Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Das kann natürlich auch sein. Ist denn die Installation jetzt gut durchgelaufen?
 
Fighter1993 schrieb:
Ich hab es geschafft alle partitionen zu löschen,


ich habe ganz am Anfang mal probiert den jetzigen Rechner zu installieren per Windows 10 CD.
Über ein Laufwerk das per sata angeschlossen war.

Das hat aber irgendwie nie richtig geklappt.
Kann es auch sein, das dabei irgendwas sowas von über die Wupper gegangen ist, das alle darauf vollenden Installationen zerschossen hat?

MfG Fighter 1993
Ok ich hab nix gesagt hat sich wieder per bsod verabschiedet :D
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ok ich hab nix gesagt hat sich wieder per bsod verabschiedet :D
Aber iwas ist da noch faul.
 
Wenn du willst und kannst, würde ich mal versuchen, auf ein anderes BIOS zu flashen. Und zwar, das erste BIOS, was für den Ryzen 5000 heraus gekommen ist. Mit AGESA 1.0.8.0!

Ich schaue nach, welches BIOS das ist ...

... das wäre BIOS Version 7C84v13 vom 7.9.2020 mit AGESA 1.0.8.1
 
Schildkröte09 schrieb:
Wenn du willst und kannst, würde ich mal versuchen, auf ein anderes BIOS zu flashen. Und zwar, das erste BIOS, was für den Ryzen 5000 heraus gekommen ist. Mit AGESA 1.0.0.8!
Ok wie mache ich das am besten?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ok wie mache ich das am besten?
Das Tomahawk müsste das ja per USB Stick hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir diese Datei bei MSI herunter, entpackst diese Datei wodurch 2 Dateien entpackt werden.
Diese beiden packst du auf einen USB Stick, steckst den Stick und schaltest den PC wieder ein und gehst ins BIOS. Im BIOS gibt es einen Punkt, das BIOS zu Flashen ... dadurch startet MSI den PC neu und bootet ins Flashmenü. Dort wird dann automatisch der Stick mit seinen Dateien gelistet und du wählst die Datei zum Flashen aus. Solange geflasht wird, unbedingt den PC nicht ausmachen. Durchlaufen lassen. Am ende fährt der PC neu hoch ...

Hier nochmal der Link von MSI
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

und das BIOS heißt : 7C84v13

Wenn es wirklich am BIOS liegt, ist es wieder ein starkes Stück von MSI!

Hängt die GRAKA auch wirklich richtig im Slot? nachdrücken!
Klemmen die RAM Riegel auch tatsächlich richtig in den Slots, evtl. mal sanft nachdrücken ... rausnehmen und nochmal neu einsetzen. Erst der A2 Steckplatz, dann der B2 Steckplatz, also der 2 und der 4. Slot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich jetzt aber mal selbst gespannt ...

Wenn das BIOS geladen ist und der Rechner neu startet, gehe wieder ins BIOS. Einmal rein und lade die Optimized Defaults mit der Taste F6! Dann speichern und wieder raus, selber Vorgang mit dem USB Stick wie eben!
 
Und ich erst, da ja der crosair ram auch nicht ging, kann es sein das das Mainboard ein weg hat und das defekt ist?
 
Schwer zu sagen. Kann natürlich auch sein. Möglich ist leider alles. Mindfactory hat dir ja das neue BIOS aufgeflasht. Das könnte auch ein Problem sein, wenn unsachgemäß vorgegangen wird. Hoffe dass aber mal nicht. Aber Mainboard kannst du ja auch tauschen ... wenn nichts damit erreicht wird. Dann empfehle ich ein ASÙS Board, dafür sind schon fast alle neue BIOS Versionen verteilt.

Aber ich habe auch gelesen, dass es mometan mit einigen BIOS Versionen für den Ryzen 5000 mächtig Probleme gibt, man muss sich einfach dann gedulden, bis MSI die neuen BIOS Versionen verteilt, um das BIOS zumindest auszuschließen ...

Deine Module sind keine von Corsair, sondern von G.SKILL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ne das neue BIOS hat nichts bewirkt, Bluescreen und ich bin nichtmal bis zum auswählen bei der Installation gekommen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll glaube kaum das der neue RAM wunder bewirkt und alles wie geschmiert geht...

Ich bekomme ja jetzt nichtmal Windows installiert die Bluescreen sind defenitiv mehr geworden wie auch immer das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bleibt leider nur Geduld. Da du Garantie hast, würde ich mich aber mit Mindfactory in Verbindung setzen, und denen nochmal das Problem schildern, Kannst ja erklären, was du alles versucht hast und gib dann gleichzeitig die RAM Module zurück.

Wenn es tatsächlich das BIOS ist, wird die neue BIOS Version mit AGESA 1.1.9.0 für Abhilfe sorgen. (Hoffentlich).
Sobald das BIOS draußen ist, musst du es ja auch neu flashen ...
Im Moment kannst du wie es aussieht nichts machen, bis auf den Memtest86. Der dürfte eigentlich mit Bootstick laufen ... Richtig verlinkt wurde der ja schon.
 
@Fighter1993 hast du denn jetzt mal memtest durchlaufen lassen? ansonsten kann man nur rumspekulieren, ob das nun am RAM, am BIOS, an der CPU oder an was auch immer liegt...
 
Funktioniert denn bei dir der Ryzen 5000 auf dem gleichen Board und mit BIOS Version 7C84v151?
 
OK, das wäre mein Fehler. Ich dachte die AGESA 1.0.8.1 wäre die erste für den Ryzen 5000.
 
Wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen!
 
Alles kla dann morgen das v14 drauf flashen und alles nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Fighter1993 schrieb:
Alles kla dann morgen das v14 drauf flashen und alles nochmal probieren.
Nein der memtest hatte ja gar nicht erst gestartet.
Ich probiere morgen weiter, meine große Hoffnung ballistix rein und der Spuk hat ein Ende, sowas hab ich in 10 Jahren noch nicht erlebt.
 
Zurück
Oben