Windows 10 ändern MAC-Adresse automatisch

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo zusammen, wie kommt das, dass Windows 10 (verschiedene Versionen und Editionen) ab und zu die MAC-Adresse ändern? Der Hersteller bleibt immer der Gleiche, nur mit anderer Vendor-ID. Zum Beispiel eine HP Workstation: alte Mac 3464A9... = Hewlett Packard, neue Mac 9CB654..., auch Hewlett Packard.
Was soll das?
Grüße und Dank, Adolar
 
Eine MAC Adresse gehört zu einer Netzwerkkarte, nicht zu einem Betriebssystem.
Bitte stelle deine Frage genauer, wo liest du eine MAC Adresse ab und welche Netzwerkkarte meinst du?
 
Hewlett Packard hat z.B. viele andere Hersteller übernommen.
 
Das kannst du in den Einstellungen des Netzadapters festlegen. Zufällige Hardwareadressen müsste das glaube heißen. Für öffentliche Netzwerke ganz sinnvoll, oder wenn die Adresse ne Sperre hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Eingeabeaufforderung öffnen und dort ipconfig /all eintippen, dann hast du alle Daten. Schau mal rein, vll ergibt sich für dich dann ein klareres Bild.
 
Jedes Netzgerät, egal ob Netzwerkadapter alias Netzwerkkarte, Switch, Access Point oder Router hat eine eineindeutige MAC-Adresse. Diese ist, wie d2boxSteve schon richtig sagte, überhaupt gar nicht vom Betriebssystem abhängig, sondern sozusagen Bestandteil der Hardware. Das heißt bezogen auf das Beispiel mit den HP Workstations: Du kannst gleichzeitig 3 identische HP Workstations kaufen, und jede wird eine andere MAC-Adresse haben!
 
Er hat von den Vendor-IDs geredet, ich glaube ihm ist schon klar, dass die MAC-Adressen unterschiedlicher Gerät unterschiedlich sind (bzw. sein sollten und öfter eben nicht sind). Ich denke das was der TE beobachtet hat, liegt einfach daran, dass HP im Laufe der Jahrzehnte viele andere Anbieter übernommen hat und damit etliche Vendor-IDs besitzt.
 
@TorenAltair : Er schreibt, Windows ändert die MAC, das passt nicht zu deiner Aussage. Dadurch dass HP viele Firmen aufgekauft hat gehören immer mehr MAC-Strings zu HP ja, aber bei einer bestimmten Netzwerkkarte ändert sich diese nicht einfach so.
 
Testa2014 schrieb:
Für öffentliche Netzwerke ganz sinnvoll, oder wenn die Adresse ne Sperre hat.

Für öffentliche Netzwerke tödlich, weil du bei jeder Änderung dich erneut im Portal anmelden muss.

Adolar schrieb:
Zum Beispiel eine HP Workstation: alte Mac 3464A9... = Hewlett Packard, neue Mac 9CB654..., auch Hewlett Packard.
Was soll das?

Alle grösseren Hersteller haben zig Adresspools, schon alleine deshalb, weil jede Adresse eindeutig sein muss. Bei mehreren Millionen Geräten braucht man auch mehrere Millionen Adressen.

HP hat alleine 147 "Präfixe"
1580490608013.png

https://gist.github.com/aallan/b4bb86db86079509e6159810ae9bd3e4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,
Ich mache das Thema jetzt nochmal auf, weil ich exakt das selbe Problem seit Wochen habe. Sohn nutzt einen Win10 64Bit-Laptop zum Daddeln. Im LAN (nicht: WLAN!). Nun hat Väti so gedacht, er erstellt in der FritzBox (7590, aktuell) einen Filter für das Laptop, damit Sohn nur noch 2 Stunden am Tag daddelt. Das weitere Netzwerk besteht aus ein paar 3000er Repeatern und zwei 310ern (riesen Haus..). Das Laptop verbindet sich per Kabel direkt mit der FB. Nun ist es aber so, dass tatsächlich der Laptop laut der Fritzbox-Anzeige die MAC-Adresse (ja, ich weiß wovon ich rede) wechselt und somit aktuell 8-10 Mal in der Liste der Netzwerkgeräte auftaucht. Ob das nun nach jedem Neustart so ist, oder wann die generiert werden, weiß ich nicht. Fakt ist, jedesmal bekommt der Eintrag des Laptops (Name bleibt) eine neue MAC-Adresse und somit ist er ein neues Gerät, für das der Filter nicht greift. Bis ich das wieder merke, hat Sohn vollen Zugriff und daddelt sich die Finger wund. NEIN, er hat keine Spoofing-Software installiert. JA, das passiert auch mit meinem eigenen Gerät (ebenfalls LAN). JA, ich könnte das Profil für neu erkannte Geräte in der FB ebenfalls einschränken, das ist aber auf Dauer auch Mist (neuer Rauchmelder: erst Mal überlegen, warum das Teil ums Verrecken keinen WLan-Anschluss bekommt...). NEIN, ich möchte nicht auf den WLan-Adapter wechseln, da ich die Idee habe, dort ein beschränktes Profil nur zum Surfen (für die Schule, ohne die Daddel-Ports) bereitzustellen, damit der Kollege dich Schulaufgaben machen kann, ohne einen anderen Rechner anzustöpslen.
In den einschlägigen Artikeln habe ich bisher noch nichts gefunden, was das Phänomen zumindest mal erklärt geschweige denn behebt. Hier ist die Diskussion auch versandet, denke ich.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße

Uwe
 
Yo man. Danke für den Ansatz. Zitat meines Beitrags: " Im LAN (nicht: WLAN!) ". Dass das durch einen einfachen Schalter im WiFi geht, kann man überall nachlesen... Ich habe das Problem bei einem kabelgebundenen LAN-Anschluss und deaktiviertem WLan-Adapter... An 2 Rechnern. Und wenn man dem Internet glauben darf, und dem Eröffner des Threads, bin ich nicht der Einzige, der exakt dieses Problem (nochmal: NICHT WiFi!) hat.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt mal gespannt, was die Kiste macht, wenn man in den Adapter-Eigenschaften (Gerätemanager) die MAC-Adresse fest hinterlegt (ist normalerweise frei, das Feld, b zw. "nicht vorhanden" gewählt). Tipp aus einem anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich hilfreich, denke ich: Ein paar Beispiele (andere hab' ich schon wieder von der Box gelöscht):
A4:38:FC:9D:79:E9
Plastic Logic

00:10:5B:FA:0B:60
NET INSIGHT AB

00:11:34:04:D0:37
MediaCell, Inc.
Ergänzung ()

Der Smiley ist ein "Doppelpunkt" und ein "D"
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mal die Mac-Adresse in den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte eingestellt. Mal sehen, was passiert. Wollte dann by the way mal dasselbe im WLAN machen - das geht ganauso. Dort wiederum war schon eine Adresse eingetragen (also nicht "nicht vorhanden, sondern mit Eintrag). Hab' ich mal überschrieben. Komischerweise hab ich bei einer Kontrolle im WLan gesehen, dass der o.a. Schalter für die zufällige Auswahl einer MAC-Adresse im WLAN zwar "aus" ist, ich aber keine Änderungen machen kann (ausgegraut). Auch, wenn ich mit WLan verbunden bin. Oder mit LAN. Immer. Hat der Gauner doch 'ne Software laufen oder mach' ich auf meine alten Tage noch was falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    826 KB · Aufrufe: 416
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 401
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 399
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Notebook nicht direkt per LAN an der FB angeschlossen oder?

Für mich scheint es dann so, als würde eines der Geräte irgendwelche Pakete nicht korrekt weiterleiten und die von dir genannten Adressen stammen von verschiedenen Geräten in deinem Netzwerk, werden aber dem Notebook zugeordnet.
 
miedelsbacher schrieb:
Jetzt hab ich mal die Mac-Adresse in den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte eingestellt
Also das wäre wirklich neu für mich, wenn man die physische MAC-Adresse einfach irgendwo einstellen könnte. Wo genau bitte hast du da etwas eingestellt?
 
Startmenü, eintippsen Gerätemanager, Netzwerkadapter, (deiner), Eigenschaften, Erweitert, Network-Adress. Works as designed.
Ist zwar, das ist natürlich richtig, nicht die physische Adresse, aber immerhin die, die dann in ipconfig bzw. dem Router angezeigt also übermittelt wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    80 KB · Aufrufe: 625
Interessant, danke. Scheint ein halbwegs neues Feature der aktuellen LAN-ICs zu sein. Und wenn Win10 zumindest fürs WLAN das sogar als automatisches Feature anbietet, hoffe ich nur, dass der zu Grunde liegende Zufallsgenerator ordentlich funktioniert, und nicht gehäuft die gleichen MAC-Adressen generiert werden, die dann doch irgendwo mal doppelt in einem Netzwerk vorkommen...
 
schuckid schrieb:
Interessant, danke. Scheint ein halbwegs neues Feature der aktuellen LAN-ICs zu sein.

Gibt es schon seit NT4. Nur dass es sich früher nie verselbstständigte. Und genau das meinte ich zu Anfang...
 
xexex schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Notebook nicht direkt per LAN an der FB angeschlossen oder?

Für mich scheint es dann so, als würde eines der Geräte irgendwelche Pakete nicht korrekt weiterleiten und die von dir genannten Adressen stammen von verschiedenen Geräten in deinem Netzwerk, werden aber dem Notebook zugeordnet.
Doch, ebend. Per Kabel durch die Wand an die FB. Direkt. Ohne Umweg. Ohne Router. Läppi - Kabel - Dose - Dose - Kabel - FB

Witzigerweise ist das Laptop tot, wenn ich für den neuen Eintrag eine Beschränkung mit "kein Internet" mache. Also ist das mit der zuordnung gar ned so verkehrt, in der Sache.
 
Zurück
Oben