News Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt

@McMoneysack91
Nicht Linux macht mit Nvidia Faxen, sondern umgekehrt. Freie Treiber nur über ReverseEngineering und proprietäre Treiber mit nur wenigen kompatiblen Kernelversionen. Nichtsdestotrotz gibt es Hollywood-Filme, bei denen ein Teil der Arbeit in Maya auf Linux erledigt worden sein kann. Dafür gibts von Maya und Nvida dann auch Empfehlungen für kompatible Distros. Maya stammt aus der Welt der SGI-IRIX-Workstations, wurde aber schon 2005 vom Autodesk (AutoCAD) übernommen. 17 Jahre später unterstützt Maya immernoch Linux, trotz Autodesk-Vormundschaft. Das ist ein deutliches Zeichen, dass Linux bei zahlenden Maya-Kunden nachgefragt wird. ;)

Das funktioniert aber vor allem im BigBusiness. LinusTechTipps hat irgendwo ein gutes Erklärvideo, warum für kleine Unternehmen wie Youtube-Kanäle, bei denen teilweise jeder Arbeitsschritt bei der Videobearbeitung vom selben Menschen erledigt wird, Adobe die mit Abstand kostengünstigste Variante ist. Da gings beispielsweise um Arbeitszeitersparnis durch Verzicht auf Import-Export Bei Hollywood-Firmen macht die Mitarbeiter:in, die den Arbeitsschritt auf Maya macht, nur den Arbeitsschritt auf Maya - im Vorgang des Weiterreichens an die nächste Mitarbeiter:in, fällt die Zeit für Dateiexport und -import nicht ins Gewicht. Und damit bleibt den kleinen dann nur noch die Wahl zwischen Windows und Mac.
 
pseudopseudonym schrieb:
Unter Linux? Läuft das inzwischen vernünftig mit Force-Feedback, auch für faule Säcke wie mich?
Jap, einfach den Treiber installieren und loslegen ^^
Eventuell noch Oversteer, wenn du Anpassungen vornehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Donnerkind schrieb:
Habe ich nicht neulich irgendwo (hier?) gelesen, dass das auch für Pro ausgerollt werden soll?
Jep, soll kommen.
Das wird zur Folge haben, dass hunderte Millionen Leeraccounts erstellt werden.
Daumen hoch, MS!
 
Wenn ich da die Werbung sehe, wird mir übel.
(Dieser Qualitätsbeitrag von Business Insider)
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Marktanteil von Win11 hängt das immer noch bei ca 20% oder hat sich da jetzt was getan, ich für meinen Teil glaube ja das es sich nicht so verbreiten wird wie 10 und erst Win12 wieder einen durchbruch haben wird, aber das ist nur meine Meinung.
 
Smartbomb schrieb:
Das wird zur Folge haben, dass hunderte Millionen Leeraccounts erstellt werden.
Und oder eine fruehere Version Installieren und dann erst Updaten. Rechnung sollte ja aufgehen und oder nicht?

Gruss Fred.
 
Informationen über ein WIndows 10 Update würden mich mehr interessieren wie für Windows 11.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Marktanteil von Win11 hängt das immer noch bei ca 20% oder hat sich da jetzt was getan, ich für meinen Teil glaube ja das es sich nicht so verbreiten wird wie 10 und erst Win12 wieder einen durchbruch haben wird, aber das ist nur meine Meinung.
Ist nicht nur deine Meinung. ;)
 
Gunhed schrieb:
Informationen über ein WIndows 10 Update würden mich mehr interessieren wie für Windows 11.
Kommt nix mehr.
Windows 10 21H2 ist die finale Windows 10 Version. Features usw gibts nur noch für Win 11.
Bis Oktober 2025 bekommt Windows 10 noch Sicherheitspatches - das wars dann.

Falls du das eh weißt und es so gemeint war, dass jeder Win 10 Patch interessanter ist als a Win 11 Update: bis zum Gesundpatchen von Win 11 (aka Win 10 mit Win 10X GUI) ja 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed und Xidus
Bin mal gespannt ob offiziell inkompatibele Systeme einfach updaten koennen, oder eine Neuinstallation, mit den damit verbundenen Tricksereien, faellig wird.

Zu meiner allgemeinen Kritik an Windows 11 will ich mich mal nicht weiter aeussern. Das tun andere schon gut, und ich habe das in der Vergangenheit ja auch schon des oefteren getan :D
 
imation7 schrieb:
Bei einer meiner Win11 Maschiene habe ich zudem die Task Manager App in der Taskleiste direkt angepinnt
Und ich habe bei meiner Win10 Maschiene die Task Manager App in der Taskleiste direkt angepinnt :heilig:
 
Smartbomb schrieb:
Win 11:
  • Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (man muss das Icon anpinnen.
  • die dämliche Symbolgruppierung kann man nicht mehr ausschalten!!
  • MS Konto Zwang bei Home (kann man nichtmal mehr offline installieren ohne sich in ein MS Konto einzuloggen)
  • dieses deppate Kontextmenü mit diesen kleinen, fast ununterscheidbaren Symbolen für Kopieren, Einfügen, Umbennenen etc :würg. Alter, darf ich bitte einstellen, dass das Kontextmenü GLEICH ausgeklappt wird oder wieviele Klicks muss ich noch unnötig zusätzlich machen?

Ansonsten: mehr weiß, kleinere Symbole und Schriften.
Einfach ein Totalschaden dieser Win 10 + optische Skins Dreck!

Zum ersten Mal seit der Geschichte von Windows kann ich verstehen, dass man die alte Steuerung wiederher patchen will

Zu Nr. 1 wurde hier schon was gesagt

Nr. 2-3 und finde ich persönlich nicht schlimm, hab schon seit 2015 meine Windows 10 Installationen mit dem MS Konto verbunden wegen OneDrive/Office 365 und zudem so auch die Windows Lizenz am Account geknüpft ist und nicht am Gerät.

Nr. 4 kann ich nachvollziehen, diese Symbole ohne Text im Kontextmenü haben mich auch schon öfter zum verzweifeln gebracht. Ist vermutlich gut gemeint für Touch Systeme, aber wer verwendet schon großartig eines mit Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Smartbomb schrieb:
So wohl nicht ganz richtig. Viele Features werden nicht mehr kommen, aber ganz vorbei ist es noch nicht. DirectStorage kommt ja auch für Win 10.
 
Tabs im Explorer sind mehr als überfällig. Als nächstes bitte noch die Spaltenansicht wie beim Mac.
 
Donnerkind schrieb:
Dann hast du wohl die Windows-Methode probiert (Paket auf Webseite von Hand runterladen und ausführen). Viele angewöhnte Windows-Methodiken funktionieren unter Linux schlecht bis gar nicht. Je nach Distro geht man entweder in die grafische Paketverwaltung oder ins Terminal und sagt "Lieber Paketmanager, bitte installiere mir jetzt Firefox". Abhängig von Internetanbindung und Systemleistung hat man nach 5 bis 30 Sekunden Firefox fertig installiert.
Firefox ESR auf Ubuntu per Paketmanager? ja klar, kannste per PPA aus unbekannter Quelle mit alt Versionen oder anderer Frickelkacke bekommen. Chromium (nicht Google Chome) kommt per snap auf Ubuntu - ich will aber kein Snap und auch keine x Packetmanager in Summe. Non snap Chomium? Kannste basteln mit alt Debian apt Paketen, dann haste nen Assbachstand. Ne Beta von Google gibts noch - dann aber nix mehr mit Update, bzw. nur noch manuell. Oder du nimmst Chrome anstatt Chromium, dann gibts mehr Optionen - aber ist eben Chrome und nicht Chromium.
-> das waren nur mal zwei! allerwelts Beispiele.

ICH für meinen Teil hab das FF Problem gelöst, indem ich einfach das FF ESR x64 Paket von Mozilla als Portable genommen hab und auf Paketmanager Verzichte, denn das Ding updatet sich von allein bei jedem Öffnen. Was völlig ausreichend ist.
Für Chromium hab ich keine Lösung aktuell. Denn sowas gibts dort so in der Form leider nicht. Also ist wieder Bastelkrams angesagt.

Ganz ehrlich, zu erzählen, man solle die Windows Methoden gegen andere tauschen - gut und schön, aber es gibt schlicht keine Eierlegende Wollmilchsau. Und das ist meiner Ansicht nach eins der größten Probleme, die man da per Linux auf dem Desktop hat. Es ist einfach inkonsistent. Es fehlt der gemeinsame Nenner. Zu viele verschiedene Basis Themen, zu viele Köche die im selben Brei rumrühren. Egal in welchen Haufen zu greifst, die Finger stinken danach. Das ist im Windows Haufen ganz sicher nicht anders, 100% nicht. Aber es ist in dem Fall die Basis identisch. Nämlich, jedes Tool macht es selbst und man feuert mit ner externen Paketverwaltung drauf, wenns sein muss anstatt ne halbgare Lösung per Paketmanager mitzuliefern, wo notwendiges dann nicht drin ist, weil irgendwer grad meint, da jetzt ne Sonderlocke ala snap bringen zu müssen. Klar kannste dann sagen, dann geht halt zu ner anderen Distribution -> das macht ggf. der Linux interessierte Home User. Aber eigentlich will der gemeine Otto doch viel eher, dass der Mist einfach nur funktioniert und sich nicht alle Nase lang ändert.

Zudem auch der Distributionswechsel alles andere als pauschal immer funktioniert. Als KDE Nutzer seit SuSE 5 oder so im Dreh bin ich nach misslungenen Updates von OpenSuSE bei Mint mit KDE gelandet -> kennste noch das Mint 17 KDE -> Mint 18 KDE Update Thema? Kurzum - Update is nicht? Das war der Grund, warum ich von Mint KDE auf KUbuntu wechselte. Jetzt bekomm ich seit Ubuntu 18 diesen snap Blödsinn und kann versuchen mir mit Debian oder Mint apt Paketen was hin zu basteln...

Meine private Win10 Install auf meiner Workstation hingegen - installiert 2014 mit Win8.1 und hoch gepatcht, inkl. Intel > Zen3 Hardware Wechsel in 2020. Macht was sie soll...

Turrican101 schrieb:
Tabs im Explorer sind mehr als überfällig. Als nächstes bitte noch die Spaltenansicht wie beim Mac.
Ernst gemeinte Frage - für was für einen Usecase braucht man Tabs im Explorer?

Im Grunde war doch die Taskleiste eine Art große Tab-Leiste. Fenster haben dazu den Vorteil der freien Positionierbarkeit. ICH persönlich kann diese Tab-Rufe nicht verstehen, weil mir kein Usecase einfällt, wo das sinnig erscheint. Vor allem nicht, so wie es MS gelöst hat, nämlich 100% des Explorer Fensters in je einen Tab zu kippen und dann die Option zu "nehmen", die Fenster frei zu positionieren. -> als Tripple Screen User einfach absolut unschön.
Auch fällt mir nicht auf, dass ich alle Nase lang zu definierten Verzeichnissen zurück muss - bspw. wie beim Browser, wo ich Tabs nutze um zwischen Seiten Themenbezogen zu wechseln. Oder in Excel (like Anwendungen), wo man das für Tabellen nutzt usw. -> im File Browser? Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@fdsonne

Ich sehe wirklich nicht, wo bei den von dir angerissenen Komischkeiten Windows im Vorteil wäre. Auch auf Windows nutze ich, weil ich nicht zu viel Zeit in Einzel-Updates von Einzelanwendungen investieren möchte eine Paketverwaltung - da aber nicht alle Anwendungsanbieter ein Cocolatey-Repo haben (oder ins Community-Repo speisen), muss ich damit leben, dass ich noch ungefähr zehn Programme übrig habe, die alle einen total eigenen Brei bei ihren Auto-Updates machen und 10 Daemons gleichzeitig irgendwie das gleiche machen, aber jeder für sich und nur sein eigenes Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Smartbomb schrieb:
Win 11:
  • Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (man muss das Icon anpinnen.
  • die dämliche Symbolgruppierung kann man nicht mehr ausschalten!!
  • MS Konto Zwang bei Home (kann man nichtmal mehr offline installieren ohne sich in ein MS Konto einzuloggen)
  • dieses deppate Kontextmenü mit diesen kleinen, fast ununterscheidbaren Symbolen für Kopieren, Einfügen, Umbennenen etc :würg. Alter, darf ich bitte einstellen, dass das Kontextmenü GLEICH ausgeklappt wird oder wieviele Klicks muss ich noch unnötig zusätzlich machen?

Ansonsten: mehr weiß, kleinere Symbole und Schriften.
Einfach ein Totalschaden dieser Win 10 + optische Skins Dreck!

Zum ersten Mal seit der Geschichte von Windows kann ich verstehen, dass man die alte Steuerung wiederher patchen will
Bri einer Frischen Installation Netzwerk komplett trennen. Ab der abfrage ob Internet vorhanden ist: Shift + F10 für die Kommandozentrale
Danach folgenden Text einfügen.

Code:
taskkill /F /IM oobenetworkconnectionflow.exe

Danach startet Windows 11 neu und du kannst ein Lokales Konto erstellen. Maguen wir bei uns im Fachhandel mit den Demogeräten auch, da eine Kiosksoftware (IPOS) drauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
fdsonne schrieb:
-> im File Browser? Wozu?
Kommt auf den File Browser an. Da für mich der Desktop (und die Userordner unter Windows) tabu sind, mag ich die Tabs im Total Commander nicht mehr missen. Da erledigt das Muskelgedächtnis die meiste Arbeit bei minimalem Klickaufwand. Tausende Explorerfenster machen mich nur wahnsinning :).
 
fdsonne schrieb:
Ernst gemeinte Frage - für was für einen Usecase braucht man Tabs im Explorer?
Das ist tatsaechlich eine gute Frage.
Der Dolphin in KDE hat Tabs. Brauchen tu ich sie nicht, im Gegenteil, ich finde sie ziemlich unuebersichtlich.

Da habe ich viel lieber zwei Fenster. Oder zur Not einen zweiteiligen Dateimanager, wie den Totalcommander. Aber zwei separate, und damit beliebig verschiebbare Fenster - die auf der Taskleiste nicht kombiniert werden! - sind mir am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zurück
Oben