Win11 startet nicht mehr - SystemSSD wird nicht erkannt

Syntrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich Windows manchmal aufhängt (Laufwerk C ist dann immer bei 100% auslastung). Nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass Windows nicht mehr reagiert (siehe Bilder). Ich habe dann immer nach kurzem Warten den PC mit einem langen drücken des Powerbuttons ausgeschalten und neugestartet. Nach dem Booten von Windows hatte man manchmal 5 Minuten oder manchmal nur 10 Sekunden bis Windows wieder nicht mehr regierte. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows gar nicht mehr bootet und direkt das Menü "Option auswählen" (auch komisch, dass da steht mit win10 fortfahren, obwohl ich win11 habe, siehe Bilder) angezeigt wird. Ich denke, dass Windows die Systemfestplatte nicht mehr richtig erkennt.

Habe bereits die Kabel von allen Festplatten überprüft, habe sfc /scannow mehrmals ausgeführt, habe schon Dism /online /Cleanup-image /RestoreHealth ausgeführt, wobei Windows immer bei ca. 70% nicht mehr reagiert hat (einmal entstant danach auch der Fehler CRITICAL_PROCESS_DIED).

Meine Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair DDR4 3200Mhz
Mainboard: B550 Aorus Elite V2
Netzteil: Asus ROG Strix 650W Gold
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB Tower
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
HDD / SSD: 2TB Kingston SNV2S2000G(Windows11-SSD), 1x Toshiba TR200 SSD, 2x HDD(1x Hitachi, 1x Toshiba)
Windows Version: Windows 11 Pro

Ich würde mich sehr über Vorschläge zur Lösung des Problems freuen.
LG Leo
 

Anhänge

  • 20230617_125528.jpg
    20230617_125528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20230617_124758.jpg
    20230617_124758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20230617_124541.jpg
    20230617_124541.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 157
  • 20230617_113304.jpg
    20230617_113304.jpg
    3 MB · Aufrufe: 152
  • 20230617_113111.jpg
    20230617_113111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • 20230617_091807.jpg
    20230617_091807.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was bedeutet denn GUT und dann nur noch 3 % bei der Toshiba TR240 GD
Das mit den 3% ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich mir gleich immer die Parameter/Werte
anschaue und die sehen gut aus.
Auch nichts mit den 3% verknüpft und es könnte einfach ein Auslese-/Anzeige Fehler sein.
TBW gibt Toshiba 60 TB an, das ist auch noch weit entfernt mit jetzt 35 TB geschrieben.

Syntrox schrieb:
Ich habe jetzt die Festplatte, wo noch Reste von Windows 10 drauf waren abgeklemmt und bisher klappt alles (keine freezes und abstürze)
Gut, also dann platt machen, alle Partitionen löschen wenn du sie wieder nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Syntrox
:( geht doch nicht. Habe wie gesagt, DT 2 komplett zurückgesetzt und Windows bootet jetzt auch normal und der zweite Bootmanager ist nicht mehr da, aber das Problem mit der Auslastung und den freezes ist gerade doch wieder aufgetreten...
Ergänzung ()

Syntrox schrieb:
Ich habe jetzt die Festplatte, wo noch Reste von Windows 10 drauf waren abgeklemmt und bisher klappt alles (keine freezes und abstürze)
Das war wohl einfach nur ein großer Zufall, dass es in dem Zeitraum wo ich die Festplatte abgeklemmt hatte, keine Probleme aufgetreten sind.
 
Die Festplatte ist zwar gelöscht nun aber angeschlossen und es gibt wieder Probleme,
dann hat die Platte womöglich ein Problem.
Das kann sich durchhaus auch bemerkbar machen wenn da kein Windows drauf ist.
Klemm sie wieder ab und beobachte das mal eine Weile 1-2 Tage.
 
Überhaupt mal alle Platten abklemmen und testen.
Dann Stück für Stück die SSDs wieder anstecken und immer testen.
3% Gut ist ja nun auch nicht normal.

Ansonsten bleibt ja nur noch die Windows SSD
Inplace Update oder halt eine Neuinstallation muss man auch versuchen.

Irgendwas muss ja die Auslastung erzeugen.
Tipps und Anleitungen sollten ja nun bekannt und zu finden sein.
https://www.giga.de/downloads/windo...entraeger-auslastung-bei-100-prozent-was-tun/
Kann man ja auch alles ohne unsere Hilfe finden.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-100-datentraegerauslastung-daran-kanns-liegen_50752
https://de.drivereasy.com/wissen/datentragerauslastung-100-prozent-windows-10-im-task-manager/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
Hier nochmal ein Video von der Auslastung im Task-Manager und 2 Bilder von den Programmen die diese Auslastung anscheinendverursachen:
 

Anhänge

  • 20230617_224451.jpg
    20230617_224451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20230617_224231.jpg
    20230617_224231.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Schön und was sieht man da?
Kenne ich gar nicht und schaut man ja normal nie rein.
Das erste wo man schaut, wenn man mal Probleme hat ist doch im Task Manager, laut der Anleitungen.
Wir hier Antworten zwar, haben aber das alles selbst doch auch noch nie gemacht.
Wir haben eigentlich seit 10 Jahren keine Probleme und schreiben nur hier.
https://de.drivereasy.com/wissen/da...-prozent-windows-10-im-task-manager/#methode1
 
Bin selbst kein großer Fan von Norton und es war auch nicht meine Entscheidung, das zu Installieren. Wallpaper32.exe ist ein Programm für live Wallpaper... sollte eigentlich keine Propleme verursachen (Ich hab generell bereits versucht alle nicht wichtigen Programme zu beenden usw.)
 
Mach doch ne Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber und Tools erst mal
und nur den Windows Defender als Antivir.

Dann eine Weile beobachten und deinen Kram nicht auf einmal installieren dann
sondern nach und nach unter Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben