News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Hatte seit gestern ca. 3-4 Abstürze in Arc Raiders und 2 mal davon ist der komplette PC gecrasht.

Jetzt weiß ich wenigstens warum.

AYAlf schrieb:
Ich lass das jetzt mal die A.I. beantworten
Es ist schlicht und ergreifend nicht richtig, was du schreibst.

Schau mal hier:

https://areweanticheatyet.com/

Da kannst du sehen, welche Anti-Cheat Module unter Linux inzwischen lauffähig sind. Es gibt Entwickler, die Linux ausschließen. Das ist richtig. Diese Spiele sind dann nicht lauffähig. Aber das generell keine Anti-Cheat Module unter Linux funktionieren ist nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Tommy64 und Ja_Ge
1.) Klasse, also zu faul zum selbst recherchieren
2.) Und dann noch zu faul den Text der AI komplett zu lesen.

Und unabhängig davon lügst du halt nur.

BF6 zB läuft unter Linux, EA will es nur nicht (die Beta lief noch)
ArcRaiders läuft problemfrei
CS2 zB auch

Wenn Spielehersteller weiterhin auf Kernel Level setzten zeigt das einzig deren Ahnungslosigkeit. Und ja, kernel level wird niemals laufen, aber das bedeutet nicht, dass die spiele nicht laufen. Es sind eine Hand voll wo vom Hersteller gezickt wird. TL;DR: Du bist nicht in der Lage korrekt zu recherchieren oder den Text der (natürlich niemals halluzinierenden AI) richtig zu lesen und zu verstehen 🤦🏻‍♂️

Wenn man ausschließlich spiele spielt die nur unter Windows laufen, muss man Windows halt fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Ja_Ge, Gohma und eine weitere Person
@TomTDooley Na ja, was heißt schützen?
Ich nutze Software XY nicht, also betrifft es mich nicht. Oder ich setzte Updates vorübergehend aus. Oder ich nutze Linux. Wenn nichts davon zutrifft bzw. möglich ist, ist man halt gekniffen.
Dazu kommt natürlich, dass natürlich auch nicht alle, die bspw. die in dieser News erwähnten Spiele spielen, auch betroffen sind.

Schutz ist da halt relativ, weil man nicht klar vorhersagen kann, ob ein Update einem tatsächlich Probleme bereitet.
Aber klar, MS pauschal für alles die Schuld zu geben, ist zu kurz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Raptor85

"Schutz" kann ein Zusammenspiel verschiedener Optionen sein.
Manches geht mit "Bordmittel", für andere Dinge benötigt man Software von Drittherstellern.

Grundsätzlich hat man es aber in der Hand, je nach Installationsgröße, nach ein paar Minuten mit einem fehlerfreien System weiterarbeiten zu können.

... und nicht nur, wenn Windows-Updates mal nicht funktionieren. Gilt für Treiber, Viren etc.pp selbst defekte Hardware, wenn man dann sein System auf einen neuen Rechner umzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
The Finals crahsed bei mir, nachdem das Update gerade installiert wurde:
1786913025604.png

so 1-3 min nach Spielstart crashed das spiel mit einer zufälligen Fehlermeldung.
hab jetzt mal den vorübergehenden Fix gemacht und jetzt scheint es zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
TomTDooley schrieb:
Es ist halt billiger die Insider oder die Nutzer für das Qualitätsmangement zu "missbrauchen".

Public (Beta-)Testing ist wichtig und richtig. Das ersetzt aber halt keinesfalls eine ordentliche In-House-QA-Abteilung.

Raptor85 schrieb:
Aber es ist auch unmöglich, alle Kombinationen aus Hard- und Software der letzten Jahre im Vorfeld durchzutesten.

Das bestreitet niemand. Ich bin mir auch sicher, dass die Komplexität der Software, die immer weiter zunimmt, auch die Arbeit nicht leichter macht.

Aber es ist halt irgendwie ein dramatischer Abfall in der Qualität der veröffentlichten Versionen zu sehen. Und andere Firmen (Oder Open-Source Projekte) kriegen das ja auch (besser) hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und TomTDooley
TomTDooley schrieb:
Grundsätzlich hat man es aber in der Hand, je nach Installationsgröße, nach ein paar Minuten mit einem fehlerfreien System weiterarbeiten zu können.

... und nicht nur, wenn Windows-Updates mal nicht funktionieren.
Ich bezog mich jetzt explizit auf Windows-Updates. Je nachdem, wie hart es einen trifft, hat man dann Pech.
Wenn man das Updates wieder deinstallieren kann oder das System auf den vorherigen Zustand zurückversetzen kann, stimmt das natürlich.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Aber es ist halt irgendwie ein dramatischer Abfall in der Qualität der veröffentlichten Versionen zu sehen
Das ist wohl wahr. Wie gesagt, die krassen "Impacts" kenne ich so von früher nicht. Das kam erst in den letzten Jahren vermehrt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ü60
Wär interessant zu wissen, ob und wie stark MS beim entwickeln dieses Updates auf Vibe-Kodierung gesetzt hat. @Andy : Könntest Du bzw Ihr (CB allgemein) MS hierzu fragen? Bei Nvidias Grafik Treibern hat man ja kürzlich gesehen, wohin der Einsatz von viel Künstlicher mit weniger Natürlicher Intelligenz führen kann.

Salamimander schrieb:
Microsoft (!) released ein Update, DANACH Probleme. Wenn ein 3rd Party Treiber SO WEIT verbreitet ist, muss MS das halt vorher testen ODER announcen.
Es würde mich nicht wundern, das Microsoft schon vor Jahren gesagt hat: "der Part ist tot, bitte benutzt ihn nicht mehr, wir werfen den irgendwann raus" und sich die Drittanbieter halt null darum kümmern.

Blackhorse79 schrieb:
Was ist denn genau an den aktuellen Nvidiatreibern unter Linux nicht in Ordnung?
Immer noch Probleme mit dem Wayland Support, 10% Leistungsverlust, >30% Leistungslust mit Raytracing. HDR deutlich zickiger als mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und aragorn92
AYAlf schrieb:
Ich lass das jetzt mal die A.I. beantworten, weil ich echt kein Bock habe das jedes mal zu erklären ^^

https://www.google.com/search?q=war...CAA&sourceid=chrome&source=chrome.ob&ie=UTF-8

Bei mir kommt da keine KI, sondern nur Links zu Reddit.

Und aus einem möchte ich gerne zitieren:

Also, kernel anticheat is a horrible idea even on Windows. You're basically allowing some third party that isn't an OS developer, to do unaccountable things to the way your machine works, and you hope they don't fuck it up or get pwned or do anything nefarious while they're there.

Das mal als Antithese zu der "kernel level anticheats sind richtig und wichtig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
deswegen schalt ich immer 5 Wochen Pause bei Updatess ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ü60
LuminousVision schrieb:
Und wieder werden einfach die Torpfosten verschoben.

Also wenn ein Treiber, den es seit zig Jahren auf vielen Systemen gibt, erst DANN zu Abstürzen führt, wenn Windows ein neues Update einspielt, dann hat es offensichtlich auch was mit dem Update von Windows zu tun und ist nicht alleine Schuld eines Treibers. Anscheinend hat MS heir etwas an grundlegenden Mechanismen geändert und hat, mal wieder, nicht vernünftig geprüft, welche Auswirkungen das haben kann. Und das kann und muss man ihnen auch anlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Ü60, Salamimander und eine weitere Person
Bei mir läuft alles einwandfrei. Hatte nur ein false positive gestern bei Vortex wegen der Java. Ging aber Abends einfach so wieder.

Randalmaker schrieb:
Also wenn ein Treiber, den es seit zig Jahren auf vielen Systemen gibt, erst DANN zu Abstürzen führt, wenn Windows ein neues Update einspielt, dann hat es offensichtlich auch was mit dem Update von Windows zu tun und ist nicht alleine Schuld eines Treibers.
Programmieren ist nicht so dein Ding?
Randalmaker schrieb:
Anscheinend hat MS heir etwas an grundlegenden Mechanismen geändert und hat, mal wieder, nicht vernünftig geprüft, welche Auswirkungen das haben kann. Und das kann und muss man ihnen auch anlasten.
Implizite Annahmen in dem Treiber kannst du warum ausschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, aragorn92 und Ja_Ge
Jedes Update eine Überraschungstüte, mit Geschenken die keiner will. Un da wundert sich MS warum viele bei Windows 10 bleiben. Ich hatte dort in den letzten Jahren nicht ein Problem, keine Abstürze oder sonst irgendwas was man nicht braucht.

Zurück
Oben