Windows 10 / O2019 Lizenzen legitim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Terrier schrieb:
Von was redest du denn Überhaupt?
Ob du nun als kleiner Käufer jemals in den Knast gehst, steht doch nicht konkret zur Debatte und weiß auch keiner hier.
Laut dem Artikel kann man unter Umständen halt vom Staatsanwalt befragt werden.
Was dabei dann herauskommt muss man doch sehen.
Jeder Mensch wird sich doch erstmal herausreden! "Konnte ich doch nicht wissen."
Aber das Theater möchte ich auch nicht unbedingt haben.

von der Aussage weiter oben und das ist absurd, dass die Staatsanwaltschaft solche schreiben verschickt. (Ich weiß, dass es bei tarnkappe.info steht und die quelle aus einer Telegram Gruppe stammt, wobei Telegram Gruppe auch komisch ist, weil ich kaum glaube, dass sich da private Käufer treffen)

Private Verkäufer kennen den Key ja auch. Hab wenigstens zwei XP Keys, einen Vista und einen / Key verkauft. Hab übrigens auch nicht mehr als 5 € bekommen, wehslab ich die Preise auch für absolut legitim halte.

Ich versteh dich nicht und was mal mit XP oder Vista war ist doch Schnee von 1769 Kartoffelkrieg.
dass die Staatsanwaltschaft solche schreiben verschickt. (Ich weiß, dass es bei tarnkappe.info steht

Mir letztlich auch egal ob das nun stimmt .
Wenn du das anzweifelst, dann frag doch bei der Staatsanwaltschaft nach.
https://www.chip.de/news/Post-von-der-Polizei-wegen-Illegaler-Windows-10-Lizenzen_183334936.html
https://www.focus.de/digital/comput...r-werden-jetzt-angeschrieben_id_13047039.html
https://www.giga.de/news/mit-einem-bein-im-knast-nutzer-von-windows-10-erhalten-unangenehme-post/
usw.
Quelle?
Alle abgeschriebene, Sommerloch oder Corona Homeoffice und Langeweile?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
Ich versteh dich nicht und was mal mit XP oder Vista war ist doch Schnee von 1769 Kartoffelkrieg.

Wo besteht der Unterschied zu jetzt?

Terrier schrieb:

In dem Chip Artikel steht: " könnte schon bald Post bekommen. Wie die Seite Tarnkappe.info berichtet"
Bei Focus ist keine Angabe bei, aber die schreiben eh immer ab. Der Spiegel hat sich doch vor Jahren schon darüber empört.
Bei Giga Steht: "Manche Fälle sollen dabei über ein Jahrzehnt zurückliegen, wie tarnkappe.info unter Berufung auf die öffentliche Telegram-Gruppe des Portals berichtet"

Also ja, die schreiben alle ab.

Die Staatsnwaltschaft geht dem erstmal nach, aber das kann ja bei der Tranaktion passieren. Nur sind die Vorwürfe absolut unhaltbar.
Ergänzung ()

In den Kommentare gab es übrigens auch diesen Link hier

https://lizenzking.de/blog/de/microsoft-volumenlizenzen-sind-auch-fuer-privatanwender-nutzbar/

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert nicht, was du nun denkst und was nun haltbar ist, entscheidest du doch auch nicht.
Was du glaubst, ist doch auch egal und deswegen muss man nicht Seitenlang diskutieren.
Glaub was du willst, ich behaupte ja nicht mal das Gegenteil und andere User auch nicht oder können es auch nicht genau wissen.
Wende dich doch an die Webseiten, die den Artikel bringen und diskutiere mit denen.

Terrier schrieb:
Quelle?
Alle abgeschriebene, Sommerloch oder Corona Homeoffice und Langeweile?

Also in erster Linie habe ich nun mal auf diese Frage hier geantwortet und auch auf die vorgegangen Fragen habe ich geantwortet. Dafür gibt es ja Foren.

Und letztendlich ist doch das Ergebnis. Volumenlizenkeys sind ok. Der Preis ist nicht ausschalggebend. Der Nachweis über die Herkunft muss vom Händler erbracht werden.

Volumenlizenkeys sind ok
Das stimmt ja so einfach auch nicht.
Ich bin zwar kein Spezialist von Volumenlizenzen.
Aber!
Nur weil die Volumenlizenzen gesplittet werden dürfen bekommt man die dich nicht für ein paar Euro
Die sind doch mal für viel Geld an spezielle Kunden verkauft worden.
Für ein paar Euro bekommst du keine seriöse aufgesplitterte Lizenz.
https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/default.aspx
So eine Lizenz kostet bestimmt mehr wie ein normale Windows 10 Lizenz, selbst wenn solche Angebote auf Giga oder Chip, beworben werden. Das sind doch keine legalen Keys.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/was-ist-eine-volumenlizenz-microsoft-software/

Volumenlizenzen müssen doch auch immer wieder neu gekauft werden usw.
https://www.software-express.de/lizenzierung/microsoft-volumenlizenz-kurz-erlaeutert/
Es gibt kein immer erlaubt, wenn die Quelle, der Preis und nicht klar ist und wie oft ein Key verkauft wird.
https://winfuture.de/news,121266.html
Das Unternehmen geriet mit seinen sehr niedrigen Preisen aber erwartungsgemäß auch schnell ins Visier der Redmonder, die seit Jahren mit Klagen und anderen Maßnahmen gegen die Wiederverkäufer von Volumen- und anderen Unternehmenslizenzen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und PHuV
Also Volumenlizenzen werden so weit ich weiß direkt mit MS verhandelt. Ich habe mal in einem Unternehmen mit über 10.000 Windows Arbeitsplätzen gearbeitet und so weit mir bekant, waren die Windows Lizenzen pro Rechner extrem günstig.

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Volumenlizenzen in Ländern wie China oder Indien für 2 € pro Gerät verkauft werden, ob man die dann von da nach Europa verkaufen darf weiß ich nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum MS das verweigern darf, analog zur EU.

Wieso müssen die Volumenlizenzn immer wieder neu gekauft werden? In dem Link hier https://www.software-express.de/lizenzierung/microsoft-volumenlizenz-kurz-erlaeutert/ steht doch Einmalkauf.

Ich denke das führt zu weit. Ich wiederhole mich, aber Volumenlizenzen dürfen einzeln verkauft werden. Die Wirtschaftlichkeit muss der Käufer nicht prüfen und der Händler steht in der Verantwortung legale Ware zu verkaufen.

hyperjack schrieb:
Ich denke das führt zu weit. Ich wiederhole mich, aber Volumenlizenzen dürfen einzeln verkauft werden.
Klar, sie dürfen verkauft werden. Nur darfst Du sie als Privatperson eben nicht legal bei Dir betreiben. Volumelizenzen gelten ausschließlich im Firmen/Enterprise-Umfeld.
hyperjack schrieb:
Die Wirtschaftlichkeit muss der Käufer nicht prüfen und der Händler steht in der Verantwortung legale Ware zu verkaufen.
Nope, der Käufer muß sehr wohl die Lizenzbedingungen prüfen, genauso wie er jeden Kaufvertrag prüfen muß.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Das stimmt ja so einfach auch nicht.
Ich bin zwar kein Spezialist von Volumenlizenzen.
Aber!
Nur weil die Volumenlizenzen gesplittet werden dürfen bekommt man die dich nicht für ein paar Euro
Die sind doch mal für viel Geld an spezielle Kunden verkauft worden.
Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auch darauf "Wenn man trotz eines begründeten Verdachts zugreift, läuft man Gefahr, sich der Hehlerei strafbar zu machen."

Wir reden hier von gebrauchten WIndows Keys, einem Produkt, dass millionenfach verkauft wird und bei 90% aller PC verkäufen wieder neu verkauft wird.

Wenn jemand 30 iPhones in OVP für 100 € pro Gerät statt 1300€ verkauft würde ich auch denken, dass die wahrscheinlich geklaut sind, aber nicht bei Windows Keys. Zumal MS die wohl bei echtem Diebstahl auch einfach sperren würde.

Im Prinzip reden wir nicht von gebrauchten Windows 10 Keys , da es diese Keys Millionenfach gar nicht gibt.
Windows 10 wird immer noch Millionenfach neu gekauft, aber noch lange nicht gebraucht verkauft.
OEM Keys die es bei Windows 7 noch Millionenfach gab und die man gebraucht verkaufen konnte, gibt es bei Windows 10 nicht.
OEM Keys sind im BIOS.
Aber jetzt drehen wir uns im Kreis, damit bin ich ja Heute hier eingestiegen.

Was da nun genau wo bei Microsoft schiefläuft und wo die ganzen Keys schon geklaut und kopiert werden weiß kein Mensch.
Weiß doch keiner wie das Ganze überhaupt technisch abläuft und wie oder wo produziert wird.
USB Stick einstecken und Millionen Keys kopieren ist doch immer möglich. Denn Papierlisten wird es auch nicht mehr geben.
Egal ob direkt bei Microsoft, bei einem OEM Hersteller oder sonst wo.
Gegen die ganzen dubiosen Händler kommt Microsoft eh nicht an.
In Deutschland muss Microsoft ja gegen jeden Einzeln vorgehen.
Lizengo und Lizenzfuchs machen doch bestimmt unter anderen Namen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
PHuV schrieb:
Klar, sie dürfen verkauft werden. Nur darfst Du sie als Privatperson eben nicht legal bei Dir betreiben. Volumelizenzen gelten ausschließlich im Firmen/Enterprise-Umfeld.

Nope, der Käufer muß sehr wohl die Lizenzbedingungen prüfen, genauso wie er jeden Kaufvertrag prüfen muß.
Ergänzung ()

Eben.

Wenn das heutzutage noch in den Lizenbedingungen drin steht, dann ist das definitiv falsch, da das EuGH und der BGH aners entschieden haben. Und Lizenbedingungen können halt auch gegen geltendes Recht verstoßen.

Es wäre hier auch interessant wie lang die Lizenbedingungen überhaupt sind. Ich habe sie nicht gelesen. Sind die zu lang entfallen die bestimmt wie AGBs.

Windows 10 wird seit 2015 verkauft. Laptops werden 5 Jahre oder so genutzt. Einige Geräte gehen kaputt. Ich glaube auch nicht, dass die millionenfach verkauft werden.

Das ist richtig und habe ich auch schon geschrieben.

Wenn doch mal jemand als Käufer belangt werden sollte, was ich nicht glaube, da ich keine rechtliche Grundlage finde, dann wird das demnächst auch in den Medien stehen.

hyperjack schrieb:
Wenn das heutzutage noch in den Lizenbedingungen drin steht, dann ist das definitiv falsch, da das EuGH und der BGH aners entschieden haben. Und Lizenbedingungen können halt auch gegen geltendes Recht verstoßen.
Dann bist Du falsch informiert. Du brauchst doch nur mal Deine einen Links genauer lesen:
Eine weitere Bedingung für den Verkauf von gebrauchter Software aus Microsoft Volumenlizenzen ist, dass nachgewiesen sein muss, dass der Erstkäufer alle Programmkopien auf seinen Rechnern und/oder der Cloud gelöscht hat.
So, und nochmals, Du darfst als Privatperson gerne Volumelizenzen kaufen, aber sie nicht nutzen. Volumenlizenzen sind nur für Firmen. Du darfst aber als Firma gebrauchte Volumelizenzen unter den oben genannten Bedingungen kaufen.

Lies doch mal die Urteile richtig. Es ging immer ausschließlich darum, ob Volumelizenzen gebraucht verkauft werden dürfen. Ja, das dürfen die Softwarehersteller so nicht mehr als Lizenzbedingung verbieten. Aber sie kann Dir sehr wohl verbieten, als Nichtstudent Studentenlizenzen zu verwenden, und eben als Privatperson Volumelizenzen. Das nun MS das alles erfolgreich juristisch angehen kann, spricht doch für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oh man dann zitiere ich mal aus meinen Quellen:

"Trotzdem können auch Privatanwender Microsoft Volumenlizenzen legal kaufen und nutzen, obwohl sie herkömmlich für Unternehmen mit Volumenlizenzvertrag vorgesehen waren. Da es hierbei trotz mittlerweile eindeutiger Rechtslage immer noch zu Missverständnissen kommt, bringen wir Ihnen in unserem aktuellen Blogbeitrag das Thema Volumenlizenzen näher."

Wir drehen uns immernoch und schon wieder im Kreis.

Ja du darfst sie kaufen und nutzen, ABER NUR wenn der Verkäufer NACHWEIST dass eben genau diese Lizenz (=! Key) nicht mehr genutzt wird. Dieser Nachweis ist aber aufgrund der Natur dessen, wie Volumenlizenzen bei MS erstellt und berechnet werden, schlicht nicht möglich. Du erhälst einen MAK Key und der ist immer für Mehrfachaktivierung gedacht, kann also nicht nur fur eine Lizenz ungültig sein.

Mit Verweis auf https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
und da wir uns da weiter drehen werden, mach ich hier mal dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, andi_sco und PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben