News Wikipedia vor dem GAU?

Ein auf dem "Wissen" einer Community aufgebautes "Lexikon" kann eben nicht gescheiter sein als der dümmste einzelne User !
 
Nur ein Hinweis, weil ich das schon an anderen Orten gelesen habe, zum Thema "reagieren". Aufmerksame Wikipedianer haben das Problem entdeckt und in Angriff genommen. Dies haben dann Journalisten aufgegriffen - nicht etwa andersherum.
 
HONKITONKI schrieb:
Also wenn jemand kein Einsehen seiner Fehler hat und wiederholt Rechte verletzt sollte es schon Strafen geben, aber hier wird doch Einsicht gezeigt und der Fehler beseitigt. Wer die verklagt ist entweder nur Geldgeil oder auf das Verschwinden von Wiki scharf weil er vieleicht ein Kostenpflichtiges Angebot in der Hand hält.

Die sollen mal den Juristischen Ball flach halten und die ihre Fehler beseitigen lassen bevor die ihre Juraabteilung bemühen. Wir sind doch nicht bei den Amis wo jeder jeden auf Millionen verklagt wenn man jemanden schief anschaut.


John Maynard Keynes schrieb:
Fehler sind nützlich, aber nur, wenn man sie schnell findet.




Ich fürchte , dass sich kein Politiker drum schert, dass dieses freiwilliger Projket für die Gemeinschaft verklagt wird. :(
 
Ich finde es schade und bedauernswert, dass leute so ein ienmaliges Gratisangebot misbrauchen und zum Spaß oder warum auch immer "verseuchte" Artikel schreiben.
Das kann nur dazu führen, das es solche Projekte nichtmehr gibt und die Lexika dann von Micro$oft und Co opmmen!
 
naja das ist doch kein wunder!
wie wollten sie denn überhaupt überprüfen ob irgendwelche texte nciht aus einem lexikon abgeschreiben oder kopiert wurden!
aber wer benutzt schon ein ddr lexikon?:rolleyes:
 
Mal ne Frage...
Was genau ist schlimm daran, wenn Texte aus DDR Lexika drin sind?
 
naja sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deswegen nicht einfach verwandt werden ;)
 
@4
@26

Jemanden als "Deletanten" (sic!) zu beschimpfen, finde ich dann fast schon wieder putzig...
 
Shagger schrieb:
Was genau ist schlimm daran, ...
Neben dem zweifelhaften ideologischen Hintergrund, der dem Anspruch von Enzyklopädien generell, wonach die Artikel inhaltlich neutral verfasst sein sollten, nicht gerecht wird, handelt es sich bei dem Material vor Allem auch um höchst unaktuelle Beiträge
 
Was mich an dem Bericht ein wenig stört ist das Wort "verseucht"!

Ich denke mal es sollte im Zusammenhang mit dem einspielen der Einträge gewertet werden und nicht auf die Historie zu betrachten sein, was aber meiner Meinung nach nicht eindeutig aus dem Artikel heraus zu erkennen ist!

Immerhin war das "marxistisch-leninistische" Gedankengut für vielen Menschen mehr als 40 Jahre die Grundlage für ihr Leben.

Deshalb meine Bitte an CB, überdenkt das Wort noch einmal!

Vielen Dank!
 
@27: Weil die urheberrechtlich Geschützt sind.

Naja ist schon doof dass geschützes Material reingekommen ist. Aber ist das überhaupt vermeidbar?
Ich wette wenn man sich manch andere Lexika durchschaut oder auch in jeder anderen beliebigen Publikation, wird man geschütztes Material finden welches nicht mit dem Urheber abgesprochen wurde.

Von dem "zweifelhaften ideologischen Hintergrund" kann ich nichts sehen. Hab zwar nicht alles durchgeschaut, aber die die ich gelesen hab haben alle ein deutlichen Hinweis dass die Artikel DDR-bezogen sind.
Auch sind die Artikel (die ich gelesen habe) alle absolut neutral verfasst gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer entscheidet denn, was wissenschaftlich/Politisch "neutral" ist? Ist sowas überhaupt möglich?
 
@ 34
da kann ich nur zustimmen...nicht s ist wirklich objektiv auch wenn das von manchen Medien sugeriert wird......alles was geschrieben ist, ist von einem Subjekt geschrieben worden, dass einzige was wirklich objektiv ist die Mathematik oder vielleicht harte Fakten, sonst nichts!
 
Finde ich zwar scheiße dass diese Art von Menschen immer noch im Internet agieren dürfen, aber ich hoffe immer noch auf natürliche Auslese bzw. sogenannte "Selbstentfernung aus dem Genpool".

Ich würde das jetzt nicht als GAU für die Wikipedia bezeichnen, allerdings dürfte es die größte bisher bekannte systematische Verseuchung der Wikipedia sein. Aber auch das geht vorbei.
"Gefunden" ist schon die halbe Miete
 
Bitte Diletanten. Und Standard, wenns geht.

Ich halte die ganze Wikipedia-Geschichte für fragwürdig. Als Hobby ne schöne Sache, doch kann man nie wissen, ob die Dinge auch stimmen, die dort behauptet werden. Irgendwann ist alles nur nnoch schönes Halbwissen. Da verlass ich mich doch lieber auf Brockhaus und Co.
 
Ich finde das Wort "verseucht" auch fehl am Platz. Man könnte ja auch sagen, dass alle anderen Artikel "marktwirtschaftlich" und "demokratisch" verseucht sind. Eine andere Ideologie als "Seuche" zu bezeichnen ist nicht objetiv!!!!
 
moan1 schrieb:
Ich finde das Wort "verseucht" auch fehl am Platz. Man könnte ja auch sagen, dass alle anderen Artikel "marktwirtschaftlich" und "demokratisch" verseucht sind. Eine andere Ideologie als "Seuche" zu bezeichnen ist nicht objetiv!!!!

Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Eben. Die marxistisch-leninistischen Artikel sind mir lieber als welche, die womöglich noch einige Jahrzehnte vor verfasst worden sind.

Was aber hat Wikipedia.org erwartet? Dass es einfach wird? Solange das Internet anonym ist, wird es immer neidische o. einfach böswillige Benutzer geben, die sich einen Spaß daraus machen, Honeckers alte Stubenlektüre für einige Artikel zu missbrauchen. Solange man dran bleibt, und man sich nicht unterkriegen lässt, ist auch das zu bewältigen.

Lebt wohl, Genossen :-)
 
Zurück
Oben