Win11 startet nach Memtest Check nicht mehr....

Wadlbeisser

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Windows11-System. Nachdem das Spiele Forza Horizon 5 immer wieder aufs Desktop crashte wurde mir hier im Forum folgendes empfohlen um etwaige Fehler am System zu finden und zu beheben.

per Admin cmd:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow (fand ein paar Fehler und hat diese behoben)
und Memtest (fand in 30min keinen Fehler)

Memtest hab ich dann nach 30min ohne Fehlerfund beendet. PC neu gestartet und siehe da

1.Neustart
1758087079881.png

Das Ding startet nicht mehr. Vorher ging das ohne Probleme und nur FH5 zickte rum. Was hat da von den Aktionen mein System geschossen? Was noch komisch ist, ich hab im Bios für Memtest den USB Stick als 2. Boot-Device aktiviert um das Programm per Boot-Menü starten zu können. Wenn ich die 2. Device jetzt im Bios deaktivieren und die Einstellung speichern will freezed das Bios. Sowas hatte ich auch noch nie.

Jemand ne Idee wie ich das Win11-System wieder ans Laufen bringe? Ist das ein Software- oder Hardware-Problem? Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?

Das dürfte HW Fehler sein, ich würde trotz Memtest auf RAM tippen, lass den mal vom USB Stick über Nacht oder so laufen, also das volle Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, mchawk777 und xexex
Wadlbeisser schrieb:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
warum das zuerst?
ich würde zuerst
dism /online /cleanup-image /scanhealth machen, um festzustellen, ob es überhaupt fehler gibt.
wenn ja
dism /online /cleanup-image /checkhealth, um festzustellen, ob diese mit dism reparierbar sind.
und erst dann käme /restorehealth

wurscht.

was du un solltest: deine hardware genau benennen.

und jo, ich tipp auch richtung ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Bei den von dir aufgelisteten Befehlen scheint mir die Reihenfolge......
Whats4 war schneller.

Edit:

Wenn der Sfc /scannow-Befehl keine Reparaturen durchführen kann, weil die zugrundeliegenden Systemabbild-Dateien beschädigt sind, dann ist der DISM-Befehl der nächste Schritt zur Behebung des Problems

Und ja, liste bitte deine Hardware auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und whats4
Wadlbeisser schrieb:
wurde mir hier im Forum folgendes empfohlen um etwaige Fehler am System zu finden und zu beheben.

leider wurde da nicht über die Hardware geredet ...

ist aber wichtig ..

könnte ja auch eine gewisse Intel CPU sein die "altert" ... und dann den kram macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, cbtaste420 und Baal Netbeck
Vielleicht hat ja Memtest dem RAM den Todestoß gegeben. Würde mal die Riegel einzeln probieren.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
warum das zuerst?
ich würde zuerst
dism /online /cleanup-image /scanhealth machen, um festzustellen, ob es überhaupt fehler gibt.
wenn ja
dism /online /cleanup-image /checkhealth, um festzustellen, ob diese mit dism reparierbar sind.
und erst dann käme /restorehealth
/restorehealth macht anfangs natürlich auch erstmal eine Prüfung. Wenn dabei keine Fehler festgestellt werden, wird auch nichts repariert. Direkt mit /restorehealth an den Start zu gehen schadet also nicht.
/scanhealth macht man nur dann, wenn man explizit nicht reparieren will.

nun, ich will immer zuerst wissen, was sache ist.
ich führe auch chkdsk zuerst mal ohne parameter aus, nur informativ/schreibgeschützt.

zuerst chkdsk
dann sfc
danach dism
mit dem danach dann auch zuerst /analyzecomponentstore und wenn empfohlen ein /startcomponentcleanup.
mitunter auch mit /resetbase.

und weil ich faul bin, hab ich eine *.bat, inkl menü, erfragen von uac, danach pause um die ausgabe zu lesen, und mit tastendruck cls und erneute menuanzeige.

naja, das mit faul is relativ. ich habs primär für´s umfeld gebastelt. und schärfe den leuten ein, das mal prophylaktisch entweder nach den monatlichen updates, oder zumindest alle paar monate zu benutzen.

auf daß sich nix kaskadiert, weils dann bei mir landet.
weil klar, immer, wenn was is, schlägt murphy´s law gnadenlos zu. und das machts mühsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Vielleicht hat ja Memtest dem RAM den Todestoß gegeben. Würde mal die Riegel einzeln probieren.

Memtest zerstört keinen RAM ...

Es macht genau das was im normalen Betrieb auch passiert es schreibt Werte rein und prüft ob die wieder zurück kommen.

Wenn eine Kiste gar nicht startet = BIOS Reset und mit den default werten testen ob er startet.

Wenn es dann nicht geht ja auch mal einzeln den RAM oder nach der Nullmethode von HiSN arbeiten... was aber je nach System nicht geht AMD ab AM4 z.b.

Alles auf festen Sitz, Beschädigungen, und korrekte Montage (CPU und Kühler/Lüfter) überprüfen.
Am besten zerlegen, und neu zusammensetzen, wenn nicht ersichtlich ist wiran‘s liegt.

Also erstmal Danke für all die Antworten. Hier noch die zu ergänzenden Infos:

System:
Board MSI Mag B650 Tomahawk WIFI
Bios E7D75AMS.160 vom 05/30/2023
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
Speicher: 2x Corsair DDR5 560MHz 36-36-36-76 @ 1.250V
div. SSDs

sfc /scannow hat lt Meldung die gefunden Fehler erfolgreich behoben.

Treiber und Bios vom MoBo sind veraltet, ich hatte aber nie nen Grund die zu aktualisieren nachdem das System ohne Probleme lief.

Warum ich den DISM-Befehl genau so ausgeführt habe? Nun, weil ich kein Profi bin und mir das so empfohlen wurde. Ich ging davon aus, dass das ne ähnliche Wirkung wie zB Chkdsk haben würde und kleinere Probleme behebt.

Ich hab die RAM-Riegel schon ausgebaut und neu eingesetzt. Das hat nix gebracht. Kühler, Graka etc. sitzen fest.

Das Problem ist, ich komm aktuell nicht mehr ins Windows rein, somit tue ich mich schwer hier nochmal irgendwelche Befehle auszuführen. Normalerweise müsste nach dem Freeze mit obiger Meldung beim Abwürgen und erneuten Start der Problemlösungsscreen von Windows kommen. Das schau ich mir heut Abend nochmal an.

Ansonsten würd ich das Bios und die Mobo Treiber aktualisieren und über Nacht nochmal den Memtest laufen lassen. Mehr kaputt machen kann ich jetzt ja auch nicht mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wadlbeisser schrieb:
Das Ding startet nicht mehr.

Wadlbeisser schrieb:
Das Problem ist, ich komm aktuell nicht mehr ins Windows rein,

Das sind halt auch zwei unterschiedliche Fehlerbeschreibungen.

Somit ist wohl Windows immer noch nicht passend repariert mehrmals neu starten sollte es in den Reparaturmodus bringen.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Dann auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mitliefern.
wird spaßig wenn er nicht ins Windows rein kommt.

xxMuahdibxx schrieb:
wird spaßig wenn er nicht
Wenn man Hirens Boot CD nicht kennt, ja.
Da gibt es verschiedene Tools, die eine Datenträgerverwaltung anzeigen können.
Spassig.png

xxMuahdibxx schrieb:
Das sind halt auch zwei unterschiedliche Fehlerbeschreibungen.

Somit ist wohl Windows immer noch nicht passend repariert mehrmals neu starten sollte es in den Reparaturmodus bringen.
Da hast Du Recht, sorry. Der PC startet, er läuft auch ins Windows rein - bis zum Startbildschirm. Wenn ich da mein PW bzw. Key eingebe, kommt die obige Fehlermeldung mit

1758102077581.png
,
aber jedes mal mit einem anderen Fehlercode in der Fußzeile.

Nein, die Hirens Boot CD kenn ich nicht. Ich werde - wenn ich dahin komme - die Reparaturmodi testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
HBCD kann man von einem USB-Stick aus starten, der PC muss also Windows nicht starten können.
USB-Stick an einem PC erstellen.

Dann starte mal in den abgesicherten Modus (mit Netzwerk!) und prüfe ob Windows dann durchstarten kann.

whats4 schrieb:
dann sfc
danach dism
Afaics macht man das in der umgedrehten Reihenfolge. Sfc benutzt für eventuelle Reparaturen den Komponentenspeicher als Quelle. Deshalb überprüft und ggf. repariert man zuerst den Komponentenspeicher, bevor man mit sfc Reparaturen vornimmt.

Wadlbeisser schrieb:
Treiber und Bios vom MoBo sind veraltet, ich hatte aber nie nen Grund die zu aktualisieren nachdem das System ohne Probleme lief.
Ganz böse Falle in der heutigen Zeit und in deiner Kombination, mit 7000er Ryzen und OC Speicher sowieso.
https://www.computerbase.de/news/pr...erichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus.83997/

Ich drücke dir mal die Daumen, dass nicht deine CPU geschrottet ist, ausreichend Meldungen zu diesem Thema gab es von allen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Hatte gestern leider nicht mehr viel Zeit, aber immerhin läuft das Ding wieder nach erfolgreichem Einspielen eines Systemwiederherstellungspunktes von vor 2 Tagen. :) Ich werd heut Abend weiter nach der Ursache suchen. Aktuell deutet es tatsächlich auf ein Hardwareproblem hin. Ich habe aktuell einen RAM Riegel ausgebaut.

Der Speicher wurde von mir nicht Overclocked und läuft auf seinen Standard-Werten.

Zurück
Oben