kutaragi ist nicht umsonst zurückgetreten.

Nintendo hat sich durchgesetzt mit Wii und DS.

Übrigens ist der Wii um einiges stärker als der GameCube, und der war so stark wie die Xbox1. Also keine Häme nur weil Spiele rausgekommen sind die von der ps2 portiert wurden. Oder Zelda als GameCube Spiel

/ajk

Der Preis ist nicht Ok. ICh habe eine Wii für 250€ gekauft, wollte 2ten Nunchuk + Adapter = 60€!!!! Lan Port hat Wii auch nicht ---> 25€ Adapter

Somit kostet die Konsole mit dem nötigsten Austattungsmerkmalen satte knapp 340€. Für einen Gamecube mit Innovativer steuerung definitiv zu viel...

Kauf Dir doch einen zweiten Kontroller für die PS3. Und für die X360. Zahlst Du da weniger dafür?

Der Wii ist kein GameCube mit Innovativer Steuerung. Dieses langweilige "Argument" ist schon älter als es den Wii überhaupt gibt. Allein schon die Zahlen des Gerätes belegen das. Und wenn man (mit ein bischen technischen Verständniss) darüber nachdenkt das der Wii einen brandneuen Graphikchip hat.. ach was red ich da..

Sony erlebt ne Bruchlandung mit der PS3, und Microsoft pumpt die 10 Milliarde in ihr Konsolenabenteuer.

/ajk

@ ajk

Das die Grafik des Wii´s, sagen wir mal, bescheiden ist gegenüber 360 und PS3 kann wohl keiner abstreiten.

Mal sehen wie der Konsolenmarkt in 2 jahren aussieht wenn die Entwickler die Hardware der PS3 beherrschen. GT4 HD zeigt mir auf jeden Fall schonmal was da so alles möglich ist. Sag mir ein Rennspiel das besser aussieht, vorallem auf der Wii! Selbst der PC hat nix vergleichbares zu bieten, hab TDU gespielt und das sieht um längen schlechter aus, genau wie GT Legends!

@MCs:
Ja, die Titel sind noch etwas rar. Muß man halt warten. Ich zock solange mit meiner WG Tiger Woods und warte auf mehr gute Games.
Das mit der Grafik erledigt sich mit der nächsten Generation von Grafikkarten eh wieder ... der PC hat nie lange gebraucht um wieder auf einem Level mit den Konsolen zu sein. Deswegen suche ich mir meine Konsole auch nicht nach der Grafikleistung aus. Ist eh für den Hintern.

@/ajk

Wii bietet Grafisch nichts neues im Vergleich zum Cube (den ich auch besitze). Nun Frage ich mich was die ganze "neue" Hardware im Wii soll? Warum steckt ein Unternehmen so viel Geld in die Entwicklung eines neuen Grafikchips/CPU der die gleiche Leistung wie sein Vorgänger aufweist?

Glückwunsch Nintendo

Endlich gibs auch mal eine Belphnung für die Guten Innovation von Nintendo. Der DS ist immer noch unschlagbar in allem was es gibt. :D

@humanTE1
und was spielt man jetzt so als 13jähriger?

@Topic
Ich gönne Nintendo den Erfolg. Wenn die Spiele nur auch so relativ günstig wie die Konsole wären, würde ich mich noch mehr freuen.

Bezüglich Technik, des Preis/Leistungsverhältnisses und des Spielemarkts der Wii Konsole:

Es gibt hier auf Computerbase einen wunderschönen langen Artikel über die Wii und diese hat im Vergleich zum Gamecube schon einiges mehr zu bieten:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/nintendo-wii-test.629/

Also vorsichtig mit solchen Aussagen, das die Wii technisch im Vergleich zum Gamecube nicht besser sein soll.

Die Konsole ist gerade erst mal 5 Monate auf dem Markt. Viele Entwickler müssen sich erst mit der Technik und der Steuerung dieses neuen Systems vertraut machen. Man kann also noch einiges mehr aus der Wii rausholen, als momentan gezeigt wird. Viele Spiele wurden nur leicht aufpoliert gegenüber dem Gamecube. Das stimmt ja auch, aber lasst den Entwicklern auch mal mehr Zeit. Außerdem stört das den Spielspaß überhaupt nicht. Mir ist es z.B. bei einem Wii Sports egal, ob die Charaktere wie richtige Menschen aussehen, oder ob man seine Mii's benutzen kann.

Und das noch nicht viele (Top-)Spiele auf dem Markt sind ist auch völlig normal. Es haben schon viele Entwickler angekündigt, dass sie in Zukunft auch verstärkt für die Wii entwickeln wollen, da die Wii so sehr beliebt ist und das ein überraschend guter Markt geworden ist. Es werden also noch einige gute Spiele auch parallel für die Wii entwickelt werden.

Versucht mal mit neuen Teilen einen PC mit den technischen Möglichkeiten einer Wii zu basteln: Angefangen beim Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, DVD-Laufwerk, USB Ports, Gameports, Remote-Bluetooth-Controller, Nunchuck, Wlan (und LAN) Verbindung, Sound, inklusive Spiel (Wii Sports), Netzteil, Kabel, Gehäuse, Lüfter, Arbeitsaufwand.
Wenn man das alles zusammenrechnet sind 250€ schon mehr als in Ordnung. Ihr dürft auch nicht die Verarbeitung vergessen.
Beispiel: Die Remote-Controller liegen gut in der Hand, klappern nicht und da steckt ne ganze Menge an Technik drin. Die haben Lautsprecher, Bluetooth, Sensoren, Infrarot und Anschlussmöglichkeiten. Das ist nun mal kein gewöhnlicher Controller! Das kann man damit auch nicht vergleichen. Ein gewöhnlicher Controller (z.B. der Classic Controller der Wii) bekommt man ja auch schon für 20€. Also geht der Preis auch in Ordnung.

Man kann also noch einiges mehr aus der Wii herausholen. Aber wie bei allen neuen Dingen braucht dies auch eine gewisse Test- und Entwicklungszeit. Als es für den PC die ersten 64bit-Prozessoren gab, hat es auch lange gedauert, bis es dafür überhaupt mal ein Betriebssystem gab, geschweige denn überhaupt Treiber für Programme und Spiele angeboten wurden.

In einem Jahr kann man schon eher darüber diskutieren, was die Wii alles kann und wie der Markt sich entwickelt hat, aber noch nicht jetzt.

Der Preis und die Technik gehen vollkommen in Ordnung. Und das Angebot der Spiele wird auch noch besser werden. Und die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Der Wii macht einfach Spaß und die Spielehersteller wären blöd, wenn sie auf diesem Markt keine neuen Produkte anbieten würden. Der Wii ist momentan einfach der Renner wie einst mal das NES, der Gameboy oder der DS.

Der Preis für die Spiele ist auch ok. Die meisten Titel kosten zwischen 40-50€, wie ein PC-Spiel auch und der Preis ist deutllich unter dem, anderer Konsolenspiele. Nur Top-Titel kosten anfänglich auch mal 60€, was sich aber nach einiger Zeit wieder im normalen Preisbereich einpendelt.

Über die Möglichkeiten der Wii Konsole und über den Vergleich mit anderen Konsolen habe ich ja vorher schon geschrieben.

Gruß Marty

Ich finde es schade das Nintendo was Grafik betrifft nichts neues bringt, mit dem Wii haben sie etwas geschaffen was konkurrenzlos bleibt,der Wii ist eine Gruppen Unterhaltungs Konsole mit Körperlicher aktivität,..das ist gut.
Ich finde es nur Schade das Nintendo mit eins der ersten Videospiel Entwickler Sony und Microsoft ausweichen muss dabei haben Sie uns 1991-1995 mit dem Super NES so einige Spiele knaller angeboten

humanTE1 schrieb:
Naja... wem's gefällt... ich hab seit 12 geworden bin nichts mehr mit Nintendo am Hut..

nach deinem post zu urteilen aber erst gestern, gelle? :lol:

back2topic:
nintendo kann's immmernoch: einfache konsole, prima prinzip, spielspass pur und die firmenkasse stimmt am ende. weiter so :daumen:

Kokojin schrieb:
@/ajk

Wii bietet Grafisch nichts neues im Vergleich zum Cube (den ich auch besitze). Nun Frage ich mich was die ganze "neue" Hardware im Wii soll? Warum steckt ein Unternehmen so viel Geld in die Entwicklung eines neuen Grafikchips/CPU der die gleiche Leistung wie sein Vorgänger aufweist?

Zelda ist eine GameCube Entwicklung die für den Wii Portiert worden ist. Wii Sports und Wii Play sind Spiele welche nur eine minimalistische Graphik haben. Es gibt viele Spiele die von Drittherstellern portiert worden sind und zwar auf einem erbärmlichen Graphischen Niveau.

Das hat überhaupt nichts mit der Leistung vom Wii zu tun.

/ajk

Zurück
Oben