Windows 11 lässt sich nicht installieren

Piky schrieb:
Das es da später zu Problemen kommt, ist uns jedenfalls unbekannt und von dir wohl auch aus der Luft gegriffen.
Ohne UEFI-Boot ist ein Feature-Update wegen fehlender Voraussetzungen schwierig, da muß dann immer ein Inplace-Update mit angepaßtem ISO erfolgen. Da ist nichts aus der Luft gegriffen, selbst mein MBR-Test-System in der VM reagiert zickig. Dann doch lieber gleich richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Goldsmith und wuselsurfer
Piky schrieb:
Einfach mit Rufus installieren und dabei MBR auswählen. Die entsprechende Win 11 iso kann er sich bei deskmodder.de herunterladen.
Damit kann man Win11 auf ungeeigneter Hardware installieren - auf geeigneter Hardware führt der beste Weg über ein mit dem Media Creation Tool erstellten, direkt von Microsoft erhaltenen Installationsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mae1cum77 schrieb:
selbst mein MBR-Test-System in der VM reagiert zickig.
So, so in der VM? Dann mache es ohne VM und du wirst sehen, dass es da keinerlei Probleme gibt. Uns ist jedenfalls kein einziger Fall da bekannt.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Damit kann man Win11 auf ungeeigneter Hardware installieren
Richtig, aber nicht nur.
Pete11 schrieb:
- auf geeigneter Hardware führt der beste Weg über ein mit dem Media Creation Tool erstellten, direkt von Microsoft erhaltenen Installationsmedium.
Von den Gebrauchseigenschaften nach der Installation haben wir noch keinen Unterschied bemerkt. Beides funktioniert tadellos.
 
Piky schrieb:
Uns ist jedenfalls kein einziger Fall da bekannt.
Wer ist 'uns'? Daß ihr bisher auf keine Schwierigkeiten gestoßen seid, sagt garnichts. Die Probleme gibt es mit Feature-Updates, wie das aktuell ausgerollte 22H2 (aka 2022 Update). Die werden auf nicht 'unterstützten' Systemen verweigert. Das System hier wird generell unterstützt und muß nur via MBR2GPT (ohne Datenverlust) konvertiert werden.

Was gibt es da nicht zu verstehen?!
 
mae1cum77 schrieb:
Ich werde mich aus gewissen Gründen nicht dazu äußern.
mae1cum77 schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen?!
Ich hatte doch geschrieben, dass es keinerlei Probleme gibt, denn es ist alles machbar. Letzten Endes kann, das auch jeder so installieren, wie er es für richtig hält.
 
Piky schrieb:
Ich hatte doch geschrieben, dass es keinerlei Probleme gibt, denn es ist alles machbar.
Ihr habt nur noch keine gefunden, das heißt nicht, daß es keine gibt. Man sollte nichts empfehlen, was auf längere Sicht zu Problemen führen wird. MBR2GPT ist keine Magie und geht recht einfach.

Er hat gefragt warum es, trotz unterstützter Hardware, Probleme mit der Win 11 Installation gibt. Da ist dein Vorschlag sinnbefreit.
 
Piky schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit Bastellösungen zu tun
Doch hat es, denn win11 unterstützt nun mal offiziell keine CSM Installation mit MBR. Wenn du das umgehen musst, dass es so funktioniert, dann ist das eine bastel Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Ihr habt nur noch keine gefunden, das heißt nicht, daß es keine gibt. Man sollte nichts empfehlen, was auf längere Sicht zu Problemen führen wird.
Oje, dann dürfte es auch gar keine Betriebssysteme von Microsoft oder jene von uns aus der Linux Branche geben. Niemand kann nämlich direkt vorhersagen, ob alles immer 100% ig auf Dauer funktioniert. Wichtig ist, dass diese unvorhergesehenen Fehler dann beseitigt werden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Doch hat es, denn win11 unterstützt nun mal offiziell keine CSM Installation mit MBR.
Nun gut, wohl eher eine Sache der Auslegung.
 
Piky schrieb:
Wichtig ist, dass diese unvorhergesehenen Fehler dann beseitigt werden.
Mag für dich stimmen, doch der User hier hat schon das Problem nicht erkannt, da soll er noch basteln, und beim nächsten Feature-Update dann erneut. Besser nachdenken, bevor man solche Tipps gibt.
 
Zurück
Oben