Win10 befindet sich nach dem Anmelden in einer Dauerschleife

manello01

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo,
mein Laptop hat folgendes Problem:
Nach dem Anmelden erscheint der Desktop von Win10, in der Taskleiste erscheinen die Icons (wie es sein soll). Dann nach ca. 10sec. wird der Bildschirm kurz schwarz, danach baut sich der Desktop wieder auf. Nach 10sec. wird der Bildschirm wieder kurz dunkel. Und so weiter.
Das Ganze verhält sich so auch im Abgesicherten Modus.
Dadurch ist es schwer irgend etwas zu prüfen oder nach zuschauen, da nach ein paar Sek. die geöffneten Fenster weg sind, wenn der schwarze Bildschirm kommt (jedes mal zurück auf los).
Wie kam es dazu:
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Rechner nicht runtergefahren.
Am nächsten Morgen war er aber aus. Nach dem einschalten, kam der Anmeldebildschirm wie es sein soll. Nach dem klick mit der Maustaste wechselte die Ansicht auch auf das verschwommene Bild, allerdings ohne Anmeldemaske.
Daraufhin hab ich System reparieren gewählt, hat sich aber nichts geändert. Anschließend hab ich das letzte update entfernt (Qualitätsupdate), hat aber nicht funktioniert. Dann Funktionsupdate entfernt, dies ging. Jetzt bin
ich am oben beschriebenen Punkt.
Was lief die letzte Zeit:
Am 09.09.2020 wurde ein neues Update von Win10 installiert.
Daraufhin lief die Sandboxie nicht mehr. Hab dann die Version 5.30 draufgemacht. Lief damit wieder. Zusätzlich bitbox installiert inkl. VM Orecal. Die bitbox lief aber nicht, wegen Einstellungen im BIOS. Dort habe ich allerdings nichts geändert.

Ich habe unter Laufwerk C fo!gende Ordner gefunden:
$Sysreset
$winreagent
$windows.~bt

Kann hierzu jemand Helfen?
Kann man mit Hilfe der drei Ordner das letzte update zurücknehmen?
Über die Systemsteuerung geht es nicht mehr, da update älter als 10Tage.

Hier noch meine Win built: 18362.19h1. Release.190318-1202

Danke und Gruß
Manello
 
Wurde evtl. ein Treiber durch Windows Update aktualisiert?
 
Hier noch meine Win built: 18362.19h1. Release.190318-1202
Was soll das sein? etwa immer noch 1903 ganz ohne 1903 Updates?
Mal winver bei "Ausführen" eingeben, dann blickt man auch durch.

Was deinstallierst du da alles an alten Updates wenn der Fehler erst gerade aufgetreten ist.
Sandboxie verwendet ja nun auch nicht jeder User.
https://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html
Da die Software aufgrund der kostenfreien Verfügbarkeit unsignierte Zertifikate erhält, wird sie von einigen Virenscannern als Malware erkannt
In Windows 10 2004 gibt es doch die sandbox und damit kennt sich auch kaum einer aus.
https://news.softpedia.com/news/win...sandbox-getting-a-massive-update-530020.shtml
Dein Fehler kennt doch auch kein Mensch und wer weiß was du dir da eingefangen hast mit deiner Sandiebox Oracle und Fummelei in Windows.
Erstmal aktuell auf Version 2004 Build 19041.508 kommen wenn das überhaupt klappt.
Oder gleich Windows 10 2004 neu clean installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nicht mehr so recht etwas mit dem Installierten System machen kannst versuche doch mal mit einem aktuekken Windows 10 Installationsmedium eine reparatur machen zu lassen - also vom USB stick booten lassen und dort auswählen. Das evtl auch mehrmals nacheinander es soll schon fälle gegeben haben, dass es mehrere anläufe braucht, damit so Fehler behoben wurden. So Richtung 5 durchläufe?
Oder hattest du das schon gemacht?
 
Terrier schrieb:
In Windows 10 2004 gibt es doch die sandbox und damit kennt sich auch kaum einer aus.
@ Terrier
Sie lässt sich aber nicht aktivieren, da grau unterlegt. Ich habe Win 10 2004 19041,508
Winver 19041 508 Sandbox.png
Dann erkläre Bitte, wie man die aktiviert? Damit jeder sie lernen kann, und sich später damit auskennt.

Habe jetzt bei Deskmodder - Voraussetzung gelesen, dass das Motherboard die Virtualisierung Unterstützung haben muß.
Deskmodder Sandbox Virtualisation VT-x.png
Das hat mein Asus Prime B350 z.b. nicht, kann also die Sandbox nicht nutzen.
Vorher sollte man also prüfen, oder nachfragen, ob das Motherboard die Unterstützung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch gesagt das sich so gut wie keiner mit dem ganzen Sandboy oder VM Kram auskennt.
Ich bin das ganze Leben ohne den Kram gut und ohne Viren gesurft.
Aber schön, dass du was gelernt hast was du anscheinend ja auch nicht brauchst.
 
@ Terrier
Sie lässt sich aber nicht aktivieren, da grau unterlegt. Ich habe Win 10 2004 19041,508
Ich musste aber grade eben nur mal im Bios die Virtualisierung anschalten beim 500 € Laptop HP 15-cw12, AMD Ryzen 3 3300U
Bei mir steht da allerdings auch Virtualisierung im Bios

SVM Mode findest du nicht bei dir?
 

Anhänge

  • Sandbox.PNG
    Sandbox.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich gefunden. Nennt sich nur anders. SVM und wenn man das öffnet, zeigt sich Virtualisierung.
Läuft da nur Windows drin, oder kann man z.b. auch ein Linux installieren?
 
Ponderosa schrieb:
Läuft da nur Windows drin, oder kann man z.b. auch ein Linux installieren?

Das ist nur Windows. Wenn du Linux haben willst brauchst du etwas wie Virtualbox or VMWare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ist ja wohl ein Windows Feature.
Ich habe 0 Ahnung von VMs jeder Art und Linux :alien_alt:
Sandbox ist schon wieder deaktiviert.

Surfen in Web, in den Foren und Shoppen zig Stunden jeden Tag, mehr mach ich nicht.
Ein bisschen Word, mehr brauch ich auch nicht vom Office Paket.
Ab und zu google ich mal für User die ansonsten eine Funktion im Bios nicht finden würden!
:daumen:
Hier im Seniorenheim Windows 10 neu installieren für alle Insassen (auch im Uefi Modus) kann ich auch gut.
 
Danke @Cool Master
manello01 schrieb:
Daraufhin lief die Sandboxie nicht mehr.
Wenn @ manello also Linux in einer VM braucht, dann braucht er auch Sandboxie.
Wechselrahmen.png
@Cool Master
Ich habe schon einige Jahre 2 Wechselrahmen in meinem PC. Da kann ich eine SSD mit Windows, eine andere mit Linux installieren.
Dann eine weitere SSD mit meinen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Wenn @ manello also Linux in einer VM braucht, dann braucht er auch Sandboxie.

Nein. Die Windows Sandbox ist ein sauberes Windows 10 nicht mehr. Wie gesagt für Linux brauch es ein VM Programm wie Virtualbox oä. Die Sandbox ist eher für so etwas gedacht wie Anhänge aus Mails laden und schauen ob sie Malware haben. Wenn ja schließt man die Sandbox einfach wieder und es wird alles was in der SAndbox war zerstört.

Ponderosa schrieb:
Da kann ich eine SSD mit Windows, eine andere mit Linux installieren. Dann eine weitere SSD mit meinen Daten.

War das eine Frage? Je nach Art der Virtuallisierung geht das. Was ich mit meinem Threadripper hatte war folgendes:

Threadripper mit zwei Grafikkarten (1060 und 1080) und zwei SSDs (damals noch 860 Evos). Mein Linux Host (Haupt OS) hatte die 1060 und eine der 860 Evos. Die 1080 und zweite 860 Evo habe ich durchgereicht in eine VM und hatte damit im Prinzip fast Bare Metall Performance (zirka 5% weniger).
 
Das sollte keine Frage sein.
Nur eine Mitteilung, dass ich in den leeren Wechselrahmen eine SSD mit Windows einlegen, und starten kann.
Wenn ich dann die Windows SSD entferne, und die Linux SSD einlege, dann startet Linux
Dann habe ich noch eine dritte SD drin, auf der meine Daten, die mit Windows 10, und mit Linux Mint bearbeitbar sind.
Oder ich lasse die Windows und die Linux SSD drin, dann wähle ich im UEFI Menu, was gestartet werden soll.

Eine Virtual Box habe ich also nicht im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja, genau das meinte ich. Sorry
Bootmanager im UEFI Menu mit Windows oder Linux Mint sieht dann so aus, wenn beide SSD eingebaut sind
IMG_20200920_161652.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Na ja die 1903 ist aus März 2019 - ergo recht alt.

Wenn du neu aufsetzen willst ist aktuell 2004 Build 19041.508 allerdings wird die auch bald veraltet sein, da MS am vorbereiten der 2009 ist.
 
Terrier schrieb:
Was deinstallierst du da alles an alten Updates wenn der Fehler erst gerade aufgetreten ist.
Ich sagte doch, dass letzte Woche ein Update sich installiert hat von Win10. Als ich dann nicht mal mehr in den abgesicherten Modus kam, habe ich Shifttaste+Neustart -->Problembehandlung-->erweiterte Optionen--> Updates deinstallieren (hier wird nur das letzte Update entfernt). Danach konnte ich mich wieder anmelden. Was soll also falsch sein an dem Vorgehen?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Na ja die 1903 ist aus März 2019 - ergo recht alt.

Wenn du neu aufsetzen willst ist aktuell 2004 Build 19041.508 allerdings wird die auch bald veraltet sein, da MS am vorbereiten der 2009 ist.
Ok. Wird die Version nicht auch bei einem Update mit hochgezogen?
Ich hab mein Win10 im Jahr 2017 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Wenn dein Rechner eine gewisse HW Kombi hat kann es sein, dass du kein Upgrade automatisch bekommst da MS meint es könnte zu Problemen kommen.

Ich habe vor meinem neu aufsetzen vor 1-2 Wochen auch noch 1909 gehabt und habe nicht automatisch die 2004 bekommen. Die läuft aber 1a bis jetzt.
 
Zurück
Oben