Windows 10 / O2019 Lizenzen legitim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PHuV schrieb:
Nochmals nachgefragt, wenn der Fachhandel einen Software zu einem gewissen Preis anbietet, und der sich nirgendwo dramatisch unterscheiden, wie kommt man dann auf die Idee, das ein Nichtfachhandel so mir nichts dir nichts die gleiche Ware dramatisch günstiger anbieten kann?
Die Argumentation kann ich soweit nachvollziehen, bis das Angebot von PC Welt um die Ecke kommt, denn da wird genauso der Fachhandel dramatisch unterboten.

PHuV schrieb:
Wenn man sich als Verbraucher dumm, blöd, taub und stumm hinstellt ja. Ich verstehe hier immer nicht, warum die Leute nicht einfach mal schnell Google anwerfen und einfach suchen und recherchieren. Wenn der Preisunterschied deutlich anders ist als bekannt, wird man doch schnell mit wichtigen Infos fündig.
Ist ebenso auf das PC-Welt Angebot anwendbar. Daher nochmal konkret - woher kann ich erkennen, dass Angebot XY nicht okay ist, aber Angebot von PC-Welt (Beispielhaft beide zum selben Preis) vollkommen legal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
hyperjack schrieb:
Ob das nun Key genannt wird oder nicht ist erstmal egal. Solang du Geld dafür ausgibst kann dir der Rest erstmal egal sein.
😮
Ich kann nicht den Hasen Fisch nennen nur um am Freitag ordentlich Fisch zu essen!
Ein Key ist ein Werkzeug eine Installation zu beenden - eine Lizenz, aber das hast du ja erklärt.

Und Geld auszugeben - wofür konkret? - ist absolut keine Garantie auch eine Lizenz (quälen wir das Wort: eine gültige Lizenz) erworben zu haben!

CN8
 
Wenn son Key/Nutzungsrecht unrechtmäßig verkauft wird, dann ist man als Käufer der geschädigte, da man selbst betrogen wurde und kann selbst auch gegen den Verkäufer vorgehen.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
😮
Ich kann nicht den Hasen Fisch nennen nur um am Freitag ordentlich Fisch zu essen!
Ein Key ist ein Werkzeug eine Installation zu beenden - eine Lizenz, aber das hast du ja erklärt.

Und Geld auszugeben - wofür konkret? - ist absolut keine Garantie auch eine Lizenz (quälen wir das Wort: eine gültige Lizenz) erworben zu haben!

CN8
Die Argumentation bei nicht gewerbmäßigen Käufern vorzubringen wird nicht funktionieren. Das steht auch im BGB. Der Verkäufer muss den wahren Willen des Käufers erfoschen oder so. Juristen lernen das immer im ersten Semster beim

Haakjöringsköd-Fall​

 
Wolfpac schrieb:
Die Argumentation kann ich soweit nachvollziehen, bis das Angebot von PC Welt um die Ecke kommt, denn da wird genauso der Fachhandel dramatisch unterboten.
Ja, hier stimme ich zu, PC-Welt ist wohl bisher die einzige Ausnahme, die mich auch stutzige gemacht hatte

https://www.computerbase.de/forum/t...ersion-vorliegen.1952289/page-2#post-24274388

aber siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcwelt-de-win10-pro-retail-fuer-40-euro-meinungen.1961922/
es gab einen Hinweis, daß es eine Studentenversion sei.

Ich habe selbst mal testweise 2 Key gekauft, mit den entsprechenden Tools geprüft, und es sogar an Microsoft gemeldet. Von Microsoft kam keine Antwort, und alle Tools haben bestätigt, daß der Key - wie von PC-Welt beworben - eine korrekt Retail-Lizenz ist.
Wolfpac schrieb:
Ist ebenso auf das PC-Welt Angebot anwendbar. Daher nochmal konkret - woher kann ich erkennen, dass Angebot XY nicht okay ist, aber Angebot von PC-Welt (Beispielhaft beide zum selben Preis) vollkommen legal ist?
Wer sicher gehen will, hält sich einfach an den Fachhandel.
 
hyperjack schrieb:
Der Verkäufer muss den wahren Willen des Käufers erfoschen oder so. Juristen lernen das immer im ersten Semster beim
Sicherlich.
Und wenn er’s nicht tut? »Wo kein Kläger ist…«, da blelbt nur dem Käufer übrig aktiv zu werden. Als juristischer Laie würde ich einen faulen Verkauf als Betrug ansiedeln.

CN8
 
PHuV schrieb:
Ja, hier stimme ich zu, PC-Welt ist wohl bisher die einzige Ausnahme, die mich auch stutzige gemacht hatte
Aber das zeigt ja sehr schön, dass selbst Menschen wie du, die sich öfter mit dem Thema beschäftigen eben nicht zweifelsfrei bestimmen können, ob so ein Kauf in Ordnung ist. Wie sollen es dann Gelegenheitsnutzer oder Tante Emma im Edeka feststellen können.

PHuV schrieb:
Ich habe selbst mal testweise 2 Key gekauft, mit den entsprechenden Tools geprüft, und es sogar an Microsoft gemeldet. Von Microsoft kam keine Antwort
Zeigt auch eindrucksvoll, wie wichtig das Thema für Microsoft ist.

Das ganze Thema ist totaler Mist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
cumulonimbus8 schrieb:
Sicherlich.
Und wenn er’s nicht tut? »Wo kein Kläger ist…«, da blelbt nur dem Käufer übrig aktiv zu werden. Als juristischer Laie würde ich einen faulen Verkauf als Betrug ansiedeln.

CN8

Dann haftet immer der Verkäufer, da er in der Pflicht steht. Und der Verkäufer ist der betrogene, wenn der Käufer etwas anderes liefert.

Also ich bleibe dabei, als Käufer ist das rechtlich vollkommen legitim billige Keys zu kaufen, die MS millionenfach verschenkt hat und das auch noch bei ner Software, die sich ohne aktivierung ohne nennenswerte Einschränkungen nutzen lässt.

Wenn Microsoft Keys sperrt ist das auch ok, aber dann haftet in dem Fall wieder der Verkäufer, der das dann klären müsste. Kann halt sein, dass der Verkäufer nicht mehr auffindbar ist, wobei viele billige Keys von normalen deutschen GmbHs verkauft wurden.
 
hyperjack schrieb:
die MS millionenfach verschenkt hat und das auch noch bei ner Software, die sich ohne aktivierung ohne nennenswerte Einschränkungen nutzen lässt.
Das Argument kannst du halt bei genauer Betrachtung nicht wirklich gelten lassen oder?
Weder ein Verschenken in anderen Fällen, noch ein großer Funktionsumfang ohne Aktivierung haben mit Keys, Lizenzen und dem Kauf zu tun.
 
Wolfpac schrieb:
Die Argumentation kann ich soweit nachvollziehen, bis das Angebot von PC Welt um die Ecke kommt, denn da wird genauso der Fachhandel dramatisch unterboten.


Ist ebenso auf das PC-Welt Angebot anwendbar. Daher nochmal konkret - woher kann ich erkennen, dass Angebot XY nicht okay ist, aber Angebot von PC-Welt (Beispielhaft beide zum selben Preis) vollkommen legal ist?
Ich habe da selbst 2x zugeschlagen.
Mir ist aber durchaus klar, da muss auch was faul sein.
Ob nun ein Staatsanwalt mir deswegen ein Strick drehen kann, muss dann ein Gericht entscheiden.
Um ganz sicher zu sein, müsste man halt bei jeden Key Verkäufer einen Nachweis Anfordern aus welcher Quelle die Keys kommen.
Von Microsoft ja nun nicht, denn Microsoft verkauft auch keine Retail Keys an Irgendwelche Großhändler so günstig, dass diese Windows 10 Pro so billig weiterverkaufen können.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.
  • Wenn man nur einen Product Key und einen Downloadlink erhält, darf man die Software nur dann nutzen, wenn man zusammen mit dem Product Key auch ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht erhalten hat.
  • Der Umstand, dass ein Product Key bei der Aktivierung „funktioniert“, ist noch kein Beleg dafür, dass auch ein Nutzungsrecht übertragen wurde.
Millionen gebrauchte Windows 10 Lizenzen wie bei Windows 7, gibt es ja nun eh nicht mehr, da alleine schon die OEM Keys nicht mehr als gebraucht Ware auf dem Markt kommen können.
Abgesehen davon, wird überall Windows 10 gekauft und nicht verkauft.
Es ist rechtlich zulässig, „gebrauchte“ Microsoft Software zu verkaufen und zu nutzen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind, für die Ihr Verkäufer und Sie im Streitfalle die volle Beweislast tragen:
usw.
Mehr gibt es auch mal wieder nicht zu sagen zu dem 5 Jahre alten Thema.
Was Ich dazu schon geschrieben habe in zig Threads füllt ein ganzes Buch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-am-guenstigsten.1722965/#post-20608940
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich habe da selbst 2x zugeschlagen.
Mir ist aber durchaus klar, da muss auch was faul sein.
Woran machst du fest, dass daran was faul ist?
Das Magazin eines großen Verlags verkauft mit einem Partner eine Software (Key+Lizenz) - wo kommt der Eindruck her. Wenn man das Angebot von PC-World im letzten Jahr vom selben Verlag dazu nimmt, dann dürfte zumindest die rechtliche Seite zumindest schon mal abgeklopft worden sein - oder MS hätte sich erfolgreich gegen den (erneuten) Verkauf gewehrt.
Also ich habe mir die Frage auch gestellt ob da was nicht stimmt, deshalb schreibe ich hier mit ;) nur damit du das nicht missverstehst.

Es ist rechtlich zulässig, „gebrauchte“ Microsoft Software zu verkaufen und zu nutzen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind, für die Ihr Verkäufer und Sie im Streitfalle die volle Beweislast tragen
Ich bin kein Jurist, aber ist dies NUR die Auffassung von MS oder auch allgemeine Rechtslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was für eine allgemeine Rechtslage soll es denn noch geben?
Ich habe oben alles erklärt und gesagt, wer na klar was gegen Microsoft hat, der glaubt doch eh nichts.
Es gibt bei Windows 10, (Windows 8.0, 8.1) kein Mensch, der irgendwas vor Gericht gebraucht hat.
Also ich habe mir die Frage auch gestellt ob da was nicht stimmt,
Alleine schon, wenn man sich fragt, ob da was faul ist, ist man ja schon unter Umständen der Dumme.

Klar wird man keinen Nachweis vom Verkäufer über die Herkunft des Keys bekommen.

Alles gebrauchte Keys die weiterverkauft werden dürfen ist alles, was man mündlich zu hören bekommt,.
Wenn man bei den Dubiosen Key Verkäufern anfragt, egal, ob Linzengo oder LizenzGuro, Fuchs, Bandit, usw.
Kann doch gar nicht stimmen!

Übe rings, Wie man hier aber bei den Namen Lizenz GURU annimmt, dass dort alles mit rechten Dingen zu geht, müsste man einen Richter bestimmt auch erst mal erklären.
Die müssen bei Ihrer Webseite doch auch froh sein, wenn Microsoft nicht aufmerksam wird.
Auch bei LizenGo hat Microsoft ja erst was gemacht, als die EDEKA Aktion überall in den Medien verbreitet wurde und LizenGo hat nicht mal das Wort Lizenz verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Wolfpac schrieb:
Woran machst du fest, dass daran was faul ist?
Das Magazin eines großen Verlags verkauft mit einem Partner eine Software (Key+Lizenz) - wo kommt der Eindruck her. Wenn man das Angebot von PC-World im letzten Jahr vom selben Verlag dazu nimmt, dann dürfte zumindest die rechtliche Seite zumindest schon mal abgeklopft worden sein - oder MS hätte sich erfolgreich gegen den (erneuten) Verkauf gewehrt.
Ich sehe das mal eher anders: PC-Welt hat ganz klar mit einer originalen Retail-Version geworben. Sollte nun rauskommen, daß PC-Welt hier gelogen hat,

  1. wäre das ein großer Gesichtsverlust für diesen Verlag und ein dauerhafter Imageschaden. Ich glaube nicht daran, daß PC-Welt daran ein Interesse hätte. Daher ist meine Meinung, daß es sehr wohl relativ abgesichert sein müßte.
  2. und jeder Käufer könnte Schadensersatz und/oder Rückgabe einklagen. Wenn mit einer Retail-Version beworben wird, die es dann doch nicht ist, muß PC-Welt dann im Falle einer Klage sehr wohl Schadensersatz in Form einer richtigen Lizenz stellen. Hier wäre auch wieder der Schaden und Verlust für PC-Welt enorm. Hier glaube ich ebenfalls nicht, daß PC-Welt sowas leichtsinnig riskieren würde.
Daher macht es für mich sehr wohl einen Unterschied, ob ein angesehener Verlag (hier die IDG), die unter anderem auch die Computerwoche im Portfolio hat, eine solche günstige Lizenz anbieten, oder irgend eine Key-Webseite mit unbekannten Hintergrund und relativ unbekannten Geschäftsführung. Wie in Lizengo gabs ja schon andere Firmen wie PC Fritz, die dann insolvent gingen und dann ganz schnell verschwanden. Angesichts der Kapitalanlage und Risiko ist das nicht schlimm und dramatisch, wenn so eine Firma verschwindet. Für einen großen Verlag sieht das schon ganz anders aus.
 
Ja, aber glauben was versprochen wird, ist nicht wissen.
Ich habe keinen Nachweis woher die Keys kommen, keinen Kaufvertrag mit PC Welt und Microsoft gesehen und auch nicht mal bei Microsoft schriftlich angefragt, ob die ein Geschäft mit PC Welt gemacht haben.
Was irgendein x beliebiger Support Mitarbeiter in Deutschland sagt, wenn der überhaupt was dazu sagt, ist auch uninteressant.
Ach ja,
Die Rechnung kommt von Creative Markt und nicht von PC Welt.
"cleverbridge AG ist der Verkäufer bei dieser Transaktion."
https://support.cleverbridge.com/hc/de/articles/201370830-Wofür-ist-die-Abbuchung-von-cleverbridge-auf-meiner-Kredit-Debitkarte-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Das Argument kannst du halt bei genauer Betrachtung nicht wirklich gelten lassen oder?
Weder ein Verschenken in anderen Fällen, noch ein großer Funktionsumfang ohne Aktivierung haben mit Keys, Lizenzen und dem Kauf zu tun.
Na klar, damit gesteht Microsoft doch ein, dass es in Wirklichkeit nicht so teuer ist. Oder sieht man es mal so, dann verschenkt Google sogar ein Betriebssystem und Linux gibt es auch umsonst. Wo besteht denn der Wert darin, dass Windows so teuer sein muss, vor allem kauft man ja keine neue Software sondern gebrauchte.

Aber das spielt auch alles keine Rolle, da man als Käufer immer raus ist. Man kann schlichtweg nicht wissen, woher die Software kommt. 3 € für Windows ist nicht ungewöhnlich. Volumenlizenzen dürfen aufgesplittet und einzeln verkauft werden. EIne Wirtschaftlichkeitsbeurteilung muss der Verbraucher auch nicht vornhemen. Man gibt also eine eindeutige Willenserklärung ab und das schlimmste was einem als Verbaucher passieren kann, ist, dass der Verkäufer einen betrügt, weil die LIzenzierung oder ähnliches nicht stimmt.

In dem Forum hier wird so getan, als dürfte man keine gebrauchten Autos (da kein Kaufvertrag zwischen Händler und VW vorliergt) oder Reimporte(das Auto soll in Russland statt Deutschland verkauft werden) oder so kaufen.

Und auch die Aussage, dass Lizen GURU verdächtig ist, klingt doch komisch. Man denkt doch zuerst einmal, dass die Lizenzen im großen Stil kaufen und deshalb günstig sind. Da wird doch kein Richter nachfragen. Die Gerichte haben doch schon längst gesagt, dass die die wirtschafltichkeit nicht prüfen.
 
PHuV schrieb:
Ich behaupte mal, daß wenn NBB, Alternate und Co (Amazon lasse ich mal außen vor) per Sonderangebot Windows günstiger anbieten, dies eher als seriös und legal einzustufen ist als irgend eine dubiose Seite, die nur billig irgendwelche Keys verscherbelt.
Gut, dann dürfte die geschenkte Lizenz für ein Jahr und einen Nutzer Office 365 beim 130€ Monitor schon nicht mehr ganz legal sein, obwohl es direkt von hp kommt :confused_alt:

Ich hab weiter oben ja zwei Screenshots eingefügt, sind die beiden nun legal oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Und auch die Aussage, dass Lizen GURU verdächtig ist, klingt doch komisch. Man denkt doch zuerst einmal, dass die Lizenzen im großen Stil kaufen und deshalb günstig sind. Da wird doch kein Richter nachfragen. Die Gerichte haben doch schon längst gesagt, dass die die wirtschafltichkeit nicht prüfen.
Von was redest du denn Überhaupt?
Ob du nun als kleiner Käufer jemals in den Knast gehst, steht doch nicht konkret zur Debatte und weiß auch keiner hier.
Laut dem Artikel kann man unter Umständen halt vom Staatsanwalt befragt werden.
Was dabei dann herauskommt muss man doch sehen.
Jeder Mensch wird sich doch erstmal herausreden! "Konnte ich doch nicht wissen."
Aber das Theater möchte ich auch nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wenn man sich als Verbraucher dumm, blöd, taub und stumm hinstellt ja. Ich verstehe hier immer nicht, warum die Leute nicht einfach mal schnell Google anwerfen und einfach suchen und recherchieren. Wenn der Preisunterschied deutlich anders ist als bekannt,
Und wenn der geneigte Kunde, trotz Suche keine eindeutigen Aussagen findet?
Genau das ist doch das Problem!
Einerseits sollst du bei Show Key Plus drauf achten, das xy steht, aber sicher sind sich die Schreiberlinge auch nicht, ob das reicht.
 
Gut, dann dürfte die geschenkte Lizenz für ein Jahr und einen Nutzer Office 365 beim 130€ Monitor schon nicht mehr ganz legal sein, obwohl es direkt von hp kommt :confused_alt:

Ich hab weiter oben ja zwei Screenshots eingefügt, sind die beiden nun legal oder nicht?
wo kommst du denn plötzlich her mit welchen Screens?

Einen OEM Lizenz für ein Jahr direkt vom HP OEM Hersteller wird bestimmt OK sein.
Wenn es dann auch ein HP Monitor ist.

Ob der OEM Hersteller HP, Lizenzen an einen anderen Monitor Hersteller oder Verkäufer als Werbeangebot abgibt, bezweifele ich allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Eine Garantie kann dir doch hier kein Mensch geben für deine Keys.
Ich weiß nicht mal wie und womit du ausliest und deinen Screen erstellst.
Ich kenne diese Screens auch nicht und ich lese da auch nichts aus bei meinen Keys.
Selbst wenn da Retail steht, ist es doch nur ein Key.

Woher man den Key hat ist wichtig.
Es gibt für den normal Käufer direkt bei Microsoft Windows 10 Keys.
Oder DSP/ System Builder bei serösen Händlern mit DVD und Coa in Versiegelter OVP
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Alles was preiswerter angeboten wird und was der Verkäufer einsehen kann bei E-Mail Keys ist doch dubios.
Ein E-Mail Key sieht doch der Verkäufer und seine Mitarbeiter und den kann man auch zigmal verkaufen.
Selbst wenn dein Screen sagt, dass der Key selbst Ok ist.
Ich vertraue doch keine Verkäufer der meinen Key kennt, wenn der Key nicht direkt von Microsoft kommt.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz. Legale Software als Download erhalten Sie anderem im Microsoft Store, in dem Sie eine große Auswahl an Originalsoftware und -hardware haben, die Sie direkt von Microsoft erwerben können (in ausgewählten Märkten). Außerdem können Sie einen digitalen Download von Windows unter www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-10 erwerben.
E-mail Keys gibt es nur bei Microsoft und ausgewählten seriösen Märkten und da kostet Windows dann als DSP (Retail) E-Mail Key fast so viel wie bei Microsoft.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+pro+3264+bit+230069
Alles andere ist dubios oder geklaut. Wenn es nicht ein Werbegeschenk direkt von OEM Hersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben