News Windows 10 soll „Malware eliminieren“

Das wer mal was. Ich denke... aber nicht, das sie dagegen was tun können werden.
Respekt, wenn sie das es schaffen.
 
Das klingt wie "Bye Bye Raubkopie" ;)
ob man sowas durchsetzen kann? - wohl schon, wird aber nicht gern gesehen schätze ich
 
den eigentlichen Hintergedanken nett umschrieben ...
 
Das klingt wie "Bye Bye Raubkopie"
ob man sowas durchsetzen kann?

Ähm ... ehrlich ? Ich glaub net drann, bin gespannt wann die umgebastelteten Windows 10 Version im Netz verfügbar sind, es gibt immer noch Leute die machen das allein aufgrund der sportlichen Herrausforderung, frei nach dem Motto : Leg dich mit den besten an und du stirbst wie alle dann Arf Arf :)
 
....das wurde doch vor vielen Jahren schon mal versucht - das Ergebnis, man konnte am System gar nichts mehr machen, da jede Signatur innerhalb von ein paar Tagen veraltet und ungültig war!

Schöner Gedanke keine Malware mehr - ist aber nicht möglich, da wir ja alle wissen, dass Lücken im System sein müssen um den Geheimdiensten Zugang zu verschaffen - und was die machen, da bedienen sich auch die anderen unerwünschten Zugreifer........
 
irgendwie hab den eindruck das man immer mehr beschnitten wird bei jeder neuen version .
 
Irgendwie fühle ich mich dadurch auch Bevormundet im Umgang mit Software und Hardware! sowas hält doch Fortschritt Total auf?!?
Nur mal als gedanke es gäbe noch keine drohnen mit Steuerung per Smartphone und Ich Entwickel eben solche Hard+Software...
ist doch dann Total schwer seine idee Umzusetzen nur weil ich Fremde Hardware die Windows nicht kennt, nicht Installieren kann!....

oder auch einfach YouTube-Downloader... ... wenn MS nicht Möchte dass es diese eben auf Windows 10 Schaffen dann ist das so und alle die sowas haben wollen schauen in die Röhre!

Wenn man solche Gedankengänge weiterführt hat das was Sozialistisches! just my two cents!
 
Also ich möchte nicht, dass Microsoft mir vorschreiben kann welche Software ich installieren darf und welche nicht.
Wenn dieses "Feature" sich nicht deaktivieren lässt wird einfach weiter Windows 7 genutzt oder zu Linux gewechselt.
 
Wenn das so wie bei Secure Boot läuft, will ich es nicht haben.
 
Das aktuelle Zertifikatsystem klappt ja auch schon überragend. Jeder, der MS die Gebühr überweist, bekommt eines. Ich betrachte das eher als Versuch freie Software weiter einzuschränken. In vielen Kulturen gilt die 7 als volkommene Zahl. Ich glaube es wird meine letzte Windows Version sein.
 
Hilfe... kann es sein das Jammern das früher alles besser war mittlerweile zum Volkssport geworden ist?
Wartet doch erstmal ab und beschwert euch dann :D
Ist genau wie mit den ganzen Hypes bloß anders herum ^^
 
Gabs so einen Aufschrei auch bei Android, weil man da standardmäßig auch nix installieren darf, was nicht aus einem bösen bösen Appstore kommt, den ein großer Konzern allen vorschreibt? :rolleyes:
 
romeon schrieb:
den eigentlichen Hintergedanken nett umschrieben ...

Treffer versenkt - allerdings würde wenn MS es "richtig implementiert" kein Programm was bis jetzt geschrieben wurde funktionieren und damit wäre es das erste BS das bei <0,01% wäre.
 
Da draußen gibt es Millionen nicht signierte Windows-Programme. Neuere und ältere, Open Source und Closed Source usw. Die meisten davon keine Malware. Microsoft kann den Windows-Benutzern doch gar nicht verbieten, diese Programme zu installieren. Das hieße ja nichts anderes, als das Windows 10 nicht mehr Windows-kompatibel wäre und das wäre das ultimative Todesurteil.

Mehr als eine freundliche Warnung, dass eine Software nicht signiert ist und die Frage, ob man trotzdem fortfahren will, kann also eigentlich nicht kommen. Es wird also viel mehr die Regel als die Ausnahme sein, dass man bei der Softwareinstallation die Warnung über eine fehlende Signatur einfach (mehr oder weniger ohne nachzudenken) weg klickt. Und damit fällt dann auch der vermeintliche 100%-Schutz vor Malware weg.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Ahjo eigentlich ne gute Sache. Für Leute die nur den PC benutzen wollen sollte das angeschaltet sein. Entwickler und "PowerUser" können das ja dann abschalten mit dem Wissen welches Risiko sie eingehen wenn sie Software ausführen aus unbekannten Quellen.
 
Ich frage mich ob das Thema Keylogger im Windows 10 schon auf Computerbase angekommen ist , die Technical Preview zeichnet "alles" auf und schickt das nach Redmond. Auch Tastatureingaben und welche Webseiten man aufruft.

https://www.youtube.com/watch?v=oLkgeeI0GBQ

Ich denke sowas geht weit über die Fehleranalyse drüber hinaus und wer garantiert dafür das das hinterher im Verkaufsprodukt nichtmehr drin ist bzw. dieses nicht aus der Ferne aktiviert werden kann ?

Was das heutige Thema angeht , es gibt in aktuellen Antivirusprodukten schon bewährte Bewertungssysteme für Anwendungssoftware , die Datenbanken braucht man doch einfach nur fürs Windows 10 zu übernehmen und schon "kennt" das Windows tausende Malware freie Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre lieber Win 10 kann mit bis 32 Kernen umgehen,dazu bis zu 256 GB DDR4/5 Arbeitsspeicher. Davon liest man nichts.
 
Zurück
Oben