Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Windows-Downgrade?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich hab mir vor Kurzem einen gebrauchten Laptop gekauft (Lenovo Thinkpad T480s) der Windows 11 installiert hat. Gerade habe ich aber erfahren, dass dieser Laptop im Originalzustand mit Windows 10 ausgeliefert wird. Da ich einen vom Gebrauchthändler gekauften Laptop sicherheitshalber gerne erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dadurch Windows 11 verloren gehen würde. Eigentlich müsste es das doch, oder? Ich weiß nämlich auch nicht, ob auf diesem Laptop Windows 11 überhaupt "offiziell" installiert werden kann. Ich hab von diversen Möglichkeiten gehört, Windows 11 über Umwege auf eigentlich inkompatiblen Geräten zu installieren, wäre aber blöd wenn ich das dann nicht hinkriege und nach dem Zurücksetzen nur noch Windows 10 mit Support bis Ende 2025 habe.
 
Ja geht. Aber nicht nötig. Einfach per Systemwiederherstellung Windows neu aufsetzen lassen.
 
Kommt ein bisschen drauf an wie der Laptop eingerichtet wurde bzw. wie das Upgrade gemacht wurde.
Wenn jemand die Lenovo Partitionen unangetastet gelassen hat, müsste noch die Recovery Partition vorhanden sein, aus der du zum original WIn10 Werkszustand wiederherstellen kannst.
Wenn jemand mit dem Windows Setup die ganze SSD gelöscht hat und Win11 drüber gebügelt hat, ist die recovery Partition weg.
Aber man kann bei Lenovo auch die Werksimages herunter laden.
https://support.lenovo.com/de/de/so...es-needed-to-create-a-lenovo-usb-recovery-key

oder du nimmst einfach ein Win 10 Setup USB Stick und installierst ein nackiges Win 10. Die Lizenz wird sich ausm Bios geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FCK_PTN
Einfach ganz normal zurück setzen und Win11 bleibt erhalten.

https://support.microsoft.com/de-de...c-d626-e3b5a3024da5#WindowsVersion=Windows_11

Zweite Möglichkeit die Ich bei einem gebrauchten Gerät vorziehen würde, ist Win11 direkt clean neu zu installieren. Mit der Version die jetzt aktiv ist. Dann wird Win 11 auch ohne Eingabe eines Key direkt wieder aktiviert. Auch bist Du alle Partitionen los die unnötig oder nicht gewünscht sind.

Zusätzlich einfach das Gerät bevor Du eine Aktion machst mit dem Microsoft Konto verbinden damit die Aktivierung dort zusätzlich gespeichert wird. Ist aber nicht unbedingt nötig.

species_0001 schrieb:
Aber man kann bei Lenovo auch die Werksimages herunter laden.
https://support.lenovo.com/de/de/so...es-needed-to-create-a-lenovo-usb-recovery-key

oder du nimmst einfach ein Win 10 Setup USB Stick und installierst ein nackiges Win 10. Die Lizenz wird sich ausm Bios geholt
Der TE möchte aber wohl bei Win 11 bleiben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Drewkev
Na weil ich nicht wissen kann, was der Händler da evtl. noch so alles draufinstalliert haben könnte. Bspw. hab ich im Taskmanager einen laufenden Dienst entdeckt, der mit "TODO:" beginnt und mit 4 chinesischen Schriftzeichen endet. Ich hätte lieber ein sauber (von mir selbst) installiertes System, wo ich auch sicher sein kann, dass da nur ein nacktes Windows 11 drauf ist.

@alan_Shore
Ok das wusste ich gar nicht, dass ich auf diese Weise auch nur Windows zurücksetzen kann. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke.

@species_0001
Die Sache ist ja gerade, dass ich Windows 11 haben will, aber befürchte, dass nach dem Zurücksetzen wieder Windows 10 drauf ist und sich Windows 11 über offizielle Wege nicht mehr installieren lässt. Ich weiß ja nicht, ob der Händler für die Windows 11 Installation irgendwelche inoffiziellen Umwege genutzt hat oder nicht. Lässt sich das evtl. prüfen welche Windows-Version in der Recovery-Partition steckt?

@cyberpirate
Ich weiß wie gesagt leider nicht, ob sich Windows 11 auf dem Laptop überhaupt "normal" installieren lässt, wenn ich Pech hab ist er offiziell mit Windows 11 gar nicht kompatibel.
 
Serjo schrieb:
Lässt sich das evtl. prüfen welche Windows-Version in der Recovery-Partition steckt?
Damit gehst du einen Umweg, prüfe doch einfach die Windows 11 Kompatibilität mit WhyNotWin11 und wenn alles grün ist, dann installierst du Windows 11 über den Stick komplett neu und fertig.
 
Serjo schrieb:
@species_0001
Die Sache ist ja gerade, dass ich Windows 11 haben will, aber befürchte, dass nach dem Zurücksetzen wieder Windows 10 drauf ist und sich Windows 11 über offizielle Wege nicht mehr installieren lässt. Ich weiß ja nicht, ob der Händler für die Windows 11 Installation irgendwelche inoffiziellen Umwege genutzt hat oder nicht. Lässt sich das evtl. prüfen welche Windows-Version in der Recovery-Partition steckt?

Mach es wie oben beschrieben.
Serjo schrieb:
@cyberpirate
Ich weiß wie gesagt leider nicht, ob sich Windows 11 auf dem Laptop überhaupt "normal" installieren lässt, wenn ich Pech hab ist er offiziell mit Windows 11 gar nicht kompatibel.
Dann wäre ja 11 nicht insatlliert. Welche Hardware ist denn verbaut?
 
wenn aber der Laptop ohne Windows gekauft wurde, dann ist kein Key im Bios! Das ist mir passiert.
Der Händler hat doch sicher Windows zurückgesetzt oder neu installiert?
 
Win10 lässt sich kostenlos auf Win11 upgraden - das heißt selbst, wenn auf Grund der System-Zurücksetzung mit dem Werks-Image Win10 herauskommen würde, kannst du dieses Win10 dann kostenlos wieder auf Win11 upgraden.
 
@cyberpirate
Ja das werd ich dann wohl eh probieren, dass ich nur Windows 11 und nicht den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetze. Ich war mir vor Erstellen des Threads gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Was deinen zweiten Satz angeht, hab ich das (mögliche) Problem ja erklärt: Es gibt Umwege Windows 11 auf eigentlich nicht kompatiblen Geräten zu installieren, die der Händler genutzt haben könnte, die aber ich möglicherweise nicht nutzen kann. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich bei der ursprünglichen Idee den Laptop auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, keine Möglichkeit mehr gehabt Windows 11 zu installieren.

EDIT: Wegen der Hardware:

CPU: Intel Core i5 8350U
Grafik: Intel UHD Graphics 620
16 GB RAM
256 GB SSD



Aber ich werde jetzt erstmal probieren, nur Windows zurückzusetzen falls das klappt. Danke noch mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Machiavelli
Gut zu wissen, dann sollte es eigentlich gehen (hab den Intel Core i5 8350U). Ist das denn nur von der CPU abhängig? Die restliche Hardware hab ich in meinen oberen Kommentar noch reineditiert.

EDIT: Ich habs grade mal gegooglet, aber der i5-8350U kommt in der Kompatibilitätsliste von Microsoft nicht vor?

EDIT2: Ok er ist doch in der Liste, die Suche hat nur irgendwie nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
wenn aber der Laptop ohne Windows gekauft wurde, dann ist kein Key im Bios! Das ist mir passiert.
Muss auch nicht. Da Windows sich wenn einmal aktiviert auch wieder aktiviert. Millionen von PC haben keinen Key im UEFi gespeichert.
Ergänzung ()


Serjo schrieb:
EDIT: Ich habs grade mal gegooglet, aber der i5-8350U kommt in der Kompatibilitätsliste von Microsoft nicht vor?
Keine Ahnung wie Du googelst aber hier in der Original Liste enthalten:
1692969525791.png


Also wie gesagt Ich würde jetzt Win11 zur Sicherheit auch noch eionmal mit dem MS Konto verbinden. Dann würde ich alles schön sauber schnell neu clean installieren so wie hier beschrieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

dabei kannst Du auch gleich alle Partitionen des alten Users und von Lenovo löschen und so gestalten wie Du es gerne hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Serjo Prüfe am besten mit WhyNotWin11. Das Tool sagt dir, ob alles an deinem PC passt.
 
Also deine CPU ist W11 kompatibel.
Von daher, mache dir einen frischen W11 USB Stick und spiele W11 neu und frisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und cyberpirate
win11 stick booten, partitionen löschen, installieren, setuo macht neue,, winupdate inkl optionalen (treiber!) durchrennen lassen, mehrfach, bis nix mehr kommt.
store aufrufen, lenovo vantage installieren, updater durchlaufen lassen.
wohl gibt dir schon win update z.b. einen soundtreiber, aber den, den du von lenovo kriegst, hat das dolby bundle dabei. die winupdate treiber deswegen vorher, weil: sind die da, und werden manche durch lenovo versionen ersetzt, werden die ihrerseits niemals die lenovo versionen ersetzen.

es wird auch ein sehr neues bios/uefi update gefunden werden-->installieren, enthält security fixes.
es wird nix unter windows geflasht, es erstellt eine flash startumgebung, will einen neustart, bootet in diese flash umgebung, führt den fash durch, stellt danach die windows startumgebung wieder her, und bootet ins windows. also eh so, wie es sich gehört.
und wie immer: ned unterbrechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben