News Windows 10: Microsoft lockt ab 6. Oktober mit „Abwrackprämie“

Man kanns nicht jedem recht machen und MS wird da schonstatistisch Daten ausgewertet haben welche Funktionen oft zum Einsatz kamen ,diese in den Apps implementiert haben ..und wieviele die Updates automatisch einspielten. Allerdings find ich das Peer 2peer verteilen gefährlich, nicht dass jemand im Netz ein verseuchtes Paket anbietet. Hoffentlich ist das nur im LAN aktiv
 
skelt schrieb:
Für ein sauberes win10

Ein sauberes Windows (so wie du es meinst) wirst du von Microsoft nie mehr bekommen, unter dem Deckmantel des weltweiten Terrorismus beliefern sie die NSA nun ganz ungeniert. Sozusagen drekt ab Werk.

Na gut, ich mache diesen Mist ja selber mit, aber ich glaube nicht an die ganzen Tricks, mit 36 Schalter da und 22 Schalter dort -auf aus und schon ist der Telefonhöhrer zur Ami-Spionage stumm. Ich bin mir sicher diese elenden Lumpen haben den Kellerschlüssel, sogar das Original. Eine ganz schöne Kröte, aber man schluckt ...


Am meisten ärgern mich die unendlich vielen halbfertigen Kleinigkeiten und die vielen Rückschritte in Funktionen und Anwendungen, die bereits unter 7 und 8.1 problemlos funktionierten. Das ist letztendlich halbfertiger, bunter Müll, der erst nach und nach fertig-geflickt wird.
Zuerst habe ich die ganzen kleinen Nicht/ oder Fehlfunktionen bei mir selbst gesucht, hatte erst auf Laptop und Desktop so ein reudiges unsauberes Upgrade drübergesemmelt, da ist natürlich alter Müll = neuer Müll.

Aber selbst nach Clean Install auf beiden Systemen finde ich Win 10 immer noch ziemlich peinlich im momentanen Zustand. Ein Mix aus gewollt und nicht richtig fertig geworden, noch mehr geschustert als die (von mir eigentlich) erhoffte Qualität. So viel Reklame im Vorfeld und so viel Wind um nichts, wenn man es jetzt hat.


Für Geld würde ich es nicht kaufen und auch niemandem (den ich leiden kann) empfehlen.


Wobei ich auch nicht daran glaube, dass MS seine Betriebssysteme unbedingt für Geld verkaufen will/ muss. Windows 8 Pro habe ich damals auch für 24,95 € als Upgrade gekauft und dann noch zwei Weitere Win 8 Pro, über den sog. Media-Center Trick geschnorrt. (Ließen sich übrigens alle problemlos zu Win 10 weiterverarbeiten/upgraden.):evillol:
 
nVVater schrieb:
also ein spiele Rechner der bereits 10 Jahre alt ist, ist heute immer noch mehr wert als lächerliche 100€.
Selbst ein popeliger Office PC der 5 Jahre alt ist, ist immer noch mehr wert als 100€.

Den Versand muss man ja anscheint auch bezahlen.

Verstehe ich hier etwas falsch?

Mein altes Netbook ist bestimmt keine 100€ mehr wert. Darauf läuft noch XP...
Für diese Fälle wäre das ein gutes Geschäft für den Kunden. Vorausgesetzt, er beabsichtigte sowieso den entsprechenden Neukauf.
Mich ärgert jedoch das 349€-Preisminimum...
 
bu.llet schrieb:
Der Autohändler ermittelt aber zumindest einen vernünftigen Preis für den Gebrauchtwagen und zieht davon seine Kosten/Gewinn ab.
Er gibt nicht jedem pauschal 1000€ für ein maximal 6 Jahre altes Auto!

Die meisten Autohändler interessiert der eigentliche Wert von dem Schrotthaufen mit dem du vorfährst bei solchen Aktionen nicht einmal. Viele Neuwagenhändler lassen diese Auto gleich für ein Appel und ein Ei von anderen Schrotthändler nach Afrika und Co. verschiffen. Solche Aktionen gehen in den meisten Fällen (wie hier) von den Herstellern aus und den Rabatt dürfte man mit geschicktem Handel auch locker so bekommen.

WhiteShark schrieb:
Wenn dem so sein sollte, warum dann nur bis zu 6 Jahre alte PCs? Gerade da sollte doch Win10 noch laufen, Update ist ja eh gratis.
Das widerspricht deiner Theorie..

Nun... Es ist eine Aktion! Da geht es auch kaum um irgendwelche selbstgebastelten PCs deren Wert man kaum einschätzen kann sondern in erster Linie um MarkenPcs und Notebooks. Hier sind in letzter Zeit eben viele interessante Konzepte von AllINOne PCs über 2in1 Tablets oder allgemein viele Geräte mit Touchscreen herausgekommen. Auf solchen Geräten macht Windows 10 auch wesentlich mehr Sinn und auf solchen Geräten lassen sich Universalapps auch wesentlich besser vermarkten.

Der Landvogt schrieb:
Wenn man sich mal ansieht wie extrem das Wachstum eingebrochen ist läuft das alles andere als nach Plan für MS. Es ist zwar noch etwas früh, aber da zeichnet sich der nächste Flop ab. Selbst bei Dr. Windows ist man überrascht. Im negativen Sinne.

Laut Steam laufen knapp 25% der Spiele PCs bereits mit Windows 10. Das ist nun nach 2 Monaten wirklich ein Riesenflop :evillol: Hier wird man vermutlich noch in diesem Jahr Windows 7 hinter sich lassen und das noch ohne ein einziges Directx12 Titel auf dem Markt.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Es ist logisch dass man im beruflichen Umfeld häufig erst mit der Planung beginnt und erst einmal vorsichtig testet und auch die Privatpersonen wissen, dass man noch einiges Zeit hat umzustellen.

Was die Aktion angeht, ist die doch gut. Ich finde es immer interessant wenn hier wie immer gleich nachgerechnet wird was man den alles bei Ebay und Co. für das alte Gerät noch kriegen könnte. Solche Aktionen hat auch Apple immer wieder gemacht. Es geht um Personen die sein altes Gerät sonst verschrotten würden. Wir werfen pro Tag einige solche PCs oder Notebooks in der Firma in der Schrott, weil sie zwar durchaus noch einen Fuffi wert wären aber den auszugeben dann doch niemand bereit wäre. Es soll sogar Leute geben die sich jedes Jahr ein neues iPhone holen und das alte in die Schublade werfen wo es verschimmelt..... OMG

Gerade die mobilen Rechner sehen oftmals nach 2 Jahren schon so aus, als hätte man mit denen jeden Tag Fußball gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Mein altes Netbook ist bestimmt keine 100€ mehr wert. Darauf läuft noch XP...
Für diese Fälle wäre das ein gutes Geschäft für den Kunden. Vorausgesetzt, er beabsichtigte sowieso den entsprechenden Neukauf.
Mich ärgert jedoch das 349€-Preisminimum...
Der qualifizierte Händler muss dann aber auch Bestpreis liefern können. Wenn du bei einem 800€-Gerät 50€ draufzahlst (du also 850€ zahlst), dein Netbook aber noch 50€ wert ist zahlst du trotzdem 800€. Ersparnis also gleich 0€. Wobei du ein 50€ Netbook wohl kaum durch ein 800€-Gerät ersetzen würdest.
Bei 350€ wären es nur noch 50€. Und die sind eigentlich jedes Gerät wert das ab Oktober 2009 rausgekommen ist. Da es zudem unwahrscheinlich ist dass der qualifizierte Händler den Bestpreis hat zahlst du am Ende sogar noch drauf.
Also echt tolle Angebote. Da muss man schon eine extrem spezielle Konstellation haben damit es sich lohnt. Und selbst dann muss man noch auf den Cent nachrechnen.
 
Radon32 schrieb:
Man man man, was würde ich dafür geben nur ein mal ein Thema über Windows 10 und MS zu lesen ohne das übliche getrolle ... :(
Dachte ich mir auch, und was für Klopper dabei sind. Als ob irgendwer gezwungen wird teilzunehmen. Es ist natürlich auch unumgänglich das jetzt, sofort alle Neffen dieser Welt ihren 4 Jahre alten Laptop abgeben MÜSSEN. Manchmal ech zum wegschmeissen. :D

Es gibt massenweise 300-400€ Fertig-PCs von 2009-xxxx die tatsächlich, man möge aus kaum glauben, ausgedient haben. Oder etwas teurer, nur runtergerockt, und deßhalb nix mehr wert.
Und stellt euch mal vor, was passiert, wenn MS jedes selbstgebastelte Gerät jeden Alters für bis zu 100€ annimmt. Dann ensteht in kürzester Zeit eine Underground-Industrie, wo aus dem ältesten Schrott noch ein lauffähiges System gebastelt wird. Selbst wenn es eine Limitierung des Angebots pro Kopf gäbe, irgend einen Weg findet sich immer.
Mir ist auch egal was MS mit den Kisten macht. Vielleicht werden die Kisten gecheckt, aus 3 2 gemacht, win 10 drauf und als Spende für Schulen etc.
Oder die Kisten werden recycled. Oder die bauen einen Ehrenpalast für Billy daraus.

Es gibt Menschen, die erst denken und dann handel (oder schreiben), die kurz überschlagen und merken, "das ist was für mich"
 
Zuletzt bearbeitet:
na bravo neue masche um an daten der nutzer zu kommen dafür bekommt man noch für 0€ an allem heran :evillol:
Eins muss man MS echt lassen die suchen sich jeden weg um ihr schrottiges Win10 den Menschen unter zu jubeln :lol:


Inklusive der HDD/SSD was sich da so alles finden wird? :D

Sofern der Anspruch berechtigt ist, sind die alten Endgeräte innerhalb von 30 Tagen auf Kosten von Microsoft einzusenden

JA MS kauft eure Daten schon die sogar noch paar € wert sein könnten :king:
 
Dann darf man heute garnichts mehr kaufen, was eine Internetverbindung herstellen kann. Ist doch kurzsichtig, das immer an einem Hersteller fest zu machen.

Alt gegen neu, ist doch nix neues mehr.
Ergänzung ()

Und was die Datensicherheit (hahhahaha, ich schmeiss mich grad wieder wech) angeht, eine kleine Story vom Land.

Freunde besucht, die wohnen in einem 200 Seelen Dorf, also richtig Dorf :D
Das Windows 10 Symbol kommt in Gespräch.
Ich:"Kannste installieren, musst aber nicht, aber früher oder später steigt man eh um, dann lieber früher ;)"
Sie:"Jaaa, aber XYZ von gegenüber (~50J.150kg,lila gefärbter Pony) hat auf Facebook!(via Android-Handy) gepostest, daß man da total ausspioniert wird."
Und direkt darüber wird von "Tante Erna's Geburtstag, gestern Abend", berichtet, wo man "Unmengen Jägermeister weggekippt hat" mit allen Anwesenden namentlich verlinkt, in bewegtem Bild und Ton für die gesamte Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Nein,nein. die können ihren alten PC so wie er ist, unformatiert, dahinschicken. Wenn da irgendwas Interessantes über die Leute zu finden ist... NSA,CIA,BND, MS, OCB, Apple, Google,FB & Co haben doch eh schon alles. :freaky::freak:;)
 
Nette Aktion. Ich denk mal die sammeln die ganzen alten Kisten ein, klatschen ein Windows 10 drauf und shippern alles nach Afrika. Alles um Windows 10 schneller zu verbreiten.
 
Weitere Aktion von "MS- Creativ- Team", weitere werden folgen? ....:)
Klar, Win. 10 soll gepusht werden, aber 100€ , mit den Einschränkungen, bei ausgesuchten Händlern? Da lohnt sich wohl doch eher ein Privatverkauf und Neukauf im Modus Schnäppchenjagd oder WunschPC, wenn man überhaupt neukaufen möchte....

Nee MS, wenn ich mir was neues kaufen soll muss noc eine Schippe drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere "?)
Ich weiß nicht von wem das Bild stammt. Ist aber sehr irreführend mit der Schlagzeile "...für Windows Geräte. ..". Und dann kommt keine Phones kein Surface. Was denn dann? PCs? Habe für meinen 5 Jahre alten. 300 ohne Gehäuse und Platten bekommen. Also nur für den Billigsektor.
 
Diese Aktion ist nur für heruntergewirtschaftete Billignotebooks bzw. Rechner interessant die man so auch nur schwer verkaufen kann, bzw Rechner die irgendeine Macke haben aber noch einigermaßen laufen. Jeder gepflegte Rechner ist auf jeden Fall mehr wert.

Wenn man es genau betrachtet zielen alle Aktionen seitens Windows 10 darauf ab vorhandene Windows 7 bzw 8 Lizenzen vom Markt zu bekommen. Scheinbar ist die größte Sorge von Microsoft das Windows 7 zu einen Windows XP 2.0 wird, wenn sie aber nicht das produzieren was der Kunde eigentlich will können sie ihr Win 10 noch so puschen, aber es wir viele dennoch nicht überzeugen.
 
Ein hoch auf den neuen Elektroschrott, und die Produktion von so was ist unnötig!!!
Hatte man einen Windows XP Rechner, so lief nach dem Supportende auch ohne Probleme eine aktuelle Linux Dist drauf.

Und wozu muss man auf einen neuen PC umsteigen, wenn es der alte noch macht und sogar noch Updates bekommt?

Ich jedenfalls finde es schon komisch, das MS die ganzen Nutzer mit brachialer Gewalt auf Ihr Windows 10 zwingen will
  • Kostenloses Upgrade von Win7/8/8.1 auf 10, besonders das MS vorher noch nie kostenlose Upgrade gemacht hatte
  • Automatischer Download des Installationspakets von Windows 10, obwohl man es sich nicht reserviert hatte ... Ein hoch auf die Leute mit einem Volumentarif.

Was kommt als nächstes, dass man hier das Betriebssystem auf ein Abomodell umstellt genauso wie bei Office 365?
Lassen wir mal uns überraschen was hier noch für komische Aktionen gemacht werden :/
 
nVVater schrieb:
warum nicht? rofl
Warum sollte man sein alten PC "verschenken" nur um 100€ zu erhalten?

Ich kann mir nicht vorstellen das viele so dumm sein werden, ok gut viele werden dumm sein.
Wie damals bei der Auto Abwrackprämie.

Ja, ich Idiot hatte damals für 3000€ eine Polo gekauft, bin ihn 6 Jahre gefahren und habe bei einem Restwert von 300-400€ bei der Abwrackprämie 2500€ dafür bekommen ;).

Mit der AWP würde ich die Aktion nicht vergleichen, glaube aber auch, dass die meisten bei den Kriterien keinen nennenswerten Vorteil haben. So wird man die Geräte auch überwiegend für 100€ los und kann sich dann kaufen was man möchte.
 
nVVater schrieb:
also ein spiele Rechner der bereits 10 Jahre alt ist, ist heute immer noch mehr wert als lächerliche 100€.
Selbst ein popeliger Office PC der 5 Jahre alt ist, ist immer noch mehr wert als 100€.

Den Versand muss man ja anscheint auch bezahlen.

Verstehe ich hier etwas falsch?

Nein sind sie nicht.

Ja tust du. Steht doch in dem Text das MS die Versandkosten bezahlt.

@basti2k: Wo zwingt dich MS denn mit brachialer Gewalt? Kommen die zu dir nach Hause und wollen dein Rechner haben mit vorgehaltener Waffe? Nö, jeder kann selbst entscheiden ob er es machen will oder nicht.
 
nVVater schrieb:
also ein spiele Rechner der bereits 10 Jahre alt ist, ist heute immer noch mehr wert als lächerliche 100€.
Selbst ein popeliger Office PC der 5 Jahre alt ist, ist immer noch mehr wert als 100€.
Nein, sind sie beide nicht meiner Ansicht nach. Vor 10 Jahren waren diese
Prozessoren aktuell http://www.cpu-world.com/Releases/Desktop_CPU_releases_(2005).html
also P4 und Athlon X2. Keines dieser Geräte wechselt heute für 100€ den Besitzer,
weiß ich auch aus praktischer Erfahrung, denn genau solche Geräte bekommen wir
im Laden regelmäßig (teilweise funktionstüchtig) zum Entsorgen.
50€ sind die Geräte maximal noch wert: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0Pentium%20D&_nkw=pc+pentium+4&rt=nc&LH_BIN=1


Ein Office mit schwachem Prozessor, wenig RAM und ohne Grafikkarte kostet neu
ca. 400€. Wenn der pro Jahr 25% an Wert verliert, ist nach 5 Jahren kaum noch
was übrig und das auch nur dann, wenn das Gerät in Top-Zustand ist. Was bei
so Billigheimern mit China Netzteil und 30€ Hauptplatine und ohne Gehäuselüfter
keineswegs der Fall sein muss. Die Prozessoren waren damals Pentium und Celeron
Dualcores oder Athlon 2 X2. Für diese CPUs kriegst du bei ebay 10-15€ maximal.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=775+pentium+dual+core&rt=nc&LH_BIN=1
und die Geräte kosten komplett mit Win 7 Pro teilweise nur 59€
http://www.ebay.de/itm/Office-PC-FS...7-Pro-32Bit-/272001802853?hash=item3f54922265
 
Zuerst dachte ich mir wuhu, mein altes Netbook wegschleudern und ein Tablet (Surface) kaufen. Aber leider funktioniert es so nicht. Schade.
 
LOL wie Lächerlich.
 
FranzvonAssisi schrieb:
So eine Aktion ist ja auch nicht sinnvoll für Leute, die zufrieden mit ihrem Gerät sind, aber wenn sich jetzt jemand sowieso ein neues Laptop kaufen will, kommt das doch gelegen...

Sofern das Altgerät aber nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufs Low End war, dürfte man dafür an anderer Stelle noch deutlich mehr als 50-100€ bekommen.
Somit ist das MS Lockangebot mal wieder nur was für die Dummen und Ahnungslosen.
 
Zurück
Oben