• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiMote Akkus

[sauba]

Commander
Grüß Gott!

So, ich hab nun die Wii bestellt und die Konsole ist auf dem Weg. Dabei sind 4 WiiMotes + ein Wii Balance Board, welche ja bekanntlich über Batterien mit Energie versorgt werden. Da eine ständige Auswechselung der Batterien aus finanziellen Gründen relativ aufwändig wäre, habe ich mir Gedanken über die Anschaffung von Akkus gemacht.

Als Beispiel habe ich zum Beispiel diese hier angesehen. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob die WiiMote damit vernünftig läuft und keinen Schaden davonträgt, da die Nennspannung dieser Akkus ja bei 1,2 V liegt, im Gegensatz zu den 1,5 V der Batterien.

Google habe ich schon befragt, jedoch kamen dort sehr widersprüchliche Aussagen dabei hinaus, manche zitierten eine Nintendo-Empfehlung, welche besagte, dass Nintendo den Gebrauch von Akkus nicht empfiehlt - diese war jedoch von 2006, also mittlerweile über 3 Jahre alt.

Von diesen auf Amazon erhältlichen Akku-Lade-Stationen halte ich prinzipiell nicht viel - erstens wurde mir in dem Thread, in dem ich um eine Wii-Kaufberatung fragte, davon abgeraten, außerdem habe ich mir mal ein paar der Stationen im MediaMarkt angesehen und war von der Qualität nicht überzeugt.

Daher stellt sich die Frage:

- Sind Akkus prinzipiell möglich?

- Welche Akkus gehen (am besten mit Erfahrungsbericht)?

- Wie lange halten Akkus durch?

Gruß,
[sauba]

Von diesen auf Amazon erhältlichen Akku-Lade-Stationen halte ich prinzipiell nicht viel - erstens wurde mir in dem Thread, in dem ich um eine Wii-Kaufberatung fragte, davon abgeraten, außerdem habe ich mir mal ein paar der Stationen im MediaMarkt angesehen und war von der Qualität nicht überzeugt.

Geredet wird viel, und die wenigsten haben es probiert ;) Sicher kommen alle WiiMOte Ladestationen von Drittherstellern -> Bei Firmen wie BigBen z.B. kannst du bedenkenlos zugreifen.

Akkus hin oder her - eine solche Ladestation ist einfach mal um Welten bequemer, und es funktioniert absolut problemlos.

Habe seit ich die Wii habe (ein gute Jahr mittlerweile) folgende Ladestation im Einsatz:
http://www.amazon.de/Wii-Charger-La..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1251091444&sr=8-1

Probiere es aus... :)

Wenn ich jedes mal erst die Akkus tauschen müsste hätte ich vermutlich schon einige graue Haare mehr ^^
Ergänzung ()

Daher stellt sich die Frage:

- Sind Akkus prinzipiell möglich?

- Welche Akkus gehen (am besten mit Erfahrungsbericht)?

- Wie lange halten Akkus durch?

- Ja normale AA Akkus gehen problemlos

- alle normalen 1,2 oder 1,5 Volt akkus

- 20 - 30 Stunden

.... aber eine Ladestation ist deutlich bequemer :P

Ich möchte das alte Thema noch einmal hochholen und folgende Beobachtung mitteilen.
Man findet zwar im Netz diffus Probleme und Beschreibungen hierzu, jedoch nichts wirklich konkretes.

Ich betreibe meine Wiimotes mit NiMH Akkumulatoren mit geringer Selbstentladung (Eneloop und Tronic LSD von LIDL).

Wenn ich die Wiimote lange nicht benutze und die Akkus in der Wii belasse wird einer der beiden Akkus von der Fernbedieung besonders stark entladen.

Dies habe ich mit Tronic LSD von LIDL getestet. Alle Akkus hatten nach Konditionierung mit einem MEC AV4m Ladegerät zwischen 2010 und 2040 mAh gemessene Entladekapazität.

2 Akkus hatte ich in der Wiimote (Akku 1 und Akku 2)
2 Akkus habe ich ohne diese zu verwenden in einer Akkubox daneben (Akku 3 und Akku 4)

Die Wiimote wurde nicht benutzt.

Nach ca. 12 Wochen ohne Nutzung habe ich folgene Leerlaufspanngen an den Zellen gemessen:

Akku 1 (Wiimote links) 1,26V
Akku 2 (Wiimote rechts) 0,75V !!!
Akku 3 (unbenutzt) 1,28V
Akku 4 (unbenutzt) 1,28V

Den Effekt haben ich bei 3 verscheidenen Wiimotes (2 schwarze aus dem Lieferumfang und eine weiße welche ich nachgekauft habe).

Durch den einen tiefentladenen Akku sagt die Wiimote dann natürlich keinen Mux mehr weil die Spannung in Summe zu niedrig ist.

NiMH Akkus werden bei Spannungen unter 1,00V beschädigt, so das man, wenn man die Wii längere Zeit nicht nutzt, die Akkus entfernen sollte. Weiter gilt für die Nutzer von Alkali-Mangen Primärzellen (Batterien) das diese, wenn sei bei geringen Strömen permanent und zu tief entladen werden, zum auslaufen neigen.

Kann diese Beobachtungen jemand bestätigen?

Grüße
Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben