News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Ich nutze Edge für Amazon Prime Video aber dort funktionieren die Aufklappmenus für Serienstaffeln nicht.

Ist das in den Previews behoben?
 
Ich verwende Vivaldi und Edge, die Meldung, die hin und wieder bei Verwendung von Google kommt (tue ich eher selten, hauptsächlich DuckDuckGo), ist da schon nerviger als eine einmalige Abfrage bei der Installation.
Die EU sollte eher mal Google zwingen, die veralteten APIs aus YouTube zu nehmen, die es in Edge langsamer machen als in Chrome. Auf meinem kleinen Tablet mit 2GB RAM läuft Edge viel besser als Chrome, nur YouTube lädt elendig langsam. :mad:
 
CB-News (Bild) schrieb:
Der schnellere und sicherere Browser Microsoft Edge wurde für Windows entwickelt.
Da liegt ein Rechtschreibfehler vor, korrekt müsste es lauten:

"Der Browser Microsoft Edge wurde für Windows entwickelt. Da der Marktanteil des Browsers jedoch zu gering ist, müssen wir ab jetzt Installationsroutinen unterbrechen um mit allen Mitteln das Einsatzgebiet unseres geliebten Edge zu vergrößern "

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
En3rg1eR1egel schrieb:
2020 nähert sich und der windows 10 dreck wird immer schrottiger.
zwangsupdates
zwangstreiber
zwangswerbung
zwangssoftware
und nur noch 16 monate mit einem anständigen os

Bye bye, installier Linux und gut ist. Würde ich auch machen, sobald mir das zuviel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also für mich ist das Verhalten von Microsoft sehr fragwürdig. Für mich nutzt die Firma hier eindeutig ihre marktbeherrschende Stellung aus. Ich würde mich freuen, wenn die EU Kommission Anfang nächsten Jahres dazu eine Kartellstrafe gegen Microsoft veröffentlicht.

Nur weil man danach den Standardbrowser nicht mehr auswählen muss wird die Sache dadurch nicht besser.
Für Privatnutzer mag die Sache weniger problematisch sein. In einem Unternehmen führt das aber zu nicht unerheblichem Mehraufwand bei der Administration.

Fehlt noch, dass Microsoft auch noch Hinweise bringt wenn man einen alternativen Texteditor, Malprogramm oder Multimediaplayer installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und ZeusTheGod
usb2_2 schrieb:
Darum geht es nicht. Die Installation zu verhindern ist noch nerviger. Das andere ist ja eigentlich schon echt frech.

Inwiefern verhindert microsoft die Installation. Ist ja nicht so wie chrome, wo man auf dem Handy umständlich herumklicken muss, um eine http Seite zu öffnen.
 
So skandalös finde ich das nicht einmal. Ich weiß nicht wie viele Chrome-Installationen ich schon gesehen habe die nicht benutzt wurden und bei denen sich die Nutzer nicht einmal daran erinnern konnten das Teil installiert zu haben. Da ist eine Nachfrage ob der Nutzer das wirklich will vielleicht nicht einmal die schlechteste Variante.

Abgesehen davon hat Edge mir vor ein paar Tagen sogar einen Nervenzusammenbruch erspart. Während Chrome nämlich den Download einer großen Datei immer kurz vor Ende mit einem Fehler abbrach lief die gleiche Operation mit Edge problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und heiko50
lutzpime schrieb:
Inwiefern verhindert microsoft die Installation.
Wenn sich zuerst was anderes öffnet, außer natürlich Virenwarnungen sofern es ein Virus ist, verhindert es natürlich die Installation.

Wird die Installation von Chrome oder Firefox in einem der beiden Builds angestoßen, fängt Windows 10 den Vorgang ab
Wie würdest du das sonst nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mault ruhig, mir kommt keine Bloatware in Form von FF oder Chrome auf den Rechner.
Es reicht schon wenn die einen mit VP9 zwangsweise beglücken wollen obwohl es die Hardware gar nicht hergibt.. Seit IE8 /FF 3.6 gibts nix brauchbares mehr. Auch Chrome hat sich mit der Einbindung eines eigenen Hardware fressenden Adobe Flash Player unter Chrome 21 disqualifiziert. Das Youtube unter Google DIVX aufgegeben hat...Wenn dann nur mit H264 Ify
Wer für andere Browser werben musst darf das ruhig auch für den eigenen tun.
Wo sind die MAC OS, IOS, Android User, beschwert sich dort jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGV
Nur weil man danach den Standardbrowser nicht mehr auswählen muss wird die Sache dadurch nicht besser.
Für Privatnutzer mag die Sache weniger problematisch sein. In einem Unternehmen führt das aber zu nicht unerheblichem Mehraufwand bei der Administration.
In wie fern? Das wird einmal zentral verteilt und gut ist. Bei VMs noch einfacher, da ist es gleich mit drin. Sehe da keinen Mehraufwand. Außerdem gibt es Gruppenrichtlinien. Einfach dieses Verhalten abschalten, was ja bereits in der Insider geht, und gut ist.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich finde Microsoft muss von den Gerichten dazu genötigt werden, das man als User/Kunde während der Installation von Win_10 selbst entscheiden kann, welcher Browser installiert werden soll. Man könnte ja die gängigsten Browser, wie Edge / Chrome / Firefox und Opera als Option anbieten, das wäre dann auch ein fairer Wettbewerb.

Wurden sie das nicht bei Windows XP schon, ab Vista hat es wieder niemanden interessiert...

PS: Wenn ihr es dann kapiert habt das Firmen nur Geld und Kundenbindung interessiert könnt ihr Ja zu Linux wechseln das ArchLinux auf dem der Firefox läuft in dem ich diesen Text schreibe macht sich echt gut
 
Sie wollen Starcraft2 spielen?
-=[ Wir haben ihnen AoE2 hier abgelegt [klick] Trotzdem Starcraft installieren [klick] ]=-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, usb2_2 und AlphaKaninchen
Sehe das Problem jetzt nicht. Man klickt auf trotzdem installieren und hat keine Probleme den alternativen Browser zu nutzen. Außerdem spart man sich so den Weg den Browser noch als Standard zu setzen.

Es ist jetzt eher die Frage was unbedachte Personen bei so einer Meldung machen. Ich denke MS zielt eher auf den Personenkreis ab.
 
Wie viele hier direkt aufheulen und Strafen fordern. Im Prinzip ist die Meldung doch nur verschoben worden und die nervige Umstellung auf Standard entfällt sogar.
Davon abgesehen weiß man doch noch gar nicht ob es so kommt.
Mir wäre das nicht mal eine Nachricht wert :rolleyes:
 
Viel schlimmer sind Microsofts Games, welche nur mit Windows 10 funktionieren.
Ist wirklich sehr unfreundlich.
 
Tja, die wollen Edge mittlerweile mit der Brechstange an den Mann bringen - anders lässt sich so eine befremdend aufdringliche Vorgehensweise nicht erklären. Das sie sich damit nur lächerlich machen sehen die anscheinend gar nicht.
 
Unglaublich, was diese Krake sich heraus nimmt. Einfach widerlich!

Wo bleiben die Kartellbehörden, die den Monopolisten eigentlich im Zaum halten sollten?
 
Roche schrieb:
Was glaubt MS eigentlich, warum man eine solche Installation eines alternativen Browsers anstößt?

Die Medaille hat immer zwei Seiten. Gibt genug Menschen, die den "Mozzarella" Browser nutzen, weil ihnen jemand mal gesagt hat, daß alle anderen Mist sind. Solche Leute haben vom Edge noch nie was gehört und halten den Opera Browser für eine spezielle Version für Künstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
@CastorTransport
Das ist aber nicht so einfach. Ich würde instant auf Linux umsteigen, wenn es alle Spiele die ich Spiele für Linux geben würde.
Spiele die ich regelmäßig Spiele: Battlefield 4 und 1; Anno 1404 und Stellaris (bietet Linux Support)
Spiele die ich zuletzt gespielt habe oder nur manchmal spiele: BF3 (nope), XCOM2 (ja), Gohst Recon Wildlands (nope), Starcraft 2 (nope), Overwatch (nope), usw.
Zukünfitge Spiele: Battlefield 5 nope, Anno 1800 nope

Soll ich mir jetzt nur wegen zwei Spielen (war gerade überrascht das es doch so viele sind) und wegen Surfen ein zweites OS installieren und den Wartungsaufwand verdoppeln? Nein
 
Was soll diese NEWS????

Das Verhalten wird in der Finalen Oktober Windows Version nicht mehr vorhanden sein!!!

Der Author ist wohl nur auf Klicks aus!

Und btw,

Die Überschrift ist eine Lüge!
"Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab"

Windows 10 Redstone 5 ist noch gar nicht erschienen !!!


Der Artikel sollte wegen irreführender Überschrift gelöscht werden...
 
Zurück
Oben