News Windows 10 Creators Update: Microsoft warnt vor Risiken bei manuellen Updates

Windows 10 nervt einfach nur noch. Die Riesenupdates alle halbe Jahre lassen das Betriebssystem quasi immer wieder bei 0 anfangen. Ein paar Fehler werden gefixt, unzählige neue Fehler kommen hinzu.

Haben sie dann später das System soweit im Griff. Kündigt sich das neue "Riesenupdate" an. Und alles beginnt von vorn.

Wenn das so weiter geht, muss ich mir eine Alternative zu Windows suchen. Ich hab da langsam echt keinen Bock mehr drauf!

Ein Betriebssystem soll einfach unauffällig laufen und nicht zu einem Stück Software verkommen, welche mich ständig damit beschäftigt, Probleme und Bugs lösen zu müssen!
 
@Blueeye_x

Was machst du denn mit dem PC? Bei mir läuft das System seit dem Release ohne einen einzigen Absturz und ohne Probleme und die meisten, die es benutzen haben auch keine Probleme. Selbst das gesamte Unternehmen, dass auf Win10 gestellt ist, hat keine Probleme. Die IT hat am Anfang geflucht, aber die fluchen eh immer, also nichts neues.
 
Wenn das so weiter geht, muss ich mir eine Alternative zu Windows suchen. Ich hab da langsam echt keinen Bock mehr drauf!
na dann mach es doch, anstatt nur sinnlos rum zu meckern. bitte wechsel zu einem Linux System oder nimm einen Mac, fertig

ich habe hier 10 PC/Laptops mit win10 zu Betreuung und in unserer Firma nutzen wir auch win10, es gab da bei keinem irgendein Problem in dem Letzten Jahr, ich kann das ganze Gejammere um Win10 nicht verstehen.
 
Dann schaut mal in die Windows Ereignisanzeige. Dann seht ihr die Probleme!

Bei Windows XP und 7 war es noch möglich eine Ereignisanzeige ohne einen einzigen Fehler zu haben.

Bei Windows 10 unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Ereignisanzeige waren auch unter XP und 7 Fehler. In der Regel ist das doch vollkommen uninteressant...

Sei einfach konsequent. Und erzähle mir nicht das ginge privat nicht - nichts an Windows ist lebensnotwendig, es gibt immer Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, n bissl DCOM Grundrauschen gabs da schon immer... das einzige was mich in meiner Ereignisanzeige n bissl verwundert ist das Windows 10 wohl nicht sauber runderfährt. Ich bekomm bei jedem Start ne Kernel Power Meldung... würds aber auf die SSD schieben, mit der hatte ich im Notebook auch schon Schwierigkeiten das es bei einem reboot hängen blieb (was mit ner anderen SSD jetzt verschwunden ist)
 
Bei XP und 7 konnte man die Fehler aber meist nachvollziehen und auch lösen. Bei Windows 10 geht das kaum noch.

Kernel Power nach dem Runterfahren liegt am Windows Schnellstart Modus. Diesen bei den Energieoptionen deaktivieren, dann hast du den Fehler los ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessieren würde wäre, ob die Updates nur beim Upgrade oder auch bei einer Clean Install auftreten können. Ich habe Ostern meinen W7 PC Platt gemacht, weil der Probleme hatte und bin dann direkt zu Windows 10 gegangen. Dann gingen die Probleme mit BSoDs und dem NVIDIA Treiber los. Habe letztes Wochenende daher noch mal neu installiert und bisher quasi keine Programme installiert und die Verschlüsselung weggenommen, die ich vorher hatte. Aktuell läuft es. Aber die vielen Programme fehlen mir noch. Sowas kann man wohl auch schlecht per Upgrade testen. Merkwürdig finde ich nur, dass W10 Home direkt 2 NVIDIA Treiber lädt und installiert: 376.5x und 378.78. Woher soll ich, wegen Clean Install mit vorher W7 nun wissen (alter Core 2 Quad Q9300, GTX 660, 8GB RAM) nun wissen, dass das Creators Update Probleme macht? Bei einer Neuinstallation nimmt man ja nunmal die neueste Version.

Die Probleme mit dem NVIDIA Treiber hatte ich vermutlich auch unter W7, aber dort wurde dann nur der NVIDIA Treiber neugestartet (unten rechts die Meldung, dass der gecrasht ist und neugestartet wurde). Da ist W10 mit den BSoDs und Reboots (BSoD sehe ich nicht, aber es werden Speicherabbilder angelegt) wieder ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso will MS unbedingt Hardwarehersteller sein
Was soll das zwanghafte features hinzufügen wöfür man hardware dazukaufen muss oder vom Hersteller der Hardware eigene Treiber dann behindert wird.
was soll das
was soll dieser zwang das alle Treiber auf windows driver plattform gespeichert sein müssen und wenn dieser nicht da ist dann einfach irgendein ähnlicher installiert wird (mit zwang)
Und den man hat der nur wdm 1 ist dann nicht akzeptiert wird.
dafür gibt es Lösungen aber ootb ist das ein unding der Möglichkeiten.
MS sollte endlich opt out als Standard bei Installationen einstellen.
keine telemetrie sofern keine Fehler da sind und diese müssen endlich aktiv vom Nutzer gesendet werden.
So wie es jetzt ist ist der Kunde der im zweifel um die 120€ zahlt beta Tester
 
@Blueeye_x, sehr gewagte These, ich stelle dazu auch mal eine auf. Wir haben wahrscheinlich nicht die gleichen Betriebssysteme miterlebt oder du verwechselst es hier mit einem anderen System.:p
 
Kann mir einer sagen warum bei meinem Laptop vor einer Woche das Upgrade automatisch gemacht wurde?
Ich weis das ich damals beim upgrade auf v16xx das manuel im Vorfeld gemacht habe. Ist das dann immer noch gespeichert und er hat es deshalb auch auf v17xx selbstständig gemacht?
 
obz245 schrieb:
Und das Wort "Bananen Software" ergibt wieder einen Sinn. Und das direkt vom Hersteller bestätigt.
Geliefert wie gesehen ist viel besser und alle 6 Monate bringt man dann eine neu zu erwerbende Version raus, die die sinnvollen Updates enthält. Von allen Windows bis einschliesslich XP wurde doch vor mindestens dem ersten SP von der Verwendung abgeraten.
Windows 10 lieft von Anfang an ziemlich gut.
Was an W10 wirklich kritisch ist, sind die Datenschutz-/Nachhausetelefonierdinge, aber auch da muss man sagen, die Sache hat definitiv zwei Seiten. Viele Kunden erwarten heutzutage Komfortfeature, die ohne diese Kommunikation nicht funktioniert.
Und auch die Forderung dies dem Kunden zu überlassen, aber den Standard auf keine Kommunikation zu stellen löst das Problem nicht. Diese Komfortfeature werden gerade von Kunden genutzt, die weder in den Optionen rumsuchen möchten noch während einer Installation lesen, oder gar diese Installation selber durchführen.
 
Blueeye_x schrieb:
Kernel Power nach dem Runterfahren liegt am Windows Schnellstart Modus. Diesen bei den Energieoptionen deaktivieren, dann hast du den Fehler los ;)

So generell stimmts nicht da es auf meinem andern PC nicht ist und der hat auch den Schnellstart an.
 
Ha ha ich hau mich ab :D :D Wie die Pharmazie. Leuten Angst machen damit diese die Apotheke stürmen. Also ganz ehrlich ich warte mal ganz leicht zurück gelehnt auf den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox, der Schnellstart ist aber nicht mit jeder Hardware 100%ig kompatibel. Z.B. gibt es bei Asus Boards oft die Kernel-Power Meldung, wenn der Windows Schnellstart Modus aktiviert ist.
 
Seltsame Politik. Zuerst überall das Creators Upgrade verfügbar zum Download (Iso, Media Creation Tool) anbieten, damit man es auch ganz leicht installieren kann, und anschließend warnt man davor es zu installieren...

Microsoft hat nicht alle Tassen im Schrank. Sorry, ich verstehe zwar, das es langsam ausgerollt wird als direktes Upgrade mittels Update Dienst. Aber die ganze Politik ist doch nur reine Verarsche. Dann sollen Sie es nicht zum Download anbieten.
 
@Janami25 den download Assistenten und das Media Creation Tool nutzen ja meist nur erfahrene User oder welcher hier aus einen pC Forum, die restlichen 95% der Leute die Win10 Nutzen, lassen Updates ganz normal halt über Windows Update installieren
 
Das soll wohl ein Witz sein... Gibt doch überall Werbung dafür, und Neugierige gibt es genug.
 
Zurück
Oben