Windows 10 Laptop soll verkauft werden, was vorher beachten?

L

LorisP.

Gast
Hallo,
ich möchte gerne einen Windows 10 Laptop verkaufen.
Was muss ich machen, damit meine Daten sicher gelöscht werden und nicht wiederherstellbar sind?
Der Laptop wurde mit Windows 10 ausgeliefert und hat eine Recoverypartition drauf.
Leider reicht das Zurücksetzen in Werkszustand ja nicht aus.

Welche Schritte sind zu machen ?
Danke
 
Warum sollte das zurücksetzen in den Werkszustand nicht ausreichen? Die eigenen Dateien löschen und dann zurücksetzen. Dabei wird das System aus dem Wiederherstellungsimage neu geschrieben, also das alte System überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Lt. meinem Kenntnisstand kann der neue Besitzer dann meine Daten wieder herstellen
 
C: (und eventuell vorhandene Datenpartition) mit Programm nach Wahl sicher löschen.
Anschließend aus dem Recovery wiederherstellen.

Oder gleich die komplette Platte löschen und Windows von einem Bootstick ohne Bloatware installieren.
 
Du könntest dir kostenfreie Tools suchen, wo du dann die Platte ganz viele Male mit Nullen und Einsen überschreiben kann. Eine kompletten Wipe der...wahrscheinlich vorhandenen...SSD würde ich nicht machen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch die Wiederherstellungspartition flöten geht und du dem Neunutzer dann Optionen klaust.

Grundsätzlich hat @areiland aber recht.

LorisP. schrieb:
Lt. meinem Kenntnisstand kann der neue Besitzer dann meine Daten wieder herstellen

Wenn du solch brisante Daten drauf hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht auf den Verkauf sogar verzichten.
 
Zurücksetzen
Festplatten image erstellen
Platte sicher löschen
Image zurückspielen
 
@cloudman: Ich bin absoluter Laie, wie geht das genau?
Welche Schritte muss ich machen?
Danke
Ergänzung ()

Ja, habe mich zwischenzeitlich für einen etwas stärkeren Acer Nitro 5 entschieden, damit kann man dann doch auch mal spielen. Bin sehr zufrieden.
Danke trotzdem an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland schrieb:
Die eigenen Dateien löschen und dann zurücksetzen. Dabei wird das System aus dem Wiederherstellungsimage neu geschrieben, also das alte System überschrieben.
Und dabei werden alle anderen Bereiche vom Datenträger überschrieben?
M4ttX schrieb:
Oder gleich die komplette Platte löschen und Windows von einem Bootstick ohne Bloatware installieren.
Wäre der sicherste Weg. Bei einer HDD einmal alles überschreiben und bei einer Marken-SSD mit aktueller Firmware ein Secure-Erease. Danach alles neu drauf.
Ltcrusher schrieb:
Du könntest dir kostenfreie Tools suchen, wo du dann die Platte ganz viele Male mit Nullen und Einsen überschreiben kann.
Einmal reicht, mehrfach bringt nichts mehr.
Ltcrusher schrieb:
Wenn du solch brisante Daten drauf hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht auf den Verkauf sogar verzichten.
Das halte ich für Unsinn, selbst bei einer SSD sollte ein Secure-Erease und anschließende Neuinstallation für nahezu alle Fälle ausreichen.

Bei @cloudman seinem Vorschlag ist zu beachten, dass die Image-Tools dateisystembasierend arbeiten müssen, sonst sind die eigentlich zu entfernenden alten Datenreste auch nach der Rücksicherung vom "Image" wieder drauf.
 
LorisP. schrieb:
Lt. meinem Kenntnisstand kann der neue Besitzer dann meine Daten wieder herstellen
Passt aber nicht zu Deiner Angabe Laie. Wenn es ein komplettes Recoveryimage gibt, wird auch das komplette System überschrieben und ein einziges Mal überschreiben reicht aus. Besitzt das Gerät eine SSD, wird schon der erste Trim nach der Wiederherstellung die Daten unwiederherstellbar verwerfen und dafür muss man nicht mal selbst tätig werden.
 
unetbootin.. auf nen Stick Live Lubuntu draufmachen zum booten, Platte komplett plattmachen damit und installieren.

An Windows 10 zum installieren kommt man fix dran, und ansonsten sind diese Recovery-Partitionen völlig sinnbefreit auf dem Medium das wenn es kaputt ist, unbrauchbar ist. (festplatte/SSD im Gerät)

Gruss HL
 
Das Notebook hat eine SSD. Reicht jetzt da die Wiederherstellungsoption des Laptops aus, damit nix wieder hergestellt werden kann oder muss ich da erstmal die Festplatte formatieren?
 
Die letzten Platten hab ich gelöscht mit dem win10 Setup.
Davon gebootet, dann in die Reparatur, dort die eingabeaufforderung gestartet, dann Befehl:
Diskpart
List disk
Select disk [nummer der Festplatte]
clean all

dann ist wirklich alles weg.
 
LorisP. schrieb:
Das Notebook hat eine SSD. Reicht jetzt da die Wiederherstellungsoption des Laptops aus, damit nix wieder hergestellt werden kann oder muss ich da erstmal die Festplatte formatieren?
ja also wenn du Lubuntu installierst vom Live-Medium, alle Partitionen dazu dann killst und nur eine "/" Rootpartition machst, dann sind die Daten eben weg.

Ich waage es mal zu bezweifeln das die Daten wie vielleich noch wiederherstellbar wären, zum einen noch brauchbar sind und zum anderen schlimm wären, ansonsten gibt es natürlich Methoden den freien Speicheplatz wirklich zu überschreiben.
Normal formatieren nicht Quick, ist allerdings bei SSD ne dumme Idee, ich würde Lubuntu installieren und einfach ein wenig benutzen.
Man muss ja keine privaten Sachen eingeben... bisschen sowas wie hier CB Artikel Browsen etc, Garbage Collection und TRIM werden es dann regeln.

Gruss HL
 
areiland schrieb:
Wenn es ein komplettes Recoveryimage gibt, wird auch das komplette System überschrieben und ein einziges Mal überschreiben reicht aus.
Ja, ein einmaliges Überschreiben reicht. Nur ist die Frage ob das (welches?) Tool alles überschreibt. Aus Performancegründen wird oft nur der tatsächliche Inhalt vom Image geschrieben und "leere" Bereiche ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
um es anders auszudrücken, die Tabelle wird nur gekillt, was für daten wo liegen, nicht aber die Dateien selbst in den Bereichen wo sie liegen.

Deshalb ja meine Empfehlung, komplett plattmachen, alle Partitionen dir drauf sind (recovery ist auch eh völlig sinnfrei), lubuntu installieren alles in einem Partition machen, ein wenig benutzen, meinetwegen einige Spiele installieren etc.

Garbage... und Trim halt regeln lassen ;-)

Gruss HL
 
Zurück
Oben