CPU Aufrüstung Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 3700x

Reicht ein ASUS B450M-A für den Ryzen 7 3700x aus?

  • Ja

    Stimmen: 42 80,8%
  • Wird knapp

    Stimmen: 6 11,5%
  • Nein

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52

AntiLink99

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte meine CPU auf einen Ryzen 7 3700x upgraden.

Meine momentane Zusammenstellung:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit​
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
Asus Prime B450M-A AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Zotac GTX 1070 Mini

Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, ist die Frage, ob ich ein neues Mainboard beschaffen müsste.
Das Asus B450M-A hat den 7 3700x zwar in der Kompatibilitätsliste, aber die Taktfrequenz ist niedriger angegeben wie ich das sehe. (?)
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-B450M-A/HelpDesk_CPU/
Könnte ich die CPU trotzdem im vollen Umfang nutzen oder wäre es sinnvoller ein neues Mainboard zu kaufen?
Habt ihr Empfehlungen?
Sorry, falls die Frage etwas komisch gestellt ist, ich kenne mich in dem Umfeld noch nicht ganz so gut aus. :)

Danke für eure Hilfe!

Edit: Offensichtlich habe ich mich verschaut und die Taktfrequenz stimmt doch überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Das Brett hat nichtmal Kühler auf den Spannungswandlern.

Laufen wird es mit ein entsprechendes BIOS Update aber ich glaube die Spannungswandler werden ziemlich warm werden.
 
ghecko schrieb:
Komplett ungekühlte VRM bei diesem Board. Da würde ich bei 6-Kernen bleiben. Warum willst du die CPU upgraden?
Ich verwende einige Anwendungen, die auf Dauer viel CPU-Power brauchen und der 5 2600er kommt da einfach nicht mehr mit...
 
warum sollte das nicht gehen? Ob nun der 2600 mit 65 Watt TDP oder der 3700x mit 65TDP auf dem Brett läuft ist doch Jacke wie Hose! Das Brett ist ja auch nicht mit dem 2600 in Flammen aufgegangen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Ceberus, Darklordx und 3 andere
Hallo
Komische Umfrage ...
Steht doch in der Support List des Herstellers das es geht. Musst nur dein BIOS auf die angebene Version updaten
 
Ja, ich würde auch den 2600 nicht auf diesem Board auf Dauerlast betreiben. Der 3700X braucht trotz gleicher TDP-Klasse gut 15W mehr.
Aber im Zweifelsfall stirbt halt das Mainboard, dann braucht man so oder so ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, 65 Watt = 65 Watt und wenn Du unsicher bist kannst Du den 3700X ja im BIOS streng auf 65 Watt limitieren
 
@Iotis

Also könnte man laut deiner Aussage auch problemlos einen 12 Kerner mit 65W TDP von mir aus auch mit künstlichen TDP Limit im BIOS eingestellt drauf laufen lassen? Mit nicht gekühlten Spannungswandlern?
 
Ich sehe es wie @Iotis

Wegen den VRMs wird mMn zu viel rumgeheult.
Ich denke das rumgeheule kommt noch von den amd fx Prozessoren welche wirklich Probleme gemacht haben.
 
Einfach BIOS Update drauf (unbedingt vor dem Umbau!) und dann ausprobieren.

Das Board wird sicher nicht gleich ein Flammen aufgehen und der 3700X hat zumindest mal die gleiche TDP-Klasse, wenngleich er real bei Volllast mehr brauchen wird als der 2600er. In der Support-Liste steht er auch, insofern...

Ich kann mir aber vorstellen, das es bei Dauerlast zu Takteinbußen kommen wird, sofern die VRMs nicht im Luftstrom des CPU-Kühlers stehen.

Edit: Laut Liste wird auch der 3950X unterstützt, sei mal dahingestellt wie gut das dann läuft aber dann würde ich mir über den 3700X keine Gedanken machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Claus45, Baal Netbeck und eine weitere Person
Okay dann können wir ja jetzt ab sofort alle unsere Vrm Kühler auf den Boards abmontieren und in den Müll werfen :D sind wahrscheinlich nur zur deko da damit es hübsch aussieht
 
Das Board schafft das! Es ist kein Kernschrott Board wie vom Biostern. Was sollte man denn sonst auf dem Board betreiben? einen 286er? Das geht schon. Warum sollen die Leute laufend neue Boards kaufen? Und at @Zappi was hat das mit der Frage vom TE zu tun? Nur weil einem meine Antwort nicht passt? Der TE hat gefragt ob sein Board die CPU schafft und das Board schafft es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AntiLink99
ryzen 2600 hat bei CB maximal 140 Watt verbraucht der ryzen 3700X 153 Watt (jeweils komplettes system)
wovon 10 Watt Unterschied auf das Mainboard entfallen sind...
Wenn der 2600 lief läuft auch der 3700X ohne Stress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AntiLink99
Bitte TDP nicht mit der Leistungsaufnahme verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Und ich bin und bleibe dabei das so ein Board nicht für ein 8 Kerner ausgelegt ist :) denn diese Antwort Möglichkeit gibt es schließlich weiter oben auch und er hat nach der Meinung der community gefragt
 
...sind aber hier bei AMD und nicht bei Intel und da hat die TDP ausnahmsweise mehr mit dem Verbrauch zu tun als sonst ;)

@Zappi

Die Frage des TE wird in den Unterlagen zum Board eindeutig geklärt, da gibt's auch nichts zu interpretieren.

Optimal ist die Kombination ohne Kühlung der Wandler mit Sicherheit nicht, dennoch ist es auch von der Garantie abgedeckt und ich würde auch kein neues Board kaufen wenn es mit dem bestehenden funktioniert (Versuch macht klug). Neues Board kann dann im Anschluss immer noch bestellt werden.

Übrigens sind "gekühlte" VRMs auch nicht immer das goldene vom Ei --> schau mal in die VRM-Tests der X570er bei Hardware Unboxed ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Knighty schrieb:
Bitte TDP nicht mit der Leistungsaufnahme verwechseln.
Passend dazu steht doch der Beitrag über deinem -> Verweis auf Test.

@topic
Du könntest ja einen Top-Blow Kühler nehmen, um sicher zu gehen. Oder selbst Kühler auf die VRMs kleben. Ich bin aber auch bei der Meinung, dass bei angemessener Gehäusekühlung keine Probleme auftreten sollten - und beim FX habe ich einiges mitgemacht :D

edit: Die geben ja sogar den 3950X frei. Da hätte ich beim 3700X ja noch keine Bedenken.
edit2: Und wo siehst du das mit der niedrigeren Taktfrequenz? Der 3700X hat 3,6Ghz Basis - das passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Baal Netbeck
Zurück
Oben