Windows 10 / O2019 Lizenzen legitim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist immer wieder toll zu sehen, wie Microsoft mit seinen in der EU unwirksamen Lizenzbedingungen beim Verbraucher Verunsicherung, auch zu Volumen-Lizenzen, schaffen kann. An den TE: Solange die Lizenz aktiviert wird, mach dir keine Gedanken drum. Und der Rest ist in dem angepinnten Thread, dass man das Thema nicht immer wieder aufwärmen soll, alles schon mal geschrieben worden. Wer es jetzt unbedingt ganz genau wissen will, kann die Entscheidungen des Bundesgerichtshofes und des Europäischen Gerichtshofes mal recherchieren. Für Nicht-Juristen offenbar aber nicht so recht verständlich. Ich habe es mal in einem älteren Beitrag zusammengefasst, was ich aber jetzt auch nicht immer wieder aufwärme. Und an dem Stand hat sich nichts geändert.
P.S.: Und ganz genau erkläre ich es hier nicht, weil das wiederum Missbrauch ermöglichen könnte.
 
CKxyz schrieb:
Ich habe es mal in einem älteren Beitrag zusammengefass
Könntest dann bitte mal den Beitrag verlinken?
 
Ich finde es auf jedenfall gut das hier sachlich diskutiert wird, und anscheinend ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Auf meine Frage wo die Lizenz von Lizenzguru herkommt und ob diese legal ist, wurde nur generisch geantwortet, dass diese legal und legitim ist. Ich solle außerdem meine Keys nicht in irgendwelche Key Checker Tools eingeben wegen Phishing Gefahr. Der Tipp ist auf jedenfall gut und sinnig. Sollte da irgendwann mal was kommen habe ich ja den Email Verlauf, vielleicht hilft der ja dann weiter. Mein MMOGA Office hatte damals 40 € gekostet. Das ist aus meiner Sicht auch fernab von 3 € Keys von eBay.

Naja ein Fragezeichen bleibt trotzdem ob aus Microsoft Sicht die MSDN Retail Lizenz in der EU nun weiterverkauft werden durfte oder eben nicht.
 
Selbst bei 3 Euro Key könnte man davon ausgehen, dass MS 1 Mrd Rechner pro Jahr verkauft und damit schon eine mrd Euro pro Jahr macht. Als normaler Kunde muss man da immer raus sein. Das wäre ja so, als wenn jemand Tickets im Internet kauft und dann selbst dran ist statt Opfer eines Betruges zu werden.

Selbst die Gerichte sagen ja, dass Sie nicht dafür da sind die wirtschaftlichkeit zu prüfen.
 
andi_sco schrieb:
Quelle: Notebookcheck

Einerseits wird bei Refurbished Laptops mit einer kostenlosen Win 10 Lizenz geworben, andererseits soll der Kunde dann wieder erkennen, das 15, 30 oder 45€ für das Produkt zu wenig sind?
Wie oben schon geschrieben, der Kunde muss das nicht erkennen. Ganz zynisch gesagt, es handelt sich hier um eine vollkommen juristische Diskussion, die fast nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Sollte eine Firma / eine StA wirklich tätig werden, muss man sich einen Anwalt nehmen, der genau diese Argumente vorbringt. Der Rest ist dann wie auf "Hoher See".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und andi_sco
Die StA wird ja auch nur tätig, weil sie muss (Legalitätsprinzip). Ob dann wirklich eine Strafe folgt, ist damit gar nicht gesagt. Die können eben schlecht den Verkäufer von etwas illegalem hops nehmen und den Käufer ignorieren.
 
Lauch86 schrieb:
Woran erkenne ich das bspw. Lizenzguru unseriös ist? Ein deutsches Unternehmen das Google, Amazon und Microsoft als Partner angibt und erklärt woher sie die Lizenzen beziehen:
Ganz einfach: Wenn jeder seriöse PC Shop als Computerfachhändler wie Alternate, Caseking, Mindfactory und Co. eine Windows Lizenz für 100-140 € verkaufen, und irgend ein dubioser Shop das für einen Bruchteil der Summe kann, kann doch irgendwas nicht stimmen...
 
2021-03-06 (1).png


Mhh, sind da jetzt beide legal?
 
Hi,

Lauch86 schrieb:
Naja ein Fragezeichen bleibt trotzdem ob aus Microsoft Sicht die MSDN Retail Lizenz in der EU nun weiterverkauft werden durfte oder eben nicht.

nein dürfen sie nicht! Diese Lizenzen dürfen auch nur für Entwicklungszwecke bzw. zur Verwaltung/Installation einer Entwicklungsumgebung und nicht für Produktivzwecke/-systeme eingesetzt werden! Bei uns in der Firma muss jeder Entwickler/Nutzer dies unterschreiben und bei Verstoß gibt es richtig Ärger, da MS bei einem Audit diesbezüglich überhaupt keinen Spaß versteht.

@Lauch86 Deine Lizenz sieht nicht "sauber" aus. Genau kann es dir MS selbst sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, gongplong und Terrier
n8mahr schrieb:
Ganz zynisch gesagt, es handelt sich hier um eine vollkommen juristische Diskussion, die fast nichts mehr mit der Realität zu tun hat.
Ganz genau, vor ca. 5 Jahren gab es auch eine interessante Stellungnahme von jemanden der sich mit diesem Fachgebiet ein klein wenig auskennt:
 
Interessantes Video (ja auch Anwaltswerbung aber trotzdem) zum Thema:

Sehr gute Beiträge zum Thema
https://forum.tarnkappe.info/t/wind...nwaltschaften-verschicken-vorladungen/7804/28
 
PHuV schrieb:
Ganz einfach: Wenn jeder seriöse PC Shop als Computerfachhändler wie Alternate, Caseking, Mindfactory und Co. eine Windows Lizenz für 100-140 € verkaufen, und irgend ein dubioser Shop das für einen Bruchteil der Summe kann, kann doch irgendwas nicht stimmen...

Bleibt die Frage ab welchem Preisunterschied muss sich der geneigte Verbraucher Gedanken machen?!
Habe im letzten Jahr einen für 40€ gekauft - ist das jetzt Preislich schon zu niedrig?
Ein Vergleich eines gebrauchten Keys mit einem neuen von den Fachhändlern ist auch schwierig.

Und welche Aussagekraft hat der Preis - der 3€ Ebay-Keyseller könnte seine Keys (dubios) auch für 140€ anbieten.
 
Wolfpac schrieb:
Bleibt die Frage ab welchem Preisunterschied muss sich der geneigte Verbraucher Gedanken machen?!
Genau so, wie wenn der geneigte Verbraucher eine Nvidia GTX 1060 im Fachhandel nur für ca. 200-300 € bekommt, und sie auf Ebay nur noch 100 € kosten.
Wolfpac schrieb:
Habe im letzten Jahr einen für 40€ gekauft - ist das jetzt Preislich schon zu niedrig?
Ich kenne Details nicht, aber im Allgemeinen ja. Trotzdem kann es ja Sonderangebote etc. geben, wo es einen Key incl. legaler Lizenz günstig gibt. PC-Welt hatte bis 31.01.2021 so eine Angebot.
Wolfpac schrieb:
Ein Vergleich eines gebrauchten Keys mit einem neuen von den Fachhändlern ist auch schwierig.
Du verwechselst vermutlich auch Key mit einer Lizenz. Nochmals in aller Deutlichkeit KEY != LIZENZ. Du kannst so viele Keys kaufen wie Du lustig bist, es gelten die Lizenzbestimmungen.
Wolfpac schrieb:
Und welche Aussagekraft hat der Preis - der 3€ Ebay-Keyseller könnte seine Keys (dubios) auch für 140€ anbieten.
Warum sollte man dann dort den Key kaufen, wenn man für den gleichen Preis das Original bekommt?
 
PHuV schrieb:
Ich kenne Details nicht, aber ja.
Ok, ich habe meinen Aufgrund eines Artikels vom Shop der PC World mit Kaufabwicklung über Cleverbridge erstanden..

Anderer Fall - wenn der Kunde 2019 im ansässigen Edeka für 40€ gekauft hat? (Lizengo)

Ich bleibe dabei, als Verbraucher stochert man im absoluten Nebel was nun okay ist und was nicht.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Trotzdem kann es ja Sonderangebote etc. geben, wo es einen Key incl. legaler Lizenz günstig gibt. PC-Welt hatte bis 31.01.2021 so eine Angebot.
Hatte das überlesen, sorry - also bei "Sonderangeboten" ist es auf einmal okay anstatt 140 € nur noch 40 € zu bezahlen? Oder vielleicht noch krasser - es ist also okay anstatt 259 € bei MS 40 € zu bezahlen. Merkste selber, dass wir SO nicht mit dem Punkt der Preis ist zu niedrig weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wolfpac schrieb:
Anderer Fall - wenn der Kunde 2019 im ansässigen Edeka für 40€ gekauft hat? (Lizengo)
Wurde ja recht schnell von heise aufgedeckt.

Positives Gegenbeispiel ist das Office 365 Family 6 Nutzer. Das bekommt man an Black Friday und Co. mal zu 40-50 €. Ist bei Amazon (als Aktivierungscode in einer Box) bisher bei mir seit ca. 5 Jahren immer Original mit MS Logo usw.
Wolfpac schrieb:
Ich bleibe dabei, als Verbraucher stochert man im absoluten Nebel was nun okay ist und was nicht.
Wenn man sich als Verbraucher dumm, blöd, taub und stumm hinstellt ja. Ich verstehe hier immer nicht, warum die Leute nicht einfach mal schnell Google anwerfen und einfach suchen und recherchieren. Wenn der Preisunterschied deutlich anders ist als bekannt, wird man doch schnell mit wichtigen Infos fündig.

Nochmals nachgefragt, wenn der Fachhandel einen Software zu einem gewissen Preis anbietet, und der sich nirgendwo dramatisch unterscheiden, wie kommt man dann auf die Idee, das ein Nichtfachhandel so mir nichts dir nichts die gleiche Ware dramatisch günstiger anbieten kann?
 
Na ganz einfach als Verbraucher kaufst du die Lizenz bzw. das Nutzungsrecht. Ob das nun Key genannt wird oder nicht ist erstmal egal. Solang du Geld dafür ausgibst kann dir der Rest erstmal egal sein.

Und es ist dir einfach undmöglich herauszufinden, ob das Angebot okay ist oder nicht.

Der reine Preisunterschied sagt einfach null und nichts aus, da an als vebraucher nicht die wirtschaftlichkeit beurteilen kann. Das macht auch kein Gericht.

Wenn MS jedes jahr 2 Mrd Lizenzen verkauft wäre es doch logisch, dass die für einen euro gebraucht weitervrekauft werden. Wenn Volumenlizenzen gesplittet werden und man den Key kauft kann man auch von sehr günstigen Keys ausgehen. Wer weiß wie viel ein Key in Brasilien kostet usw usw. Das ist doch eine total absurde Diskussion.
 
Wolfpac schrieb:
Hatte das überlesen, sorry - also bei "Sonderangeboten" ist es auf einmal okay anstatt 140 € nur noch 40 € zu bezahlen?
Wenn das beispielsweise eine Aktion bei einem Computerhändler als Lockangebot ist, warum nicht? Microsoft hat doch selbst mal bei Windows 8 Pro-Upgrade Aktion für 29,99 € gemacht. Ebenso, bekommen vermutlich viele hier nicht mit, macht Microsoft sehr oft selbst Sonderangebote ihrer Office Pakete und Jahresabos. Sind zwar nicht so günstig wie bei Amazon, aber sie sind günstiger.

Ich behaupte mal, daß wenn NBB, Alternate und Co (Amazon lasse ich mal außen vor) per Sonderangebot Windows günstiger anbieten, dies eher als seriös und legal einzustufen ist als irgend eine dubiose Seite, die nur billig irgendwelche Keys verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal mit PID Checker die Gültigkeit meiner Lizenzen prüfen.
Was ist eine Lizenz? Eine Benutztzungs-Erlaubnis. Kein Key.

Irgendwo beim Kauf von Irgendwas, mutmaßlich dem Computer, steht in den Unterlagen zu lesen was man so alles neben der Hardware erworben hat.
Und allein das ist effektiv maßgeblich inwiefern die Lizenz gültig ist. Da käme ich gar nicht auf die Idee etwas testen zu wollen. Anderenfalls hat mich der Verkäufer beschubst.

Wenn ich (wie es auszusehen scheint) einen obskuren Key zu unrealistischem Preis auf Echtheit testen will - dann bimmelt doch da schon das Schlechte Gewissen überlaut. Nicht wahr?

CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben