Win11 startet nicht mehr - SystemSSD wird nicht erkannt

Syntrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich Windows manchmal aufhängt (Laufwerk C ist dann immer bei 100% auslastung). Nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass Windows nicht mehr reagiert (siehe Bilder). Ich habe dann immer nach kurzem Warten den PC mit einem langen drücken des Powerbuttons ausgeschalten und neugestartet. Nach dem Booten von Windows hatte man manchmal 5 Minuten oder manchmal nur 10 Sekunden bis Windows wieder nicht mehr regierte. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows gar nicht mehr bootet und direkt das Menü "Option auswählen" (auch komisch, dass da steht mit win10 fortfahren, obwohl ich win11 habe, siehe Bilder) angezeigt wird. Ich denke, dass Windows die Systemfestplatte nicht mehr richtig erkennt.

Habe bereits die Kabel von allen Festplatten überprüft, habe sfc /scannow mehrmals ausgeführt, habe schon Dism /online /Cleanup-image /RestoreHealth ausgeführt, wobei Windows immer bei ca. 70% nicht mehr reagiert hat (einmal entstant danach auch der Fehler CRITICAL_PROCESS_DIED).

Meine Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair DDR4 3200Mhz
Mainboard: B550 Aorus Elite V2
Netzteil: Asus ROG Strix 650W Gold
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB Tower
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
HDD / SSD: 2TB Kingston SNV2S2000G(Windows11-SSD), 1x Toshiba TR200 SSD, 2x HDD(1x Hitachi, 1x Toshiba)
Windows Version: Windows 11 Pro

Ich würde mich sehr über Vorschläge zur Lösung des Problems freuen.
LG Leo
 

Anhänge

  • 20230617_125528.jpg
    20230617_125528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20230617_124758.jpg
    20230617_124758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20230617_124541.jpg
    20230617_124541.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 157
  • 20230617_113304.jpg
    20230617_113304.jpg
    3 MB · Aufrufe: 152
  • 20230617_113111.jpg
    20230617_113111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • 20230617_091807.jpg
    20230617_091807.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der SSD liegt, da ich das Problem, dass Windows nicht mehr reagiert schon hatte als ich noch Win10 auf meine Toshiba SSD hatte. Die aktuelle SystemSSD ist auch relativ neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schon Kaputt ist.
 
Das etwas nicht richtig ist sieht man ja schon daran das du mehrere Boot-Manager hast, oder ist Windows mehrfach intalliert?

Ich glaube ich würe nicht lange rummachen und die Boot-Manager entfernen und Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Syntrox
Hab es eben irgendwie geschafft, Windows zu booten. Ich würde aber gerne trotzdem Wissen, was du mit den Boot-Managern meinst... Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Ich hoffe das Bild hilft weiter. LG
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-17_141351989.png
    Bild_2023-06-17_141351989.png
    33,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Syntrox schrieb:
was du mit den Boot-Managern meinst... Ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Eine Windows UEFI(GPT) Installation hat immer eine EFI-Systempartition (100MB Fat32)
von dieser wird dann auch gebootet.
Und im UEFI (Bios) hat diese den Eintrag "Windows Boot Manager".
Du hast da aber zwei davon.
Womöglich zwei mal Windows auf zwei Datenträger oder irgendwann mal was schief gelaufen.
Wenn du nur ein Windows hast aber deine zwei Windows Boot Manager,
muss du den richtigen wählen zum booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Syntrox
Dein Schreenshot hilft leider nicht weiter, das sieht bei mir auch so aus.
Es geht um den Eröffnungspost und dass dort zwei zu sehen sind (einmal auf Hitachi und einmal auf Kingston), ich kenne das auch, aber einer heißt bei mir Windows Bootmanager und der andere OpenSuSE, da weiß ich wo das herkommt.
@Nickel hat Teile meiner Argumentationskette einen Sekundenbruchteil vor mir angemerkt. :)

Ich würde Windows NEU installieren und dabei die SSD, die dazu nicht benötig wird, zu dieser Zeit entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Syntrox
Wenn er sie entfernt und später wieder dazusteck hat er wieder diesen zweiten
Windows Boot Manager.
Wenn der Windows Boot Manager auf der Kingston SNV2S2000G der richtige ist
und kein zweites Windows für den auf der Hitachi existiert,
dann diese "verwaiste" EFI-Systempartition löschen auf der Hitachi
was auch den zweiten Windows Boot Manager entfernt.

Da lungert ja wohl noch ein Windows 10 rum ausserhalb der Kingston SSD
zumindest dessen ESP.

Syntrox schrieb:
(auch komisch, dass da steht mit win10 fortfahren, obwohl ich win11 habe, siehe Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Syntrox
Syntrox schrieb:
Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der SSD liegt
Syntrox schrieb:
Die aktuelle SystemSSD ist auch relativ neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schon Kaputt ist.
Du kannst glauben und vorstellen was du möchtest, ändert nichts an der Tatsache das ein Datenträger fehlerhaft sein kann.
Prüfe den Datenträger mit Crystaldiskinfo, mache einen Screenshot, stelle diesen in das Forum. Dann hast du Fakten.

CU
redjack
 
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-17 162434.png
    Screenshot 2023-06-17 162434.png
    102,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-06-17 162454.png
    Screenshot 2023-06-17 162454.png
    96,5 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2023-06-17 162508.png
    Screenshot 2023-06-17 162508.png
    94,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-06-17 162528.png
    Screenshot 2023-06-17 162528.png
    75,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2023-06-17 141729.png
    Screenshot 2023-06-17 141729.png
    70,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zwei mal Windows installiert, auf DT 2 und DT3.
Syntrox schrieb:
HDD / SSD: 2TB Kingston SNV2S2000G(Windows11-SSD),
Laut Screenshot ist DT3 deine Kingston SSD, korrekt?
Was passiert, wenn du DT2 abklemmst?
Sorry, in deinem CDI Screenshot, ist ja auch zu sehen, dass die Kingston, die mit Windows 11 ist, zu spät gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
Syntrox schrieb:
Hier die Screenshots
Sieht soweit gut aus.

Mach die Hitachi mit Windows 10 platt, wenn du Windows 10 nicht mehr brauchst
und auch keine wichtigen Daten da drauf sind.
Ansonten, Backup der Daten machen und dann Datenträger komplett löschen.
Der zweite Windows Boot Manager ist dann auch weg.
Ergänzung ()

Vergewissere dich zuvor nochmals, das Windows 11 geladen wirt,
wenn du vom Windows Boot Manager der Kingston SNV2S2000G bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntrox
Joe58 schrieb:
Da ist zwei mal Windows installiert, auf DT 2 und DT3.

Laut Screenshot ist DT3 deine Kingston SSD, korrekt?
Was passiert, wenn du DT2 abklemmst?
Sorry, in deinem CDI Screenshot, ist ja auch zu sehen, dass die Kingston, die mit Windows 11 ist, zu spät gesehen.
genau. DT3 ist die Kingston, auf der Win11 installiert ist. Ich werde später mal DT2 abklemmen...
Mein Problem gerade besteht aber nicht darin, Windows zu booten. Es ist gerade so, dass wenn man irgendetwas macht, das DT3 beansprucht, direkt 100% Auslastung vorhanden ist und Windows nicht mehr reagiert (hab oben ein Bild vom Taskmanager).
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Sieht soweit gut aus.

Mach die Hitachi mit Windows 10 platt, wenn du Windows 10 nicht mehr brauchst
und auch keine wichtigen Daten da drauf sind.
Ansonten, Backup der Daten machen und dann Datenträger komplett löschen.
Der zweite Windows Boot Manager ist dann auch weg.
Ergänzung ()

Vergewissere dich zuvor nochmals, das Windows 11 geladen wirt,
wenn du vom Windows Boot Manager der Kingston SNV2S2000G bootest.
werd ich machen
 
In dem Screenshot ist DT2 mit angeschlossen.
CopyQ.pslGil.png
Syntrox schrieb:
Ich werde später mal DT2 abklemmen...
Wenn du die später abklemmst, ist bleibt die Auslastung dann gleich?
Syntrox schrieb:
(auch komisch, dass da steht mit win10 fortfahren, obwohl ich win11 habe, siehe Bilder)
da du ja dies schreibst, versucht er eventuell von DT2 zu starten.
DT2 abklemmen und versuchen.
 
Joe58 schrieb:
da du ja dies schreibst, versucht er eventuell von DT2 zu starten.
Das Windows 10 hat die Priorität, steht an erster Stelle, darum diese Frage.
Je nachdem, wenn der Windows 10 Datenträger platt ist,
muss er evtl. Windows 10 noch austragen, löschen über "MSconfig",
an dieser Stelle (Bild - Beispiel Windows 7).
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    224,6 KB · Aufrufe: 80
Korrekt, daher meine vorsichtige Frage, was passiert, wenn er die Win 10 abklemmt, ob dann die Auslastung auch bei 100 % bleibt.
Löschen kann man dann ja, ohne Gefahr zu laufen, dass Win 11 nicht mehr startet.
 
Wenn Windows erst einmal läuft, wird nicht noch versucht, ein anderes Windows zu starten. Startauswahl ist auch Fehlanzeige lt. bcdedit. Es liegt kein störender Einfluss von Datenträger 2 vor.
 
Was bedeutet denn GUT und dann nur noch 3 % bei der Toshiba TR240 GB F: Datenträger 0
3 % Gut von 100% kann ja nicht mehr besonders gut sein.
So ein paar % gut habe ihn ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben