Win 10 bei laufenden Vsta installieren?

Was meinst du mit laufend? Bei der Installation muss der PC neustarten, also nein geht nicht. Wenn du eine Parallelinstallation anstrebst, ja das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man von einem Windows aus die Windows Installation startet, dann ist das keine clean Installation sondern ein Upgrade.
Ein Upgrade von Vista auf win10 geht nicht.
Man müsste von Vista auf win7 Upgraden und von Win7 auf win10.

Für eine clean Installation musst du schon von dem win10 install Stick oder DVD booten und da ist es dann egal, ob Vista oder ein anderes Betriebssystem drauf war.

Von daher, installiere win10 doch einfach sauber neu, halt vom Stick oder DVD booten, bei der Installation mindestens die 100-800mb Partitionen und die System Partition löschen und win10 auf dem freien Speicher installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von einem USB Stick aus ein Windows neu installieren ohne im BIOS etwas zu verändern.
 
Geht, in dem man beim PC Start den Board eigenen Bootmanager wählt und da dann den Stick.
Alternativ im BIOS halt die Bootreihenfolge anpassen, so das als erstes vom Stick und als zweites von der HDD gebootet wird.

Unter Vista kannst nun mal kein direktes Upgrade auf win10 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das schon, aber das ist dann eine Neuinstallation. Kein Upgrade wie es unter 7 und 8 möglich ist. (Mitnahme der Einstellungen, Programme, Lizenz etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 lässt sich auf einer älteren Windows Version (glaube ab Vista) Einrichten, ohne dabei persönliche Einstellungen, Programme und Daten zu verändern.
Das wäre dann ein "inplace Upgrade".

Um jedoch eine saubere Windows Installation vorliegen zu haben, ist eine Neuinstallation, vorzugsweise auf einem separaten Massenspeicher, mit anschließender inkrementellen Datenübernahme vorzuziehen.

Ohnehin sollte vor derartigen Arbeiten über eine Datensicherung nachgedacht werden, diese auf einem "räumlich" entkoppelten Massenspeicher eingerichtet wird.
 
Ein unter Vista ausgeführtes Setup würde mit dem Hinweis "nicht unterstützte Windows Version" abbrechen. Wahrscheinlich würde das MCT nicht mal zur Erstellung eines Datenträgers oder ISO-Files starten und den gleichen Hinweis erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Media creation Tool wird noch nichtmal auf der Microsoft Homepage zum Download angeboten, wenn man die Seite unter Vista öffnet.

Ein Upgrade von Vista auf win10 geht nur über den Umweg mit win7. Ein direktes Upgrade von Vista auf win10 ist nicht möglich.

Eine neu installation geht natürlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Terrier und areiland
Das wird auch eine Neu installation. Mich interressiert eben ob man diese neuinstallation auch von einem laufenden Vista vornehmen kann ohne das BIOS zu verändern.
 
Geht nicht unter Vista.
Ja man kann neu installieren, ohne die BIOS Einstellungen zu verändern, denn man kann die DVD oder Stick ja auch über den eigenen Board Bootmanager starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Willst du das Vista behalten oder wo soll der Sinn sein, 10 aus einem laufendem Vista zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vista wird nicht behalten. Ich weiß nicht ob bei diesem Laptop Aspire 7730 das Blue Ray Laufwerk noch funktioniert und vom BIOS habe ich keine Ahnung.
 
@DerVeteran
Neuinstallation und laufendes Vista schliessen sich aus, der Rechner muss dazu vom Installationsdatenträger gestartet werden, damit es eben kein laufendes Vista gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DerVeteran schrieb:
BIOS habe ich keine Ahnung
Du musst da auch nicht alles ändern, musst halt nur die Bootreihenfolge anpassen, mehr nicht.
Bzw noch einfach, beim Laptop/PC Start in den Bootmanager gehen, wenn er Angebot wird und da einfach DVD auswählen.

Und ob das Laufwerk noch geht, kannst ja schnell testen, einfach mal ne DVD einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben