Windows 10 "clean Install" in Dauerschleife

AlexG73

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen.

Aus irgendwelchen Gründen ist auf meinem Windows 10 Notebook ein schwerer Systemfehler aufgetreten. Es ging nichts mehr. Einzige Möglichkeit war Windows 10 über ein bootfähiges Medium neu zu installieren. Gesagt getan, offizielles Tool von Microsoft auf USB Stick geladen, rein damit und über BIOS vom Stick aus gebootet. Komme auch ganz normal in die Installation. Das Notebook hat eine 1TB HDD und 24GB SSD verbaut. In der Auswahl der Festplatten und Partitionen im Installationsvorgang habe ich von allen Laufwerken alle Partitionen gelöscht, sodass noch 2 "leere" Laufwerke angezeigt werden.
Wenn ich nun die HDD auswähle und auf weiter klicken, so startet der Installationsvorgang auch ganz normal. Ist der Vorgang jedoch abgeschlossen, startet das Notebook neu und kommt wieder zum Anfang der Windows Installation.
Ich habe bereits bei dem Neustart nach der Installation den BIOS geöffnet und da war trotz der zuvor gegangenen Installation nur der USB Stick als BOOT Option. Habe auch probiert den Stick beim Neustart einfach rauszuziehen doch dann öffnet sich direkt der BIOS.

Nun weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Ein CD Laufwerk hat das Notebook leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlich Grüßen
 
Hallo und herzlich Willkommen...
Hast du bei dem Schritt "nur noch 2 leere Laufwerke" diese auch wieder formatiert, sodass sie nutzbar sind? Oder einfach nur alles gelöscht und keine Partition (ob nun 1 oder 2 pro Festplatte ist ja egal) erstellt?
 
Bootreihenfolge mal ändern, wäre eine Option.

Ansonsten mal mit Linux oder einer anderen Live-CD reingehen, nochmal alles platt machen und ggf die Platten prüfen lassen.

Um was für ein Model handelt sich hier? Bitte die genau Bezeichnung angeben.
 
basebbl schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen...
Hast du bei dem Schritt "nur noch 2 leere Laufwerke" diese auch wieder formatiert, sodass sie nutzbar sind? Oder einfach nur alles gelöscht und keine Partition (ob nun 1 oder 2 pro Festplatte ist ja egal) erstellt?
Habe beides probiert. Einmal die Festplatte gelöscht und unberührt gelassen und einmal in 2 Partitionen aufgeteilt. Hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht. Neu formatiert war sie jeweils auch.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Bootreihenfolge mal ändern, wäre eine Option.

Ansonsten mal mit Linux oder einer anderen Live-CD reingehen, nochmal alles platt machen und ggf die Platten prüfen lassen.

Um was für ein Model handelt sich hier? Bitte die genau Bezeichnung angeben.
Asus TP500LN Mit 24SSD/TB HDD I5 4200
 
Hallo AlexG73, Du hast aus irgendwelchen Gründen das Windows 10 auf Deinem Notebook gegen die Wand gefahren: ein schwerer Systemfehler ist aufgetreten.

Das offizielles Tool von Microsoft ist wahrscheinlich das MediaCreationsTool [https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10], mit dem man auf USB Stick die Installationsdaten geladen bekommt und mit diesem Stick hast Du dann bei der Auswahl der Festplatten sämtliche Partitionen und allen Laufwerken gelöscht, sodass noch 2 "leere" Laufwerke angezeigt werden.

PECH – Du hast auch die Recovery-Partition gelöscht! Jetzt ist guter Rat teuer, weil das mit dem Microsofttool scheint bei Dir auch etwas anders gelaufen zu sein als es sollte. Ich würde jetzt mal eine Linux-Live-DVD nehmen und damit schauen, was eigentlich geschehen ist. Dann erst kann man weiter entscheiden.

Viel Glück Harry
 
AlexG73 schrieb:
Habe beides probiert. Einmal die Festplatte gelöscht und unberührt gelassen und einmal in 2 Partitionen aufgeteilt. Hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht. Neu formatiert war sie jeweils auch.


HDD = MBR
SSD = GPT


Du hast nun viel vermurkst, weshalb Windows nicht weiß was es tun soll. Hast Du Windows auf die HDD geschmissen oder die mal als primäres Volumen ausgewählt, wird Windows einen MBR erstellt haben. Da dein PC aufgrund der SSD aber wahrscheinlich auf AHCI und nicht Legacy eingestellt ist, kann Windows beim starten mit dem MBR nichts anfangen.

Lösung: SSD als primäre Boot-platte setzen, GPT installieren, und das Windows von der HDD in dem Bootmgr einlesen. Wie das alles geht, steht in dem von mir geschickten Heise Link oben, ab. Besser:

Reparatur des Bootmanagers: GPT

Dafür musst Du aber nun zuallerst mal wieder Windows auf die SSD installieren. Dabei wird Windows-Setup keinen GPT automatisiert erstellen, da er, während des Setup, den bestehenden MBR auf der HDD erkennt.
Das musst Du nun nach Installation manuell machen! (GPT auf der SSD installieren)

Anschließend fährt Windows normal hoch. Dann solltest Du im Anschluss die HDD komplett wipen, sprich auch den MBR löschen. Google gibt dazu zig Anleitungen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation ist ein Formatieren nicht angezeigt, sondern es sind allfällige Partitionen einfach zu löschen - den Rest erledigt WIN selbst. Andere Nich-Systemplatten sind vor der Installation ab zu klemmen (ggf. auszubauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Ost-Ösi schrieb:
Bei einer Neuinstallation ist ein Formatieren nicht angezeigt, sondern es sind allfällige Partitionen einfach zu löschen - den Rest erledigt WIN selbst. Andere Nich-Systemplatten sind vor der Installation ab zu klemmen (ggf. auszubauen).

Och Leute, lest den Beitrag.

Windows ist auf einem Laptop und war auf der kleinen System-SSD installiert. Er hat per Stick gebooted und auf der HDD installiert.

1. Auf welcher Einstellung ist das UEFI also gesetzt? Richtig, AHCI / UEFI (Secure-)Boot.
2. Was macht WIndows, wenn man auf eine HDD installiert? Richtig, nen MBR erstellen.
3. Was funktioniert nicht zusammen? Richtig, AHCI / UEFI Mode und MBR.
 
Sun_set_1 schrieb:
HDD = MBR
SSD = GPT


Du hast nun viel vermurkst, weshalb Windows nicht weiß was es tun soll. Hast Du Windows auf die HDD geschmissen oder die mal als primäres Volumen ausgewählt, wird Windows einen MBR erstellt haben. Da dein PC aufgrund der SSD aber wahrscheinlich auf AHCI und nicht Legacy eingestellt ist, kann Windows beim starten mit dem MBR nichts anfangen.

Lösung: SSD als primäre Boot-platte setzen, GPT installieren, und das Windows von der HDD in dem Bootmgr einlesen. Wie das alles geht, steht in dem von mir geschickten Heise Link oben, ab. Besser:

Reparatur des Bootmanagers: GPT

Dafür musst Du aber nun zuallerst mal wieder Windows auf die SSD installieren. Dabei wird Windows-Setup keinen GPT automatisiert erstellen, da er, während des Setup, den bestehenden MBR auf der HDD erkennt.
Das musst Du nun nach Installation manuell machen! (GPT auf der SSD installieren)

Anschließend fährt Windows normal hoch. Dann solltest Du im Anschluss die HDD komplett wipen, sprich auch den MBR löschen. Google gibt dazu zig Anleitungen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Vielen Dank für deine Antwort schonmal.

Ich habe nun Windows erfolgreich auf der SSD installiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich jetzt die SSD zu einem GPT-Datsnträger konvertieren. Danach die HDD komplett löschen. Wie mache ich das? Und wenn das getan ist, kann ich über den USB normal auf die HDD installieren und das System von der SSD löschen?

Tut mir leid dass ich da so nachhake aber ich will echt nicht noch mehr verkacken.
 
Kleiner Nachtrag: Beide Datenträger basieren schon auf dem GTP Standart. IMG_20200306_145548.jpg
 
Einzige Möglichkeit war Windows 10 über ein bootfähiges Medium neu zu installieren.
Das wäre für mich nicht die einnzige sondern die allerletzte. Davor kommt ein Systemimage. Lege ich dir mal dringend ans Herz.
CN8
 
Zurück
Oben