Windows 10 langsamer seit CCCleaner

kbg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo!

Nach update win 8.1 nach 10 hatte ich die vermutlich schlechte Idee den CCC laufen zu lassen.
Überflüssige (vielleicht aber auch andere) Dateien wurden gelöscht, die Reg bereinigt.

Seitdem ist m. E. der Rechner beim hochfahren deutlich langsamer.

Ich habe einige Windowstools laufen lassen:

***
Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

C:\WINDOWS\system32>
***


Die CBS.log würde ich gerne zur Suche nach Auffälligkeiten übermitteln, was aber wohl an der Größe (5,5MB) bzw. der Zahl der Zeichen scheitert. Wie soll ich es machen? Datei teilen, anderes Format?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Klaus
 
reg-reinigung bringt heutzutage nichts, denn die reg wird nicht vollständig geladen. d.h. es ist vollkommen egal, ob die reg 100.00 einträge hat oder nur 10.000 geladen wird nur, was benötigt wird, der rest bleibt links liegen.
 
Nutz einfach mal die Windows auffrischen Funktion
 
Ja, vielleicht ist aber doch was gelöscht worden, was benötigt wird.
 
aus genau diesem grund, sollte man eben darauf verzichten, erläuterung siehe #2.
 
Dann würde er wohl gar nicht mehr hoch fahren.
Ich würde einfach mal die auffrischen Funktion verwenden und gucken ob es dann wieder besser ist.
Und dann keine Software mehr wie CCleaner oder Tuneup oder sonst was nutzen.
 
danke, ist mir jetzt klar, aber was kann ich denn nachdem ich es vergurkt habe noch tun, um fehler zu finden und zu beheben?
 
System auf vorherigen Zeitpunkt zurück setzen sofern ein Backup vorhanden ist.
Sonst wohl eher nichts.
 
kann ich denn auch auffrischen und alle einstellungen und installierten programme bleiben erhalten?
 
Ja das geht.

Edit:
Wenns dann aber immer noch "kaputt" ist, dann solltest du auffrischen ohne Einstellungen und Programme zu behalten, dann läuft es auf jeden Fall wieder.
Natürlich vorher deine wichtigen Daten sichern.
 
nur das Windows10 davon nichts weiß, allerdings hilft da CCleaner nicht weiter

Windows-Ressourcenschutz findet bei mir auch Fehler die nicht repariert werden können
 
Was natürlich schon empfehlenswert ist sind Win-eigene Bordmittel. Hast du es schon damit versucht: Explorer Plattenübersicht/Partition/Eigenschaften/Bereinigen und unter Tools Überprüfen bzw. Optimieren. Dennoch mußt du aber in Folge bei jedem Betriebssystem mit der Zeit damit rechnen, dass die Performance schlechter wird. "Wo gehobelt wird, fliegen halt auch Späne".
 
Vielleicht hat der Ccleaner sich auch über Prefetch oder andere zurechtgelegte Daten her gemacht. Könnte die Verzögerung beim Start erklären.
 
Edit: Zu langsam
 
RedSlusher schrieb:
Vielleicht hat der Ccleaner sich auch über Prefetch oder andere zurechtgelegte Daten her gemacht. Könnte die Verzögerung beim Start erklären.

das muss man ja erst mal manuell aktivieren und dann wird es ja nicht für immer gelöscht
 
Nach scannow:
"Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log"
Seid ihr sicher, das aus der Datei nichts konkretes herauslesbar ist?
 
Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann installiere halt Win 10 nochmals. Ist halt etwa 1 Stunde im A...
 
Zurück
Oben