News Wikipedia vor dem GAU?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für die Betreiber der deutschen Version des größten unabhängigen Online-Lexikons Wikipedia dürfte es wohl keinen schlimmeren Fall geben als den, der jetzt eingetreten zu sein scheint. Scheinbar stammen mehrere hundert Beiträge der freien Universalenzyklopädie aus DDR-Lexika. Damit würde der Wikipedia-Inhalt in Teilen gegen geltendes Urheberrecht, sowie gegen die eigene Maxime verstoßen, wonach die Texte nicht geschützt sein dürfen.

Zur News: Wikipedia vor dem GAU?
 
Schon traurig, dass es scheinbar immer genug Idioten geben wird, die mit viel Freude eine gute Sache kaputt machen.
 
Autsch! Ich hoffe trotzdem, dass Wikipedia auf Dauer bestehen bleibt, ist das doch oftmals eine schnelle und zusätzliche Hilfe, um etwas in Erfahrung zu bringen - und man muss nichts dafür bezahlen.

Natürlich ist es am sichersten, wenn man immer mehrere Quellen letzten Endes miteinander vergleicht, um eventuell doch "Falschaussagen" zu identifizieren.

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/GAU
 
Zuletzt bearbeitet:
diese deletanten scheinen nicht zu ahnen das sie damit viel, zum größten teil, unbezahlte arbeit zerstören.
 
Die Tatsache, dass die Wikipedia Betreiber sofort auf die Vorwürfe reagieren und etwaige Misstände zu
bereinigen suchen, ist finde ich schon ein gutes Zeichen. Eine (kosten)frei zugaengliche Enzyklopädie kann ich
nur als begrüssenswert bezeichnen. Versuche dieses grossartige Projekt kaputt zureden finde ich bedauerlich.
Ausserdem sollte man sich bei der Suche nach Informationen sowieso nie auf nur eine Quelle stützen.

MfG
Paendrag
 
Darf da eigentlich jeder Idiot seinen Artikel posten? Ich meine, wird das da nicht ein bisschen überprüft, oder einfach sofort freigeschaltet? Ich weiß zwar, dass eine solche Überprüfung umfangreich ist, dennoch scheint sie ja sehr von nöten zu sein und möglich wohl auch, denn ansonsten wäre das ja nicht rausgekommen.

Schade um Wiki. Kopf hoch jungs.
 
War aber irgendwie nur noch eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Idioten sterben eben nie aus.
 
och nö, das hätte aber nicht gemußt. Schließlich machen das die Betreiber freiwillig und dann wird die ganze Arbeit der Freiwilligen noch mit sowas zerstört. Hoffe die bekommen das alles wieder schnell in den Griff.
 
Naja, dass in Wikipedia nicht alle veröffentlichen Titel stimmen können, war ja eigentlich klar. Aber selbst wenn es "mehrere huntder Beiträge" sind, ist die Zahl doch verschwindend gering im Vergleich zu der insgesamten Anzahl an angebotenen Artikeln (über 321.000).

Wer das Wikipedia als alleinige Wissensquelle heranzieht, ist ja selbst schuld. Der Imageschaden ist natürlich trotzdem nicht zu unterschätzen...
 
Auch das ist bei mir ein Grund warum ich ein "sehr bekanntes" Tool von mir einstellte. Weil ich die Welt nicht mehr versteh! Wenn ich so etwas sehe/lese bin ich nur traurig.
Auch wenn ich es gar nicht möchte, aber vielleicht sollte alles kostenlose mal weg und nur gegen Kohle hergegeben werden. Damit die "dummen" es merken was es heist "kostenlos" es bereit zu stellen! Die Gier der Menschen wird unser Verderben zwangsläufig sein!

Willkommen in der "Zukunft"
 
Ich finde es echt doof, so ein grosartiges Projekt durch solche Dummheiten zu zerstören. Ich hoffe einfach nicht, dass die noch jemand verklagt.

Ich denke man solte anonyme Autoren verbieten. Wer da was reinschreibt sollte Ruhig aus sein Name und seine Anschrift hinterlassen. Leider feheln zur Zeit standars, die es erlauben Benutzer eindeutig zu identifizieren.
 
Glaub mir, es finden sich immer welche die Rechte an soetwas haben und klagen können :(
 
@12
Nein, aber die Verfasser und der Verlag müssen ja nicht mit der DDR gestorben sein, oder? ;)

@Topic
Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass solche Artikel auch bewußt von anderen Firmen bei Wiki eingespeißt werden, damit man die eigene Software besser verkaufen kann? Also ich würde sowas heutzutage nicht mehr ausschließen... leider...!

Mfg Kae
 
Aber es könnten aktuell urheberrechtlich geschütze Artikel reinkommen und dann gäbe es Ärger. Ich bete nur, dass keiner Wikipedia versucht zu verklagen und wenn doch direkt der Staat eingreift um das zu verhindern und es so korrigiert wird, dass das Urheberrecht nicht verletzt wird und die Klage eben nicht möglich ist.
 
Also wenn jemand kein Einsehen seiner Fehler hat und wiederholt Rechte verletzt sollte es schon Strafen geben, aber hier wird doch Einsicht gezeigt und der Fehler beseitigt. Wer die verklagt ist entweder nur Geldgeil oder auf das Verschwinden von Wiki scharf weil er vieleicht ein Kostenpflichtiges Angebot in der Hand hält.

Die sollen mal den Juristischen Ball flach halten und die ihre Fehler beseitigen lassen bevor die ihre Juraabteilung bemühen. Wir sind doch nicht bei den Amis wo jeder jeden auf Millionen verklagt wenn man jemanden schief anschaut.
 
*brechreiz* @ "Der Inhalt der Artikel entstammt dem marxistisch-leninistischen Wörterbuch der Philosophie.."

Da wird wieder alles schlecht gemacht obwohl es hier um Artikel geht wo eindeutig drin steht, dass es DDR-bezogen ist. Und viele Fakten gelten in jeder Staatsform und in jeder Philosophie...

Dass hier URV stattfinden ist natürlich nicht in Ordnung - aber die Gefahr bestand schon immer und ist in jedem Themenbereich zu finden.
 
MrFreeze schrieb:
Auch wenn ich es gar nicht möchte, aber vielleicht sollte alles kostenlose mal weg und nur gegen Kohle hergegeben werden. Damit die "dummen" es merken was es heist "kostenlos" es bereit zu stellen!
Das würde das Problem kein Stück lösen. Ärsche gibt es einfach und wird es immer geben. Ein Sprayer oder Randalierer macht auch einfach aus irgenwelchen komischen Gründen fremdes Eigentum kaputt (siehste: auch wenn etwas nicht kostenlos ist, kann es zerstört werden). Diese Idioten gehören einfach alle eingesperrt.

Zudem wären da noch die ganzen Raubkopierer, die es auch kein Bisschen kratzt, dass jemand für das arbeiten musste, was sie achtlos rumkopieren.

*duckundweg*
 
Diese Schwachköpfe die das Verbrochen haben....

@Rechteinhaber: Hey, seht von einer Klage ab... BITTE.
 
Zurück
Oben