Windows 10 Datei-Explorer stürzt ab

snoob

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hallo Gemeinde,

es geht um den Laptop meiner Frau. Dieser lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Ursprünglich wurde ein Upgrade von W8 zu W10 gemacht als dann später eines Tages ohne ersichtlichen Grund der Datei-Explorer bei Verwendung einfach abstürzt. Es fängt damit an, daß er beim öffnen auf "Schnellzugriff" geht und nicht mehr auf "Dieser PC". Wenn ich dann den Ordner "Bilder" öffne, öffnet sich plötzlich ein zweites Fenster. Das war vorher auch nicht so. Wenn ich nun ein Bild verschieben oder öffnen will, stürzt der Explorer komplett ab. Alle Icons verschwinden für ein paar Sekunden und tauchen wieder auf. Es ist also nicht mehr möglich Dateien zu kopieren oder Bilder zu öffnen ohne, dass der Explorer abstürzt. Nachdem ein Zurücksetzen auf einen alten Widerherstellungspunkt nichts brachte, habe ich Windows 10 direkt komplett frisch neu aufgesetzt. (also die SSD vorher plattgemacht)
Dann lief der Explorer wieder ein paar Tage ohne Probleme. Jetzt habe ich aber wieder das gleiche Problem.
Installiert wurde eigentlich nur Bitdefender IE 2016, Mozilla Firefox, Treiber, MS Office, Adobe Flashplayer. Das komische ist, daß der Explorer mit diesen Programmen noch funktionierte aber plötzlich, genau wie anfangs, stürzt der Explorer ab.
Folgende Programme zur Lösung des Problems habe ich schon probiert:
Autoruns und shexview-x64
Bei Autoruns habe ich alle rot markierten Einträge deaktiviert. Bei shexview habe ich nach Anleitung aus dem Netz auch ein paar Haken entfernt (hauptsächlich die Einträge, die nicht von Microsoft stammen)
Beides brachte nichts. Der Explorer stürzt nach wie vor ab.
Was kann ich noch tun ?
 
Bitdefender mal deinstalliert?
Treiber sind auch alle Win10 kompatibel?
 
Ich führe gerade das "Bitdefender Uninstall Tool" aus, welches sich scheinbar in einer Art Routine-Loop befindet. Es wiederholen sich ständig die Deinstallationsprozesse inerhalb des Programms. Auffällig dabei ist, dass alle erledigten Prozesse einen grünen Haken bekommen aber der Prozess "executing additional tools" ein rotes Kreuz bekommt. Das kann er wohl nicht deinstallieren.
Nachdem das Uninstall Tool dann fertig war, habe ich rebootet, den Explorer geöffnet, ein Bild geöffnet und schwups der Explorer stürzt wieder ab. Wie bekomme ich jetzt die "executing additinional tools" weg ?
Das kann es doch aber auch nicht wirklich sein, denn der Rechner lief eine lange Zeit mit Bitdefender IE 2016.
 
Daran lag es ja auch nicht...

Edit: Executing additional Tools... Deinstallationstool im abgesichterten Modus ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Out_of_CTRL
Ich habe eben erst gemerkt, daß das ein Link in deinem Post ist. (Ich schreibe mit dem Handy)
Ich bin der englischen Sprache nicht sonderlich mächtig. Evtl. kannst du mir kurz auf deutsch schreiben was ich tun soll.
@rg88
Nachdem ich W10 frisch installiert habe, habe ich erstmal gar keine Treiber installiert da der Rechner problemlos lief. Nachdem dann aber wieder die Explorer-Probleme auftraten, habe ich die Laptop spezifischen Treiber installiert. Diese sind teilweise aber von 2012(Acer Homepage) und brachten auch keine Abhilfe.
 
Hallo,

hatte das Problem auch und die einzige Lösung, warum auch immer, hat nur das anlegen einen neuen User geholfen.
Meine Frau und ich haben jeweils ein eigenes Profil, bei ihr gab es kein Problem, aber nur bei mir. Ich habe dann ein neues Profil angelegt, Adminrechte vergeben und mein Profil gelöscht. Beim 3. X funktioniert es jetzt wieder seit 3 Wochen problemlos. Habe übrigens CCleaner auch nicht mehr installiert, da ich das Gefühl hatte, dass dieser da mitmischt.....
 
schau doch bitte mal im Anwendungslog nach was für ein Fehler aufkommt.
 
So, Bitdefender Uninstall Tool im abgesicherten Modus bringt die gleiche Fehlermeldung.(executing additional tools - kann scheinbar nicht deinstalliert werden)

Edit: installieren und fertig

@Out_of_CTRL
Damit ist es wohl noch nicht getan oder ? :D Was macht das Tool, was soll ich da einstellen ?

@derlorenz
Wie oder wo schaue ich im Anwendungslog nach ?
Ich bin sehr dankbar für eure schnellen Antworten aber ich würde mich über etwas mehr Infos freuen.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Versuch macht klug, oder?!

Stimmt. :)
Habe dort alles aktiviert, brachte aber leider auch nichts. Icon Cache, Thumbnail Cache löschen brachte auch nichts.
Wie ist das mit dem Windows log ? Braucht man dafür ein Tool oder gibt es irgendwo eine log Datei, die ich öffnen muss ? Ich stehe da ein bißchen auf dem Schlauch.
 
Wie ist das mit dem Windows log ?

Zwischenablage01.jpg
 
Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann "Verwaltung" anklicke, verhält es sich so als wenn ich den Datei-Explorer nutzen würde. Alle Fenster schließen sich und das wars. Nutzt die "Verwaltung" in der Systemsteuerung auch den Explorer ?
PS: andere Funktionen in der Systemsteuerung funktionieren
 
Per "Ausführen" komme ich in die Verwaltung, Danke. Ich muss nur noch gucken, was ich da genau einstellen muss. Aktuell bin ich gerade unterwegs. In einer Stunde gehts weiter.
Das Programm ShellExview in deinem Link hatte ich schon benutzt. Dabei habe ich alle roten Einträge disabled. Leider brachte das nichts.
Ergänzung ()

Das spuckt das Ereignisprotokoll aus, wenn der Explorer abstürzt:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-22T16:38:08.029113100Z" />
<EventRecordID>4102</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-FH781K0</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>explorer.exe</Data>
<Data>10.0.10586.0</Data>
<Data>5632d4c0</Data>
<Data>windows.storage.dll</Data>
<Data>10.0.10586.0</Data>
<Data>5632d59e</Data>
<Data>c000041d</Data>
<Data>000000000010cf82</Data>
<Data>5f8</Data>
<Data>01d13cbff72ed2ef</Data>
<Data>C:\Windows\explorer.exe</Data>
<Data>C:\Windows\system32\windows.storage.dll</Data>
<Data>92ff3122-1b13-4996-975b-fcd18615792b</Data>
<Data />
<Data />
</EventData>
</Event>
verwaltung.png
 
Führe mal CMD als Admin aus und gib sfc /scannow ein. Return und checken lassen.

Zwischenablage01.jpg

Edit: Wenn sfc Fehler findet, sollte es jeweils nach einem Neustart von Windows noch mal gestartet werden ( 3 bis 5 mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Application error Fehlermeldung ist egal. Wichtiger wären die Kernel power Fehler
 
sfc.png

Kernel Power Fehler wurden nicht gelistet.
Ich habe nochmals versucht Bitdefender im abgesicherten Modus als Admin zu deinstallieren. Leider erneut mit der gleichen Fehlermeldung. (executing additional tools - konnten nicht entfernt werden)
Das ist doch merkwürdig, daß selbst das extra Uninstall Tool von Bitdefender das Programm nicht vollständig deinstallieren kann.
Am liebsten würde ich TeamViewer anschmeißen, damit ihr euch selbst ein Bild von der Sache machen könnt :-)

Kann es eigentlich sein, daß die Explorer.exe selbst beschädigt ist ?
verwaltung1.png

PS: die oberen Application errors habe ich selbst durch erneutes Nutzen des Explorers hervorgerufen
 
Zurück
Oben